Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 18. November 2007, 10:21

RE: Wie zuverlässig sind eure Imprezas

Zitat

Original von deutz450
Meinen 95er 1.6Gl habe nun seit knapp 15`000km, welche alle letzten Winter abgespult wurden. Der Gesamtkilometerstand beträgt 122`000km.
Ein Resumee:
Eine Antriebswellenmanschette defekt
Durch eine lockere Spannrolle hat´s mir den Zahnriemen runtergehauen, zum Glück lief der Motor nach Wiedereinbau der Teile wieder.
Die Batterie hat den Geist aufgegeben.
Die Kupplung nähert sich langsam aber sicher ihrem Lebensende.
Nachdem das Auto nun den Sommer über gestanden hat musste ich folgende Defekte feststellen:
Der Endtopf ist durchgefault, Ersatz ist unverschämt teuer.
Die Bremsen sind vorne sowie hinten fest.
An allen Hauben und Türen ist Kantenrost festzustellen, mal mehr mal weniger.
Ich werde noch ne Sitzheizung nachrüsten, die Heizleistung ist nämlich nicht berauschend.
Über den Motor muss man denke ich keine weiteren Worte verlieren, eine ziemlich müde Krücke.
Mal sehen ob es diesen Winter mehr Schnee gibt, letzten Winter konnte ich die Wintertauglichkeit durch den Allrad kaum ausloten.

In unserer Familie gibt es noch einen 2ten Impreza, seit 3 Jahren und nur 10`000km in unserem Besitz. Ein 93er Limo mit der 1,6L Maschine. Gesamtkilometerstand 82`000.
Reperaturen:
Beide Federteller an der HA waren durchgerostet.
Bremsnachsteller hinten waren fest, was zum durchfallen des Pedals führte.
Alle Stoßdämpfer sind mitlerweile ziemlich durch, da wird Ersatz fällig.
Die Kupplung hält nicht mehr allzulange, allerdings hat es die Fahrerin nicht so mit dem kuppeln.
Tankstutzen undicht.
Batterie defekt.
Die Digitaluhr zeigt dauernd die falsche Zeit, wenn man sie einstellt stimmt sie kurz darauf wieder nicht mehr.
Kotflügel VR musste aufgrund starker Durchrostung erneuert werden. Beide Seitenteile hinten wurden ebenfalls entrostet und lackiert, die braune Pest meldet sich aber in dem Bereich schon wieder.

Ihr seht, meine Erfahrungen sind eher durchwachsen, was sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit wenn die Autos älter werden.


Kleines Update:

Beim 95er lässt sich im kalten Zustand der 2te Gang beim runterschalten nur mit Zwischengas schalten.

Beim 93er ist der Auspuff zwischen Kat und Endtopf stellenweise durch.
Was aber viel gravierender ist: die Stoßdämpfer sind nun endgültig hin, das Auto schaukelt wie ein Schiff im Wind und an den Dämpfern klebt Öl.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: 09623 Frauenstein

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:42

Ich habe einen MJ`01 2,0GX mit knapp 100.000km und an dem Auto ist ausser Service gar nichts, kein Rost u.s.w. Mein Vater fährt schon seit Jahren Outback und auch da is nix zu beklagen.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:59

173.000km mit dem 1,8l von 1994

Hi,

ich hab meinen Imp jetzt seit November 2005 und hab den mit 142.000km übernommen. Letzte Inspektion war datiert auf irgendwann 2001 bei ca 100.000km.
Seitdem habe ich neu gemacht:

ESD: war immernoch der erste (bei ca 150.000km habich mir den ESD vom WRX 2002 montiert)
Ölwechsel: regelmäßig alle 15.000km
Zündkerzenwechsel: regelmäßig alle 20.000km
Bremsen: November 2006
Stoßdämpfer/Federn: die hatten dann auch 160.000km drauf, hab jetzt H&R Gewindefahrwerk
Reifen: waren über 8 Jahre alte Alljahresreifen, habe jetzt Sommer auf Alu (205/45 ZR 17) und Winter auf Stahl (175/65 R14).

