Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dach-Camper

Anfänger

  • »Dach-Camper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. März 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juni 2017, 10:02

XV 2.0i: Probleme mit Steuerkette - Vibrationsgeräusche

Hallo zusammen,

beim 3 jahre alten XV 2.0i traten nach ca. 65 TKM quietschende Motorgeräusche beim betriebswarmen Motor beim Abtouren bis zur Leerlaufdrehzahl auf. Die Fachwerkstatt kannte den Fehler schon und tippte auf die Steuerkette. Es wurde ein Teil im Bereich der Kettenführung gewechselt, Subaru hätte das Teil modifiziert und das Problem sollte nicht mehr auftreten. Subaru hat die Kosten auf Kulanz übernommen, Fehler war behoben.

Nach einem Jahr tritt das Geräusch wieder auf, jetzt weigert sich die Werkstatt, erneut zu reparieren (wir hatten auf die Gewährleistung verwiesen), es wäre kein echter Mangel, nur ein lästiges Geräusch ohne technische Auswirkung.
Auf Nachfrage, was denn da im Ölbad "quietscht", wurde gesagt, es sei kein Quietschen sondern Schwingungsgeräusche der Kette.

Fragen:
1: Hat jemand das gleiche Problem und wie wurde es behoben?

2. Unkontrollierte (?) Schwingungen an der Steuerkette verbinde ich mit erhöhter Materialbelastung und vorzeitigem Verschleiss. Gibt es diese Probleme auch mit anderen Motoren und sind die Schwingungen ein echtes Problem oder wirklich nur ein nerviges Geräusch?

3. Obwohl Subaru das Teil modifiziert hat (und demzufolge der Fehler nicht so selten sein kann) lese ich nirgends etwas darüber. Kennt jemand hier das Problem?

4. Die Werkstatt empfiehlt zum Nachfüllen ein 5-W-30-Öl, original ist wohl 0-w-20 drin (0-w-20 steht auch auf dem Deckel des Einfüllstutzens). Deshalb gehe ich davon aus, dass der Ölwechsel mit dem "dickeren" 5-W-30 gemacht wurde. Das sollte doch evtl. die Schwingungen besser dämpfen, am kalten Motor tritt das Geräusch ja nicht auf!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen