Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subaru-Fan91

Anfänger

  • »Subaru-Fan91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Wohnort: Olsberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 14:26

Klackern/tackern bis 7 Minuten nach start

habe einen Subaru Impreza Sport mit 2 liter Motor und 118 PS bj. 1996

Bei mir ist es immer so das wenn ich den Motor starte und so 7 minuten damit fahre in der Zeit vorne im Motor etwas tackert.
Dieses geräusch tritt bei beschleunigung auf.

Sobald der Motor so ein bisschen warm gerworden ist und ich 7 Minuten gefahren bin ist es verschwunden.

Nach 6 Minuten wird es immer leiser bi es ganz verschwindet.

War heute beim Subaru Händler und der hat mir gesgat das könnte das Vebtilspiel sein was eingestellt werden muss!
Er hat mir gesgat da wären noch keine Hydros drin !
Kann das sein??/

Was könnte es evtl. noch sein???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru-Fan91« (14. November 2009, 14:27)


thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2009, 19:40

Hallo,

soweit mir bekannt ist hat der Motor 115 PS oder? Die Motoren haben meines Wissen nach Hydrostößel verbaut. Bei meinem Legacy MY 92 waren sogar schon welche drin. Die Erklärung des Subaru Händler ist eigentlich ein Wiederspruch. Denn ein zu großes Ventilspiel wird nach 7. Min ja nicht weniger. Hydrostößel die nicht mehr 100% sind können sich jedoch innerhalb von 7 Minuten mit Öl füllen.

In diesem Fall behaupte ich es sind die Hydros die langsam aber sicher den Geist aufgeben. Fahren kannst Du damit aber noch ewig.

Gruß
Thias

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2009, 19:41

RE: Klackern/tackern bis 7 Minuten nach start

Such mal hier im Forum nach "Hydros ja/nein". Gibt eine exzellente
Übersicht. Hört sich nämlich wohl eher nach Hydros an Dein Problem.

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2009, 19:50

Also ich hatte einen 1996 und der hat definitiv hydrostößel!!
Bei Subaru haben die mir auch gesagt er hat keine bis sie den Motor aufgemacht haben!!

Und dieses Problem hatte ich auch. Es gibt schon einen oder viele Themen darüber!!
Gruß!!

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. November 2009, 21:47

jep hat hydros... bis ´97 beim Impreza mit 115PS - meiner (98er 115PS) hat schon keine mehr!

mfg

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. November 2009, 21:55

EZ 01.1997 hat auch schon keine mehr ;)

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. November 2009, 22:23

meine Quelle:

---------------- 1,5 Liter ------------------
EL15 105 Impreza nein
EL15 107 Impreza nein
---------------- 1,6 Liter ------------------
EJ16 90 Impreza bis 97 ja
EJ16 90 Impreza ab 97 nein
EJ16 95 Impreza nein

---------------- 1,8 Liter ------------------
EA82 98 L-Serie (1800) ja
EJ18 103 Impreza, Legacy ja

---------------- 1,8 Liter Turbo ------------
EA82T 136 L-Serie (1800) ja

---------------- 2,0 Liter ------------------
EJ20 115 Impreza, Legacy bis 97 ja
EJ20 115 Impreza, Legacy ab 97 nein
EJ20 122 Forester nein
EJ20 125 Impr., Leg., For. nein
EJ20 150 Impr., For. nein
EJ20 158 Forester nein
EJ20 160 Impreza nein
EJ20 165 Legacy nein

---------------- 2,0 Liter Turbo ------------
EJ20T 170 Forester nein
EJ20T 177 Forester nein
EJ20T 200 Legacy ja
EJ20T 211 Impreza bis 97 ja
EJ20T 211 Impreza ab 97 nein
EJ20T 218 Impreza nein
EJ20T 225 Impreza nein
EJ20T 265 Impreza nein

---------------- 2,2 Liter ------------------
EJ22 128 Legacy ja
EJ22 131 Legacy nein <- denn kenne ich gar nicht
EJ22 136 Legacy ja

---------------- 2,5 Liter ------------------
EJ25 150 Legacy nein
EJ25 156 Legacy nein
EJ25 165 Legacy nein

