Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Impreza83

Anfänger

  • »Impreza83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2016

Wohnort: Seebad Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2017, 10:52

Scheibenwischer wischt weiter wie normal

Hallo,
hab ein Problem mit ein Wischer vorne und zwar wischt er seit gestern weiter wie normal unten hört er auf wie immer aber oben schlägt er gegen die A Säule.
Hab nichts geändert oder Wischer ab gehabt, funktionierte einwandfrei und dann auf einmal das.
Hoffe ihr könnt mir helfen

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. April 2017, 12:33

Ich würd tippen, dass das Wischergestänge ausgeschlagen ist. Was passiert, wenn du die Wischerarme von Hand bewegst? Da müsstest du ein vorhandenes Spiel bemerken.

Impreza83

Anfänger

  • »Impreza83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2016

Wohnort: Seebad Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. April 2017, 12:42

Ja das stimmt ich kann die Wischerarme circa 5cm hoch und runter bewegen.
Kann man das irgendwie justieren oder eine Buchse auswechseln?
Oder muss da ein neues Gestänge her

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. April 2017, 19:16

Ich denke, dass sich die 13mm/14mm-Mutter für den Arm gelöst haben könnte. einfach mal die schwarze Kappe an der Verschraubung abnehmen und die Mutter/die Mutter-Festigkeit prüfen.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. April 2017, 22:48

Also bei mir war es bei den Symptomen eine der Kugelpfannen am Gestänge. Ist Kunststoff, war versprödet und hatte sich an den Aufnahmeclips zerbröselt. Ist dann munter mit dem Kugelkopf in der Aufnahme ihres Blechteils gewandert, anstatt dem Kopf dort Halt zu geben...
Hatte es erst provisorisch gelöst, indem ich da noch ein Halteblech gegengeschraubt hatte und dann ein neues (gebrauchtes) Gestänge besorgt. Provisorium hätte (wie immer) wahrscheinlich noch ewig gehalten, aber steh ich nicht so drauf.

By the way, hast Du mal die Forumssuche bemüht? Hier hatte mal jemand ein Gestänge mit "richtigen" Industrie-Kugelgelenken umgerüstet, das dürfte drei bis vier Autoleben halten und war auch nicht so teuer wie ein neues OEM-Gestänge...

Impreza83

Anfänger

  • »Impreza83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2016

Wohnort: Seebad Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. April 2017, 23:14

Also die Muttern vom Wischerarm habe ich kontrolliert, sind Bombenfest
Forumsuche habe ich genutzt aber nichts brauchbares gefunden
Das mit den gelenken klingt logisch

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. April 2017, 08:22

...war bei meinem (98/ GF ) auch so,der Wischer schlug gegen die A- Säule, dachte zuerst wäre durch einstellen zu beheben,dem war nicht so ! Bei mir war es letztendlich der Motor und die nicht mehr funktionierende Endabschaltung das Übel,dadurch schlug er ständig irgendwo an und hat damit das Gestänge zerstört. Abhilfe hat bei mir ein andere Wischermotor gebracht. Wenn nichts ausgeschlagen ist und alles fest ist ,düfte das bei Dir ähnlich sein ?!

Impreza83

Anfänger

  • »Impreza83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2016

Wohnort: Seebad Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. April 2017, 20:18

Hab mal alles auseinander gebaut und geprüft und konnte erstmal nichts feststellen am Gestänge.
Habe mir jetzt einen neuen Motor bestellt.
Ich halte euch auf dem laufenden