Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 29. September 2002, 22:28

@McSeiler:
Hast recht

Gruss
Shad w

alex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 30. September 2002, 00:40

nach der Chrysler Neon, Toyota Corolla Front



nun die Chrysler 300M, Hyundai Sonata Front



Naja Design ist nicht die stärke von Subaru
Selbst den GT speziel den Kombi fand ich 94 als er erschien
total hässlich.


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 30. September 2002, 07:38

Hier ein offizielle Text zum neuen Impreza Copyright Subaru Deutschland.

Europa-Premiere in Paris
Subaru präsentiert den neuen Impreza

Fuji Heavy Industries, Mutterkonzern des weltgrößten Herstellers von allradgetriebenen PKW, präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon 2002 den neuen Subaru Impreza.

Der Subaru Impreza ist seit jeher die technische Basis des Rally-Impreza, der seit Jahren sehr erfolgreich an der World Rally Championship (WRC) teilnimmt. In ihm steckt das notwendige technische Knowhow, das für die Wettbewerbsfähigkeit in der WRC unverzichtbar ist. Die exzellente Balance des Impreza entsteht durch den niedrigen Schwerpunkt, den Boxermotor und das horizontal symmetrische Allradsystem. Diese High-Tech-Basis sorgt für die herausragende Gesamt-Performance, die ein Siegerauto in der WRC braucht und die das Herzstück für alle weiteren Entwicklungen ist.

Der neue Impreza besitzt das derzeit größte Potenzial als Basis für ein erfolgreiches WRC-Auto. Die Hauptgründe dafür sind die Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften und Optimierung der Fahrzeug-Balance.

Augenfällig ist die aggressive Erscheinung des neuen Subaru Impreza. Ein neuer Stoßfänger vorn sowie geänderte Scheinwerfer und ein größerer Heckspoiler tragen wesentlich zur verbesserten Aerodynamik bei. Muskulös ausgeformte Kotflügel verleihen dem neuen Impreza ein individuelles und verfeinertes Aussehen. Durch neue Polsterstoffe und Farben sowie eine neue Farbgebung der Mittelkonsole setzt sich beim Impreza des Modelljahres 2003 der individuell-hochwertige Eindruck auch im Innenraum fort.

Das Thema „Fußgängersicherheit“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Beim neuen Impreza sind Motorhaube und Stoßfänger so kollisions-kompatibel gestaltet, dass ein Fußgänger bei einem Aufprall den geringst möglichen Belastungen ausgesetzt ist. Die Scheibenwischerhalterungen sind mit Sollbruchstellen versehen, die bei einer definierten Belastung brechen und so das Verletzungsrisiko für Fußgänger weiter vermindern.

Die wichtigsten Änderungen des neuen Impreza

 Aerodynamisch optimierte Karosserie, die das Potenzial des Impreza als WRC-Basisfahrzeug verbessert

 Antriebsstrang und überarbeitetes Chassis verbessern die Fahrleistungen

 Verstärkte Sicherheitselemente verbessern sowohl Insassen- als auch Fußgängerschutz

 Neue Stoffe und Farben verbessern die Qualitätsanmutung des Innenraums





Der Impreza WRX STi - Rallypotenzial für die Straße

Das Kürzel STi steht für Subaru Tecnica International Inc., eine 100prozentige Subaru-Tochter, die für Motorsport und schnelle Straßensportler zuständig ist. Der neue WRX STi ist ein Hochleistungssportwagen, der das ganze Rallypotenzial von Subaru serienmäßig auf die Straße bringt. Vom Vorgänger unterscheidet sich der neue WRX STi durch ein aerodynamischeres Exterieur mit neuem Frontdesign, größeren Scheinwerfern für den Rallyeinsatz bei Nacht sowie einem größeren Heckspoiler und einem funktionalen Interieur.

Der Impreza WRX - Verbesserte Motorleistung und agileres Handling

Sportliche Leistungsfähigkeit und exzellentes Lenkverhalten standen bei der Entwicklung des neuen WRX auf der Prioritätenliste ganz oben. Daher leistet der überarbeitete Zweiliter-Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen nun 165 kW (225 PS). Für bessere Fahrstabilität sorgen neue Dämpfer mit Mehrphasenventilen. Außerdem gibt es neue Rad- und Außenfarben für den Impreza WRX.

Impreza 2.0 GX und 1.6 TS - Innenraumqualität, Sicherheit und Fahrspaß

Die Modelle 2.0 GX und 1.6 TS überzeugen mit ihrem aufgewerteten Interieur sowie einer kompletten Sicherheitsausstattung. Bessere Handlingeigenschaften erzielten die Ingenieure durch eine geänderte Dämpferabstimmung, die ebenfalls dazu beiträgt, dass der Fahrer jederzeit eine exzellente Kontrolle über das Fahrzeug hat.


