Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

curtisnewton

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 5. August 2011

Wohnort: Nettersheim/ EIFEL

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 26. April 2016, 20:17

Aber sicher doch. Bin doch da!!!(;
Ja das Gaspedal ist wirklich ziemlich träge. Muß man sagen. Und in machen Situation zB. In Kurven oder beim abbiegen reagiert es erst sehr spät. Man kann in der Situation dem entgegen wirken, in dem man kurz bevor man beschleunigen will kurz die Kupplung antippt. Die Andere Möglichkeit ist das Gaspedal-tuning. Ist eine kleine Box die zwischen Pedal und Anschlußleitung kommt. Macht was es verspricht, ist aber ziemlich teuer. Hab aber auch schon überlegt, da mir das Gaspedal ziemlich auf den Zeiger geht.

Gruß
Dirk

62

Donnerstag, 26. Mai 2016, 03:03

Ich selbst fahre nen Impreza 2.0R comfort EZ 12.2007

Bin eigentlich total zufrieden und begeistert von meinem Boxer auf 4 Rädern!

Was mich "stört" bzw. was man hätte besser lösen könnte wäre meiner Meinung nach:

- der Taster zum Außenspiegel-Einklappen sollte beleuchtet sein (wenn ich von der Spätschicht heimkomme, so suche ich gerne dannach....)
- mir fehlt eine Anzeige, daß man das Abblendlicht an hat

Mein Verbrauch liegt bei rund 9 Litern.
Und das bei Überlandfahrt mit jede Menge Steigungen, Bergabfahrten, Kurven, Dörfern...

Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit meinem Impreza...! :-)))

Klar, könnte die A-Säule besser sein, da muß auch ich meinen Kopf mehr bewegen und strecken und recken...
Da war der Vorgänger-Impreza besser gelöst.
Aber was solls...
Ich lebe damit... ;-))
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 26. Mai 2016, 07:57

Diese Leuchte, dass das Abblendlicht an ist, haben die meisten Japaner nicht. ;) Hab sowas auch noch nie vermisst.

Aber wie beurteilst du denn das E-Gaspedal? Vielmehr die Reaktion des Pedals? Das soll ja wohl jedes mal ne Gedenksekunde brauchen, bevor es den Gaswunsch umsetzt.

64

Freitag, 27. Mai 2016, 01:37

Mir persönlich ist eine "Gasfuß-Brems-Sekunde" noch nicht aufgefallen.
Kann nicht klagen.
Wenn ich Leistung brauche, bekomme ich diese prompt...

Immer wieder aufs Neue finde ich die "Sweep-Funktion" der Anzeigenadeln "cool"..
All meine Vorgänger-Autos hatten sowas nicht.
Beim Zündschlüssel-Drehen gucke ich immer extra hin und lasse erst dann den Boxer los... ;-)))
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 27. Mai 2016, 11:16

Ich war etwas erschrocken, als hier jemand schrieb, dass das Gaspedal im Impreza eine "Reaktion wie ein totes Schwein" hat. Da war ich gleich an den Ford Ka Leihwagen, den wir mal hatten, erinnert. Eine Zumutung mit sowas zu fahren. Man tritt aufs Gaspedal und fast ne Sekunde lang passiert nichts. Erst nach dieser "Gedenksekunde" wird der Gaswunsch an den Motor weitergegeben.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 27. Mai 2016, 15:24

Also ich hab bei meinem 2.0 er auch noch nichts von einer Gedenksekunde am Gas gespürt.

Ich fahr ihn jetzt seit gut einem Jahr, MJ09 Automatik und bin voll auf zufrieden. Verbrauch ist etwas hoch für die heutige Zeit, aber im Rahmen. Im Alltag lieg ich so bei 8,4l wobei jeweils 1/3 Landstraße, Ortsgebiet und Autobahn. Was mit den Verbrauch hoch treibt ist die ungünstige Lage. Am Morgen geht es erst mal 3km nur bergab, kann aber die Motorbremse nicht nützen, da der Motor mit höherer Drehzahl verzweifelt versucht warm zu werden. Meist geht die blaue Lampe erst aus wenn ich schon unten bin vom Berg. Das hat einen Durchschnitt von 9l zur Folge und das bergab. Tja und am Nachhauseweg geht's dann wieder die 3km den Berg rauf. Der Rest ist mehr oder weniger eben.
Ohne diesen Berg komme ich auf deutlich unter 8l. Alles lt. BC.
Was mich echt überrascht hat, voriges WE war ich in Kroatien, 1000km in Summe hin und retour Verbrauch lt. BC 7,8l ! Sicher 95% Autobahn Österreich, Slowenien und Kroatien. Ö+SLO im Schnitt 135km/h KRO 115km/h War icht überrascht über den guten Wert.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

67

Samstag, 28. Mai 2016, 01:51

Ich komme mit meinem MY07 Schalter auf 9,0 - 9,2 l / 100km...

