Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2005, 18:05

Seltsamer Ölgeruch nach 100.000 km Kundendienst

Hallo,

habe nun meinen 100.000 km Kundendienst durchführen lassen. Es wurde der Zahnriemen gewechselt, sowie fast alle Öle gewechselt, die das Auto so hat - nach Herstellervorgabe eben.

Nun vermerke ich bei höheren Drehzahlen oder schnellerer Autobahnfahrt einen Ölgeruch im Innenraum. Dieser wird stärker, wenn man steht und die Lüftung an hat. Habe auch die Motorhaube aufgemacht und danach geschnuppert. Es riecht definitiv irgendwoher aus dem Motorraum. Nur woher? Ölflecken oder Ölverlust im Motorraum konnte ich optisch nicht entdecken.

Ist das nach einem 100Tkm Kundendienst vielleicht eine Weile normal? Dünsten die neuen Öle aus oder ist es der Zahnriemen? Wollte hier nachfragen, bevor ich den Meister von der Werkstatt damit quäle.

Gruss
Artur


Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Oktober 2005, 18:20

Hi,

kann dir nur sagen das mein neuer Impreza RS auch stinkt wenn er warm ist,wird aber bei mir wohl an der noch vorhanden Schutzschicht auf dem Motor liegen!Bei dir kann es vileicht sein das Oil oder so auf den Kat gekommen ist und das jetzt zum stinken anfängt!Da werden die in der Werkstatt etwas gekleckert haben


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Oktober 2005, 20:22

Eventuell der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch runtergegangen oder geplatzt?

LG,
Robert

BurschiK means Burschi K. Burschi ist mein Spitzname bei den Motorradlern

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Oktober 2005, 20:37

Moin...

Könnte sein, dass beim Getriebeölwechsel das Öl beim Ablassen auf bzw. in die Auspuffhitzeschutzbleche gelaufen ist und das ganze dann anschließend nicht richtig gereinigt wurde...

mfg Chris


Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Oktober 2005, 22:16

Wie ich meinen GL gekauft habe, wurde auch alles neu gemacht.
Roch auch so komisch.

Only you!

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. Oktober 2005, 23:37

Hi,

danke für die vielen Antworten. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass mein Sub schaden nehmen könnte.

Noch was ich fragen wollte: Muss nach einem Zahnriemenwechsel dieser erst irgendwie eingefahren werden, oder kann man mit dem neuen Riemen gleich loslegen wie gewohnt?

Gruss
Arthur


Kombifahrer

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 10:15

Hallo!

Ist vielleicht bei dir nicht der Fall, aber ein sicherer Grund für Ölgeruch: Manschette der rechten Antriebswelle - getriebeseitig - über dem Kat gerissen und Ölaustritt. Sind dann die selben Symptome.

Grüße Kombifahrer

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Oktober 2005, 10:16

Also bei mir war's mal bei der Abdichtung der Servopumpe passiert, dass etwas Öl auf den Krümmer gelaufen ist. Hab mich tierisch erschrocken, zumal auch noch eine Rauchwolke aufstieg. Aber nach ein paar Minuten war's vorbei.

Du solltest natürlich auf sicher gehen und alles nachprüfen (lassen).


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:37

bei mir wars wie bei carsten, servo verliert ein klein wenig öl (1l/10000km), dieses tropft genau auf die stelle wo der abgaskollektor zusammenläuft, und produziert immer wieder mal nette rauchwolken, die dann beim linken vorderrad erscheinen

Im Schnee mit Allrad tjuche

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Oktober 2005, 14:42

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten warum dein Dollerbolzen nach verbrannten öl stinkt. Angefangen von verschüttetem Öl beim einfüllen, über einen abgerutschten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (Burschik, der Schlauch kann nicht platzen weil da kein Druck drauf ist), bis zur undichten Manschette der Antriebswelle (hat mein Forester auch mal gehabt).
Da wirst du einfach mal eines nach dem anderen kontrollieren müssen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Oktober 2005, 15:48

Ich würde mal vermuten, dass beim Ablassen vom Getriebeöl (wie schon beschrieben) Öl Auf den Auspuff gelaufen ist, das sich jetzt so langsam verflüchtigt ! Das ging mir bei meinem Getriebeölwechsel genauso!!! Ist gar nicht so einfach den Auspuff wieder sauber zu bekommen, obwohl ich den zig-mal mit Bremsemreiniger abgespült hab !!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:48

@von der Alb: vertrau mir, der kann platzen, selbst an meinem alten, *ahem* Golf getestet. Ich hatte dauernd Ölgeruch im Wageninneren, konnte aber keine Undichtigkeit feststellen. Bis mir irgendwann aufgefallen ist daß der KGES der Länge nach aufgerissen war, die Öldämpfe haben den Schlauch über die Jahre zersetzt.

LG,
Robert

BurschiK means Burschi K. Burschi ist mein Spitzname bei den Motorradlern

Snakepit

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:36

zahnriemenwechsel muss nichts gemacht werden ausser gas geben ;)
ne, also hab meinen auch wechseln lassen und genauso gas gegeben wie vorher auch.
wurde ja alles eingestellt und des schöne ist, wenn er reisst, steht der motor und du lässt nen neuen reinmachen und neu einstellen und weiter gehts (boxermotor sei dank)
der rest der benzinbrenner haben meist motorschaden ;) kommt halt net gut wenn die ventile nen kolben küssen weil die steuerung wech is ;).

also keine angst wegen zahnriemen. wenn alles wieder richtig gemacht wurde keine probleme mit einfahren.

Warum ein Auto mit einen Stern fahren, wenn man ein ganzes Gestirn haben kann ;)

<--- wie sagt harald schmidt so schön:"ich sag ja zu deutschen wasser"
<--- wie sag ich so schön:"ich sag nein zu deutschen autos!"

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:42

Huh? Der Boxer (Turbo) ist ein Freiläufer?

LG,
Robert

7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:18

Nur die alten Sauger sind Freiläufer.


arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:42

@BurschiK
Ähm, wir reden hier vom Sauger.

@CarstenB
Definier mal *alt* ;-) Gehört mein Impreza 2.0 RX 125 PS Bj. 99 noch zu den Freiläufern?

@All
Nochmals danke für die vielen tollen Infos in diesem Thread. Der Ölgeruch wird von Tag zu Tag deutlich weniger. Wird wohl was auf den Kat oder so gekommen sein. Oder es ist irgendwo inzwischen das ganze Öl ausgelaufen und kann nicht stinken, weil nix mehr da ist. ;-)))


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:45

Das Turbo in Klammer war nur additional gemeint. Ich denke daß auch die Sauger keine Freiläufer sind, ab welchem Bj. weiß ich aber auch nicht.

LG,
Robert

7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:51

Ich glaube die Saugmotoren bis MY96... Aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest. 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

@arturk77: Aber dein 99er ist mit Sicherheit <u>KEIN</u> Freiläufer mehr.


geändert von: CarstenB on 09/10/2005 21:55:43