Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 18:14

Unterschiedliche Bremssysteme Sumitomo und Akebono!

Hallo,

bei mir sind demnächst die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse dran sind schon bei 22mm die Scheiben,jetzt hab ich mal nach Teilen gesucht und immer wieder werde ich mit folgenden Bremssystemen konfrontiert Sumitomo und Akebono was ist da der Unterschied?

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. April 2012, 18:15

Hallo
habe das selbe Problem war Grade beim Händler und der wollte mir die ferodo ds performance klötze besorgen und er wollte wissen welches bremssystem ich habe sumitomo oder akebono ????
Wusste ich auch natürlich nicht ! Habe mal dann bei subaru Deutschland angerufen und gefragt um was es sich da handelt, die konnten mir aber da auch nicht weiter helfen.

Welche nehme ich den jetzt sumimoto oder akebono ?
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. April 2012, 18:21

Euch bleibt nur ein Weg :prophezei: : Vorderrad runter und auf die Bremszange gucken: Entweder steht da das eine oder das andere (Marken)Herstellerzeichen.

Wenn schon-denn schon: Einen Bremsbeleg ausbauen und auf Papier die Umrisse zeichnen.

Mit dieser Zeichnung kommt ihr selbst auf ebay weiter, denn die dortigen Angebote zeigen meist ein Bild und nennen die Maße ....

und genau damit kann man bestens vergleichen und besorgen.

Hintergrund: ich musste erst x-mal "auf den Bauch fallen" :kotz: - habe diverse NICHT-passende Beläge gelagert :motz: ..bis es mir dann bis zum obig beschriebenen
Weg reichte. Fertig damit - Basta :!:


Himmel: Wieder reingefallen, weil Newbies Beitrag ja schon etliche jahre alt ist ..und der sein Problem gelöst haben wird. :nixwieweg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (27. April 2012, 18:51)


Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. April 2012, 20:03

na da bin ich auch schon drauf gekommen !
aber wenn ich keine Möglichkeit habe das mal eben zu machen (Rad runter und nach sehn oder einen Bremsbelag ausbauen), dachte es gibt einen anderen weg es heraus zu finden !

Naja habe mir jetzt die Sumitomo Beläge gekauft und am Dienstag werde ich sie wechseln und sehn ob es die richtigen sind oder nicht.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

5

Freitag, 27. April 2012, 21:28

Wie verstehen wir das?

Keinen wagenheber und nen 19er ratschenschlüssel oder ein Radkreutz zur hand 8| ?(

Selbst im bord werkzeug ist dafür ein schlüssel vorhanden. :prophezei:

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. April 2012, 21:42

also soviel ich weiss ist das eine System die Anlage vom Sauger Akebono mit 1 Kolben und Schwimmsattel, die andere Sumitomo Anlage die 4 Kolben Zange vom Turbo ab MY 1999.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. April 2012, 21:49

...lieber auf keine Regel verlassen, denn da gibt es auch noch Tokico-Bremsen -und wer weiß noch was...

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 22:01

@ Mr.Freeze

dit verstehen sie so :
werkzeug und alles ist vorhanden.
bin ja aber auch noch berufstätig.
und habe mir gedacht das mir vllt. jemand aus dem forum weiter helfen kann ?!
ist ja dafür da oder ? eine hand wäscht die andere !
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

9

Freitag, 27. April 2012, 22:06

hey hey das sollte nicht "So" falsch verstanden werden.

Fragen darfst du gewiss machen dafür gibts ja das forum...... hätte besser noch en :zwinker: dahintergesetzt

Gruss


Und Berufstätig bin ich auch :P :zwinker:

:sorry: konnt es nicht lassen

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. April 2012, 06:38

Ist beim Forester nicht anders.....

Hallo Freunde,

als ich neulich neue Scheiben und Klötze für den Forester ordern wollte,
bin ich auch ständig auf diese beiden Namen gestossen.
Tokico und Akebono - irgendwann stellte sich nur noch die Frage ob 294 oder 277mm Durchmesser.

Wenn ich den Kram nun mal endlich bekommen sollte (An dieser Stelle vielen Dank an bremsen.com :cursing: ),
werde ich zuerst mal die Beläge vergleichen, bevor ich an die Scheibe gehe. Ich glaube nämlich noch nicht
daran, daß da irgendwas passt.

