Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. November 2005, 14:07

Subaru Garantie bei einer einer Short-Shift-Hülse

xx

geändert von: Mork on 13/01/2006 00:24:21

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2005, 14:40

hallo...,
cool
ich zitiere jetzt einfach mal irgend jemanden
"...wer dumm fragt, bekommt sicher ne dumme antwort..."

nur zur info für dich, hier fahren sicher 50% der leute eine solche hülse oder einie andere variante der schaltwegverkürzung, das die garantie beeinträchtigt ist war/ist sicher allen klar. aber schäden hat es bis dato sicher wegen einer ordentlich eingebauten hülse nicht gegeben...
du kannst das teil beruhigt einbauen, wirklich

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2005, 15:06

Stukki,

es geht ihm ja um das Risiko im Allgemeinen, Schäden am Getriebe selbst zahlen zu müssen, egal wie ursächlich der Zusammenhang mit der Hülse ist. Noch dazu, wo solche Reparaturen immer gleich im Bereich von kilo-Euros liegen. Und wer die nicht hat sollte besser auf die Hülse verzichten, das ist es nicht wert - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß sie für die Garantieverweigerung herhalten muß äußerst gering ist.

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2005, 16:55

Wielange dauert´s bis wieder Originalzustand herrscht...
--> Ein Schelm der böses dabei denkt ;-)

Grüsse aus ES

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2005, 17:21

Hallo!

Hülse einbauen 20 Minuten
Hülse ausbauen 20 minuten
Nicht sichtbar
Frage beantwortet?



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 500 ;-))

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2005, 18:23

Hi Mork ( vom Ork )

ich an Deiner Stelle würde die Hülse in der Garantiezeit nun nicht mehr verbauen ( Du bist jetzt quasi vorgemerkt.. )

Auch nach der Garantiezeit kann Dir Dein Getriebe übern Jordan gehen, kostet dann genauso viel Geld...........

CU und schönes Wochenende

Marco

P.S. nicht fragen, machen !

are you
bright enough ?

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2005, 22:39

die garantie kann dir auch erlöschen, wenn du einmal bei nem nicht subaruhändler nen service machen lässt, liegt alles im rahmen der firma. ich hab bei den saugern bislang noch nie von nem getriebeschaden gehört in zusammenhang mit der hülse. wenn dir das risiko aber zu groß ist, sollte das thema eh vom tisch sein...

Im Schnee mit Allrad tjuche

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. November 2005, 22:56

@jumi

die garantie kann dir auch erlöschen, wenn du einmal bei nem nicht subaruhändler nen service machen lässt, liegt alles im rahmen der firma

Das ist wohl, ehh klar odrrrr?

CYA



are you
bright enough ?

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2005, 13:33

sprich: wenn du nur einmal öl wechselst ohne den stempel zu bekommen, erlischt die garantie.

ich wollt damit nur hinweisen, dass du nicht mal selbst am wagen etwas verändern mußt, oft genügen kinkerlitzchen, um die garantie erlischen zu lassen (beispiel: die werkstatt vergisst beim ölwechsel den stempel ins serviceheft zu machen...)

Im Schnee mit Allrad tjuche

Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. November 2005, 10:41

Das ist rechtlich mindestens ziemlich fragwürdig, haben Prozesse mit anderen Autoherstellern schon desöfteren ergeben. Du kannst einen Kunden mit der Garantie nicht zwingen zwischendurch nicht zu einem markenfremden Händler zu gehen, denn was sollte bsp. passieren wenn der gute Sub (seltenerweise) liegen bleiben sollte und zur Reparatur halt nur ne andere Markenwerkstatt, oder gar freie zur Verfügung steht? Hab ich Zeit, besteht ja vll die Möglichkeit auf einen Subaru Händler zu warten, und im Urlaub? Mit 3 Kindern auf der Rückbank und dem eigenen Wunsch nach der Urlaubssonnenliege ? Dann nimmst du was da ist. Sollte deswegen die EUROAPAweite Garantie erlischen? Das ist ein gerne rausgekramtes Ammenmärchen der Industrie, um den Kunden zu halten.


Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. November 2005, 10:43

@ jumi: das Scheckheft ist doch vollkommen egal, solange du alle Rechnungen aufhebst, kann dir keiner was.


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. November 2005, 13:06

wenn du sie aufhebst schon, aber behältst du alle rechnungen immer auf (z.b. von nem ölwechsel?)

Im Schnee mit Allrad tjuche

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. November 2005, 16:54

Also wenn ich einen Shortshifter verbaut habe und es tritt ein Getriebschaden auf, dann wird dieser ausgebaut bevor das Auto in die Werkstatt kommt, ganz egal wo ich stehe. Notfalls wird ein Freund angerufen der mit passendem Werkzeug vorbeikommt. Ich würde das nicht machen um etwas zu vertuschen, sondern um Diskussionen mit dem Händler von vornherein zu vermeiden. Denn einen Shortshifter in kausalen Zusammenhang mit einem Getriebeschaden zu bringen ist schon mehr als zweifelhaft. Da könnte man ja gleich mit Bedienungsfehler (z.B. nicht gekuppelt) argumentieren, das wäre einfacher.

