Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2008, 18:29

Bremsscheiben und Beläge für Impreza MY 2007

hab vestgetsellt das die Bremsen Probleme machen, wenn ich aus etwa 120km/h oder höher runterbremse hab ich vibrationen,da ich am Freitag so vorhabe die Winterreifen drauf zu machen und ich noch Bremsscheiben für die Vorderachse rumliegen hab Größe 277mm x24mm,hab ich mir gedacht ich mach die gleich mal an der Vorderachse drauf, kann mir wer sagen welche Beläge ich brauch und ob die Scheiben bassen?

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2008, 16:16

langsam werden die Bremsen nun doch besser, ich glaub das lag da ran das er 2 Monate gestanden ist. Da war ein ziemlicher Belag auf den Scheiben hab ihn jetzt einige male richtig runtergestaucht, die Scheiben werden nun langsam blank, leichter Belag ist noch drauf aber die Vibrationen sind nun fast weg.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Oktober 2008, 12:58

hab nun die Bremsen Vorne doch neu gemacht, Bremsscheiben sind nun von TRW drauf und Bremsbeläge von HERTH+BUSS JAKOPARTS, hab die Bremsen nach Beschreibung eingebremst. Hält Top und ohne Vibrationen =)

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. August 2009, 19:07

Bremsscheiben / Bremsbeläge für Impreza 2.0R (MY 2007)

Hallo,

verzweifle gerade etwas bei der Suche nach neuen Belägen und Scheiben für die Vorderache für das Einkaufsauto meiner Frau ( =) ).

Da jetzt nach ca. 35tkm die Scheiben doch heftig flattern wenn die Anlage auf Temeratur kommt...... suche ich neue Scheiben und Beläge.

Ich habe bei nem Zubehörhändler Beläge von Jakoparts gefunden und und irgendwelche Zimmermanm Bremsscheiben.. eigentlich bin ich aber bis jetzt immer mit ATE oder Jurid am besten gefahren nur da find ich nix... hat evtl. jemand ne Empfehlung bzw. kann mir ne Kombi nennen die net nach 30tkm flattert...?

5

Dienstag, 4. August 2009, 14:24

Wenn du die Foresuche bemühst wirst du feststellen, dass es eigentlich nichts legales brauchbares, ausser dem OEM-Material gibt. Also Original-Scheiben und Beläge (das gibt es zwei Hersteller, einer davon ist Jurid und die sind besser, als die anderen).
Eine (nicht ganz legale, aber keiner bemerkt es) alternative wäre EBC, deren Premium-Scheiben sind temperaturbeständiger und mit mindestens EBC-Greenstuff-Belägen bremsen sie sogar besser und standfester als das OEM-Material. Preislich sind sie auch nur unwesentlich teuerer, der Belag-Verschleiß ist etwas höher und die Staubproduktion ebenfalls...
Aber bitte nur EBC-Scheiben und EBC-Beläge zusammen, nicht kombinieren mit OEM!
Grüße
Chris

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. April 2015, 00:57

Empfehlung Bremsscheiben + Beläge für Impreza 2.0R

Hallo,

ich muss die vorderen Bremsen bei meinem 2.0RS komplett neu machen. Würde gerne was gescheiteres drauf machen. Muss nicht für die Rennstrecke taugen, aber sollte besser und besonders langlebiger (!) als die Serienbremsen sein.
Gedacht sind hier Bremsscheiben + Bremsbeläge. Sattel etc. möchte ich lassen. In nähere Auswahl kämen Bremsscheiben von Tarox. Hier gibt es die F2000, G88, "Sport Japan" und "Zero" Varianten, alle preislich ähnlich. Welche Scheibe würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch ein anderer Hersteller. Sollte halt passen (Durchmesser). Ich nehme an der 2.0R hat 277x24mm?
Dazu brauche ich auch noch Beläge. Hier würde mir eine Empfehlung auch sehr helfen.

Danke schonmal im Voraus :]

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2015, 05:23

Ich hab tarox sport japan, vorne mit tarox 114 und hinten serienbeläge gekauft, dazu stahlflex. Leider wird erst nächste woche verbaut am subi. Ich hatte die kombi aber schon am s3 und das funktioniert. Du kannst vorne auch auf leichtere beläge gehen dann hält die scheibe länger.

Hier eine tabelle wie du kombinieren kannst.

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

1.5er

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. April 2015, 22:40

Ich bin mit Greenstuff und EBC Serienbremsscheiben zufrieden. Greifen spürbar besser als die Serie. Allerdings fahre ich nicht wirklich sportlich. Je nach Fahrweise wären vielleicht noch bessere (geschlitzte) Bremsscheiben interessant.

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. April 2015, 22:04

Danke für eure Antworten. Hilft mir schon weiter :)
Eine Frage habe ich noch: Weiß jemand den genauen Durchmesser der vorderen Scheiben? Habe es versucht zu messen, aber bekomme keinen genauen Wert.

1.5er

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. April 2015, 09:30

Der Shop von at-rs.de sagt auch 277 x 24 mm. Auf die kann man sich eigentlich verlassen.

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Mai 2015, 15:10

Ok, dann wäre das schonmal geklärt. Danke für die Info.
Bei den Bremsbelägen gibt es zur Auswahl nun Akebono, Sumitomo und Tokico. Weiß jemand, was ich hier für einen 2.0R wählen müsste?