Wenn ich es nochmal mache, stelle ich den Wagen auf den Hof vom Freundlichen und sage er soll die
Bremsen machen - ich bin nämlich auch berufstätig und habe keine Zeit und Lust mich mit solchen
Dingen zu befassen..... :)

Gruß
Daniel

11

Mittwoch, 26. September 2012, 17:40

Hallo,
ich brauche neue Scheiben und Klötze,
bei ATE wollen sie wissen, ob ich akebono oder Sumitomo Bremsen habe.
Könnt ihr mir eine Auskunft geben?

Impreza GT November 1998
218 PS
Kombi
4 Kolben Anlage vorn

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. September 2012, 19:17

Nach meinem Wissensstand siehts so aus..

Vorn:

4-Kolben-Festsattel ist Sumitomo (294er Scheiben)
2 Kolben-Schwimmsattel ist Akebono (277er Scheiben)

Gleiches gilt fuer hinten:

2-Kolben-Festsattel ist Sumitomo (290er (?!) Scheiben)
1-Kolben-Schwimmsattel ist Akebono (266er Scheiben)

13

Donnerstag, 27. September 2012, 07:31

super, danke dir. kann das noch jemand bestätigen? Will nichts falsches bestellen :)

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. September 2012, 08:46

Vorn bin ich mir zu 100% sicher, da ich bei meinem vor kurzer Zeit auf die 4-Kolben-Anlage umgeruestet habe. Da sind es 294er Scheiben.

Was dein 98er hinten hat, weiß ich nicht. Ich tippe aber mal auf die 1-Kolben-Schwimmsattelbremse?!

15

Donnerstag, 27. September 2012, 12:35

ja das wird so sein. danke dir für den tip, habe jetzt bei ate bestellt!

greasechain

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2012

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. September 2012, 16:19

Wechsel zwischen den Bremssystemen möglich?

Hi!

Ich bin der Christian, 29, aus Österreich.
Hab ein Problem mit meinem 95er Impreza 1.8 Kombi Automatik.
Meine vorderen Sättel sind hinüber.

Jetzt gibt es ja verschiedene Hersteller.
Ich hab die Sättel auf denen drei Dreiecke zu sehen sind, ähnlich dem Mitsubishi-Zeichen.

Beim Zubehörhändler nachgefragt, der natürlich auch gleich gefragt welches System ich habe.
Keine Ahnung natürlich.
Mal auf gut Glück die Sättel bestellt, kosten nur ca 100 pro Stück.
Passen natürlich nicht.
Der einzige Unterschied scheint aber zu sein dass der obere vordere Führungsbolzen für den Sattel bei mir 12mm hat, der Zubehör-Sattel war für einen 10mm Bolzen.

So, der andere Hersteller kann nur original bezogen werden, und hier auch nur der Rep-Satz.
Das bringt mir aber nicht viel weil meine Kolben und Sättel sehr vergammelt sind, und komplett neu solten.

Also ist die Frage:
Kann man den Führungsbolzen einfach gegen den Dünneren tauschen und die Zubehör-Sättel montieren?

thx

greasechain

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2012

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. September 2012, 12:00

PS: Soweit ich das aus diesen Thread herauslesen kann sollte ja der Unterschied zwischen den Systemen ein viel größerer sein, also die komplette Satteltype.
Ich hab nen 1-Kolben Schwimmsattel, der einzige Unterschied zwischen meinem und dem aus dem Zubehör war wie gesagt der Bolzendurchmesser.
Sehr komisch, und irgendwie noch verwirrender. :thumbdown:

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 29. September 2012, 14:19

Ich glaub eher du hast einen Faustsattel. Schwimmsattel sind veraltet.

greasechain

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2012

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 29. September 2012, 14:49

Naja er hat einen Kolben, ist schwimmend gelagert, und ich bereue ihn gekauft zu haben :frown:

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:01

Hallo,

Ich krame mal diesen Thread aus weil wie sollte es auch anders sein, ich vor dem selben rätsel stehe Akebono oder Sumitomo ?

Fahrzeug Daten:
Impreza WRX Turbo 2002
218 PS

Ich habe leider nicht gefunden welchen Kolben Typ ich habe