Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SalzesJupp

Anfänger

  • »SalzesJupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2015, 18:10

Standgas zu niedrig?

Guten Abend,

habe mir als erstes Auto einen Impreza zugelegt, 2.0 liter ej20 motor mit 160tkm bj 2002 und das Standgas ist wenn er "warm" ist, also ohne shocke bei ca 500 u/min.(laut Drehzahlmesser)
Ist das normal so tief? Er läuft in der Drehzahl sehr ruhig, habe nur "Angst" das der Öldruck zu niedrig ist oder sonstiges.
Wie kann ich es einstellen wenn es zu niedrig ist?

Danke im Voraus.

Jupp :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SalzesJupp« (20. November 2015, 18:33)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. November 2015, 18:21

Da muss @SalzesJupp: wohl erstmal sagen, um welches Auto es sich eigentlich handlet?

Deinen ersten Beitrag aus Mitte des Jahres habe ich durchforstet - keine Erkenntnis :!:

Und gerade deshalb der Ratschlag: "Man" -auch nicht Du- schraubt so einfach irgendwo rum ohne zu wissen, was dann passieren kann. Die Autos von heute (auch schon Imnprezas ab 93) sind nicht mehr von dem Typ
"Papa hat immer an der Gemischregulier-Schraube rumgedreht ...".

Dein Auto tuckert zuverlässig mit "ca 500 U/min " im Leerlauf rum - vielleicht sinds real auch 600 oder 700 - der Bordmesser muss in diesem Bereich nicht sehr exakt sein.
Und mit Öldruck-Sorgen im Leerlauf hat sich -wenn ich mich recht erinnere- hier in diesem forum noch nie jemand wirklich befasst - wenn denn der Motor völlig heile war.
Und wenn der denn kurz vor dem Kollabieren steht ----kommt es auf Dein Leerlauf-Problem auch nicht mehr an. :tschuess:

SalzesJupp

Anfänger

  • »SalzesJupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. November 2015, 18:25

Impreza bj. 2002 mit 160tkm und 2 liter ej20 motor.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. November 2015, 20:04

Impreza bj. 2002 mit 160tkm und 2 liter ej20 motor.

Da kannst Du mit normalem (Hand-)Werkzeug gar nichts rumschrauben.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. November 2015, 22:14

Kannst du nach Wien kommen…
Ich kann die drehzahl mit dem tester erhöhen.

Du kannst auch die drosselklappe reinigen, also den spalt zwischen drosselklappe und gehäuse.
Danach erhöht sich zwar nicht die leerlaufdrehzahl, aber es erhöht sich der luftspielraum der für den kalt/warmstart gebraucht wird.
Gleich nach dem starten schnellt die drehzahl schneller hoch, die drehzahl wird beim einschalten von licht oder klima leichter auf richtigem niveau gehalten.

lg

1.5er

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. November 2015, 22:32

Ich kann nur von meinem 2006er Impreza mit 1.5-Liter-Motörchen berichten: Da sind es ebenfalls bereits nach gefühlten 2 Kilometern Fahrt 500 1/min im Leerlauf (laut Anzeige zumindest). Wenn man während der Fahrt auskuppelt, hält er die Drehzahl noch bei normalen 1000 1/min und geht im Stand (Ampel oder so) dann auf 500 1/min runter.
Scheint also normal zu sein.

Bei den Reihensechser von BMW ist die Leerlaufdrehzahl übrigens ähnlich. Ich schätze, das hängt einfach mit dem Rundlauf zusammen. Der Boxer-Benziner kann's, der R4-Diesel rappelt zu sehr.

Toddi

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:30

Drehzahl läst sich mit FreeSSM ändern.

Du brauchst nur ein OBD2 Kabel .
Computer lösen Probleme :] :] :] Die man ohne Sie gar nicht hätte 8) 8) 8)