Vielleicht einem etwas sportlichem Fahrstil geschuldet, aber mit Sicherheit auch das sehr gebirgige Gelände mit vielen steilen Kurven trägt seinen Beitrag am höheren Spritverbrauch.
Dafür ist der Spaßfaktor umso höher, wenn man mit dem boxendem Allrad wie auf Schienen um die Kurven fährt! ;-))

Fahre jeden Tag gute 80km Arbeitsweg.
Dazu kommen noch extra Touren / Ausfahrten am WE.

Der Spritverbrauch sinkt merklich bei längeren Autobahnfahrten und / oder Fahrten "ins Flachland".

Ein Genuß auch heute wieder, als ich von der Spätschicht heimfuhr:
die Dimm-Funktion der Cockpit-Anzeigen-Beleuchtung.
Nachts fahre ich immer sehr gerne mit nur schwacher Anzeigenbeleuchtung.
Tagsüber stelle ich diese jedoch auf stärkste Beleuchtung, da ist mir sonst die Bordcomputer-Anzeige zu schwach und gerade bei Sonneneinstrahlung ist diese dann nicht mehr ablesbar.

Ja, auch ich "schone" meinen Boxer, mindestens solange die blaue Lampe leuchtet.
Und auch noch ein wenig darüber hinaus.
Man hört es am Klang und merkt es im harmonischeren ruhigeren Lauf des Boxers, wenn das Öl so richtig warm ist und durch die Lebensadern des Motors fließt....
Erst dann darf die Drehzahlnadel bei mir auch mal mehr ausschlagen...;-))
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 28. Mai 2016, 11:19

Hat hier jemand Vergleiche zu anderen 150 PS Autos? Der 2 Liter im Impreza soll ja nicht so der Brüller sein, wie man immer wieder liest.

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 28. Mai 2016, 13:53

Der 2 Liter im Impreza soll ja nicht so der Brüller sein, wie man immer wieder liest.

In welcher Hinsicht?

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 28. Mai 2016, 15:58

Glaube er meint vom Durchzug und der vmax. Son honda 2L ist da sicher spritziger

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 28. Mai 2016, 16:43

Glaube er meint vom Durchzug und der vmax. Son honda 2L ist da sicher spritziger


Na ja, vom Durchzug her fangen die Hondas ja auch erst bei 5000U/min an interessant zu werden und die Hondas haben kein Allrad (was zur Trägheit beim Sauger Impreza beiträgt).

Abgesehen davon trifft die Einschätzung von 2Xtreme vielleicht ab MY08 zu, aber nicht generell auf alle Subaru 2.0 Sauger, der 2.0 Sauger mit 160PS vom MY06/07 muß sich nicht vor der gleichaltrigen Konkurrenz verstecken, der ist spritziger und reagiert schneller als der vom MY08 und ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Warum Subaru den 2.0 Saugermotor ab dem MY08 verschlimmbessert hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AR146« (28. Mai 2016, 16:51)


2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 29. Mai 2016, 15:26

Wir waren Anfang des Jahres auf der Suche nach einem "neuen" Auto für meine bessere Hälfte. Hatte eigentlich den Impreza GR ins Auge gefasst, mangels Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt der 2 Liter Versionen, isses dann doch ein Mazda 3 BK 2 Liter mit 150 PS geworden. Man muss sagen, dass der Mazda für seine 150 PS schon ganz gut geht. Auf dem Papier übertrumpft er den 150 PS GR auch. 0-100 km/h in 9,1 Sek. zu 9,6 Sek. und 202 km/h zu 193 km/h, trotz weniger Drehmoment (187 Nm zu 196 Nm) und ungefähr gleichem Leergewicht.

