Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. November 2010, 15:06

Sehe ich (fast) genauso, wie thias: die originalen Beläge sind nicht besonders, insbesondere, wenn es die Akebono oder Sumitomo-Beläge sind. Die Jurid-Beläge sind dann schon etwas besser.
EBC-Blackstuff-Beläge haben aber ungefähr denselben Reibwert, wie die OEM-Beläge, also bremsen "nur" genauso schlecht. Will man außer etwas mehr Standfestigkeit und längerer Lebensdauer der Scheiben auch eine bessere Bremsleistung, sollte man mindestens zu Greenstuff-Belägen greifen (sind kaum teurer als OEM). Die sind dann für den normalen Einsatz wirklich ausreichend. Und bis zu Greenstuff-Belägen sind die auch EBC-Premium-Scheiben eigentlich ausreichend, aber wer hier mehr will, kann auch zu Blackdash-Scheiben greifen. Alternativ sind auch Brembo-Standard-Scheiben möglich, die sind sogar günstiger, als die OEM-Scheiben und bestimmt nicht schlechter.
Alles Andere (z.B. EBC Redstuff oder Turbogroove-Scheiben) bzw. Bessere ist teurer und brauchen IMHO nur Fahrzeuge, die an Wettbewerben teilnehmen oder deutlich mehr Leistung haben...
Grüße
Chris
P.S.: ein EBC-Redstuff-Belag ist für gehärtete Scheiben sicher kein Problem, auf ungehärteten Blackdash-Scheiben aber IMHO nicht so ohne weiteres geeignet...
P.S.S.: meine nächste Wahl am Baja wird brembo-Standard-Scheiben & EBC-Greenstuff-Beläge.

Kraftstoff

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. November 2010, 22:19

HI

Die Redstuff haben einen schlechteren Reibwert wie Greenstuff sie halten nur mehr Temperatur aus ;)
Black is an tacken besser wie Original, und Serien scheiben würde ich Persönlich nie mit EBC fahren
Das is das Blödste was ma machen kann, scheiben heiß fahren und dann stehen bleiben KLICK

MFG

23

Freitag, 19. November 2010, 12:27

Wen ich die Daten von EBC richtig interpretiere, haben die Redstuff tatsächlich kalt einen einen schlechteren Reibwert, aber warm dann ungefähr denselben wie Greenstuff... Naja und ich kenne einige, die ungehärtete Scheiben (Serie, Brembo oder EBC-Premium bzw. Blackdash) mit Greenstuff fahren, und mit den Scheiben gab es bisher keine Probleme (außer mit Zimmermann, aber die kriegt man auch mit OEM-Beägen kaputt 8| )... Ab Redstuff sieht das natürlich anders aus...
Grüße
Chris

Kraftstoff

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 19. November 2010, 13:05

Kaputt bekommt man alles :D

Hinten

Vorne
Über 30t KM keine risse Kein schlagen kein Rupfen. Zimmermann hat viel gemacht 8) vorne die haben 324mm und hinten 198mm (BMW)

Und ich hab schon bei einem RS4 Risse an den Löchern gesehen und die waren nicht von Zimmermann!

Wenn der Verstand aussetzt kann es das Material auch nicht auffangen :D

Dann wünsch ich euch ein schönes we :D ach ja bei uns hats schon mal geschneit :D

25

Dienstag, 23. November 2010, 16:14

Völlig richtig, aber 1. bezogen sich meine Aussagen ausschließlich auf Subaru und zweitens ist es für mich offensichtlich, dass man bei Fahrzeugen mit höherer Leistung, die auch entsprechend bewegt werden, mit ungehärteten Bremsscheiben nicht weit kommen wird... egal, von wem diese Scheiben hergestellt werden und wieviele Löcher sie haben...
Und speziell in Bezug auf Zimmermannscheiben vs. Subaru Turbo habe ich nur wiedergegeben, was hier überall im Forum zu lesn ist ergänzt durch meine eigenen Erfahrungen: Zimmermannscheiben 277 mm am GT nach 5 Runden Hockenheimring vernichtet...
Grüße
Chris

Kraftstoff

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. November 2010, 18:51

HI

Subaru Turbo ? Wir sind hier im (Non-Turbo) bereich ?
Und wenn ich NEUE scheiben drauf mach und dann auf die NORDSCHLEIFE geh und dann die scheiben hin sind da frag ich mich schon.
Das sind Serien scheiben mit löcher und keine Renn Bremsen, wenn man Nordschleifen fährt dann is Santler oder EBC die einzige Wahl.
Und wenn man sich DANN wundert das die Zimmermann Scheiben das ned aushalten, dann sollte man eh aufm Supermarkt Parkplatz fahren ^^
*Ironieoff*

MFG

DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. November 2010, 06:45

Guten Tag

ja, die Scheiben sind bei mir auch matt. Geht wohl auch durch mehr oder staerkeres bremsen nicht weg Eine Alpenueberquerung hat das Problem eher verschlimmert
Jetzt habe ich reklamiert und kriege somit nochmal die originalen Bremsbelaege drauf.
Das mit den zu harten Bremsbelaegen kann ich mir gut vorstellen. Das naechste mal werde ich mich dann wohl auch fuer Sportbremsbelaege entscheiden.