Die wichtigsten Eigenschaften

1. Exterieur

Besonders die überarbeitete Frontpartie verleiht dem neuen Subaru Impreza ein spezifisches und individuelles Aussehen. Bei den Änderungen floss das Wissen des erfahrenen Subaru World Rally Teams (SWRT) ein, das die Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme im harten Rallygeschäft kennt.

Das Design der Frontpartie mit einem geänderten Stoßfänger wirkt aggressiver. Größere Lufteinlässe sorgen für eine bessere Motorkühlung, außerdem wurde die Aerodynamik optimiert.

Der Luftwiderstand des neuen Impreza konnte durch die Verwendung eines neuen Stoßfängers, neuer Scheinwerfer und einer neuen Motorhaube deutlich gesenkt werden. Von der Seite betrachtet führt eine fließende Linie von der Front bis zur Heckpartie und unterstreicht die aerodynamisch günstige Form des neuen Impreza.

Die großen Scheinwerfer geben dem neuen Impreza nicht nur ein prägnantes Aussehen, sie verbessern auch die Sicht bei Nacht durch die optimierte Ausleuchtung der Straße oder des Geländes.

Scheinwerfer und Rückleuchten verwenden gemeinsame Designelemente, so dass der Eindruck eines integrierten Gesamtdesigns entsteht.

Eine charaktervolle Linie und eine tiefere Motorhaube verleihen dem Impreza ein kraftvolles Aussehen. Die Sicke entlang der Motorhaube und der Seitenlinie folgt dem Weg des Luftstroms und gibt dem Impreza eine eindrucksvolle und unverwechselbare Silhouette.

Beim Impreza WRX STi unterstützen spezielle aerodynamische Elemente wie vordere Seitenspoiler, Seitenschweller und ein großer Heckspoiler die ausbalancierte Aerodynamik von der Front bis zum Heck. Ein vergrößerter Lufteinlass in der Motorhaube versorgt den Turbolader mit der nötigen Luft.

2. Interieur

Die Farbgebung des Interieurs wirkt durch die Verwendung eines dunklen Metalltons (WRX STi, WRX, 2.0 GX) für die Mittelkonsole und der einfarbigen Instrumententafel harmonisch und hochwertig. In Abstimmung mit der Polsterung wird ein jeweils anderes Farbschema eingesetzt, so dass jedes Impreza-Modell seinen spezifischen Charakter erhält.

Der Impreza WRX STi verfügt über ein Sportlenkrad mit kleinem Durchmesser. Die Farbe des Teppichbodens mit blauen Akzenten ist auf die Sitzbezüge und die Stoffe der Türverkleidung abgestimmt.

Im Impreza WRX ist der Tachometer das zentrale Instrument. Optional stehen Schalensitze mit integrierten Seitenairbags sowie Ledersitze zur Verfügung.

3. Antrieb

Die Leistungsfähigkeit der Kühlung des Zweiliter-Boxermotors mit zwei obenliegenden Nockenwellen wurde beim WRX STi durch mehrere Maßnahmen deutlich gesteigert. Die Form der Wasserdüsen des Intercoolers wurde optimiert, außerdem wurde die Geometrie der Luftleitbleche und der Turbine verbessert.

Die maximale Leistung des Zweiliter-Boxers im Impreza WRX stieg auf 165 kW (225 PS), der Motor wurde auf die Verwendung von Kraftstoff mit 98 Oktan umgestellt.



4. Chassis

Die Steifigkeit der Vorderradaufhängung beim Impreza WRX STi wurde durch die Verwendung von überkreuz angeordneten Verstrebungen und Verstärkung der transversalen Streben deutlich erhöht. Dadurch regiert der Impreza noch besser auf Lenkbefehle. Das Handling des neuen Impreza wurde durch Minimierung der Veränderungen der Radgeometrie in Kurven spürbar verbessert.

Der WRX reagiert nahezu linear auf jeden Lenkbefehl und bleibt auch bei hohen Tempi konsequent in der Spur. Um das zu erreichen haben die Techniker Dämpfer mit einem Multiphasen-Ventilmechanismus eingesetzt, der die Dämpfer besser auf Unebenheiten der Straße reagieren lässt.

Diese Dämpfer kommen auch in den Impreza 2.0 GX und 1.6 TS zum Einsatz. Sie sorgen für eine gleichbleibend hohe Lenkpräzision bei niedrigen oder hohen Geschwindigkeiten. Die verbesserte Lenkstabilität verringert Karosseriebewegungen und erhöht die Stabilität bei schnellen Fahrspurwechseln.

5. Sicherheitsausstattung

Im Falle eines Frontalaufpralls löst sich das Bremspedal aus seiner Halterung und klappt weg. Dadurch wird das Risiko von Verletzungen im Beinbereich des Fahrers minimiert.