Bis jetzt ja eigentlich nur Verschleißteile...

dann ist mir irgendwann der Kurbelwellensensor verreckt, hab ich im November 2006 machen lassen.
Eine Achsmanschette (vorne links) musste neu, Septe
mber 2006.
Batterie habe ich in den letzten 3 Jahren nicht wechseln müssen.
Ansonsten sind die einzigen störenden Mängel:

Mein Krümmer ist nun das zweite Mal gerissen und ich bin nicht sicher, ob ich den nochmal schweißen lassen sollte ;( ;(
Die linke Ventildeckeldichtung drückt ein bisschen Öl raus, aber nicht tragich (muss nur den Ölstand im Auge behalten)

Aber sonst sind Motor und Getribe in EINWANDFREIEM Zustand!!

Ich liebe dieses Auto und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:02

Ein weiteres Update zu meinem 95er Mistbock.
Die Ölwanne ist durchgerostet ;(, nicht mal an nem beschissenen Fiat fault die Ölwanne durch. Hätte ich es bloß nicht gemerkt, dann wäre der Motor hochgegangen und ich hätte nen Grund gehabt die Kiste zu verschrotten.
Natürlich genau jetzt da ich die Kröte brauche weil ich mit meinem Benz nicht durch die Baustelle vor unserem Haus komme.

deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 10. April 2009, 18:08

Weiteres Update.
Nun kann ich den 95er wirklich verschrotten, habe keinen TÜV mehr bekommen. Unterboden an mehreren Stellen löchrig, Schweller auf der gesamten Länge fast durchgerostet, Kotflügel VL durchgerostet,, Bremsleitungen hinten völlig verrostet.
Dabei hat der Prüfer noch einiges übersehen wie die verschlissen Gummilager der HA Streben, die porösen Krafstoffschläche, die defekten Ventildeckeldichtungen und den sauenden Kurbelwellensimmering vorne.
Desweiteren ist die Synchronisierung neben dem 2ten Gang nun auch an Gang 3 und 4 ziemlich verschlissen.

Die 93er Limo macht etwas weniger Zicken, wird aber auch viel weniger gefahren.
Die hinteren Radläufe rosten zum wiederholten Male, werden es jetzt nicht mehr machen, hat keinen wert mehr.
Im heurigen kalten Winter hatte er immer wieder Start und Motorlaufprobleme wie stottern, Fehlzündungen und absaufen.
Der hat noch TÜV bis nächstes Jahr, dann wird er wohl auch in der Presse landen oder ins Ausland gehen.

Ich für meinen Teil werd mir wohl keinen Subaru mehr anschaffen, vor allem die enorme Rostanfälligkeit ist ein absolutes Ärgerniss.

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 10. April 2009, 21:20

hallo deutz450,

der Wagen wurde wohl immer auf der Jauchegrube parkiert!! :schreck:
nun ist es ja vorbei....

also an mein Impi Jg95 ist noch praktisch kein Rost zu finden =)
Gruss

Toenz
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 11. April 2009, 03:04

Zitat

Original von deutz450
...vor allem die enorme Rostanfälligkeit ist ein absolutes Ärgerniss.


hmm...
Ok... ;(
Ich hatte an meinem 97´er null Rost, und da hatte ich mir ganz am Anfang ein Schramme eingefangen, blech war sichtbar. Das Blech war als er auf dem Transporter nach Litauen Stand immernoch zu sehen! Rost? Was ist das...

und mein 05´er RS

Rost? Was ist das? Das kenne ich nur von den VW´s meiner Brüder... ;)
Und was war sonst noch?
Na ja, die Gasanlage...
ABER: Subaru D hat sich mir Gegenüber sehr erkenntlich gezeigt, und ich kann mich definitiv nicht beschweren! :D
Dann hab ich noch ein nettes Problem letztes Jahr gehabt. Mein Abblendlich ging immer kaputt... Mal links, mal rechts, aber immer wieder! Neue Lichtmachiene rein, und schon leutets... ;)
Sonst?
- Bremsen, vorne hinten (Beläge), vorne kommen jetzt andere Scheiben und Beläge rein, den die Scheiben hab ich gekillt...
- Radlager hinten links, ok, das war wohl der ungewollte drift in den Graben im Winter... ;( (Kann Subaru auch nix für!)
- Der Marder fand natürlich auch die Zünkabel sehr lecker, klar... Marderpiepser rein, ruhe ist!