Danke fuer die Tipps

Gruss

DieselSteve

28

Freitag, 26. November 2010, 13:56

HI

Subaru Turbo ? Wir sind hier im (Non-Turbo) bereich ?
Und wenn ich NEUE scheiben drauf mach und dann auf die NORDSCHLEIFE geh und dann die scheiben hin sind da frag ich mich schon.
Das sind Serien scheiben mit löcher und keine Renn Bremsen, wenn man Nordschleifen fährt dann is Santler oder EBC die einzige Wahl.
Und wenn man sich DANN wundert das die Zimmermann Scheiben das ned aushalten, dann sollte man eh aufm Supermarkt Parkplatz fahren ^^
*Ironieoff*

MFG

Eben :P deshalb hab ich auch deinen BMW-Beitrag nicht so ganz nachvollziehen können... 8| und ich hab mich nicht gewundert, dass die Zimmermänner gerissen sind, eher, dass sie sogar 5 Runden gehalten haben... :wacko:

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:55

Hallo Community,

ich brauche für meinen Impreza auch dringend andere Bremsscheiben und Beläge, wenn nicht sogar Bremsanlage...
Ich bremse und beschleunige eigentlich schon relativ viel, bei uns hier ist halt wenig Verkehr :)
ich dachte vorerst mal an Greenstuff Beläge und Blackdash Bremsscheiben, die Blackdash sind gehärtet, oder?
Kann mir jemand bitte sagen welche Artikelnummern da auf den Impreza Diesel MY09 passen?
Habe bei EBC angefragt und die möchten die Originalnummern von mir wissen, weiß die zufällig jemand?

Gruß, Martin

30

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:39

Hallo Martin, die OEM-Nummern bekommst du spätestens von deinem Händler, wenn es hier niemand weiß. Und die Blackdash-Scheiben sind nicht gehärtet, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Gehärtet sind m.W.n. von EBC nur die Turbogroove-Scheiben.
Grüße
Chris

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:45

die turbogroove sind auch nicht gehärtet! blackdash & turbogroove unterscheiden sich nur durch die beschichtung der scheibe. ansonsten sind sie baugleich, zeigt sich auch am identischen preis der scheiben ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

32

Freitag, 11. Februar 2011, 13:05

Danke für die Korrektur, Alex. Da hatte ich wohl was falsches gelesen...

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 11. Februar 2011, 15:16

Hallo,

was haltet ihr eigentlich von denen hier ?

Gruß, Martin

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:31

Hallo,

was haltet ihr eigentlich von denen hier ?


Solange du ein vollständig funktionierendes ABS/ VDC belhallten willst und wir die exakte Auslegung der Pumpe im ABS nicht kennen, erst mal nicht viel..

Das Problem bei komplett geänderten Bremsesätteln ist folgendes:

Die Pumpen in dem ABS Block, sowie die Bremsgeberzylinder sind eigentlich für das bestehende Bremssystems und dessen notwendige Volumnier ausgelegt.
Gleiches gilt für die Software auf dem ABS-Steuergerät

Verändert sich jetzt eine Komponente grundlegend (einbau von 4 Kolbenbremsen anstatt 1Kolben), verändern sich auch die Hydralikvolumen, die man zum Druckaufbau gebaucht.
Entsprechend passen die Vorsteuerungen der Pumpenansteuerung nicht mehr.

In Best-case, spricht das ABS einfach nur träger an, in worst-case schafft es die Pumpe nicht mehr die Bremse bis zur Rutschgrenze der Reifen zu treiben. Dann sagt das Pedal mit anhaltender Bremse und arbeitenden ABS immer tiefer druch.. (Bremsdruck muss vom Pedal und der Pumpe übernommen werden)
Von exaten Arbeitsweise des VCD darf man garnicht mehr ausgehen..

Wir haben im Renn-Golf die VA- Bremse von Serie (1 Kolben) auf 4 Kolbenfeststattel mit 394mm Durchmesser umgebaut. Anschliessend mussten wir das ABS komplett deaktivieren, da die Bremse nicht mehr funktioniere..

