Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Januar 2007, 16:37

Hilfe! Antriebswelle durch Tieferlegung rausgerutscht oder wie? ;(

Habe heute neue Federn bekommen, habe die vorne links jetzt drin, aber wenn ich am Rad drehe, dreht sich die Seite am Getriebe nicht mit, also das grüne Ding und so, sondern die Achsmanschette verzwirbelt sich ganz komisch.

Habe ich da was ausgehangen, weil ich hab das Ding wo das Rad drangeschraubt wird ziemlich weit rausgenommen, dann aber eigentlich wieder richtig drangemacht, also das Rad steht nicht schief oder so.

Was kann ich verbockt haben, bitte helft mir :heuler:

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Januar 2007, 18:03

RE: Hilfe! Antriebswelle durch Tieferlegung rausgerutscht oder wie? ;(

Hi, am besten machst du die Achsmanschette mal ab. Kann gut möglich sein, daß da nur ein Ring oder so verrutscht ist.

Gruß, oj-d

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Januar 2007, 20:51

Also für mich hört sich das so an als ob Du das Gleichlaufgelenk auseinandergezogen hast und danach verdreht wieder zusammengesteckt hast.
Versuch mal das untere Tragelenk (Kugelgelenk zwischen Querlenker und Radlagerträger) zu lösen, dann Die Antriebswelle am inneren Gleichlaufgelenk wieder nach außen zu ziehen, etwas zu verdrehen und es dann wieder zusammenzustecken => mit etwas glück kannst Du erfühlen ob sich das Gelenk wieder Zusammenschieben läßt ohne die Manschette zu lösen, das ist nämlich eine ziehmliche Sauerei und man sieht aus als wäre man in ein Fettfaß gefallen... :D

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Januar 2007, 21:25

Manschette abmachen ist besser. Solche Gelenke haben meißtens einen Ring mit dem sie gesichert sind. Den sollte man dann wieder draufmachen.

Gruß, oj-d

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Januar 2007, 22:33

Da ist garantiert der Sicherungsring rausgerutscht (vll. war ja auch garkeiner drin... 8o ), und dannhast du das Gelenk aus dem Topf (das grüne Ding) rausgezogen. Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als die Antriebswelle auseinanderzunehmen und alles wieder in die richtige Position zu bringen.

Gruß Chris

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Januar 2007, 22:38

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Öhm wie geht das den ??? Mein GL hat Umbau, Eibach Federn --> H&R Gewinde --> Einach Federn, hinter sich. Hat das einfach von selber Blumbs gemacht oder wie nu ??

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2007, 22:52

Vermutlich war das schon mal ab und der selbe Sicherungsring wurde wieder verwendet oder wurde nicht richtig drauf gemacht. Ging mir so beim Achsmanschetten wechsel. Manschette abgemacht und da hing der Ring auch schon gleich drin. War total verformt.

Man bekommt das mit etwas glück aber wieder zusammen ohne die Welle zu zerlegen.

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 23:07

Ich dachte nur... :nixwieweg:

... vllt. geht's ohne zerlegen, dann muß man auch das Gelenk nicht neu fetten (es ist sinnvoll das Gelenk mit Fett zufüllen wenn's sowieso offen ist... ) und man braucht dann auch keinen neuen 'Spannring', der die Manschette hällt...

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 02:55

Hm Okay

Hab von um zehn bis jetzt die anderen drei Federn, rangemacht :crazy:.

Hab dabei besuch von der Pozilei bekommen, erste Frage: Motorhaube und Hutzen :rolleyes:, aber der eine wusste das dass Original ist und da war das gegessen, na egal.

Ich werde das was achim vorschlägt nachher mal machen, bzw. selber erforschen und rumbasteln.

Nicht neu fetten währe mir auch lieber :].

MFG

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:02

RE: Hm Okay

Hi,
wenn du es einfach wieder so zusammen steckst besteht die Gefahr, daß es wieder auseinander geht.
Ich würde das an deiner Stelle richtig machen. Es wäre wohl das größere Übel wenn es sich mal in einer Kurve zerteilt, als jetzt mal nach zu schauen warum es sich gelöst hat und gegebenen falls den Ring zu tauschen.

Gruß, oj-d

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:06

Sag mal,

schraubst Du auf der Strasse ?

oder darf bei Euch die Rennleitung Privatgelände einfach so betreten ?

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Oder habt ihr besonders freundliche Nachbarn, die ein Problem mit haben wenn man spät abends schraubt? - Solange man leise ist sollte das doch wohl egal sein?!

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:36

Jop

@ oj-d

Muss ich da wieder alles abbasteln, so dämpfer und so oder krieg ich das auch anders nachgeguckt, die Manschette geht ja so abzumachen, aber bestimmt nicht wieder rein wa?

@ Schti Prodrive Jop auf der Strasse aufm großen Parkplatz :D.

Keine Ahnung ob die Rennleitung das dürfte ;(

@ CartsenB

Die haben wohl den Anblick von finsteren Gestalten nicht ertragen :hmm:

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:40

RE: Jop

Nein das müßte so gehen. Schieb einfach die Manschette etwas nach hinten. Besorg dir dann einfach Schellen die du komplett öffnen kannst um sie wieder dran zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldjusty-driver« (9. Januar 2007, 12:42)


Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:05

So, @ Achim bin ins Fettfaß gefallen :D.

War basteln:

In dem grünen Ding, war ein Band, ich denke das ist das was ihr den Ring nennt, in diesem sind 6 Kugeln. An dem grünen Ding und am Ende der Welle, sind so Einbuchtungen für eben diese Kugeln.

Folgendes versucht, Kugeln wieder in den Ring, dann versucht den Ring mit Kugeln wieder reinzuschieben, ging nicht X(.

Muss ich jetzt die Welle wohl doch abdingsen, den Ring ins grüne stecken und dann die Welle rein ja ?(

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:12

Das hört sich nicht gut an was du da beschreibst ?(
Kannst du mal ein paar Bilder machen? Mit deiner Beschreibung kann ich nicht viel anfangen. Sind die Kugeln einfach da rausgefallen?

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:19

Bilder habe ich leider keine, zwei Kugeln waren aus dem Band raus, die konnte ich wieder reinstecken, da halten sie auch.

Hab das schnell mit Paint gemacht, in den Löchern sitzen die Kugeln.

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:23

Und das Teil kommt einfach aus dem DOJ gelenk (dem grünen Teil) raus?

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:25

Jap, das ist da drin, und da kommt dann noch die Welle rein, und durch die einbuchtungen am Grünen und an der Welle dreht sich das ganze dann.

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:39

Dann sieht die Welle etwa so aus?