1.5er

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Mai 2015, 20:25

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war dann aber glaube ich der Scheibendurchmesser ausschlaggebend für den Hersteller. Zur Not musst du ein Rad abbauen und nach einem Herstellerlogo auf den Bremszangen suchen oder die Form der Bremsbeläge mit denen auf at-rs.de vergleichen.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 18. Mai 2015, 20:35

Hallo,

der Impreza ist doch ein normaler Sauger, oder?

Da ist IMO vieles vom oben genannten ein Overkill. Sicher kann man auch eine Porsche-Keramikbremse drauf machen, nur was nützt das einem wirklich?

Nimm Brembo-Scheiben und Brembo Beläge oder die Ferodo Premier Beläge. Genau die Kombi habe ich auf dem 3.0R Sauger auch und sie reichen für das, was das Fahrzeug leistungsmäßig zu schaffen vermag vollkommen aus.

Gruss
kawakawa

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Mai 2015, 06:35

Hi,

@rafa:

Schau mal hier und speziell Bremsscheiben oder Brembo Max nach. Dort findest Du alles. Du hast vorne die Bremse der Impreza MY00-07 und einen Scheibendurchmesser von 277mm. Die Brembo-Bremsscheibe kostet ca. €90/Satz. Möchtest Du ein wenig mehr Temperaturstabilität kannst Du Dir auch die Brembo-Max-Bremsscheibe kaufen, Kosten ca. €120/Satz.
Möchtest Du wirklich gute Bremswirkung kannst Du Dir die Ferodo Performance Straßenbeläge aussuchen. Passen perfekt auf die Brembo Scheiben, allerdings musst Du ab und an mit Quietschgeräuschen leben. Kannst gerne bei dem o.a. Shop anrufen, die können Dir weiterhelfen, auch wenn die Beläge nicht im Shop aufgeführt sind (nur FIN zur Hand)

ich fahre auch gerne etwas sportlicher mit meinen beiden Autos und bei beiden habe ich an VA und HA die Bremboscheiben und TRW-Beläge und das reicht für den Alltag und Mitteldeutschland dicke aus.

Alle teile, die ich genannt habe, haben eine ABE für Deinen 2.0R :tschuess:

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (19. Mai 2015, 06:52)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Mai 2015, 10:55

@jiron: angenommen, man würde vorne die Brembo Max draufmachen, was will man denn hinten haben? Reicht der Seriensatz aus?

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 22. Mai 2015, 06:41

Hi,

@Nomad:
Ja, hinten reichen die Serienbremsscheiben aus...die Brembo-Max-Scheibe ist ja nur temperaturstabiler als die "normale" Bremboscheibe bzw. Serie.

Gruß Jens

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Juni 2015, 11:27

Ok, kleiner Nachtrag: Bei meinem 2007er 2.0RS sind vorne Tokico Bremssattel drauf.

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2015, 23:14

Heute hab ich die Teile montieren lassen. Hat alles funktioniert wie ich mir das gewünscht habe. Folgende Konfiguration ist jetzt am 2.0RS MY07 dran:
  • Vorderachse Tarox Sport Japan 277 x 24 x 57 mm
  • Beläge EBC Greenstuff Vorderachse DP21661 und Hinterachse DP21687
  • Evolity Stahlflex Bremsleitungen

Alle Teile sind mit ABE bzw. ECE Zulassung.
Kostenfaktor: knapp 650 Euro, exkl. Einbaukosten.
Die Rechnung für den Einbau steht noch aus.

Hier ein paar Bilder:


Gefunden habe ich die Teile mittels opposedforces, at-rs und meinem Subaru Händler in Talheim, der mir sehr zuvorkommend geholfen und das Zeug auch verbaut hat.

Falls jemand die Bezeichnung der OEM Teile benötigt:
  • "PAD KIT F" (VA) 26296SA031
  • "PAD KIT R" (HA) 26696FE050
  • "BRAKE DISK F" (VA) 26300AE071

Da ich die Bremsen im Moment noch einfahre, kann ich nur vorab schonmal sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat.
Es ist ein komplett anderes Bremsgefühl. Die Dosierbarkeit ist exzellent. Bin gespannt wie sich die Kombination dann unter höherer Belastung gibt.
at-rs empfiehlt die Verwendung der EBC Greenstuff Beläge in Kombination mit den Tarox scheiben nur bedingt, ich habe mich dennoch dafür entschieden.

@jiron: Ich habe mich noch nicht bedankt für deine Hilfe, sorry für die späte Bedankung. Habe mich im Laufe dann doch für die o.g. Kombi entschieden, mal sehen ob es overkill ist oder meinen Ansprüchen genügt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rafa« (24. Juni 2015, 12:17)


AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Juni 2015, 01:55

Ja die Greenstuff Beläge sind sehr gut, ich hatte die schon vor 15 Jahren auf meinen damaligen Alfa Romeo. Der größte spürbare Unterschied kommt bei deinem Umbau wohl von den Greenstuff Belägen.

Ich werde mir die auch wieder anschaffen sobald die Subaru Beläge abgenutzt sind.

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Juni 2015, 02:01

der Impreza ist doch ein normaler Sauger, oder?
Da ist IMO vieles vom oben genannten ein Overkill.


Was hat das mit Sauger oder Turbo zu tun?

Wenn man mit 180 auf der Autobahn unterwegs ist (was der 2.0 Sauger locker auf Dauer kann) und man not-bremsen muss, dann ist man froh um jeden Meter Bremswegverkürzung.