Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nimodee

Fortgeschrittener

  • »Nimodee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2011, 12:46

MY06 Impreza 2.0r - Krümmer/Kat geschmolzen und gebrochen Fehler P0424

Sieht so das Ergebniss von 2,5 Jahren LPG fahren aus? Im Fehlerspeicher wurde der Code P0424 abgelegt. Folgt bekam ich von Subaru Deutschland einen neuen Krümmer auf Garantie bzw. Kulanz da schon die akt. Software aufgespielt war! Eingebaut habe ich den neuen selber mit einen juten freund.
Laut LPG Bedienungsanleitung soll man ja nach ca. 1000km fahrt ca. 50km rein auf Benzin fahren. Dies habe ich immer sehr großzügig berücksichtigt -> ca. 1000km LPG danach ein Benzintank komplett.
Der Krümmer war recht einfach zu montieren! Kostenpunkt Dichtungen ca. 80€


Mein alter OEM Krümmer (HauptKAT) Innenansicht.
Teileweiße sind waren Lamellen wie zugeschweißt.



Und hier der neue:


Das Ergebniss: Kurz beschrieben...inklusive der Aerys CatBack glaube ich jetzt wirklich, das er 160ps hat! Vorher hatte ich sehr oft zweifel daran! Auch der Sound ist brachial laut geworden. Vorher konnte ich ohne Silencer fahren. Der Boxersound kommt jetzt richtig hervor! Vorher brummelte er nur vor sich hin. Jetzt ist er mir fast zu laut. Aber man gewöhnnt sich ja an alles.
Und hier ein Video dazu:


Natürlich hab ich auch Konsequenzen gezogen...jetzt wird erstmal nur auf Benzin gefahren und überlegt ob die LPG Teleflex Anlage fliegt! :rolleyes:

8)
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (28. April 2011, 18:17)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 18:05

wie kat geschmolzen?! das passiert auch bei originalen subaru-teilen?!? :( tzzzzzzzzzz

alex ;)

ps: LOL :D
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2011, 18:30

@Nimodee:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bitte das nächstem Mal das Video etwas schneiden, sprich das Motorrad und die anderen Autos waren doch völlig uninteressant - ebenso die letzten Sekunden, in den jemand (Du?) aus dem Auto steigt und zur Kamera läuft, um diese auszuschalten :sleeping:
Und noch was: Wenn Du schon ein Video drehst, in dem der Ton die Hauptrolle spielt, dann nimm einfach eine bessere Kamera mit einem guten Mikrofon oder eine mit externem Mikroanschluß - muß ja nicht deine eigene sein, aber vielleicht hat ein Freund, Kumpel oder Bekannter von Dir etwas passendes :thumbup:
Dann kannst Du Dir auch diesen einen Satz in der Videobeschreibung sparen :whistling:


Gruß,
Stephan

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2011, 23:44

2,0R ... ?

hört sich an, und sieht aus (Hutze) wie ein Turbo ?(

Nimodee

Fortgeschrittener

  • »Nimodee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. April 2011, 09:18

@Marcus:Geilomat. Danke! Ich wusste auch nicht, das der Sauger so klingen würde. Schau mal bei youtube nach...da hab ich noch ein zwei video´s.

@Baumschubser: Ich werde mich bessern indem ich in Zukunft keine unprofessionellen Video´s von einen Leihen wie mir reinstellen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimodee« (29. April 2011, 09:26)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2011, 10:19

bekam ich von Subaru Deutschland einen neuen Krümmer auf Garantie bzw. Kulanz


So muss es sein! :thumbsup: Da zeigt sich mal wieder, dass man eine guten Laden an der Gewährleistung erkennt. (und einen schlechten auch... ;) )

Was ich nicht verstanden habe:
Ist denn die Gas-Anlage Original Subaru? Kann man sagen, dass der Schaden wegen der Gasanlage entstanden ist und sollten die Gaser das mal im Auge behalten?

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. April 2011, 11:22

Das Startposting hört sich für mich so an als wäre es eine originale Teleflex. Aber das werden wir ja noch erfahren. Was mich mehr interessiert: Warum MY06 und "das Ergebnis von 2,5 Jahren LPG fahren"? Erst später umgerüstet, und wieviel km hat das Auto mit/ohne LPG runter? Was ist sonst noch verbaut was evtl. Einfluss nehmen könnte?

Ich hab jetzt gute 70.000 problemlose LPG-Kilometer hinter mir und ich bin nicht der Typ der sein Auto für die Vitrine kauft. Sprich es muss auch mal was tun für sein Geld. Ich würde in diesem Fall eher von einem Einzelfall ausgehen.

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. April 2011, 12:02

Zitat

Vorher konnte ich ohne Silencer fahren


Das bedeutet das vor Eintritt des Schadens ja wohl die Aga nicht dem Serienzustand entsprach. Sehr großzügig von Súbaru trotzdem den Schaden zu ersetzen, wenn ich mir mal die Garantiebedingungen in Punkto Leistungssteigerung und Modifikationen so ansehe, ob die Veränderung dafür ursächlich war oder nicht. Ich würde garnicht so einen Wirbel machen!
Wahrscheinlich sieht Subaru deine Abgasanlage nicht als Leistungsteigerung ;)

Nimodee

Fortgeschrittener

  • »Nimodee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 29. April 2011, 12:49

Es ist die Originale Teleflex von Subaru! Diese wurde unsachgemäß von einem Autohaus in Leipzig dessen Subaru Lizenz bereits zum 31.12.2010 erloschen ist, eingebaut.