---------------- 2,5 Liter Turbo-------------
EJ25T 211 Forester nein
EJ25T 230 Forester nein
EJ25T 230 Impreza nein
EJ25T 280 Impreza STI nein
EJ25T 300 Impreza STI nein

---------------- 3,0 Liter ------------------
EZ30 209 Outback `01 nein
EZ30 245 Legacy, Outback nein

---------------- 3,3 Liter ------------------
EG33 230 SVX ja
EG33 220 SVX ja

Subaru-Fan91

Anfänger

  • »Subaru-Fan91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Wohnort: Olsberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. November 2009, 10:38

Ja meiner hat Hydros die haben sich bei Subaru wohl nicht sehr bemüht im PC mal nachzuschauen.
Wäre ja mal gespannt gewesen was die mir gesagt hätten wenn ich den da zum Ventile einstellen hingebracht hätte! :)

Jetzt mal ehrlich,

Unser Berufsschullehrer sagt wenn man das Geräusch 5 Minuten noch hört ist es noch i.O.

Nach 5 Minuten muss es verschwinden.

Bei mir ist es nach 6-7 Minuten weg!

Fahre mit dem Auto im Jahr 7200 km und weiß nicht ob ich es noch nach der Ausbildung weiterfahre die in einem Jahr endet!
Lohnt sich das jetzt zu tauschen?

Was soll ich den jetzt machen ??
Tauschen JA/NEIN???
Wenn ja Kosten???
Beruhigt weiterfahren weil es ja nach 7 Minuten verschwndet???
Ölszusatz ADDITIV Hydrostößel???????

Ist es besonderes schädlich für den Motor??(kenne einen Nachbarn der fährt mit seinem 190 schon ewig so rum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru-Fan91« (15. November 2009, 10:41)


thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. November 2009, 13:50

Hallöle,

wenn die Teile so kaputt sind das sie den Druck nicht mehr halten können, dann wirst es gleich mal an der Leistung merken, wenn sich die Ventile nicht mehr richtig öffnen.

Früher oder später geht es natürlich auch auf die Nockenwelle.

Fahre einfach weiter, das hält noch ewig. Glaub mir!! Ich habe Erfahrung damit.

Gruß

Thias

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. November 2009, 15:04

Probier es mal mit sowas oder was vergleichbaren.....



Zitat

Anwendungshinweise: Vor dem Ölwechsel dem Ölkreislauf beigeben. Motor ca. 15 Minuten im Standgas laufen lassen. Danach Öl- und Filterwechsel durchführen.


Quelle von beiden: cleamotec.de

Subaru-Fan91

Anfänger

  • »Subaru-Fan91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Wohnort: Olsberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. November 2009, 17:21

Klackern/tackern

War noch mal beim Subi Händler!


Hat mir gesagt das Öl was drauf ist viel zu dünflüssig ist und es klar ist das der Stößel bei dem Öl erst klackert!(Habe 5 w 30 drauf!)

Werde es beim nächsten Ölwechsel oder schon vorher mal ausprobieren!
(also 10 w 40 drauf)

Ein Tipp:

Um Hydrostößel zu entlüften sollte man ca. 10 min lang den Motor mit einer festgelegten Drezahl laufen lassen.

Also kleinen Stein oder so zwischen das Gasgestänge am Motor und 10 min so laufen lassen.(2000-3000 U/min)

Wenn man Glück hat ist dann das klackern weg!

Mal schauen habe es gerade bei mir versucht werde euch dann berichten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru-Fan91« (19. November 2009, 17:22)


marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. November 2009, 14:50

Hier findest du meinen Leidensweg mit den Hydros!!

Hydrostößel

Ich bin dann beim CASTROL 0W40 geblieben und es war ganz OK!
Tauschen würde ich die nicht wenns nach ne zeit je weg ist und wärend der fahrt nicht mehr wiederkommt! Und das letzte mal habe ich es auch gehabt weil ich zu wenig Öl drinn hatte!!!

Joey555

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. November 2009, 16:24

Hydros

Wir haben das auch manchmal bei unserem 96er GL (247tkm), zunehmend wenn wieder ein Ölwechsel ansteht.

Ausmachen, 10 Sekunden warten und dann ist es meistens weg.

Gibt es eine Möglichkeit die Hydros zu testen? Das mit dem Leistungsverlust könnte bei unserem durchaus zutreffen...

Christian