Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

take2subaru

Anfänger

  • »take2subaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2011, 22:10

Fragen zur LPG Anlage im Forester 2007

Hallo miteinander,

ich bin neu im Forum und auch seit einigen Tagen LPG Nutzer. Wir haben zwar schon seit längerem einen Legacy Kombi 2.0 R Limited Edition, aber der Forester 2.0 X Celebration mit Schaltgetriebe ist unser erstes Kfz mit LPG-Ausrüstung. Hierzu habe ich zwei Fragen. Lt. Fzg. Schein ist eine Teleflex GFI mit Stako Tank mit 77 l eingebaut. Wenn ich bei roter Anzeige tanke, gehen jedoch max. etwas mehr als 50 l hinein. Anschließend gibt es dann nur mit dem vollen Tank bei hoher Autobahngeschwindigkeit (> 150 km/h) zeitweise ein pfeifendes Geräusch, das aus dem Fond ertönt. Kann mir hier jemand etwas näheres zu sagen? Herzlichen Dank und Gruß, take2subaru ;)

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 00:03

Hallo,

wenn Dein Tank 77 l Bruttovolumen hat, kann er bei standardmäßig auf 80% eingestelltem Nettovolumen nur ca. 61,6 l Flüssiggas fassen. Bei meiner Teleflex und 67 l Stako-Tank (Netto- bzw. max. betankbares Volumen ca. 53,6 l) sind nach dem Aufleuchten der roten Lampe noch ca. 100 km drin, je nach Fahrweise etwas mehr oder weniger. Das sollte bei meinem Auto und normaler Fahrweise so etwa 11-12 l entsprechen, wobei wir dann auch in etwa bei Deinem Nettovolumen von 61,6 l angelangt wären. Pfeifen von der Rückbank kenne ich nicht. Das würde mir Sorgen machen ...

Ranger

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:55

LPG

Hallo,

wenn Dein Tank 77 l Bruttovolumen hat, kann er bei standardmäßig auf 80% eingestelltem Nettovolumen nur ca. 61,6 l Flüssiggas fassen. Bei meiner Teleflex und 67 l Stako-Tank (Netto- bzw. max. betankbares Volumen ca. 53,6 l) sind nach dem Aufleuchten der roten Lampe noch ca. 100 km drin, je nach Fahrweise etwas mehr oder weniger. Das sollte bei meinem Auto und normaler Fahrweise so etwa 11-12 l entsprechen, wobei wir dann auch in etwa bei Deinem Nettovolumen von 61,6 l angelangt wären. ......Ranger



Habe einen MY 06'er Fori , auch mit 77 Liter LPG-Tank, komme bei leeren Tank auf ca.60 Liter Füllung. Was ungefähr den angegebenen 80% entspricht. Also normal. Reichweite bei Aufleuchten der roten Led auch noch ca. 100 Km.
Pfeifen von hinten ist bei mir auch unbekannt ?(

Gruss Matthias

take2subaru

Anfänger

  • »take2subaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:41

Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Auch heute trat das Geräusch sporadisch (2x bei 600 km Strecke) und kurzzeitig bei hohen Geschwindigkeiten auf, auch als der Tank nur noch halbvoll war. Da ich in 2 Wochen zum Service fahre, werde ich mal den Meister fragen... Ansonsten ein wirklich angenehmes Fahren; ich stelle keinen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen LPG und Benzin fest. Nur beim Tanken ist man deutlich entspannter...
Grüße
take2subaru

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:35

Bist du sicher das das Pfeifen von hinten kommt?
Ich glaube eher es ist das altbekannte Pfeifen vom Windschutzscheibenrahmen das bei hohen Geschwindigkeiten auftritt. Hat mein Forester auch.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

take2subaru

Anfänger

  • »take2subaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:19

Ja, so etwas hatte ich auch vermutet, das Pfeifen kommt am ehesten von rechts (hinten). Sind die Geräusche vom Rahmen denn nur sehr selten, auch bei langen Autobanstrecken?
Grüße

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:02

Das Geräusch das ich meine kommt durch den Fahrtwind und da ist die Streckenlänge oder der Ort bedeutungslos, sondern es zählt die Geschwindigkeit.
Der Wind pfeift am Windschutzscheibenrahmen. Nicht immer kann man sofort lokalisieren woher das Geräusch kommt. Manchmal wird man auch in die Irre geführt. Da ist es Hilfreich wenn der/die Beifahrer/in sich im Fahrzeug bewegt, die Ohren mal hier und mal da hin hält, und den Ursprungsort des Geräusches sucht.

Dein Pfeifen kann natürlich auch was ganz anderes sein.
Wenn das wieder vorkommt schalte doch einfach mal die Gasanlage aus und fahre mit Benzin. Ist das Geräusch immer noch da liegt es nicht an der Gasanlage.
Die Gasanlage kann man jederzeit während der Fahrt ein- und ausschalten.
Kurz vom Gas gehen, Knopf drücken und wieder Gas geben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

take2subaru

Anfänger

  • »take2subaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:18

Hallo,

danke für den Tipp! Es waren tatsächlich (Seiten-)Wind geräusche. Und zwar vom Schiebedach. Dach auf - Geräusch weg. ;)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Februar 2011, 09:55

Nach eine Info zur Tankanzeige:

Die LED-Anzeige ist kein Präzisionsinstrument wie die Benzintankanzeige.
Es ist ein Hilfsmittel und soll dem Fahrer nur eine ungefähre Information über den Stand im Gastank liefern. Wie gesagt: ungefähr.
Das ist so ziemlich bei allen Gasanlagenfabrikaten der Fall.

Man kann softwäremäßig einstellen wann, bei welchem Füllstand, die jeweiligen Lämpchen ausgehen sollen. Wenn also das rote Lämpchen zu früh leuchtet und du kannst nach Kilometerzähler noch 200 km weit fahren, dann soll dir das die Subaruwerkstatt korrigieren.

Bei mir brennt das rote Lämpchen nach ca. 400 km. Ich fahre dann noch ca. 50 km und tanke dann wieder auf.
Ist der Füllstand nämlich zu niedrig kann es sein das der Motor in scharfer Kurvenfahrt und Vollgas (oder beim Ampelsprint) kurzfristig stottert und/oder auf Benzin umschaltet (mit einem kräftigen Ruck). Das kommt daher dass das Gas im Tank rumschwappt und der Druck im Verdampfer kurzfristig absinkt. Also keinen Schreck bekommen wenn der Motor plötzlich Zicken macht. Einfach kurz vom Gas gehen (meistens aber nicht immer schaltet sich die Gasanlage dann wieder ein, wenn nicht kannst du das manuell machen) und dann wieder langsam Vollgas geben.
Um das zu vermeiden tanke ich rechtzeitig wieder auf bevor das Gas ganz zu Ende ist.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

take2subaru

Anfänger

  • »take2subaru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Februar 2011, 20:52

Nochmals vielen Dank - Du hast dann auch einen 77l Tank, der ca. 80% fast? Bei mir leuchtet er tatsächlich dann erst rot auf, wenn ich noch ca. 100 km damit fahren könnte; dies habe ich rückgerechnet - daher scheint meine Anzeige zu stimmen. Und mit dem Benzintank als Reserve kann man ohnehin entspannt bleiben. Ansonsten - mal sehen, was nächste Woche die 60t Insp. so bringt...

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt :)