Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 24. Juli 2009, 20:57

Zitat

Original von Ozymandias

P.S. Seitdem ich den Klopfsensor versetzt habe, habe ich jetzt etwa 1000 km gefahren. Das Ruckeln ist nicht wieder gekommen...


Setz doch aus Spaß mal den Klopfsensor wieder an die Original Stelle... nur um zu sehen, ob das Ruckeln dann wieder kommt... dann wüsste man dass die auf zu wenig Ventilspiel zurückzuführen ist...

Werd ich selber auch mal probieren, bin aber leider noch net dazu gekommen, die Ventile einzustellen, vermutilich nächste Woche...
Natürlich teil ich euch dann mal die Werte meiner Ventile mit.
Meiner fängt jetzt aber langsam an im Leerlauf unruhig zu werden, weshalb ich schon davon ausgeh, dass die Ventile (vor allem Auslass) ziemlich dicht sind...

Ozymandias

Schüler

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 25. Juli 2009, 15:05

Hmm, hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt. Ich denke, ich probier's mal aus...
Leerlaufprobleme hatte ich noch nicht. Lief bis jetzt immer schön rund.

Ozymandias

Schüler

  • »Ozymandias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:32

So, an den Ventilen liegt es schonmal nicht. Hab gestern nachmittag den Sensor wieder an seine alte Position gesetzt. Nach etwa 10 km hatte ich wieder spürbaren Leistungsverlust und heute nach ca. 35 km fing die Bude wieder an zu ruckeln. Habe gleich auf einem Parkplatz angehalten und den Sensor wieder ans Getriebe geschraubt.
Das Steuergerät braucht aber offenbar immer eine gewisse Zeit, bis sich die Positionsveränderungen bemerkbar machen. Nachdem der Sensor wieder am Getriebe lauschte, war das Ruckeln noch immer zu spüren. Bin noch ein bisschen ohne Sinn rumgefahren und es ging immer besser. Jetzt ist das Ruckeln wieder komplett weg...

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:50

tja, schade!!!
Hat sich meine Theorie in Luft aufgelöst..... ;(
Sonst könnt ich mir auch nur noch irgendein Lager am Motor vorstellen... Halt irgedwas das ne mechanische Schwingung macht!
Aber trotzdem Danke für den Versuch....

25

Montag, 27. Juli 2009, 14:12

Wie ich schon geschrieben hatte, verursacht zu enges Ventilspiel kein Klopfen oder sonstwas, außer unruhigen Leerlauf... (deshalb muss man es eben immer Prüfen, bevor das Spiel zu eng wird und es die ventile verbiegt oder sonstwas passiert...).
Vermutungen für den Auslöser des Klopfsensor-Problem habe ich ja schon gepostet, aber sucht mal ruhig weiter...
P.S.: auch die klopfenden Geräusche eines Kolbenkippers lösen das nicht aus...
P.P.S.: ich gehe auch davon aus, dass der Klopfsensor selbst das Problem sein könnte, der wegen Alterung zu früh anspricht? Habe jedoch auch schon davon gelesen, dass ein Tausch gegen einen neuen Sensor nichts gebracht haben soll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (27. Juli 2009, 14:12)


Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:15

Hallo,
also ich hab gestern auch mal mein Ventilspiel überprüft und nachgestellt....
Fazit: Einlassventile waren alle ok, bis auf eins, das hatte ca 0,10-0,15...
Auslassventile waren an Zylinder 3 i.O, sonst so bei ca. 0,10-0,15... eins auch bei 0,05-0,10
Dichtungen waren noch ok, hab ich wiederverwendet.
Bis ez ca, 17tkm auf Gas!
Bin heut erst 3 km gefahren, aber soweit ich das Beurteilen kann, ist der unruhige Leerlauf weg... :-)
Werd das nächste mal drauf achten, wann das Leerlaufruckeln wieder anfängt... war ja jetzt noch keins der Ventile auf 0, obwohl der unruhige Leerlauf schon vor 2tkm angefangen hat!

