Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 8. November 2021, 18:11

Wenn man das Rad nur ab und zu und nicht im Alltag braucht, warum dann Nicht einen Dachträger mit Korb und dann das vollwertige Rad ob drauf?

daniel666

SC+ Mitglied

  • »daniel666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 14. November 2021, 09:24

Bezüglich eines Notrades für deinen XV kann ich dir helfen, da ich mich 2017 für meinen XV nach den entsprechenden Daten für das damalige amerikanische XV Modell kundig gemacht habe. Das Notrad der Amis passt auch in die Notradmulde von deinem XV 2015 und darf vom Abrollumfang her benutzt werden, er liegt innerhalb der von Subaru erlaubten Toleranz.

Die Größe des Notrades in damaligen amerikanischen XVs ist T 145/90 D (oder R) 16, 106 M. Einen Reifen mit diesen Maßen habe ich 2017 bei Continental gefunden.
Die Größe der Felge ist J 16x4 T.
Für den Wagenheber und das andere Werkzeug brauchst du bei einem Notrad einen anderen Einsatz. Die Teilenummern für den Einsatz im Notrad und die Befestigung sind folgende:
97035FG30 für den Einsatz im Notrad, der Wagenheber usw. aufnimmt, musste aber für mein Notrad noch etwas verkleinert werden, da er sonst zu weit nach oben stand, was aber bei Styropor keine Problem ist;
901720002 für die Befestigungsschraube im Kofferraumboden;
97047FG000 für die dazugehörige Unterlegscheibe.

Zum Glück habe ich das Notrad bis jetzt noch nicht gebrauchen müssen, aber es gibt einem doch in Wald und Feld ein wesentlich besseres Gefühl als das Reifenspray, das bei einem Defekt in der Reifenflanke absolut nutzlos ist.

So, am Freitag konnte ich mein Notrad beim freundlichen abholen. Werde mich jetzt mal ran machen und es in die Mulde einbauen und dann berichten. 8)


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

daniel666

SC+ Mitglied

  • »daniel666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 14. November 2021, 16:05

Hallo Zusammen.

So, das Notrad ist jetzt drin. Hat alles soweit gepasst, ich musste nur das hinten an der Mulde verlaufende Kabelpaket etwas umverlegen, sonst hätte ich das Rad nicht weit genung nach hinten bekommen, um es festzuschrauben. Den Styropor-Einsatz musste ich auch ein wenig anpassen, aber kein Problem. Auch mein Zubehör wie Starthilfekabel, Abschleppseil, verlängerter Radmutternschlüssel und ein paar kleine Spanngurte habe ich noch untergebracht. Einzig der Verbandskasten passte nicht mehr mit rein.
Die Ablage steht jetzt insgesamt ca. 30mm höher, was mich persönlich aber nicht stört. Werde noch etwas unterfüttern rechts und links, damit die Abdeckung großflächig aufliegt.
Alles in allem habe ich für Reifen, Felge, Styropor-Einsatz, Schraube und Unterlegscheibe zusammen knapp 180 Euro bezahlt.

Hier ein paar Bilder:












Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 14. November 2021, 17:35

Sieht gut aus!
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 15. November 2021, 16:37

Bei mir steht die Abdeckung auf dem Notrad auch etwa 30mm höher. Unterfüttern brauchte ich bei den beiden seitlichen Abdeckungen aber nichts, da ich wegen des immer wieder vorkommenden Wildtransports eine bis an die Seiten reichende Gummimatte mit Rand darüber liegen habe. So kann nichts in die Spalten zwischen der mittleren und den seitlichen Abdeckungen rein rutschen.

daniel666

SC+ Mitglied

  • »daniel666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 16. November 2021, 20:12

Ja, ist halt auch mit ne Kopfsache. Ich kann für mich sagen, dass ich nun etwas entspannter unterwegs bin.
Denn es wäre dann leider nicht die erste Reifenpanne, die ich zu verzeichnen hatte.

Könnte ein Mod oder Admin bitte im Threadtitel ergänzen, dass es hier auch Info´s zum Notrad für den XV gibt? Dankeschön. :)


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

XV-Fahrer

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 3. November 2021

Wohnort: Hamburger Umland

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 19. November 2021, 05:58

Also ist es egal, wo das Notrad rauf darf und wo nicht?
Wie geschrieben, ich möchte nicht erst einen intakten Vorderreifen nach hinten montieren um anschließend das Notrad vorne rauf zu packen... während die 40 Tonner um mich rumrasen.
Subaru XV 1.6i Exclusiv MJ 2020

daniel666

SC+ Mitglied

  • »daniel666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:05

@XV-Fahrer:
Da gehe ich fest von aus, dass es egal ist, auf welche Achse das Notrad montiert wird. Der Crosstreck wurde ja mit Notrad ausgeliefert, nur für Deutschland ist halt keines mehr vorgesehen.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

XV-Fahrer

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 3. November 2021

Wohnort: Hamburger Umland

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:40

Ich habe heute noch einmal den dicken Wälzer (Betriebsanleitung) von unserem 2020er XV 1,6i durchflogen.
Betrieb mit Temporären Reserverad, Punkt ab 9-2:
  • Kein Anhängerbetrieb
  • Nicht schneller als 80 km/h
  • Keine Schneeketten
  • Niemals über Hindernisse fahren
  • Extrem vorsichtig fahren
  • Niemals ein anderes als Original temp. Reserverad
  • Sobald wie möglich durch orig. Rad ersetzen.

Weiter, und da war ich genau falsch drauf:
  • Das temp. Reserverad darf nur anstelle eines Hinterrades verwendet werden....

Größe und Reifendrucke etc. siehe 12-7:
  • 185/65R17
  • ...

Irgendwo meine ich auch in der Betriebsanleitung die Artikelnummern gelesen zu haben, Finde das aber nicht so schnell.
Gruß
Matse
Subaru XV 1.6i Exclusiv MJ 2020

ak18

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 6. Dezember 2021, 18:31

Das Thema Notrad hat mich auch schwer umgetrieben. Ich finde es unmöglich Autos, die einen Nutzwert auch außerhalb von asphaltierten Straßen haben, nur mit Spray auszurüsten. Es war auch hier schon einmal Thema, wo ich meine Lösung am Ende des Thead beschrieben habe:

Reserverad / Notrad Outback BS/B6

Schade, dass die Mulde beim XV so flach ist.... sonst sieht es gut aus.

Viele Grüße - Armin
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html