Im neuen Impreza kommen serienmäßig aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen zum Einsatz. Die aktive Kopfstütze verhindert bei einem Auffahrunfall den „Peitscheneffekt", der aus hohen Relativbewegungen zwischen Kopf und Rumpf resultiert und häufig Schleudertraumata und gefährliche Halswirbelverletzungen auslöst.

Um die Verletzungsgefahr für Fußgänger zu minimieren, wurde die Form des vorderen Stoßfängers optimiert. Außerdem wurde der Abstand zwischen Motorhaube und Motor vergrößert, was den Aufprall eines Körpers auf die Motorhaube abdämpft. Die Halterungen der Wischerblätter verfügen über Sollbruchstellen und vermindern das Verletzungsrisiko.

Alle Impreza-Modelle verfügen über ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Rücksitzen.

6. Diverses

Die Farbe der Aluminiumräder wurde nun zu Dunkelgrau Metallic geändert (WRX)
Die Blinkergehäuse bestehen aus Klarglas (alle Modelle)
Aerodynamische Außenspiegel sind wasser- und schmutzabweisend (alle Modelle)
Die Farbpalette wurde durch ein leuchtendes Rot ergänzt (WRX)


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 30. September 2002, 21:59

Danke für den Text Jürgen!
Kann man also davon ausgehen, dass der neue STi auch wieder hierzulande verkauft wird!? Wird der STi durch die verbesserten Massnahmen etwas zügiger unterwegs sein als sein Vorgänger?

Hier noch ein paar Bilder aus Paris. So betrachtet finde ich ihn gar nicht mal so übel! Würde dann wohl einen WRC Replica auf Basis des STi aufbauen
Und es gibt also auch eine Kombi-Version *aufatme*

Gruss
Shad w

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 1. Oktober 2002, 06:25

Gibt es irgendwo Angaben zum Gewicht und den Maßen?

Gruss raki


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 1. Oktober 2002, 07:53

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ein vergrößerter Lufteinlass in der Motorhaube versorgt den Turbolader mit der nötigen Luft.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

na, was soll denn das?????? Stimmt das so, oder hat die Presseabteilung keine Ahnung vom Unterschied zwischen Turbolader und Ladeluftkühler?

Gruss Walter


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 1. Oktober 2002, 16:55

Hallo Walter,

also die Hutze auf der Motorhaube hat schon immer den Turbolader mit Freischluft versorgt. Jedoch ist das nicht die primäre Aufgabe der hutze sondern die LLK Kühlung. In dem Punkt ist das SD schreiben leider etwas uneindeutig

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 1. Oktober 2002, 18:58

Frischluft in dem Sinne, das der Turbolader Frischluft um die Ohren geblasen bekommt und nicht das er diese Luft für den Motor braucht. Das wird immer noch vom Turbolader durch den Luftfilter angesogen.

Übrigens, als ich meinen Händler nach dem Erscheinungstermin des neuen Imprezas fragte, wusste der noch nicht mal, das es einen neuen gibt und wie der aussieht. Der dachte ich verwechsle das mit dem neuen Forester. Ich habe ihm also erst mal den Link der Bilder gezeigt und den Text (von JayJay) ausgedruckt. Der war vielleicht baff.
Ist das die neue Informationspolitik von Subaru seinen Händlern gegenüber? Potentielle Kunden wissen mehr, als der Fachmann. Da wird ja der Händler als Depp abgestempelt ("Weiß der überhaupt, was er verkauft?") und der Kunde sucht das Weite.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:40

@vonderAlb

Das erging mir gleich, als ich vor einigen Tagen mit dem Chef von BRT Racing telefonierte. Der wusste auch nichts vom neuen Impreza. Er ist immerhin Subaru A-Händler in der Schweiz. Ich musste ihm auch erst mal die Links zum Autosalon Paris mailen.

Aber wundert Dich das? Das ist doch heute die gängige Informationspolitik von Grossfirmen. Da erfahren die Mitarbeiter auch alles erst aus den Medien und dann erst über den internen Weg.
Gruss
Lukas

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:42

@Andreas
Danke für die Präzisierung. Immer kompetente und sachbezogene Erklärungen.

Die Subi-Händler werden offensichtlich nicht so informiert, wie dies für deren Job notwendig wäre. Mein Händler war auch noch völlig ahnungslos. Hier machen viele jetzt eine Herbst-Auto-Show um den Verkauf nochmals etwas anzukurbeln. Da wäre es sicher von Vorteil zu wissen, wenn das 03-Modell ein Facelifting bekommt.