Ansonst keine Probleme, Zahnriemen muß jetzt gemacht werden, denn die 100tKm sind geknackt, wofon ca 95tkm auf LPG gefahren sind!!! :D

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 11. April 2009, 06:21

Zitat

Original von deutz450
Weiteres Update.
Nun kann ich den 95er wirklich verschrotten, habe keinen TÜV mehr bekommen. Unterboden an mehreren Stellen löchrig, Schweller auf der gesamten Länge fast durchgerostet, Kotflügel VL durchgerostet,, Bremsleitungen hinten völlig verrostet.
Dabei hat der Prüfer noch einiges übersehen wie die verschlissen Gummilager der HA Streben, die porösen Krafstoffschläche, die defekten Ventildeckeldichtungen und den sauenden Kurbelwellensimmering vorne.
Desweiteren ist die Synchronisierung neben dem 2ten Gang nun auch an Gang 3 und 4 ziemlich verschlissen.

Die 93er Limo macht etwas weniger Zicken, wird aber auch viel weniger gefahren.
Die hinteren Radläufe rosten zum wiederholten Male, werden es jetzt nicht mehr machen, hat keinen wert mehr.
Im heurigen kalten Winter hatte er immer wieder Start und Motorlaufprobleme wie stottern, Fehlzündungen und absaufen.
Der hat noch TÜV bis nächstes Jahr, dann wird er wohl auch in der Presse landen oder ins Ausland gehen.

Ich für meinen Teil werd mir wohl keinen Subaru mehr anschaffen, vor allem die enorme Rostanfälligkeit ist ein absolutes Ärgerniss.


der rost am kotflügel ist eindeutig auf mangelnde pflege zurück zu führen - hat meiner leider auch, da der vorbesitzer nie mitm dampfstrahler mal von der tür aus hinter den kotflügel gewaschen hat und sich da der dreck drin sammelt und langsam aber sicher ein feuchtbiotop entsteht. bei den radläufen hinten ists das selbe, der dreck sammelt sich zwischen radhausschale und blech. wurde mir so auch vom unserem freundlichen bestätigt (der hat sehr viel mit tierärzten und förstern zu tun, die ihre autos auch im allgemeinen nicht ganz so lecken wie vllt otto normal autobesitzer. unterboden hat meiner garkeine probleme. könte mir vorstellen, dass da irgendwelche beschädigungen am unterbodenschutz entstanden sind durch wen auch immer. oder wie bei dem ersten legacy von meinen eltern, bei dem der vorbesitzer immer sein boot ins meer gelassen hat und mit dem halben auto im salzwasser stand - hat der leggi auf dauer übel genommen.
zu beachten wäre, dass meiner inzwischen 17 jahre alt ist, allerdings auch ein legacy, aber glaub die probleme sind die gleichen.

aber vllt ist es für dich auch sinnvoller, wie in nem anderen beitrag von dir steht, einfach die marke zu wechseln und dich mit deinem mercedes durch die baustelle zu quälen. nicht jeder steht auf subaru und das ist auch nicht weiter schlimm. probleme haben alle hersteller und das ist auch gut so, denn sonst hätten wir beide keinen job mehr (bist ja laut profil auch kfz-mech.)

gruss
andy

PS: sollte weder als persönlicher angriff noch als kritik an deiner aussage oder als rosarote subaru brille durchgehen. ist einfach nur meine meinung zu dem thema

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_Sta« (11. April 2009, 06:23)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 11. April 2009, 07:07

Hallo Freunde,

also wenn ich mir deine "Leidensgeschichte" so anschaue, hat es dich ja voll erwischt. ;)

Also du müsstest deinen Beitrag etwas anders nennen, vieles von dem was du beschreibst, hat meiner Meinung nichts mit der Zuverlässigkeit an sich zu tun!

Rost hat immer was mit Wartung, Pflege und den Örtlichkeiten zu tun, wo das Auto genutzt wird. Früh erkannter und behandelter Rost, ist kein Rost!
Ein 11 und ein 13 Jahre altes Auto als unzuverlässig zu bezeichnen - das passt nicht wirklich. Wenn ich tagtäglich alles von meinem Auto abverlange, altert es natürlich viel schneller, als wenn ich es nur bei schönem Wetter aus der Garage hole. Beispiel gefällig?