LG,
Robert

7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. November 2005, 09:30

Böse ist dir niemand. Jeder hat so seine eigenen Priotitäten und wird selbstverständlich akzeptiert.

Grundsätzlich muss man leider sagen, das die Garantie verfällt, sobald man irgendwas an seinem Auto verändert oder montiert, was nicht direkt vom Hersteller stammt. Das ist nicht nur bei Subaru so, sondern gilt für jedes andere Fabrikat genau so.

Beispiel:
Du montierst breite Felgen und/oder Reifen. Dadurch wird die Radaufhängung stärker belastet. Geht dir ein Radlager kaputt, so kann der Hersteller die Garantie verweigern. Stammen allerdings die Felgen und Reifen vom Händler und sind aus dem Zubehörprospekt, so ist die Garantie weiterhin vorhanden.

Also mit anderen Worten: Nur wenn du Teile aus dem Subaru-Prospekt verwendest und von deinem Subaru-Händler einbauen lässt, bleibt die Garantie bestehen.

Aber im Großen und Ganzen ist das nur Theorie. Meistens gibt es keine Probleme mit der Garantie, solange man nichts mit Tuning übertreibt. Breitreifen und Felgen sind ja Normalität und da gibt es nie Schwierigkeiten. Ebenso bei einem anderen Endschalldämpfer.
Anders ist es jedoch beim Motortuning. Hier kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das die Garantie futsch ist.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. November 2005, 11:11

Garantie verlierst du nicht, wenn du die Inspektionen in einer fremden Werkstatt machen lässt. Nach der Garantiezeit bekommst du dann aber mit Sicherheit keine Kulanz.

Bei Subaru werden oft auch kleine Mängelbeseitigungen stillschweigend vorgenommen. Der Händler bekommt von Subaru die Information, wenn Fahrzeuge eines bestimmten Typs zur nächsten Inspektion kommen, da oder dort mal nachzugucken und was zu reparieren. Wenn du zu einer fremden Werkstatt gehst, weiß die von solchen Maßnahmen natürlich nichts.

Grüße

Thomas


Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. November 2005, 21:03

also wie Ihr hier ca. in der Mitte dieser Seitesehen könnt, gibt es Short-Shift-Hülsen auch von Subaru selbst. Wenn diese vom Subihändler eingebaut wird, müsste das mit der Garantie eigentlich kein Problem sein. Und wenn ich es richtig lese, sind die Dinger für die Impreza ab 01--
Wie das mit dem Preis aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.

[i]Der Herr schütze uns vor Strum und Wind, und Autos die aus Deutschland oder ohne Allrad sind![/i]

17

Montag, 14. November 2005, 21:28

xx

geändert von: Mork on 13/01/2006 00:26:55

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2005, 21:49

Bei mir funzt der Link zu Subaru.ch: ich lande inmitten der Zubehörliste. Dort gibts 2 Kurzschaltgestänge für die Turbomotoren. Sowas habe ich auch schon im '05er Zubehörkatalog gesehen. Geh doch einfach mal zum Händler und frag danach!

Gruß,
Alex

H6Fan

Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. November 2005, 21:52

Hallo Mork

Komisch, wenn ich den Link in meinem obigen Beitrag anklicke, geht die Seite normal auf, aber was solls. Hier habe ich dir das Gesuchte aus der Seite kopiert:
Schaltgestänge
Schaltgestänge mit kurzem Schaltweg, für 5-Gang-Getriebe SFr. 596.10 97- Turbo / 01- excl. STI
Ist so auf der HP von Subaru Schweiz und auch im Prospekt des neuen Impreza so abgebildet. Es gibt auch eine für die 6 Gänger. Kannst Du mir glauben, dass es das in der Schweiz gibt, frag doch mal Subaru De an, ob diese Hülse bei Ihnen auch erhältlich ist.
Finde ich wirklich komisch, dass bei dir der Link nicht funktioniert

[i]Der Herr schütze uns vor Strum und Wind, und Autos die aus Deutschland oder ohne Allrad sind![/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 14. November 2005, 22:10

Das ist ja keine einfache Hülse die einen Ganghebel verlängert sondern ein aufwendiges Schaltgestänge welches viel Geld kostet und auch in Deutschland beim Händler gekauft werden kann.
Das hätte dir Subaru D aber auch anbieten können bzw. drauf hinweisen sollen, das es sowas gibt.

Wie ich schon schrieb: Mit original Zubehör aus dem Subaruregal gibt es keine Probleme mit der Garantie.

Aber wenn du meine Meinung hören willst, dann laß es sein. Das ist das viele Geld nicht Wert. Nur um etwas sportlicher schalten zu können?

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22