@Gerd: Ich beziehe mich auf das Modellbaujahr MY06! Gekauft habe ich ihn später als Jahreswagen mit 11tsd km! Bei diesen KM Stand wurde auch gleich die Teleflex eingebaut inkl. der Garantie von SD. Hierfür mussten jedoch die Zylinderköpfe bearbeitet werden (gehärtete Ventile). Jetzt habe ich 89000km herunter. Davon bin ich ca. 65tsd km auf LPG gefahren!

Mein Impreza ist bis auf die Aerys CatBack und Felgen noch im Originalen Zustand! OEM Lufthutze+großer Flügel vom STi sind auch montiert. Leistungtuning habe ich früh aufgegeben. Daher nur Luftfilter von K&N ausprobiert. Jedoch wieder gegen OEM Papierluffi ersetzt. Von daher ist mein Motor Serie.

Meine Erfahrungen mit LPG:
38tsd km: LPG Injektoren getauscht -selber bezahlt-
64tsd km: Frühzeitig Ventile eingestellt -selber bezahlt-
87tsd km: Neuer Krümmer -Kulanz- mit Verweiß auf 64tsd km Inspektion

Der Stukki hat den Braten schon früh gerochen. Da die Aerys bei meinen etwas "dumpf" klang.


8)
René

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. April 2011, 12:49


Was ist sonst noch verbaut was evtl. Einfluss nehmen könnte?

Jedenfalls ist er nicht Serie und Änderungen am Ansaugtrakt sowie Auspufftrakt haben Auswirkungen auf das Gesamtsystem.
Finger weg vom Tuning wenn eine Gasanlage verbaut wurde. Besonders dann wenn man keine Möglichkeiten hat diese auf die Tuningmaßnahmen anzupassen.
Das Resultat sehen wir ja jetzt.


Ich hab jetzt gute 70.000 problemlose LPG-Kilometer hinter mir und ich bin nicht der Typ der sein Auto für die Vitrine kauft. Sprich es muss auch mal was tun für sein Geld. Ich würde in diesem Fall eher von einem Einzelfall ausgehen.

Ich habe nach 4,5 Jahren Gasbetrieb bis heute ca. 140.000 km auf dem Tacho und mein Kat erfreut sich immer noch bester Gesundheit (trotz gelegentlicher Probleme mit der Teleflex-Gasanlage).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Nimodee

Fortgeschrittener

  • »Nimodee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 29. April 2011, 12:55

@vonderAlb: Deine Aussage "Der Sauger wurde ziemlich verbastelt" bezieht sich doch nicht etwa auf mein Impreza?

Nimodee

Fortgeschrittener

  • »Nimodee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. April 2011, 13:04


Was ist sonst noch verbaut was evtl. Einfluss nehmen könnte?

Jedenfalls ist er nicht Serie und Änderungen am Ansaugtrakt...

Woher willst du wissen, das der Ansaugtrakt geändert wurde? Lediglich eine K&N Luftfiltermatte wurde für ca. 1Monat ausprobiert.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:54

Ein Monat K&N, das kann schon reichen, um dem LMM die "letzte Ölung" zu geben.

Ich meine aber, der Sauger hätte keinen LMM. Meiner hat zumindest keinen.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:19

Die aussagen mit den K&N sind absolut falsch der Filter macht den LMM nicht kaputt er muss nur nach Anleitung ganz Leicht geölt werden.Selbst K&N hat da zu schon einen Test gemacht was kein Auswirkungen auf den LMM hatte.So ein LMM kann auch so kaputt gehen wie halt eine Bremsscheibe auch.Der 2.0R hat einen LMM nur zu Info.Ich fahre seit drei Impreza Generationen K&N und keine Probleme.Das der Kat defekt war kann auch an viel Kurzstrecken fahren oder einer falschen Gemisch Einstellung egal ob auf Benzin oder LPG liegen.Es kann auch da von kommen wenn eine Gasdüse defekt ist und nicht mehr richtig arbeitet,wird das nicht früh genug erkannt,kann das auch den Kat kaputt machen weil dann das passiert das er zu fett oder mager läuft.Kraftstoff kommt unverbrannt in die Abgasanlage!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:41


Woher willst du wissen, das der Ansaugtrakt geändert wurde? Lediglich eine K&N Luftfiltermatte wurde für ca. 1Monat ausprobiert.

1. hab ich nicht behauptet das du etwas am Ansaugtrakt geändert hast, sondern lediglich darauf hingewiesen das Änderungen am Ansaugtrakt und bzw. oder Abgassystem Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben
2. wenn du mich zitierst dann bitte korrekt und komplett und nicht einfach einen Satz nur halb wieder geben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22