Daher die Frage ob jemand Vergleiche zu anderen 150 PS Autos ziehen kann.

Bin die 150 PS im Impreza leider noch nicht gefahren.

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:22

ich hatte den 2.0 mit 150PS im Ford. Da das Gewicht weniger war ging der Ford etwas besser. Aktuell haben wir noch ein ALFA Giulietta mit 1.4T 120 PS LPG, dank Turbo und nur 1200kg sind da die Fahrleistungen subjektiv etwas spritziger aber am ende wohl ähnlich. Ich finde den 2.0 mit 150 PS und LPG ganz gut und man kann ihn auch flott fahren. Der Verbrauch ist aber höher als beim Ford und der Giulietta. Aber das liegt auch an den 1,6 Tonnen und dem Allrad.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 2. Juni 2016, 13:21

Zitat

Warum Subaru den 2.0 Saugermotor ab dem MY08 verschlimmbessert hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.


kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit den Abgaswerten zu tun hat. Höhere Euro Norm = weniger Schadstoffe = Änderungen im Motormanagement.

Ich hab erst unlängst wo gelesen, dass Subarus erster Boxermotor im, ich glaube Subaru 1000, gerade mal 5l/100km brauchte. OK, das Gewicht war sicher gut 700km geringer und Leistung auch einige PS weniger, aber wenn man sich die Realverbräuche ansieht, sind die die letzten 20-30 Jahre nicht gesunken. Jede Effizienzsteigerung des Motors wird leider durch Gewichtszunahme der Karosse durch mehr oder weniger sinnvolle Extras aufgehoben. Gilt natürlich für alle Hersteller.

Ich denke ein Impreza mit 150PS 2l Motor und 800kg Leergewicht wäre ganz nett zu fahren :D
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 2. Juni 2016, 17:56

Hat der Impreza GR eigentlich auch die Funktion, dass alle Seitenscheiben runter- bzw. hochfahren, wenn man die Öffnen-/Schließen-Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält?

76

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:02

Hat der Impreza GR eigentlich auch die Funktion, dass alle Seitenscheiben runter- bzw. hochfahren, wenn man die Öffnen-/Schließen-Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält?



?( ?( ?(

Also so eine Funktion ist mir bei meinem Impreza Schrägheck MY08 noch nicht aufgefallen.... :confused:

Als Fernbedinung interpretiere ich jetzt einfach mal den Zündschlüssel mit den drei Tasten "öffnen" "schließen" "Kofferraum auf"... :confused:

Entweder habe ich nicht lange genung auf die Taster gedrückt oder diese geschilderte "Funktion" ist eine "Fehlfunktion" und die Seitenscheiben sollten sich gar nicht bewegen beim Tastendruck am Zündschlüssel... :confused:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:12

Kenne die Funktion von anderen Autos, zum Beispiel beim Mazda 3 BK, daher die Frage ob der Impreza das auch hat. Ist keine Fehlfunktion.

78

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:25

Kenne die Funktion von anderen Autos, zum Beispiel beim Mazda 3 BK, daher die Frage ob der Impreza das auch hat. Ist keine Fehlfunktion.



Aha! :!:

Danke für die Info, wie es bei anderen Autos so ist... ;)

Ich kannte bis dato so ne Funktion noch nicht.. :zwinker:

Allerdings kann ich diese Funktion bei meinem Impreza nicht feststellen... :S
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 3. Juni 2016, 07:33

VW hat diese Funktion auch schon eine Weile, dort geht die glaube allerdings nur wenn man über den Schlüssel im Türschloss etwas länger auf AUF oder ZU sperren hält, das alle Fenster öffnen oder schliessen.

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 3. Juni 2016, 11:40

VW hat diese Funktion auch schon eine Weile, dort geht die glaube allerdings nur wenn man über den Schlüssel im Türschloss etwas länger auf AUF oder ZU sperren hält, das alle Fenster öffnen oder schliessen.


Audi und ich glaube Ford, haben diese Funktion auch. Natürlich nur die "neueren" seit den 2000'er-Jahren. Wenn es der Impreza hätte, ständ es sicher auch im Handbuch. Aber ist auch nur ein kleines Gimmick, was man sehr selten nutzt. Z. B. um an warmen Tagen vor dem Einsteigen die Fenster zu öffnen und durchzulüften.