Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:14

Mein 94er Impreza GL

Hallo Subaru-Liebhaber,

endlich darf ich mich auch Impreza-Besitzer schimpfen - wenn auch ohne Turbo. Hat 112.000 km runter, MY94. Rostmäßig in sehr erhaltenswertem Zustand, leider sehr verdreckt von innen. Da muss noch einige Wochenenden geschrubbt, gewischt und gebürstet werden :wacko: Aber so ist das, wenn man Fan eines bestimmten Modelles ist und nichts anderes duldet - gibt auf jeden Fall einfachere Dinge, als im Umkreis von 400km im Ruhrgebiet einen Impreza Non-Turbo als Limousine zu finden.

Eine Frage habe ich noch: Mein Impreza hat ja permanenten Allrad-Antrieb. Wie ist da die Verteilung der Kräfte? 50:50? Wie siehts mit Sperrwirkung aus? Sind da Sperrdifferantiale verbaut? Konnte im Internet leider nix finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timo'o« (11. Februar 2016, 10:01)


Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:53

Glückwunsch zu deinem "extrem oldschooligen" Impreza! Hoffentlich wird es eine knitter- und sorgenfreie Beziehung!
Dein Mitteldifferential sollte für eine ca. 50:50 Verteilung sorgen, die Querdiffs vorn und hinten sind offen.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:58

Also doch gekauft ;) Glückwunsch!

Dein subaru hat im Mitteldiff eine Viskosperre, die macht bei Drehzahlunterschied zu. Die Sperrwirkung ist nicht extrem hoch, es reicht aber eigentlich immer um die Achse die gerade Traktion hat anzutreiben. Ansonsten 50/50 Verteilung. Da die Diffs vorne und hinten offen sind, wie TommiHeckinen schon geschreiben hat, lieber nicht mit einer Seite in einen großen Schneehaufen fahren ;) Kumpel musste mich da schonmal rausziehen.


Ich würde an deiner Stelle noch den Frontgrill von den Späteren Modellen verbauen, soweit ich weiß müsste der passen. sieht dann auch gleich viel besser aus.

Schonmal an eine Folierung gedacht? Vllt besser als eine Fleckige selbstgemachte Lackierung.

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:25

Danke für die Antworten ;) 50:50 also mit Querdifferantial, cool zu wissen.

Eigentlich find ich den "Oldschool"-Look, gerade an der Front, schön außergewöhnlich. Bin eigentlich wegen Colin McRae zum Rallye- und Impreza-Fan geworden und verehre deswegen das Modell mit dem er 95 Weltmeister geworden ist ;)

Folie ja, hab ich drüber nachgedacht. Deine, Str!k3r, hat 150 € gekostet? Hab noch nie selbst foliert, kriegt man das einigermaßen hin? Da ich weder besonders gut lackieren noch folieren kann ist die Wahl schwierig :D Vorteil beim Folieren ist bestimmt, dass man nicht alles rausbauen muss (Türen, Kofferraumklappe etc) wie beim Lackieren?

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:35

Naja ich sag mal bisschen übung brauchts schon, mindestens 2 Leute und einen Heißluftfön. Bei mir isses auch nicht optimal geworden. Ich hab schon einiges weggebaut, es geht aber auch ohne, nur ist das Problem bei der billigen folie halt das die Klebkraft zu wünschen übrig lässt. Deshalb hab ich so viel wie möglich abgebaut und die Folie drunter zu bekommen. Du kannst auch alles passgenau abschneiden (Fenster, an irgendwelchen Leisten, Türgriffe usw) aber ob es dann an den Ecken hält ist die andere Frage. Wenn man einmal kapiert hat wie die Folie will dann gehts, wenn nicht wird man Wahnsinnig ;)

Ich hatte am Kotflügen noch 2 solche Aufkleber: Impreza Sport World Rallye Champion

Find ich top, bin ich stolz drauf und kommt wieder ran :thumbup:

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:39

Ach du meinst die Schmutzfänger bzw Rallye-Lappen? Ja, die sehen bei dir extrem gut aus. Muss ich mal bei Ebay Ausschau halten ;)

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:50

Den hab ich gemeint, hab leider grad kein besseres Bild.





Steht halt noch World Rally Champion drunter, damit die anderen auch gleich wissen was Sache ist XD

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:29

noch ne Frage: Wenn ich einen Getriebe-Öl-Wechsel mache ist das vordere Differantial mit drin enthalten? Oder muss ich das separat wechseln (wie hinteres Differantial)?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Timo'o« (11. Februar 2016, 10:01)


Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:18

Getriebeöl musst du vorn nur am Getriebe wechseln (Mitteldiff ist da mit drin) und eben noch hinten.
Das mit dem Zahnriemen ist natürlich so ne Sache, wenn das Scheckheft nur einen Eintrag hat...
Insofern du vom Vorbesitzer nichts weißt, wann er das mal gemacht hat, sollte es bestimmt mal gemacht werden. Wechselintervall ist ja 100.000km oder 6 Jahre glaube ich.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:25

Antriebsriemen ist der en du siehst, also welcher von der Kurbelwelle angetrieben wird und die Servopumpe und die LiMa antreibt.

