Du bist nicht angemeldet.

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. April 2017, 09:44

Und plötzlich steht da noch einer...

Hallo Ihr,
jetzt ist das Leipzig Taxi gerade dabei, keine Mucken-Signale mehr von sich zu geben, lief mir wieder einer über den Weg und musste sofort gekauft werden.
1999er 2.0i AWD, so wie das Taxi.
Laut Tacho erst 105000 Kilometer runter, könnte auch angehen, wenn man auf die Kleinigkeiten wie z.B. Zündschlüssel, Innen-Türgriffe usw achtet.
Es ist ein "RX", aber was er alles anders hat als der GT - Keine Ahnung...
Die Karosse ist nicht mehr sooo schön und hat den typischen Rost schon etwas fortgeschritten.

Hier ein Foto, der Lack ist aber oft neu angesetzt und lange nicht so gut, wie er auf dem Foto wirkt:


Es tun sich in paar Fragen auf:

1. Was beinhaltet das so genannte "RX-Paket"?
2. Ist er als "RX" besonders erhaltenswert?
3: Soll man einfach nur die Zustände der Fahrzeuge eins zu eins vergleichen und danach entscheiden?

Wir stehen vor der Frage: die LPG Anlage in diesen einbauen und den anderen schlachten, oder den sehr guten Motor und alles andere nette an Gimmicks in das Taxi einbauen...

Der RX hat augenscheinlich und nach Tacho 105.000 runter und das Taxi schon 220.000 aber der "RX" müsste schon wieder komplett hinten und an den Schwellern und Radhausspitzen kunstbeschmiedet werden, wogegen das Taxi komplett geschweißt ist und hinten rum innen komplett gegen Rost versiegelt wurde.

Irgendwas is doch immer und die Entscheidungen werden nicht einfacher...
:D

Dirk

PS: Der Motorraum ist dunkelblau und außen hat er die Farbe San Remo Blau - Ist das ab Werk so?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flexer« (29. April 2017, 09:56)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2017, 10:09

Mal als Schnell-Info: RX heißt nur so, weils halt Namen braucht. Besonderes Kennzeichen: Andere vordere Stoßfänger-Schürze mit großen Neblern.
Typisches fehlendes (!) Ausstattungs-Merkmal: Klima-Anlage. Am Heck wurde wohl noch etwas Plastik angepappt.
Ansonsten: Sieht gut aus auf dem Foto. Und er hat statt des 116 PS-Motors den 125 PS-er, den aber alle ab dann hatten.

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. April 2017, 14:50

Hallo daddy,
dann ist es noch nicht einmal ein echter RX, denn er hat eine Klimaanlage...
Wenn er da ist, werde ich bestimmt wieder haufenweise Fragen ans Forum haben, obwohl das Ansehen und Handeln viel mehr Spaß gemacht hat als bei dem ersten.
Man weiß ja jetzt, wo die preisdrückenden Probleme zu suchen sind...

Dirk

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. April 2017, 19:35

Doch-doch, es wird ein sog. RX sein. Die vorhandene Klima-Anlage ist dann gegen deutlichen Aufpreis mitgeordert worden. Das war natürlich möglich. Ich meine, dieses RX-Sondermodell
war in gewisser Weise um diese Zeit herum Ausdruck des nahenden Modell-Wechsels hin zu den Bug-Eyes. Und dann hat man halt vorhandene Elemente der Turbo-Modelle genommen und so
versucht, Bestände zu vermarkten.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. April 2017, 22:01

wenn du eine ältere lpg-anlage tauschen willst, kann es sein, dass die auf grund neuerer bestimmungen gar nicht mehr eingetragen werden kann. also erst informieren, obs offiziell geht,
ansonsten könntest du auch nur den motor tauschen in dienen rostfreien. bei den kilometern wird wahrscheinlich der zahnriemen noch nicht getauscht sein?

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. April 2017, 22:41

Das mit der LPG ist interessant, da wird vielleicht dadurch die Frage beantwortet, was wo rein kommt...
Ich habe keine Unterlagen über irgendwelche Wartungsarbeiten o.ä.
Der Zahnriemen und die Wasserpumpe kommen neu, hab ich ja alles gerade frisch geübt...
Montagmorgen holen wir ihn ab und dann werde ich ihn das erste Mal auf der Bühne haben und dann staunen oder weinen.

Bis dahin,
Dirk

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Mai 2017, 07:13

Vergleich 99er Impreza Nummer eins und zwei - Wo bekommt man Clipse für die Schwellerverkleidungen?

So, der Wagen ist da und war auf der Bühne.
Er hat an den Schwellern an allen 4 Spitzen Rostlöcher, die geschlossen werden wollen, ebenfalls die Radläufe hinten sind natürlich durch.

Der Unterboden macht keinen schönen Eindruck, viel Rost, aber alles noch nicht durch.
Sieht aber optisch schlimm aus.