Ich habe einen kleinen Renault Clio geerbt, der stand in der Garage meiner Tante. Das Ding (Auto nenne ich es nicht), wurde in den letzten 18 Jahren (Baujahr 91) nur bei schönstem Wetter und auch nur wenn es nicht regnete bewegt. Folge:
Am Unterboden kleben noch die Aufkleber vom Werk an bestimmten Teilen und von Rost keine Spur.
Die TÜV Prüfer waren von den Socken, als ich damit zur HU fuhr, weil der TÜV komplett erneuert werden musste.

Anders mein 1.8er Impreza (93), mein GT (00) und mein WRX (01) Bei denen siehst du, oder hast gesehen, daß sie jeden Tag im Einsatz waren und bei jedem Wetter ihren Dienst gemacht haben. Da gab und gibt es hier und da ein rostiges Stellchen.........So ist das halt.
Aber mir wäre es sicher nicht passiert, daß die Ölwanne es geschafft hätte zwischen zwei Serviceterminen durchzurosten. :hmm:

Aber jetzt mal zum Thema Zuverlässigkeit:

93er Impreza 1.8 -
gekauft mit 24000km, verkauft mit 124000km!
Nie liegengeblieben, nur einmal war ein Flammrohr kaputt!

2000er GT
gekauft mit 45000km, verkauft mit 116.000km!
Nie liegengeblieben, ausser Service nichts gewesen,
fuhr noch eine Zeit hier im Forum rum (RobGT) und wurde jetzt
wieder an einen neuen Besitzer gebracht.

WRX MY 01
gekauft mit 45000km hat heute 114.000km drauf.
Nie liegengeblieben!
Musste jetzt einen neuen KAT einbauen, weil der alte KAT scheinbar hinüber ist.
Kosten 75 Euro dank Forum.

Gegenbeispiel:
Ford Mondeo TDCI (01)
gekauft mit 50000km nach einem Jahr wieder verkauft - Unterhalt zu teuer, der Wagen war zu selten in meiner Garage sondern nur in der Werkstatt. Zum Schluss hatte ich Angst weite Strecken damit zu fahren, ich wusste ja nicht wie ich wieder heim komme. In einem Jahr Reparaturen für ca. 1400Euro, die keine Garantie übernommen hatte - der "Rest" ging auf Garantie. Das nenne ich Unzuverlässig, nein Mies!
Die 1400€ verfahre ich jetzt lieber sorglos in meinem WRX! :D


So weit so gut, ich muss jetzt in die Garage, mein WRX schreit nach Zuneigung und es bahnt sich eine weitere Reparatur an:
Ich habe mir gestern eine Schraube eingefahren - die muss raus!


Der ganze Beitrag hätte auch kürzer sein können:
Schaut einfach meine Signatur, das sagt schon alles!

Gruß
Daniel

deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 11. April 2009, 17:17

Das beim 93er hin und wieder die Pflege fehlt lasse ich zumindest tlw. gelten, Frauenauto halt.
Aber nicht bei meinem 95er. Ok, der Wagen war in erster Linie ein Winterauto, wurde aber nach dem Winter immer gründlich gewaschen und auch mal neuer Unterbodenschutz gespritzt. Sicherlich wohne ich in einer Gegend in der viel und angeblich auch aggresives Salz gestreut wird aber das haben auch schon andere Autos von mir ausgehalten, die waren tlw. älter.
Den Kotflügel vorne wusste ich dass er nicht mehr astrein ist, dass er nur noch vom Lack gehalten wurde allerdings nicht. Am Schweller und Unterboden schaute es von aussen auch wunderbar aus, aber der Prüfer wusste genau wo er suchen muss, unterm Unterbodenschutz ist das Blech dünn wie ne Heringbüchse.
Sicher könnte man den Wagen wieder TÜV fertig machen, HA und Tank müssten eh raus wegen der darüber verlegten Bremsleitungen, dann könnte man dem Rost schon zuleibe rücken, Schweller müsste man auch Bleche einschweißen. Beim vorderen Kotflügel hilft es nicht mehr, den müsste man tauschen. Benzinschläuche wären ne Kleinigkeit, was mit dem Tank los ist weiß ich nicht, jedenfalls saut er, würde man sehen wenn er draussen ist.
Ein weiteres Problem wären die vorderen Bremsankerbleche die sind nicht mehr vorhanden da weggerostet, zum Tausch müssten eigtl. die Radnaben weg da man sie sonst nicht drüber bringt, das zerstört aber wiederum die Radlager (teuer) bei vielen Autos kann man die Bleche zerschneiden festschrauben und wieder zusammen schweißen, eigtl. ist das aber Pfusch.
Motor abdichten wäre kein Hexenwerk.
Auch mit dem Getriebe müsste man was machen, im Winter lässt es sich im kalten Zustand fast nur noch mit Zwischengas schalten.