Motorsteuerriemen ist der Zahnriemen. Der ist unter der Plastikabdeckung vorne am Motor.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:49

Habe ich bei meinem Subby nur einen Riemen, weil ich keine Klima hab?

Wenn sich deine Frage nur auf den Antriebsriemen bezieht: ja!
Der Steuerriemen (Zahnriemen) ist wie von Str!k3r geschrieben unter der großen schwarzen Abdeckung vorne am Motor.


Gruß
Stephan

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 31. Oktober 2014, 18:11

Moin. Ölwechsel und kraftstofffilter ist nicht allzu schwer zu tauschen. Nur 4L öl(ich habe immer 10w-40) Filter OC195 und los gehts. Kraftstofffilter einfach austauschen und danach 2-3mal Zündung an damit Sprit reingeht. Zahnriemen brauch beim subaru in der Regel nur der Riemen gemacht werden wenn alle andern rollen OK sind.Wasserpumpe muss auch nicht unbedingt. Unsere war 20jahre drin. :-) selbst wenn der zahnriemen mal reißen sollte,kein Problem,er ist ein freiläufer;-)

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. November 2014, 17:38

Habe bei Amazon und Daparto schonmal diverse Austauschflüssigkeiten etc besorgt, die ich dann selber wechseln will:

Liqui Moly 10W30 Motoröl
Castrol Servoöl Dexron II
Getriebeöl GL 5 85W
NGK Zündkerzen
Ölfilter
Luftfilter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timo'o« (11. Februar 2016, 10:02)


Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. November 2014, 19:11

Dann mach doch vielleicht erstmal nur die "kleinen" Sachen, die du dir geholt hast und fahr das Ding erstmal eine Weile. Falls doch noch größere Probleme auftreten sollten, was ja möglich ist, hast du nicht so viel Kohle versenkt und er hat erstmal "Leistung" erbracht. Da du ja ,wie wir jetzt wissen einen Freiläufer hast, kann da ja eigentlich nichts passieren.
Was man noch checken sollte ist natürlich die Bremsflüssigkeit.

Mein Tip fürs Motoröl wäre noch der LiquiMoly MoS2-Zusatz. Er läuft nach dem starten gleich ruhiger und scheint auch etwas weniger zu verbrauchen. Viele halten zwar von solchen "Wundermitteln" rein gar nichts, ich finds aber gut. Gibts auch fürs Getriebeöl.

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. November 2014, 17:56

Danke für die Tipps ;)

Noch eine kurze Frage: Hat mein 94er Impreza soetwas wie einen Innenraum- oder Pollenfilter? Wenn ja, wo find ich den? Hinter dem Handschuhfach?

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 2. November 2014, 18:16

Das würde mich auch interessieren, denn bei mir kommt immer der halbe Wald geflogen ;)

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 3. November 2014, 05:34

Geh lieber zu einem subaru Spezi in deiner nähe. Wie gesagt beim subaru reicht es wirklich nur den Riemen zu tauschen wenn alles andere i.o. Ist! Hat mich 160€ gekostet. Die freien Werkstätten haben vom subaru nich so die Ahnung. Ist alles bissen anders beim subaru. Beim subaru is alles bissen stabiler gebaut ;) kraftstofffilter kostet 20€ Schläuche ab und den neuen ran! Beim innenraumfilter bin ich nicht ganz sicher ob der einen hat. Kann sein das es nur bei Modellen mit Klima ist. L.g.

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 3. November 2014, 17:46

Ich würde an deiner Stelle noch den Frontgrill von den Späteren Modellen verbauen, soweit ich weiß müsste der passen. sieht dann auch gleich viel besser aus..

Irgendwie überleg nicht doch nen neueren Grill dran zu machen. Hier steht, dass alles bis Bj 96 kompatibel ist.
Am besten sieht der 96er Grill aus denk ich:


Hab mal bei Ebay geguckt, aber leider nur den hier efunden, wo "2 Halter fehlen". Das heißt ich müsste gucken wie ich das anderweitig befestigt bekomme. Meckert da eigentlich der TÜV/Polizei wenn ich den Kühlergrill tausche?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timo'o« (11. Februar 2016, 10:02)


Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. November 2014, 18:20

Bei meinem 2003er kam das 160€,der zahnriemen hat mehr wie der Arbeitslohn gekostet. :D und bei unserm 94er impreza war die Wasserpumpe 340000km drin. (20jahre) :thumbsup: Das ist subaru -Qualität!! 8)

Timo'o

Schüler

  • »Timo'o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Wohnort: OB

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. November 2014, 21:27

Gebrauchter Kühlergrill für 37,50 € inkl. Versand ist heute angekommen, direkt drangemacht. Sieht rechts echt besser aus, danke für den Tipp Str!k3r! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timo'o« (11. Februar 2016, 10:00)