Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

einnarr

Anfänger

  • »einnarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. August 2009

Wohnort: n/a

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2012, 09:28

Legacy BM/BR: welche Fahrzeuge genau noch auf LPG umrüstbar bzw. wie erkennen?

Hallo zusammen,

vor dem Hintergrund, daß bei mir ggf. demnächst der Kauf eines "neuen" Gebrauchten ansteht und nach Subaru Ausstattungsliste es wohl ein Legacy BR 2.5 Trend m. Lineartronic werden soll würde ich gerne grundsätzlich klären, wie ich erkennen kann, ob der Wagen noch auf LPG umgerüstet werden kann.

Mir bekannte Details:
- Legacy BM/BR ab Einführung 09.2009 können mit dem 2.5 SOHC umgerüstet werden:
http://www.subaru-presse.de/news/news-de…gas-einbau.html

- Legacy BM/BR ab MY2011/2012 haben hierfür keine Freigabe mehr:
Kein LPG mehr bei Subaru
-> gibt es hierzu eine offiziell, frei zugängliche Pressemitteilung? Konnte keine finden.

1. Demnach würde für mich nur ein BR 2009/2010 in Frage kommen, richtig?

2. Ab wann wurde MY2011/2012 genau eingeführt und wie sind diese im Detail vom MY2009/2010 zu unterscheiden?

Danke vorab.

cu,
einnarr

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2012, 12:05

Da ich etwas Erfahrung mit LPG und nicht gasfesten Motoren (Toyota) hab, es gibt mittlerweile Additivsysteme, bei denen jedem Zylinder einzeln das Ventilschutzaditiv zugeführt wird. Damit kann man auch solche Mimosen wie den vvti- Motor von Toyota standfest mit LPG betreiben. Die Kosten dafür liegen bei ca. 300,-Euro (Kit und Programmierkabel) , das würde ich auf jeden Fall mit einplanen.

czech

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bergkirchen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 14:00

Servus Einnarr,

ich habe mir im Dezember einen Outback 2.5 Trend Lineartronic MY2011 (EZ 04.2011) gekauft.
Laut Händler und telefonischer Rücksprache mit Subaru Deutschland besteht eine Freigabe für Gasumrüstung.
Schriftlich habe ich jedoch nichts bekommen. Da es sich um den 2.5 SOHC handel habe ich wenig Bauchweh.
Habe mich aber für eine BRC Gasanlage und gegen die Teleflex entschieden. (gehört mittlerweile zusammen)

1. Subaru Italien bietet nach wie vor "Gas ab Werk" mit BRC in der Erstausrüstung an (mein Kenntnisstand)
2. sehr gute erfahrungen mit der BRC im vorherigen Auto, eher schlechte Erfahrungen im Outback Bl/BP MY07 meines Vaters (Gasdüsen)
3. offensichtlich schwierige Ersatzteilversorgung der Teleflex (was man so hört und liest)

Mittlerweile 13 000km ohne Probleme abgespult, teilweise im Wohnwagenbetrieb (1700kg)
Verbrauch LPG zwischen 9 bis max 13L/100km solo, 13 - 16L/100km Wowa-betrieb

Gruß Martin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:35

Du kannst jeden Benzinmotor auf Gas umrüsten sofern du dafür einen Gasanlagenhersteller findest der auch ein Abgasgutachten für das Automodell liefert. Dieses Problem gibt es häufiger seit es die Euro-5-Abgasnorm gibt.
Ob dann eine Gasumrüstung auch wirtschaftlich ist ist bei den Subarus davon abhängig wie aufwändig eine Ventilspielkontrolle/-korrektur ist.

Die Motoren mit Zahnriemen und SOHC-Ventiltrieb sind hervorragend geeignet für eine Gasumrüstung.
Das ist bei den alten und aktuellen 2.5-Litermotoren im Legacy und Outback noch gegeben, da die Legacy/Outbacks noch nicht den neuen Motor der 3. Generation mit den zwei Steuerketten drin haben.

Also, auch der z.Zt. aktuelle Legacy MY2011/2012 mit dem 2.5 Liter-Motor ist hervorragend für Gas geeignet. Allerdings rate ich nicht zum Einbau einer Teleflex-Gasanlage aus den bekannten Gründen (anfällig Gasdüsen, schwierige Ersatzteilversorgung).
Die BRC ist sehr gut und ich verwende sie mit der SplitFul-Funktion statt einem zusätzlichem Additivsystem (keine Zusatzkosten). Aber der 2.5-Motor kann auf eine Additivierung verzichten, man muß nur regelmäßig (alle 30.000 km) das Ventilspiel einstellen.

Problem bei einer nachträglichen Gasumrüstung bei einem Neuwagen ist nur die Garantie. Subaru wird natürlich keine Garantie mehr auf den Motor geben, aber das läst sich durch eine Zusatzgarantie bei der Gasumrüstung wieder ausgleichen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22