Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hias

Fortgeschrittener

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2014, 13:00

Klimakompressor - Allgemeine Schwachstelle bei Impreza MY08+

Da der Thread vor ca. einem Jahr dem Forums-Crash zum Opfer gefallen ist, möchte ich ihn noch einmal ins Leben zurück holen.

Der Klimakompressor von meinem Impreza hat mit 30000-35000km ganz leicht angefangen ein schleifendes Geräusch von sich zu geben. Nachdem es immer schlimmer wurde, habe ich das Problem bei der Werkstatt gemeldet und auf Garantie einen neuen Klimakompressor erhalten. Ein Kollege hat das selbe Problem bei seinem Impreza (>50000km), nur war dieser schon außerhalb der Garantie. Zumindest musst er nicht die gesamte Reparatur bezahlen, da Subaru eine Kulanzleistung angeboten hat. Bei mir läuft die Klima meistens mit bzw. ich lasse die Schalter auf Auto. Mein Kollege schaltet sie jedoch immer wieder manuell ab... möglicherweise ist der Defekt daher erst später aufgetreten.

Vor kurzem gab es hier im Forum einen Beitrag von einem Forester-Fahrer mit ähnlicher Problembeschreibung und heute lese ich zufällig im Motor-Talk Forum von einem weiteren Fall. (Impreza) Wenn man danach sucht, findet man noch weitere Leidensgenossen und beim Händler ist das Problem wohl auch nicht ganz unbekannt. (wenn man der Aussage eines Verkäufers glauben kann...)

Leider kann ich keine Umfrage erstellen, aber mich würde interessieren, wie es anderen Subarufahrern mit ihren Klimakompressoren geht. (>MY08 ) Impreza und Forester werden wahrscheinlich auf den selben Kompressor setzen, bei den anderen Modellen weiß ich es nicht. Mir kommt es aber so vor, als ob diese nicht besonders langlebig sind. Weiß vielleicht jemand, ob sich in der Vergangenheit die Teilenummer geändert hat und vielleicht bereits getauschte Kompressoren weniger anfällig sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hias« (21. Juni 2014, 13:12)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juni 2014, 13:40

Was mir aufgefallen ist bei meinem das wenn die klima eingeschalten war beim abstellen des wagen und man neu startet sie irgendwie mehrmals laut koppelt. Das horcht sich sehr brutal an. Ich schalt sie immer aus kurz bevor ich ankomme und erst wieder ein wenn er wieder läuft

Hias

Fortgeschrittener

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juni 2014, 19:10

Das Geräusch könnte wirklich normal sein. Gerade wenn man steht, ist es ruhig im Auto und man hört das Geräusch besser. Bei mir war beim Ein- und Ausschalten ein schleifendes Geräusch zu hören, bis man es irgendwann auch im Betrieb hören konnte. Falls du noch Garantie hast, kannst du ja mal zur Sicherheit beim Händler nachfragen. :)