Wenn ich Zeit hätte würde ich den Wagen zerrupfen und wieder herrichten, weil er ansonsten im Winter einfach genial zu fahren ist, aber Zeit ist genau das was ich im moment leider überhaupt nicht habe weil ich jetzt zwar 2 Autos hier stehen habe aber keines davon fahrbereit ist, der Subi wegen den Mängeln, der Benz wegen "Einwirkung von aussen".

Ich will Subaru nicht grundsätzlich schlecht machen, viele aus dem Forum habe ja anscheinend wenig bis gar keine Probleme mit ihen Autos, bei uns im Haushalt sind halt 2 die doch immer wieder kräftig Ärger machen. Ich kenne auch noch einen Subaru Forester eines bekannten, der hat seit jeher Problem mit unrundem Motorlauf, die Werkstatt hat dies bis heute nicht in Griff bekommen. Sicher sind unsere beiden schon in die Jahre gekommen, aber wir hatten und haben Autos die deutlich älter sind und weniger Zicken machen. Als Beispiel sei der MB190D meiner Eltern genannt, 19 Jahre alt 250tkm. auf der Uhr, nichts ausser etwas Rost an Fahrwerksteilen, Karosse komplett rostfrei, eine Werkstatt sieht er fast nur zum Öl und Bremsenwechsel.
Mit dem Ende der 190er und 124er Ära hat man bei MB aber leider auch das Kapitel Rostschutz beerdigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deutz450« (11. April 2009, 17:23)


Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 11. April 2009, 20:23

Zitat

Original von deutz450
Mit dem Ende der 190er und 124er Ära hat man bei MB aber leider auch das Kapitel Rostschutz beerdigt.


mit dem satz bestätigst du grad das gerücht, dass ich mal gehört habe: es soll c-klassen gegeben haben, die schon aufm hof vom händler gerostet haben 8) vllt hast bei deinen nächsten autos mehr glück was vorallem das rostthema angeht

gruss
andy

deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 11. April 2009, 20:56

Naja ganz so schlimm wars dann doch nicht, aber stimmt schon, einige Baureihen sind doch sehr rostgefährdet, zumindest zeigt sich MB relativ Kulant. Mein CLK ist aber weniger davon betroffen, lediglich am Heckdeckel, der wurde schonmal auf Kulanz lackiert. Ist konstruktionsbedingt, die Griffleiste scheuert da am Lack.
Ich kenne die MB Rostgeschichte weil ich beruflich schon genügend wieder auf Vordermann gebracht habe.

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 12. April 2009, 13:11

Zitat

Original von marcintiger
Hallo!
Habe meinem 96GL vor einem Jahr gekauft. Habe momentan 150tkm. Folgendes habe ich machen müßen:

Zahnriemen und Keilriemen tausch
Zündkerzen tausch
Simerring tausch beim Crankshaft
Getriebeöl getauscht vorne
Diferential Öl getauscht hinten
Benzinfilter getauscht
PVC Valve getauscht
Vordere Stoßdämpfer getauscht
Hintere Stoßdämpfer getauscht
Achsmanschetten Gummi vorne außen getauscht
Geometrie vorne eingestellt
Rechten Rockerarm ausgebaut und hydros neu befüllt (jetzt klappert der nicht mehr)
Dichtung neu rechts, links Ventildeckel
Dichtung oben und unten Zahnriemenabdeckung
Kohlen beim Anlasser getauscht
Knocksensor getauscht
K&N Tauschfilter drinen

Sonst kein Rost nur an den Steinschlag stellen.
Der Scubi läuft SUPER!! Ich bin sehr zufrieden.
:D


Update:
Habe noch die Kurbelwelle und Nockenwelle Sensoren getauscht.
Dichtung beiden Nockenewellen sind jetzt auch neu.