Innen ist er sehr gut erhaten, sogar die inneren Türgriffe sind kaum wellig oder löchrig.
Was aber auffällt: Über die Beifahrertür kann man mit Drehung des Schlüssels die ZV nicht auslösen, ist das richtig so?

Motor und Antriebsstrang sind gut, die Antriebswellen haben recht wenig Radialspiel.
Alles in allem der bessere von beiden, bis auf den Oberflächenrost am Unterboden, der doch erheblich mehr ist.
Ich werde ihn schweißen und HU drauf machen.

Allerdings hat er Schwellerverkleidungen, die abgenommen wurden, dabei wurden die Clipse im Schweller teilweise zerstört.
Wenn ich bei Ebay Clipse für Schweller suche, gehen die Baujahre erst bei 2003 los, der 99er ist nicht dabei.
Bei OpposedForces wird die Verkleidung gar nicht gelistet.
Wer kann mir helfen, die Clipse im Netz zu finden?
Die nächsten Subaru Händler sind hier in zwei Richtungen 50 Kilometer entfernt, das muss anders gehen.

Dirk

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. Mai 2017, 17:33

Hallo Dirk,

für die Klipse geh' mal zu einer Vertretung des VAG-Konzerns und nimm ein Muster mit ... dort habe ich auch die Klipse für mein ATV gekauft.
In besserer Qualität und zum Bruchteil des originalen Preises. Die haben eine unglaubliche Auswahl an so Plastiknieten.

Gruß
Christian

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Mai 2017, 18:46

Hallo Christian,
sehr guter Tipp, VAG haben wir sogar hier im Ort mehrfach.
Danke.

Dirk

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Mai 2017, 19:03

Moin,

meinst Du diese Clips?

20 Stk. unter 9 Euro. klick

Gruß

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Mai 2017, 19:16

Nee, den hier:



Der Kopf ist grau und in einem schwarzen Teil eingesteckt, das mit einem Moosgummi zur Karosserie hin eingesteckt wird.
In der Karosse sind quadratische Aufnahmen aus weißem Kunststoff eingesteckt.
Die Schwellerverkleidungen werden aufgelegt und nach hinten auf die Clipse geschoben.

Dirk

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Mai 2017, 19:37

Guck mal hier, da gibts Teilenummern für die Clipse: klick
Ein gutes Angebot habe ich die auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Mai 2017, 20:04

Guck mal hier, da gibts Teilenummern für die Clipse: klick
Ein gutes Angebot habe ich die auf die Schnelle aber nicht gefunden.


Das ist ein Volltreffer.

Danke.

Dirk

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Mai 2017, 00:21

Schöner RX in der geilsten Farbe

Hallo @Flexer: also optisch gefällt mir der "Neue" besser als das Taxi mit dem Dein Großer bei mir in Leipzig war.
Den Flugrost am Unterboden kannst du ja mit Roststopp behandeln und eine Unterbodenkonservierung mit Elaskon machen. http://www.elaskon-shop.de/b2c/korrosionsschutz.html
Das Zeugs kommt hier aus Sachsen und hat sich schon zu Ostzeiten bewärt. Würde wetten das die ganzen alten Armeefahrzeuge die wir bei der NVA damit behandelt und eingelagert haben noch heute rostfrei aus ihren Bunkern geholt werden könnten. :Lolschild:
... ich schweife ab. :augenroll:

Hast Du hier Service-Handbücher PDF schon gestöbert und die Handbücher runter geladen ?


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Mai 2017, 08:37

Hallo Gerald,
ja, er wirkt auf den ersten Blick schicker, besser, und die komplette Innenausstattung ist in einem guten bis sehr guten Zustand, was man ja beim Taxi wirklich nicht behaupten kann.
Ich werde die kommenden Wochen dabei gehen und eine detailliertere Bestandsaufnahme machen.
Ein Fehler war der Kauf auf keinen Fall.

Dein Link zu jdmfsm war mir bekannt, habe aber versäumt, dort ebenfalls zu suchen.
Aber auch dort: Weder bei der normalen, noch bei der WRX Version werden die Teile gelistet. Sehr ungewöhnlich.
Bin gespannt, wie man die Teile im System tatsächlich findet, denn irgendwo müssen sie ja sein.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Dirk

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. Mai 2017, 01:31

@Flexer:

Was du dort fotografiert hast, sind zwei Teile. Mit diesen beiden Teilen zusammen wird der Schweller (unter anderem) befestigt:


Flexer

Schüler

  • »Flexer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 10. August 2016

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. Mai 2017, 18:48

Hallo Drischnie,
präziser geht´s nicht. Danke.
Man kann erkennen, dass die Teile so konstruiert sind, dass eine nachträgliche Trennung nicht vorgesehen ist, der Pilz ist kantig gegen ein Herausziehen geformt.
Ich muss die Tage mal eine Bestandsaufnahme machen, wie viele ich benötige.
Es sind diverse Clips teilweise und rudimentär vorhanden, da habe ich noch keinen Überblick, inwieweit man eingie vervollständigen kann.

Dirk