Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marty-MC

Anfänger

  • »Marty-MC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2002, 17:56

Öl wird immer mehr ?!

Hallo Kollegen,

seit über 15 Jahren fahren wir Subi ohne Probleme.
Leider macht meiner Frau ihr Impreza 2.0 nun einen Fehler, den sich keiner
erklären kann !
Das Öl wird immer mehr. Pro 100 km ca 2 mm.
Aber:
- Das Wasser wird nicht weniger
- Kein Schaum auf dem Öl
- Das Öl riecht nicht nach Benzin.
- Kompression ist OK
Wir sind echt überfragt :-(
Leider hat meine Frau bei einer freien Tankstelle ein Benzin/Diesel - Gemisch erwischt, der arme Impreza hat geraucht wie eine Dampflock und geklingelt hat er auch :-(
Wir haben nun Ölwechsel gemacht, das Öl war scho 1 cm oberhalb der Kerbe (also schon weit über "F")
Der Motor hat glücklicherweise nichts abbekommen, die Kurbelwelle hat wohl (noch nicht) ins Öl geschlagen.
So ein Mist :-( -
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 2.0 Bj. 1998 mit 45.000 km.
Hat jemand eine Idee ? Für mich könnte es nur die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe sein. Ich verstehe nur nicht, warum das Wasser nicht weniger wird ?!
Gruß Marty
PS: Ich denke nicht, daß sich eine Ölquelle im Motor versteckt hat .....
Danke für Hilfe !

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2002, 19:31

Da hilft nur Händler aufsuchen oder warten bis Subi-Mechaniker Turbofreak antwortet und vielleicht helfen kann.
Aber wie auch bei Ärzten gilt: es geht nichts über die Vorort-Überprüfung und Sichtung des Problems. Es können zwar Lösungsvorschläge gemacht werden, aber helfen kann meist nur der Experte vorort.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Marty-MC

Anfänger

  • »Marty-MC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. August 2002, 19:51

Leider ist auch mein Händler überfragt - er hat immer gesagt "ea muß was nachgefüllt worden sein"
Dies ist definitiv nicht der Fall.
Meine Vorschlag war nun, eine Öluntersuchung machen zu lassen.. evtl bei Krausmotor.de
Ich will wissen was da drinnen ist....
Das Wasser wird einfach nicht weniger !
Gruß Marty

4

Sonntag, 4. August 2002, 20:16

Ich denke das Problem ist folgendes:
Da ihr Diesel- Benzin-Gemisch getankt habt und nicht den Tank gereinigt habt ist immer noch Diesel im Tank das sich unten im Tank ansammelt ,da es schwerer ist als Benzin.Mit der Zeit gelangt dann doch etwas Diesel in den Zylinder ,kann nicht verbrennen und gelangt dann in die Ölwanne .
Folge : Der Ölstand steigt !
Ich denke ihr müßt den Tank irgendwie reinigen lassen .


Marty-MC

Anfänger

  • »Marty-MC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. August 2002, 21:29

Das würde aber bedeuten, daß die Kolbenringe durchlassen.
Als der Motor geklingelt hat, habe ich einen Kompressionstest machen lassen.
Das Diagramm habe ich noch. Ich werde nochmal eine Messung machen lassen und vergleichen.
Deine Theorie könnte jedoch stimmen, denn
- das Wasser wird nicht weniger
- das Öl riecht nicht nach Benzin.
Wenn es Dieselrückstände sind, könnte es diese Erscheinung erklären.
Ich habe keine Lust eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen zu lassen, und dann war
es nicht der Fehler.
Lieber investiere ich in eine Öluntersuchung, die kostet 100 Euro.
PS: Wie reagiert ein Kat auf Diesel ? Er hat ja kein Blei, aber viel Schwefel...
Ist der Kat auch noch Hinüber ?-:
Danke für die Hilfe !
Marty-MC

6

Montag, 5. August 2002, 19:59

Das Ergebnis würde mich auch interresieren !