Und der Scubi läuft jetzt noch besser! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcintiger« (12. April 2009, 13:12)


deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:13

Ein Abschlussbericht zu meinen beiden Autos:
Der 95er ist ja wie beschrieben schon vor 2 Jahren gegangen.
Der 93er stand letztes Jahr ungenutzt rum, habe mich dann aber doch zur Restauration entschlossen, nach tagelangem Bleche dengeln, einschweißen und lackieren sowie einigen kleineren technischen Reparaturen stand das Auto wieder top da. Den Wagen hat mein Bruder dann zum 18 Geburtstag geschenkt bekommen, leider ist es nun ein Totalschaden da er nen Baum erwischt hat, zum Glück ist ihm nichts größeres passiert.
Er will auf jeden Fall wieder einen Subaru, mal sehen was es wird.,

imprezafrank

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: Odenwald

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:06

Hallo Leute.
In vier Tagen hat mein Impreza sein 2jähriges Jubiläum bei mir. Er ist allerdings schon BJ 1994.,

Ich hab ihn damals beim Vertragshändler incl Gewährleistung, frischem TÜV,_ASU und Feinstaubplakette sehr günstig gekauft, da die betagte Vorbesitzerin schon einige Kratzer und Dellen reinfuhr. Technisch top, optisch absolut nichts zum angeben. Damals hatte er 70tkm, heute ca 120tkm.
In diesen zwei Jahren, in denen das arme Ding auch böse durch Wald und Gelände geprügelt wurde, war ausser ein paar Verschleisstelien, wie Scheibenwischer, Birnchen., oder den in einem anderen Thread von mir schon bejammerten Bremsbelägen NICHTS. Auch keine ausserplanmässigen Stillstände.
Sowas hab ich bisher noch nicht mal mit meinem seeligen Opel Ascona in den 80ern erlebt. Absolut super. Von der Zuverlässigkeit her hatte ich noch nie was besseres.

Heute war er beim TÜV, alles top, bis auf ein im Leerlauf klapperndes Hitzeschutzblech am Auspuff (dank den 50 cm Eisschnee im Wald, wo er neulich mal böse aufgesessen war). Das hat der freundlche Prüfer aber einfach mal kurz auf der Bühne mit ein zwei Schraubendrehungen wieder abgestellt. Und einer defekten Standlichtbirne. Die ist dann aber morgen dran.
Was will man mehr?
Hoffentlich bleibt er mir weiter so treu.
Den Unterbodenschutz und ein paar Kratzer durch Bodenberührung werd ich aber demnächst mal angehen, damit das auch so bleibt. Aber das ist bei meinen Fahrereien nun wirklich nicht die Schuld das Autos.

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:30

Die Dino's sind mit ein bisschen Pflege doch eigentlich nicht Tod zu kriegen, hatte bis vor 2 Jahren einen Impreza 1.8GL MY94 der bis auf seine Ölwechsel selten eine Werkstatt gesehn hat.

Bilanz nach 2,5 Jahren und von 170 auf 205TKm waren 1x neue Bremsscheiben und Klötze und eine poröse Achsmanschette also alles nichts dramatisches. Den rostenden Kotflügel hab ich gleich anfangs richten lassen und damit war's auch gut :)

Ich hoffe mein 2.0R Sport MY09 ist auch so pflegeleicht. Hat in den letzten 2 Jahren (38TKm) einen Marderbesuch mit ner angefressenen Achsmanschette gleich zum Anfang und seit neuestem einen wackelkontakt des Dimmerschalters für die Instrumentenbeleuchtung zu verzeichnen.