Gruss Walter


GTomRS

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:06

@walter

war am freitag bei meinem händler, der hatte noch überhaupt keine ahnung wann und wie das facelifting rauskommt...
habe ihn gefragt, ob er das neue design des wrx schon gesehen habe. Das neue design???? nein, es gäbe noch keine bilder davon, habe ihm der regionalleiter (der am morgen bei ihm gewesen war!!) gesagt....
hab ihm dann die bilder ausgedruckt und vorbeigebracht.....


subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:19

na da hoffen wir doch mal, dass der WRX Wagon ebenfalls die tollen sitze und das gleiche fahrwerk drin hat wie der 4 türer. Auch etwas breitere kotflügel als beim jetztigen WRX wagon sollten drin liegen. leider auf den bis jetzt gesichteten fotos keine richtig gute fotos vom neuen WRX wagon gefunden, wer hat welche?

grüsse aus zug
sascha


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 08:48

Breite Kotflügel à la Limo wird er wohl nicht haben, aber so wie's aussieht hat er jetzt auch die gleichen Sitze wie die Limousine. Ob er ein anderes Fahrwerk hat, weiss ich nicht.



Gruss
Shad w

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 11:40

Für die spezifische Ausrüstung der Impreza Modelle geben diese Pressebilder nichts her. Welche Sitze in welchem Modell angeboten werden, mit oder ohne Heckspoiler usw. bestimmt weitgehend der Importeur. Und der berücksichtigt die länderspezifischen Eigenheiten. Z.B. hatte der WRX (4-türig) von Anbeginn in der CH einen Heckspoiler, in D gab's ihn ohne.

Klarheit werden erst die neuen Prospekte bzw. Internetseiten von Subaru D und Subaru CH bringen.

Gruss Walter


BlueArrow

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 16:53

Auch wenn ich mir keinen kaufen würde,interessierts mich doch:gibt es bald einen
Diesel in der Motoren-Palette? Wird oft beim Händler nachgefragt.
Subaru könnte damit einige Kunden dazugewinnen.
Gruß Harald


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 00:24

Ja der Diesel ist sicher nicht mehr wegzudenken in der heutigen Zeit, Subaru wird dies in der Gegenwart (wann auch immer) noch irgendwann nachholen. Vielleicht sogar ein TurboDiesel, ob sich der dann mit den Benziner vergleichen lässt wird sich dann noch weisen.

MfG, Ronald

geändert von: blue.race.nik on 16/10/2002 00:25:45

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 08:53

Als Walter seinen Beitrag schrieb:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
--------------------------------------------------------------------------------
Ein vergrößerter Lufteinlass in der Motorhaube versorgt den Turbolader mit der nötigen Luft.
--------------------------------------------------------------------------------

na, was soll denn das?????? Stimmt das so, oder hat die Presseabteilung keine Ahnung vom Unterschied zwischen Turbolader und Ladeluftkühler?

Gruss Walter
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

sind wir alle von der Hutze in der Motorhaube ausgegangen. Aber es könnte sich wirklich um den Lufteinlaß für den Turbolader handeln, den Subaru da beschreibt. Ich hab da nämlich was im Netz gefunden und auch hier wurde beim aktuellen WRX/STI der Lufteinlaß vergrößert.



In der neuen Motorhaube beim neuen Impreza, kann man aber keine Einlaßöffnung entdecken. Wahrscheinlich saugt der Motor/Turbolader seine Luft durch den Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern an und nicht mehr durch einen schmalen Schlitz zwischen Grill und Motorhaube wie beim jetzigen WRX/STI.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:57

Findet ihr nicht auch dass der neue Impreza aussieht wie der Legacy?
Urteilt selber:



Gruss Philipp

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:07


Hi Philipp,

Koennte es vielleicht sein, dass das die Intention von Subaru war? Im Zuge von "One face to the customer"? Sodass man einen Subaru sofort als solchen erkennt? Diese Bestrebungen gibts doch bei allen Herstellern. Es geht einfach darum, ein markentypisches "Gesicht" im Kopf der Kunden zu verankern (Mazda macht das auch grad mit ihrem neuen Kuehlergrill). Und das wird eben auch von Subaru umgesetzt. Finde ich auch richtig so. Subarus sind nun mal alle von einem(!) Hersteller. Deswegen sollen sie auch so aussehen, und nicht wie ein Stiefcousin vom Toyota KloRolla.

Abgesehen davon finde ich als GT'ler (mit einem silbernen Wagon), dass der neue richtig gut aussieht. Dieser Wagon waere der erste Nachfolger fuer mein Baby!

CU


Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:31

Ja,das mag schon sein aber ich fand eben immer dass der Impreza immer agressiver
aussah als der Legacy!
Der Legacy war schon immer eine Fammilienkutsche und nun soll der Impreza auch so eine werden?
Ich hoffe nicht!
Und warum müssen alle Modelle gleich aussehen?Das ist doch langweilig.So wie die neuen BMW`s alle gleich aussehen.
Ich finde die Optik des "neuen"eindeutig zu Familiär und zu Spiesig.

Gruss Philipp