Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

black

Schüler

  • »black« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:10

Hoher Verbrauch bei Impreza 1,5

Hallo
Hab mir einen neuen Impreza 1,5 gekauft,und der säuft jetzt ;(10l/100km ;(bei normaler Fahrweise!
Ich fahre mit meinem prosportsline mit 160Ps ebenfalls mit 10l/100km.
Bitte sagt mir das er sein Gesaufe etwas reduzieren wird!!!

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:15

ich hatte obligatorisches fahrsicherheitstraining mit demselben fahrzeug, er zeigte einen durchschnittsverbrauch von 9.8 liter an... ;( ;( ;(
drive...feel...think...

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:26

Allrad oder Fronttriebler (1.5 RF)?

Der echte sollte sich nach ein paar tausend km auf etwa 8 Liter einpendeln, beim RF fehlen gewiß noch die Erfahrungswerte.

black

Schüler

  • »black« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:03

bei uns in Österreich gibt es nur den echten!

ALES!S

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:14

Hi,

Bei meiner täglichen Strecke, 13 km (teils Stadt, teils Land) Hin und Zurück (also 26km), komme ich mit meinem 1.5er auch kaum unter 10 Liter.

Bei Langstrecke mit etwa 110 km/h brauche ich knapp 8 Liter, das beste was ich bisher geschafft habe waren 7,2.

Aber da zur Zeit etwas Schnee liegt und ich Spaß mit dem Allrad haben will, brauche ich nochmal etwas mehr ;)

Aber wirklich effizient ist dieser Motor nicht ;(

Das einzigste Trostpflaster ist, er braucht Vollgas Autobahn max. 12 Liter bei ~ 180 km/h, was eigentlich ok ist.

Ach und nach der Einfahrphase hat sich bei mir der Sprittverbrauch nicht wirklich gesenkt, das einzige, er geht subjektiv etwas besser.

TL Fan

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Wohnort: Bärenstein

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:22

Hi,

ich habe seit etwas über nem Jahr den Nasenbär 1.5 Kombi. Der Durchschnitt liegt bei mir bei ca. 7,5-7,8 Litern / 100 km. Mein Rekord waren 6,52 (viel Autobahn 120 und Landstraße) und der Höchstwert 9,8. Aktuell fahr ich viel Stadt und Landstraße aber im Gebirge. So komme ich auf Werte zwischen 8 und 8,5 Liter. Wobei ich mich nicht als Raser oder sportlichen Fahrer bezeichnen würde.

Ich denke mal, dass so ca. 8-9 schon realistisch sind. Darfst halt den rechten Fuß nicht immer ins Blech pressen.

Adios!

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:24

So ist es wohl...

Der 1.5 bleibt ein Motor, der früh geschaltet werden will... weil erstens ohnehin nicht viel Leistung kommt, er zweitens laut wird und drittens der Verbrauch steigt.
Will heißen, das Ding ist für den Impreza eigentlich eine Nummer zu klein...
Wer allerdings wirklich zurückhaltend fährt, merkt von all diesen engen Grenzen nichts, und dann sollte er auch recht sparsam fahren können.

Die alten Modelle übrigens noch eher als der Hatchback, da die neue Abgastechnik die Leistung eher hemmt und gleichzeitig den Verbrauch nach oben treibt.

Avenger

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:31

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich bewege meinen WRX MY08 mit 2.5L Turbomotor und 230 PS gerade mit 9,2 Liter Durchschnitt, Rekord liegt bei 7,4. Täglicher Streckenmix aus Autobahn und Landstrasse, kurz etwas Stadt und das ganze ca. 60 Km - jeden Tag. ;)

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Februar 2009, 09:39

siehe beitrag im gas-forum:

verbrauch laut bc zwischen 6,4 und maximal 9,4

der erste wert bei schleichfahrt, der zweite bei v-max autobahn

gasverbrauch nur knapp drüber.

eigentlich ganz ordentliche werte, aber wenn man bedenkt, dass damals mein opel kadett bj 91 mit 1,6 liter hubraum und 75 ps nahezu identische fahrwerte bei fastr gleichem gewicht hatte und auch nur ca 7 liter brauchte, suche ich vergeblich nach dem fortschritt der vergangenen 18 jahre. (technisch gesehen, nicht twas die sicherheit angeht, da hat sich klar was getan)

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Februar 2009, 11:06

Beim Benziner Motor hat Subaru einfach den Trend, simpel gesagt, verpennt! Also ich schaffe mit dem 2,0er im Schnitt 8,8 Liter (mixed) und liege damit ziemlich auf Herstellervorgabe. Aber wofür kann man Gas fahren ...
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Februar 2009, 12:23

Es gibt in der Golf-Klasse nicht viele 100-PS-Benziner, die sparsamer sind. Auch bei der Konkurrenz hat man es vor allem im Gasfuß. (Selbst ein Smart Benziner braucht im Alltagsbetrieb 6-7 Liter!)

Bei der Technik wurde auch nichts verpennt, sondern es sollen zu viele Parameter gleichzeitig stimmen: Leistung, Verbrauch, Laufkultur, Geräuschkulisse, Haltbarkeit und geringe Emissionswerte.

Die Autos von vor zwanzig Jahren durften einfach noch viel freier laufen... ein paar Kats und Lambdasonden weniger...