Momentan steht er beim freundlichen um den Dimmerschalter und rundrum Stoßdämpfer auf Garantie zu tauschen. Bin soweit also zufrieden, nur dass nach so kurzer Zeit die Dämpfer schon schwitzen sollte natürlich nicht sein...

doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:48

Hatte an letztem Heiligabend fast meinen ersten Liegenbleiber mit nem Subaru.
Der Kühlwasserschlauch Zulauf ist mitten auf der Autobahn gerissen. Hatte zum Glück noch etwas Kühlmittel dabei und konnte mich zur nächsten Tanke schleppen. Notreparatur mit Sekundenkleber und Panzertape hat paar Tage gehalten... Mittlerweile sind neue Schläuche drinnen.

Ansonsten nie was Dramatisches mit nem Subaru erlebt. *dreimalaufholzklopf*

Sherka

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:13

Meinen 2001er GX hab ich seit 2005, seither 30000 km gefahren. Bisher hatte ich nur eine defekte Lichtmaschine (wurde gegen eine generalüberholte für ca 350 Euro getauscht) und eine lose Schelle einer nicht originalen Manschette.
Sonst ist mal so ein Licht angegangen, worauf der Fehlerlesespeicher ergab, dass zwei Zylinder Fehlzündungen hatten. Daraufhin wurden Ventile neu eingestellt und weg wars. Also ich liebe meinen Impreza. Automatikgetriebe läuft auch fantastisch. Und noch nahezu rostfrei.

S-Imprez95

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 8. Oktober 2011, 00:01

Treue Seele mit Kilometer-Wahn

Hallo Jungs,

mein Rotwild habe ich 2006 mit 215tkm übernommen und bin erst die Zweitbesitzerin.
Ich wurde damals von Paps gefragt, ob ich ein Auto möchte (kurz nach der FS) und habe zugestimmt. Ich saß erst ein einziges Mal in diesem Auto
und wollte es unbedingt! (ganz ohne Probefahrt)
Hey, es war ein Subaru! Die Realität meiner unerfüllten Träume!
Fakten: Impreza GFC, Bj. 95, 90 PS, kirschrot-metallic

Ist lange her und viel passiert:
Im Autohaus habe ich folgendes an Reparaturen bis heute blechen müssen:

Kabelbaum Heckklappe ausgetauscht
Sensor für Temperaturregelung (glaube neu, aber nicht sicher)
Servo-Pumpe neu
Bremssattel VoRe aufgearbeitet
Öleinfüllstutzen neu
ABS-Sensor VoRe neu
Kreuzgelenk für Lenkung neu
Tankeinfüllstutzen durchgefault - schicken lassen und privat montiert
2011:
komplette Erneuerung Mittel- und Endschalldämpfer (Endtopf hat schon Wolle gespuckt!)
Bremsscheiben Hinten neu


Nebenbei:
Blasenentzündung am Lack wird regelmäßig selbst behandelt (Radkasten, Heckklappe)

Rostflechte an A-Säule ( Fahrerseite ) entfernen lassen
Folge > Frontscheibe neu, weil der Rahmen/ die Einfassung verfault war :frown: > Aufarbeitung

Loch im Schweller schweißen lassen

Hört sich viel an, aber ich bin zufrieden mit meinem Schatz! Er hat mich noch nie hängen lassen und ist eine treue Seele mit dem Wahn Kilometer zu fressen!
Ich hab ihn einmal durch Urlaub/Ferien im Winter eine Woche stehen lassen und er wollte streiken. Seither weiß ich, dass er schnell beleidigt sein kann und habe mittlerweile 281.700 km mit ihm runter. Er schnurrt heute noch wie ein Kätzchen und ich liebe es die Untersetzung ( der Spaß-Hebel ) im Schnee spielen zu lassen.
Ein ergreifendes Gefühl! Allrad kann wirklich süchtig machen.

Resüme: Ich bin stolz auf meinen Impreza! :love:

LG

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 8. Oktober 2011, 05:19

Habe einen 2.0 GX mit 172000 KM Bj 01 und habe eine neue Batterie,2 Stoßdämpfer,neue Bremsscheiben und Auspuffanlage ab Kat gebraucht! Und Rost auf der linken Seite ausgebessert. Diverse Verschleißteile wurden auch gewechselt. Der Subaru ist ansonsten ein absolutes problemloses Auto ,ich bin sehr zufrieden damit!!!!!!!!!!
mfg.JOSEF