Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »bernd-das-brot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2005, 12:32

Belastbarkeit des Hupe-Relais

weiß zufällig jemand, wieviel ampere das relais der hupe verträgt?


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2005, 14:11

Meinst Du Steuerstrom oder Laststorm? Normalerweise steht der zul. Laststrom auf dem Relaisgehäuse!!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

  • »bernd-das-brot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. September 2005, 21:11

es geht um den laststrom. wenn was drauf gestanden hätte, müßte ich nicht hier fragen.


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. September 2005, 08:24

Ich kann dir den genauen Wert leider auch nicht sagen.
Aber wenn ich mir so anschaue, was es effektiv schalten muß, denke ich es wird warscheinlich max 15-20A vertragen.
Was haste denn vor

Willste ein Nebelhorn verbauen oder was?

Sven


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. September 2005, 21:57

Na Dann schau doch mal mit wieviel Amp die Hupe abgesichert ist, soviel Strom wie die Sicherung sollte das Relais auch vertragen

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

  • »bernd-das-brot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2005, 20:05

das mit dem nebelhorn kommt der sache schon sehr nahe! ich hab hier noch eine dreiklang kompressorfanfare, die mal in meinen ex-smart sollte. nur war in den rollenden 2,5 meter, dank doppelten boden, mehr platz für den einbau als im doch recht vollen motorraum des impreza. dafür find ich aber auch noch eine lösung.

bei der fanfare war ein relais dabei, da bei den meisten autos die hupe direkt von den tasten am lenkrad geschaltet wird. der kompressor überlastet diese mit seinen 17A aber deutlich. das ergebnis hört sich dann nach einem sterbenden elch an! um so erfreuter war ich, als ich festgestellt habe, daß schon ein relais verbaut ist. das erspart mir doch einiges an arbeit.

die idee mit der sicherung find ich gut. die müßte ich eh kontrollieren wegen der hohen stromaufnahme der neuen hupe.



geändert von: bernd-das-brot on 14/09/2005 20:07:56

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2005, 23:31

Bei der Sicherung ist aber noch zu bedenken, daß meistens mehrere Verbraucher noch mit abgesichert sind. Weshalb man nicht direkt von der Belastbarkeit der Hupe auf das Relais schließen kann.

Ich würde dir raten, das Anschlußkabel der Hupe als Steuerleitung für das Zusatzrelais zu verwenden.
Die Hupe ist ja nicht weit von der Batterie entfernt und hinter der Batterie ist auch noch genügend platz für ein Relais. Mit einer extra Siherung vorm Relais bist du dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

den Kompressor und die Hupe würde ich versuchen unter dem Kohtflügel der Fahrerseite unter zu bringen, da sollte genügend Platz sein, bzw li hinter der Stoßstange im Radkasten. Dort werden auch immer die Standheitzungen verbaut.

Sven

PS: wie war das noch gleich, sind solche Hupen eigentlich zugelassen? Hab bis jetzt nur nicht zugelassene gesehen.


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2005, 12:06

sind DEFINITIV nicht zugelassen!!

Gruß
Michael
(grüne Zunft)

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

  • »bernd-das-brot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2005, 14:45

es handelt sich um das modell von conrad, best. nr. 842800. sie hat ein e-prüfzeichen und ist laut katalog zulässig laut stvzo. wenn nicht, bekommen sie das teil von meinem anwalt wieder auf den tresen geknallt.


GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 17. September 2005, 01:13

Hallo zusammen...

...entwarnung, die Hupe IST zugelassen. Alle Mehrklangfanfaren die EINEN Dauerton erzeugen (also keine Melodie spielen) und leiser als 119 DB sind, sind auch laut STVO zugelassen.

PS: Halte mich auf dem laufenden was den Klang angeht, wenn ich mal Hupen muß dann verstecke ich mich immer vor Scham (was fürn Klang).
Wenn deine was taugt hole ich mir auch eine :-))


Gruß Manfred


No Hirn - No Fun ;-)

geändert von: gt-driver on 17/09/2005 01:13:57
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


  • »bernd-das-brot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 1. Oktober 2005, 20:16

ich hab die hupe jetzt eingebaut. die stelle unter dem linken kotflügel ist perfekt dazu geeignet. ich hab eine kleine hörprobe aufgenommen. leider ist sie im mittelteil etwas übersteuert. woran das wohl gelegen hat...

drückst du da: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/hupe.mp3

wer die hupe nicht hört ist taub!!!


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. Oktober 2005, 13:17

Schön das du einen passenden Ort gefunden hast um die Hupe einzubauen.

Aber ich muß ganz ehrlich sagen, die Hupe klingt meiner Meinung nach wie einen verstimmte Hupe eines zu heiß gewaschenen Zuges.
Da gefällt mir ehrlich die Originale besser.

Aber hauptsahe dir gefällts!

Sven


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. Oktober 2005, 16:12

.....Alle Mehrklangfanfaren die EINEN Dauerton erzeugen (also keine Melodie spielen) und leiser als 119 DB sind....

Das ist natürlich was anderes! Ich habe da an was anderes gedacht.

Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)