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Februar 2009, 12:32

sollte eigentlich klar sein das ein Fahrzeug mit Allrad etc. nicht den Verbrauch eines Opel Corsa hat....... ;(, ich denke das sich der Verbrauch bei ca. 9l einpendelt.... der 1.5er will eben mehr getreten werden bis er auf Touren kommt....

huntersguide

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Februar 2009, 12:41

Vorfreude

Hi,
ich hab vor 4 Wochen einen "echten" 1.5 Comfort bestellt. Nachdem ich einen 1.5 und einen 2.o probe gefahren hatte, hab ich mich für den 1.5er entschieden. Ich fand, dass der 2.0 nicht wesentlich besser geht als der 1.5 und da ich eh kein Sportfahrer bin, war mir die Entscheidung nicht schwer. Ich hoffe, dass ich bei einem Verbrauch zwischen 7 - 9 Litern auskommen werde.
Für eure Erfahrungswerte mit dem neuen 1.5 wäre ich dankbar.
Ich hoffe, dass ich das Auto bald bekomme. Als Liefertermin war frühestens die 7. KW in Aussicht gestellt. Ich sollte mich aber eher auf Ende Februar bis Anfang März einstellen.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 13. Februar 2009, 13:12

@ lopinus
also wenn ich mal den 2,0er Vergleiche mit der Konkurrenz dann hängt man meiner Meinung nach in folgenden Punkten hinter her:
Verbrauch und Emissionswerte

Okay dafür hat man bei:
Laufkultur und Geräuschkulisse (wem sie gefällt) Vorteile

Na klar kommt dazu, das ein vergleichbarer Golf, Focus etc. kein Allrad hat, sollte aber kaum über 1 Liter aus machen?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Februar 2009, 14:59

Nicht vergessen, Subaru hat als einer der letzten Hersteller in diesem Segment einen echten Permanent-Allrad, d.h. die Hinterachse wird immer mit angetrieben. Das macht schon was aus, ich würde von 1-1,5 Litern ausgehen.

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. Februar 2009, 16:45

Zitat

Original von Gerd
Nicht vergessen, Subaru hat als einer der letzten Hersteller in diesem Segment einen echten Permanent-Allrad, d.h. die Hinterachse wird immer mit angetrieben. Das macht schon was aus, ich würde von 1-1,5 Litern ausgehen.


Das hat der Legacy auch, aber komme so mit 8-9 Litern locker über die Runden.

Der Motor weißt einfach kein Durchzugs Vermögen im unteren und mittleren Drehzahlband auf, trotz 107 PS . In Steigungen, und mit mehreren Personen, fühlt es sich sehr schwer fällig an. So muss man ihn immer auf Drezahl halten, und das sieht man dann bei der Zapfsäule.

Dem Motor würden etwas mehr ccm 300-400 sicher gut tun.
Anderes Getriebe,mit küzere Übersetzung, oder ein kleiner Lader.

Die PS Zahl würde ja Stimmen, aber die Leistungsentfaltung ist nicht gerade die Beste.

Gruß Walter :D

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2009, 18:36

Zitat

Original von Gerd
Nicht vergessen, Subaru hat als einer der letzten Hersteller in diesem Segment einen echten Permanent-Allrad, d.h. die Hinterachse wird immer mit angetrieben. Das macht schon was aus, ich würde von 1-1,5 Litern ausgehen.
Mal etwas von Subaru: Der Benzinverbrauch des Impreza sinkt zudem um 0,2 auf 7,3 Liter. (Frontler vs. Allrader)
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. Februar 2009, 21:13

ich denke, dass ein 6-gang-getriebe mit kürzerer übersetzung das einfachste wäre, um den 1,5er deutlich flotter zu bekommen.

klar, mit nem sti kann man den nicht vergleichen, aber wer will das schon?

mir reichen die 107 ps, ich fahre hauptsächlich in der stadt, landstrasse läuft er sehr kultiviert und auch auf der autobahn rennt er, wenn es sein muss, 180, solange kein berg kommt.

(ich hatte vorher auch nur ps-protze, vom 3 liter v6 über honda type-r, selten was unter 200 ps, teilweise vermisst man die leistung schon )

problematisch wird es allerdings, wenn man im 3. gang bei 80 hinter nem lkw fährt und den überholen will: da kommt nix!!!

aber um auf die autos von vor 20 jahren zu kommen: ich kann leider auch keinen fortschritt in sachen technik feststellen: ich hatte als erstes auto einen 91er kadett mit 1,6 liter und 75 ps. der verbrauchte bei ca gleichen fahrleistungen auch nicht mehr, und das gewicht wahr auch fast identisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerAttila« (13. Februar 2009, 21:16)


heIMPREZAnz

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:40

Also ich kann nicht klagen.

Der tägliche Arbeitsweg beträgt ca. 25km pro Weg. Den fahre ich 2 mal.
Zudem.

Da beträgt der durchschnittliche Verberauch 8,9lt.

und bei einer längeren Autobahnfahrt sinkt er auf 8,2lt pro 100km

Für den permanenten Allradantriebe kann man ca. 1 - 1,5lt abziehen, so dass ich mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden bin

black

Schüler

  • »black« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 30. März 2009, 17:22

Hallo Leute

Hab da noch eine Frage an Euch.
Wenn mein Auto im Schiebebetrieb (Ja ich habe einen Gang eingelegt) den Berg runterrollt,zeigt die Verbrauchsanzeige mindestens 2L/100km an.
Ist das normal?
Im Schiebebetrieb dürfte er normal nichts Verbrauchen!
Wie ist das bei Euch?

Und noch was,nach 3000km braucht er immer noch 10l/100km ;(