Du bist nicht angemeldet.

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2021, 14:07

SUCHE Teleflex Software und Kabel

Guten Tag. Ich besitze 2 Subaru mit Teleflex Anlage. Ich fahre seit 5 Jahren einen Legacy 2007 mit 2,0 Liter Automatik dieser läuft tadellos und springt echt schnell um.
Nun fahre ich seit 4 Wochen noch einen Forester 2010 mit 2,5 Liter Automatik. Dieser springt erst sehr sehr sehr spät um. Außerdem merkt man das umschalten sehr deutlich. Nun meine Frage. Ic/ wollte gern mittels Software die umschalten Parameter ändern.

Keine Sorge ich bin KFZ Meister und besitze die GSP und GAP Bescheinigungen. Nur ich besitze lediglich die Lovato Software.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann oder ein Kabel zu verkaufen hat.

ulix81

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Januar 2021, 12:55

Ich hätte ein Kabel, um die Anlage mit dem Rechner zu verbinden. Übermorgen wird das Auto samt Gasanlage verkauft, so dass das Kabel nicht mehr benötigt wird.
Dazu die Software SGI-Diagnostic Tool.

Allerdings kann man mit der Software nichts einstellen, sondern nur Geschichten wie EInspritzzeiten der einzelnen Düsen etc. ablesen.
Ob das Kabel (Asugang USB) auch für die Lovato Software funktioniert weiß ich nicht.
Gerne PN für weitere Abstimmung.

Gruß Uli

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2021, 00:30

@Made1003:

Welche Telefex hast du? Es gab verschiedene, und ich habe noch Kabel / Dongel / Software Sets da welche ich nicht mehr brauche

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2021, 18:19

Habe durch Zufall ein set gekauft. 2 Kabel. 2 dongle. Aber die cd ist irgendwie beschädigt. Geht jedenfalls nicht. Auch ein IT PROFI stellte einen Fehler auf der cd fest. Wenn es Software gibt würde das ja quasi reichen. Ansonsten gern auch ein komplettes set.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2021, 13:59

Ein 2.5 Liter Forester von 2010 mit einer Teleflex-Gasanlage? Ist das wirklich eine Teleflex?
Ich kann mich nicht erinnern das Subaru einen 2.5er mit Gasanlage im Programm hatte. Oder hab ich was verpasst?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2021, 14:28

Also mein 2,5 Liter Legacy, MY2010, ist auch bei Subaru mit Teleflex GFI ausgerüstet worden.
Der Vorbesitzer war Kilometerfresser.

Zu den Problemen des TE:
1. Meiner braucht bei winterlichen Temperaturen auch ein paar km, bis er umschaltet
2. Starkes Rucken dabei tritt nach meiner Erfahrung auf, wenn sehr lange mit einer Kraftstoffart gefahren wurde. Wenn man wechselweise Benzin und Gas verfährt, ruckt es wenig bis unfühlbar.

Tom95

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2021, 17:24

Hallo zusammen,
Ich habe das Kabel hier bekommen projekt-tech.com
Ich benötige allerdings die 930413.dat um meine Anlage auszulesen.
Hat die eventuell jemand von Euch?

Es handelt sich um einen Forester SG 2.0X EZ Dezember 2006 mit Teleflex SGI Anlage.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

ulix81

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. Januar 2021, 17:43

Ich habe meine passende .dat von projekt-tech bekommen. Schreib ihnen einfach ne Mail...

Tom95

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 15. Januar 2021, 18:41

Danke für den Tip,
werde Ich probieren
Gruß Thomas

ulix81

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. Januar 2021, 19:47

Hab meinen Rechner durchwühlt und siehe da: 930413.dat wurde gefunden.

Wenn Du magst, dann schick mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse...