Also inzwischen Vorsicht bei Bremsenumbauten...

Ich würde daher die Scheibenqualtität und den Bremslega ändern. Infos und Beträge findest du hier ausreichend.
Das sollte eiigenlich für 185PS reichen, denn Subaru fährt diese Scheiben mit einem grösserflächigen Belag bis 230PS in der Serie..



Gruss Sarah

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 12. Juni 2011, 03:11

Wie im Fahrwerksfred angesprochen hab ich nun vorne gebrauchte brembos aus einem STi :thumbup:
Scheiben und Beläge sind nagelneu. Aus welchem STi sie jetzt stammen weiß ich nicht genau, wenn die Scheiben neu sind könnten sie ja theoretisch auch aus den aktuelleren stammen oder?
Einziger Nachteil an der Anlage ist, dass die Klötze beim Bremsen extrem quietschen, sollten EBC Beläge sein wenn ich richtig gehört hab.
Aber die Bremswirkung ist erste Sahne :D




Gruß, Martin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:54

Soweit ich weiß gibt es keinen STI der serienmäßig gelochte Bremsscheiben hat.
Und quietschende Bremsen sind meistens der Indikator dafür das die Bremsbeläge keine Straßenzulassung haben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 13. Juni 2011, 17:11

die scheiben sind ja auch neu und original brembo (steht auch drauf) von den belägen sieht man nicht viel

gruß

38

Dienstag, 14. Juni 2011, 07:39

Und quietschende Bremsen sind meistens der Indikator dafür das die Bremsbeläge keine Straßenzulassung haben.


In den meisten Fällen ist das Blödsinn. Das heißt bloß, dass entweder beim Einbau die Kanten nicht ordentlich gebrochen wurden, die Schwingungsdämpfenden Bleche zwischen Belag und Bremskolben nicht oder nicht richtig eingebaut wurden, oder dass der Belag verglast ist, weil er mal zu warm wurde. Hatte bei meinem BMW mit standard Jurid Belägen auch ständig quietschende Bremsen weil sie meinen Fahrstil nicht vertrugen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:16

Das heißt bloß, dass entweder beim Einbau die Kanten nicht ordentlich gebrochen wurden, die Schwingungsdämpfenden Bleche zwischen Belag und Bremskolben nicht oder nicht richtig eingebaut wurden, oder dass der Belag verglast ist, weil er mal zu warm wurde. Hatte bei meinem BMW mit standard Jurid Belägen auch ständig quietschende Bremsen weil sie meinen Fahrstil nicht vertrugen.

Das trifft auf Serienbeläge zu.
Wer seine Serienbeläge ruiniert der hat ebenfalls mit Quietschen zu rechnen.

Im konkreten Falle handelt es sich aber um NAGELNEUE Scheiben und Beläge und wenn die von Anfang an quietschen dann ist es fast immer ein Indiz dafür das Beläge ohne Straßenzulassung verbaut wurden.
Erst lesen, dann denken und nicht davon ausgehen das andere nur Blödsinn schreiben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

40

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:27

Das heißt bloß, dass entweder beim Einbau die Kanten nicht ordentlich gebrochen wurden, die Schwingungsdämpfenden Bleche zwischen Belag und Bremskolben nicht oder nicht richtig eingebaut wurden, oder dass der Belag verglast ist, weil er mal zu warm wurde. Hatte bei meinem BMW mit standard Jurid Belägen auch ständig quietschende Bremsen weil sie meinen Fahrstil nicht vertrugen.

Das trifft auf Serienbeläge zu.
Wer seine Serienbeläge ruiniert der hat ebenfalls mit Quietschen zu rechnen.

Im konkreten Falle handelt es sich aber um NAGELNEUE Scheiben und Beläge und wenn die von Anfang an quietschen dann ist es fast immer ein Indiz dafür das Beläge ohne Straßenzulassung verbaut wurden.
Erst lesen, dann denken und nicht davon ausgehen das andere nur Blödsinn schreiben.


@vonderAlb: Ich lese stets die vorangegangenen Post und denek darüber nach, aber das mit dem Blödsinn hätt ich mir sparen können, stimmt.
Deshalb bin ich trotzdem der Meinung, dass die Art der Beläge in den wenigsten Fällen der Grund für das Quietschen ist. Ich hatte selbst EBC Redstuff drinnen die wenig bis garnicht gequitscht haben, also muss es nicht unbedingt an der Art der Beläge liegen. -> Kanten brechen und kontrollieren ob die Bleche zwischen Belag und Bremskolben überhaupt eingebaut wurden.