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:03

Die M6 Schrauben der Ventildeckel bekommen 5Nm beim 99 Impreza zum Beispiel, aber das ist bei anderen Modellen ähnlich bzw.gleich! !!! 20Nm sin zu viel.
Zum Theme ruckeln beim beschleunigen, hat ich auch bei einigen Fahrzeugen, Grundsätzlich 4 bzw.6Zündkerzen und den Klopfsensor neu +evtl. Zündkerzenkabel je nach dem wie sie aussehen und was sie für einen Wiederstand haben (die Klopfsensorik muß unbedingt in Ordnung sein)

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:46

@Ozymandias

Hallo! Deine Geschichte macht mich hellhörig! Wo am Getriebe hast du den den Sensor befestigt. Vielleicht hast du ein Foto? Wäre toll!

Schlage mich schon ewig mit dem gleichen Problem bei meinem 2l Forester herum. Habe über die Jahre schon alles getauscht was geht. Kurze Besserung - nach einer Weile das Gleiche wieder. Eigentlich habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt. Aber das was du da schreibst will ich probieren !!

lg. Philipp.

29

Freitag, 31. Juli 2009, 13:27

Wie schon erwähnt, gibt es einen unruhigen Leerlauf, wenn das Ventilspiel unter Minimum geht... sonst keine weiteren Anzeichen. Wenn das Ventilspiel dann = 0 ist, gehen die ventile dann irgendwann kaputt bzw. verbiegen sich...
Und eines der Hauptprobleme im Gasbetrieb (neben dem Klopfsensor) sind Haarrisse in den Zündkabeln, die für Ruckeln und Aussetzer sorgen können.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (31. Juli 2009, 13:28)


Kurvenkratzer

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. September 2009

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 15. September 2009, 23:46

Hallo miteinander! :-)

Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Impreza 2.0 Bj. 03. Mir ist auch relativ schnell aufgefallen, dass die Leistungsentfaltung nicht ganz so ok sein kann. Ich kämpfe mit genau den selben Problemen wie ihr. Ruckeln von unten heraus und Zähigkeit von 2000-3000 Umdrehungen.

Habe bei meinem Subaru- Händler vom "Klopfsensor-Phänomen" berichtet- der hat ihn dann mal eben weiter oben am Motor in eine dort vorhandene Gewindebuchse geschraubt. Danach war er zwischen 2 und 3 schon spritziger aber das Ruckeln war noch da.
Also, wieder hier im Forum belesen. Calikpowers Lösung, dass er die Kabel gelötet hat, hat mir gefallen, doch bin ich (noch?) nicht technisch versiert genug, das auch umzusetzen. Meine laienhafte Variante der "Kontaktverbesserung" war, den Klopfsensor mal abzubauen und ihn, seine Schraube und entsprechendes Gewinde vom Griessknaddel zu befreien. Mechanisch und mit Hilfe von Kontaktspray. Auch diesen Steckkontakt habe ich im Kontaktspray ertränkt. Mit beindruckendem Ergebnis! Ok, das Ruckeln war zwar leider immernoch da, aber ansonsten ging der gute auf einmal ab wie Schmidt´s Katze! Als hätte er paar PS mehr! Dreht wie Sau hoch, wie ich´s von meinem alten 1,8er Impreza gewohnt war!

Deshalb jetzt speziell mal an Calikpower paar Fragen: :-)

Kann es sein, dass das zähe Hochdrehen vom Klopfsensor kommt, weil er nicht zu empfindlich ist sondern aufgrund schlechter elektrischer Kontakte falsche Signale bekommt und das Ruckeln auf´s Konto des Lamdaanschlusses geht?
Welche Kabelverbindungen hast du genau gelötet? Hast du die Klemmsteckerverbindung am Klopfsensorkabel gekappt/ ersetzt? Wie kommt man an den Lambdaanschluß ran?

Ich muß das irgendwie in den Griff bekommen. Ich fahr gern sportlich und das Ruckeln nervt!
Mein Subaruhändler rät sonst nur zu allen bekannten Maßnahmen die nichts nützen, weil hier im Forum schon ausgeschlossen.

MfG...
...und Dank für Info im Voraus! :-)

31

Mittwoch, 16. September 2009, 12:06

Hallo Kurvenkratzer,
auf die Gefahr hin, was zu wiederholen, dass du eh schon gelesen hast:
bei Ruckeln verdächtige ich als erstes ein Problem der Zündung (Kerzen, Kabel, Kontakte, Zündspule), dann die Lambda-Sonde, dann den LMM bzw. IAT (letzteren hast du, der ist eigentlich komplett unempfindlich und es sollte einen Fehlercode geben), und dann den Klopfsensor.
Alles andere ist zwar nicht unmöglich, aber unwarscheinlich (bei deinem Baujahr): Undichtigkeiten in Unterdruckschläuchen, Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem oder Kontaktschwierigkeiten in Kabeln und Steckverbindungen.
Hab ich was vergessen?
Grüße
Chris

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 12. Oktober 2009, 13:38

Servus liebe Gruppe der Ruckelgeblagten.