Tom95

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 16. Januar 2021, 11:31

@ulix81,
hat geklappt Gerät funktioniert.
Danke
Gruß Thomas

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 16. Januar 2021, 11:41

welches kabel hast du genommen ? ich muss meinen echt umprogrammieren, mein legaca schaltet nach 1 km um der forester nach 16 km

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 16. Januar 2021, 12:07

Sicher das Du umprogrammieren musst und nicht ein anderes Problem hast? Wann geht denn beim Forester die blaue Lampe aus?
Schonmal nach dem Temperaturschalter (keine Ahnung wo der für die Gasanlage sitzt) geschaut?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage so programmiert ist das die erst ab 100°C umschaltet, ich könnte mir aber schon vorstellen das mit dem Thermostat oder dem zuständigen Schalter/Fühler etwas nicht stimmt.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 16. Januar 2021, 14:09

der vorbesitzer hatte ihn seit 10 jahren und hat mir das gleiche bestätigt, er sagte immer das er so nach ca 15-20 km auf gas umgesprungen ist, er dachte das sei normal, deshalb will ich ja gucken wie er programmiert ist, bei welcher temp er umschaltet und bei welcher drehzahl, bin bisher nicht dahinter gekommen ob bei verzögerung oder beschleunigung, will ihn deshalb mal anschließen, dann kan ich auch die temp auslesen, aber das seit 10 jahren der sensor defekt ist glaube ich weniger

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 16. Januar 2021, 14:42

Also 10-15 km kommt mir jetzt recht viel vor.


Kann es jetzt nur vom H6 sagen, der ja noch etwas "langsamer" warm wird. Meistens reicht die Temperatur für den Verdampfer schon aus, kurz nachdem das blaue Lämpchen aus ist. Meistens ist das im Winter sogar noch vor dem 5ten Gang, also der kleine Kreis wird schneller warm als das Getriebe.

Ich würde es jetzt so auf 2-3 km im Winter, und knapp 1 km im Sommer schätzen, je nach Temperatur, Witterung und Drehzahl.


Allerdings klappt das umschalten nur wenn er über 2200 rpm kriegt. Wenn Du im Stau dahintuckerst, ohne richtig Drehzahl zu bekommen, musst Du ihn in Neutral mal kurz hochdrehen, damit er umschaltet.


Das Umschalten geschieht aber ohne spürbaren Effekt. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, keine Aussetzer, vom Umschaltvorgang an sich bemerkt man nichts.

Ich hab den H6 auf "Benzinadditivierung" von 10-15 % laufen. Ab 4200 geht er dann auf 100% Sprit. Getankt wird Sprit mit 102 Oktan, da das den 100 Oktan vom LPG recht nahe kommt und ich subjektiv finde, dass er dann auf beiden Spritvarianten "schnurrt". Hatte Anfangs nur 98er, aber da hast Du dann immer gemerkt ob er gerade auf LPG oder Benzin eingelernt war, und das jeweils andere lief etwas...rauher. Seitdem ich 100 + Oktan tanke merkt man nichts mehr, und das ist ja nur einmal alle 2-3 Monate.

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 16. Januar 2021, 15:09

wie gesagt ich fahre ja 2 Subarus, den legacy der schaltet nach 1 Km um der Forester benötigt 15-20 km, ich baue ja selber Lovato anlagen ein, da stelle ich sie ja auch ein, also wann und wie umschalten, ich habe mir ja deshalb ein kabel mit donle gekauft, nur die software die dabei war war defekt die cd geht nicht, auch 2 pc firmen können sie nicht retten, und die software aus dem netz geht scheinbar nicht, er baut keine verbindung zum steuerteil auf, bei lovato muss die zündung an sein. ich habe alles probiert aber keine chance......

Tom95

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 16. Januar 2021, 17:34

Ich habe meinen eben ausgelesen, umschalttemperatur bei ca. 40°C Kühlwassertemperatur und mindestens 2500 1/min.
Ich habe dieses Kabel benutzt :
PTagsgi2 Interface LPG USB for AG SGI GFI Teleflex systems (type 2 & type 3) Projekt-TECH
Damit kannst Du nur lesen.
Gruß Thomas

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 16. Januar 2021, 18:11

alsokannst du mit dem kabel auch keine umschaltparameter ändern ??? mir gehts nur um drehzahl und temp.

wo hast das kabel und software bestellt ???

Tom95

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 16. Januar 2021, 18:47

Wie geschrieben Fehler auslesen und Parameter in echtzeit anzeigen.
Kabel und Software von:
projekt-tech.com
Gruß Thomas

Made1003

Anfänger

  • »Made1003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 16. Januar 2021, 18:52

und software ????

Ähnliche Themen