Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kolossos

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: RLP

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 26. Februar 2011, 21:35

Das Ende der LPG Zeit ??? bei Subaru ??

Das Ende der LPG Zeit ???

Wie hier im Forum berichtet wird, das Ende von LPG bei Subaru scheint doch zu stimmen, obwohl die Internetseite von Subaru noch etwas anderes zeigt, aber wie lange noch?
Habe heute meinen LPG Forester zur 100000km Inspektion gebracht, da hat mein Subaru-Händler mir genau das bestätigt wie es im Forum geschrieben wurde. Ab der Euro 5 Norm mit den neuen Motoren (Kettenantrieb Nockenwelle) wird es keine LPG-Anlagen mehr geben bei Subaru, angeblich auch wegen der Ventile.

Auch scheinen mir andere Fahrzeughersteller den Rückzug anzutreten, bei KIA zum Beispiel wird über LPG nichts mehr geschrieben. Woran das liegt, Euro 5 oder 6, sparsame Diesel, keine Ahnung.
Auf der einen Seite bauen immer mehr Tankstellen LPG Säulen dazu, dann stellen zumindest einige Autohersteller die Produktion von Gas festen Motoren ein.

Wenn ich an diese stinkenden und klapperten Diesel denke, OOOOH Gott.

Aber das hatten wir schon einmal, muss so vor 20 Jahren gewesen sein, damals gab es zum Beispiel den Mitsubishi L300 mit LPG, und an den MASSA Tankstellen bei uns in der Gegend konnte man Gas Tanken. Irgendwann war beides wieder weg.

Sehr sonderbar, wer steuert das und warum. Haben wir es wieder einmal mit einer Modeerscheinung oder Notlösung zu tun.
Bin gespannt, die Zukunft wird es zeigen.

Was denkt ihr darüber.

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:59

Der einzigste Grund dafür, dass Subaru die neuen Modelle nicht mehr mit LPG anbietet ist, das die neuen Motoren eine Steuerkette haben.
Dazu kommt das der neue Motor ein weichventiler ist und somit müssten alle 60.000 - 100.000 KM Ventile eingestellt werden.

Da dafür der Motor raus muss und neue Blättchen bestellt werden wird dies einfach zu unrentabel.

Denn wer will schon alle 80.000 Km knapp 1000€ fürs Ventile einstellen bezahlen?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 8. März 2011, 13:15

Das Ende der LPG Zeit ???
Wie hier im Forum berichtet wird, das Ende von LPG bei Subaru scheint doch zu stimmen, obwohl die Internetseite von Subaru noch etwas anderes zeigt, aber wie lange noch?

Jetzt musst du nicht mehr warten. Jetzt ist es sozusagen "amtlich".

Die Internetseite www.subaru-ecomatic.de ist abgeschaltet und auf der Subaru-Homepage findest du keinen Hinweis mehr auf Autogas. Nur noch in den Preislisten findet man noch die Option Autogas. Aber ich denke das ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis endlich die neuen 2011er-Motoren/Modelle angeboten werden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22