Ich hoff, ihr nehmt mich in eure Gruppe auf? Mein MY06 2.0r ruckelt und schaukelt als wäre fast kein LMM da!? Na gut so schlimm ist jetzt auch wieder nicht. Hab den LMM heut mit etwas Bremsreiniger sauber gesprüht. Das half. Das ruckeln wurde etwas besser. Ist aber noch nicht weg. Meine K&N Luftfilter hab ich dann gegen ein Papierfilter getauscht!

Mein Auto leitet meine Gaspedal-Befehle nicht so richtig an den Motor weiter?!? Ich gebe Gas, dann nach einigen Sek. kommt er erst. Bei meiner Subi Werkstatt finden die auch nicht´s. Solang da nix im Fehlerspeicher abgelegt wird suchen die eh nix. Kann so ein Problem wirklich an zu viel Öl liegen? Meinen Öl-Stand hab ich unten mal versucht darzustellen.



O
I
I <----
I
I
I
O

Corolla GT

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Niederösterr.

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 12. Oktober 2009, 22:29

Mein MY 06 hatte auch längere Zeit verzögert Gas angenommen und im Kaltlauf bei niedrigen Drehzahlen etwas gerruckt.
Seit der Fahrt in den Urlaub (600km durchgehend Autobahn) läuft
er wieder 1A! Verrussen die Fahrzeuge so stark im normalen Alltagsbetrieb mit doch viel Kurzstrecke und Stop and Go Verkehr?

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 13. Oktober 2009, 11:18

Ich hab heut mal den Klopfsensor komplett abgesteckt. Und siehe da...er zieht sauger mäßig sauber durch!? Ruckelt kein stück. Aber da ja jedes Bauteil am Auto so seine Funktion hat, hab ich ihn wieder dran gesteckt. Am 20.10. hab ich einen Termin mit dem Betriebsleiter von Subaru DE.

@Corolla: Du machst ja einen Angst. Muss ich mir jetzt einen Smart kaufen um 17km Autobahn zu Arbeit zu kommen?


gruß
rené

NickT-89

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Wohnort: Arnbruck

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 19. Oktober 2009, 19:45

hatte das selbe problem. Hab den Luftmassenmesser tauschen lassen. Dannach war sofort alles normal.

thone

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:16

Hi,

und Termin gehabt?? Was ist dabei rausgekommen??

Fragen über Fragen

Grüße TM

37

Freitag, 6. November 2009, 00:46

hallo ruckelgemeinde :D

jaja meiner will auch in die gruppe aufgenommen werden ... ;(

My 01 1,6 Ej16 genau die selben symptome wie schon von allen berichtet ...

2 fragen

wo sitzt der klopfsensor?
und die werte f. ventilspiel find ich wo? hats wer bei der hand?

danke schon mal

aja 267.000 km ... ist das das erste motorproblem, bisher nur kleinigkeiten. nach dem ruckeln auf die nächsten 260 tkm 8)

grüsse aus österreich

Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flip« (6. November 2009, 00:48)


Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 6. November 2009, 07:59

also meiner sitzt da....

http://www.motor-talk.de/bilder/leistung…i202953527.html


Werte für Ventilspiel stehen normalerweise auf Der Motorhaube am rechten Federbeimdom (ganz klein)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imprezator98« (6. November 2009, 07:59)


39

Samstag, 7. November 2009, 00:16

ok danke ...

hab heute mal batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt ... dann war die CEL aus ... mal schaun wie lange ... im moment "geht" er wieder. sensor hab ich auch gefunden werd mal schaun am weekend ob ich ihn wo anderes hinmontier.

blöde frage wenn ich so ein "schild" für ventilspiel nicht hab , hab ich h.stössel?

calikpower

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Riehen

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:59

Habe Software Update gemacht es lag an der Software. Das Ruckeln ist behoben. Es liegt am Standgas.