Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Januar 2011, 08:56

Mich würde noch interessieren, müssen die Ventile bei nicht LPG-Fahrzeugen nicht nahgestellt werden?

Nein, normalerweise nicht. Der Ventiltrieb ist völlig wartungsfrei solange man mit Benzin fährt.


Welche Wartungskosten fallen zusätzlich im Gasbetrieb an? Außer jährlichem Filterwechsel (2Stück) fällt da nichts an.

Regelmäßige Ventilspielkontrolle und -Einstellung. Bei dem SOHC-Motoren (2.5 Liter Sauger) nach 15, 30, danach alle 30.000 km. Bei den DOHC-Motoren (2.0 Liter Sauger) mit dem Kennbuchstaben "F" an der 5. Stelle der Motornummer alle 105.000 km (Motor raus, Nockenwelle abbauen, Tassenstössel tauschen).
Zum Filterwechsel gehört auch die GAP (Gasanlagenprüfung; Dichtigkeitsprüfung).

Nicht für jeden rechnet sich Gas. Wer im Jahr nur 13.000 km fährt (100.000 in 7,5 Jahren) für den lohnt sich weder eine Gasanlage noch ein Diesel.

Die Ehrlichkeit des Umrüsters ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. Die meisten sagen: "geht", aber auf etwaige Probleme nach längerer Laufzeit weisen sie meistens nicht hin. Da es aber bereits Gerichtsurteile zum Vorteil des Kunden gibt, sind sie vorsichtiger mit ihren Aussagen geworden.
Allerdings die Aussage das der Motor höher belastet wird und deshalb Motorschäden entstehen, ist völlig übertrieben. Offensichtlich kennt er die Subarumotoren nicht. Subarumotoren sind gasfest, man muss nur regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren/korrigieren. Und wenn ihm ständig die Düsen verstopfen, dann verbaut er die falsche Anlage. Die BRC scheint solche Probleme nicht zu haben. Leider aber die Teleflex.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:25

Das ganze Jahr 2010 über kostete Gas hier 0,60Euro, Super nie unter 1,39.


60 Cent für Autogas? Träum' weiter!
http://www.clever-tanken.de/umkreisergeb…%3Fid%3D6192308

(Mahlow, 35 km Umkreissuche: geringster Preis: 73,9 cent, höchster Preis: 79,9 cent)

Warum wohl wollte mich der Umrüster nicht als Kunde? Der rüstet immerhin 10 Auto pro Woche um. Und es war der Geschaftsführer, den ich am Telefon hatte. Antwort: Euro 5 ist noch immer ein Problem, da fallen viele Anlagen raus. Subaru? Muss ich anfragen.

Du kannst Dir es mit der Excelliste selbst schönrechnen, damit habe ich kein Problem. Nur sollst Du es nicht für mich schönrechnen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:34

Warum so aggressiv? 0,60 war Realität, ich bin da jeden Tag an der Tanke vorbeigefahren.
Wahrscheinlich bleibt LPG in D etwas für Enthusiasten und Altautofahrer, die jegliche Wartung und Reparaturen selbst erledigen.

Gruß, Jörg!

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:43

klar bei 13Tkm im Jahr rechnet es sich nicht wirklich auf LPG zu wechseln, da widerspricht dir auch keiner. Wenn man allerdings im Jahr 25Tkm aufwärts fahren musst ist die Rechnung wieder eine andere. Der Preisunterschied zwischen LPG und Super liegt im Schnitt bei 74 Cent / Liter (über den Zeitraum seit 06/2008)- Super-Preis war immer der Preis der beim tanken an der jeweiligen Tankstelle gegolten hat.
vor jedem Autokauf hab ich auch immer durchgerechnet. Durch die neue Steuer sind für einem gewissen km-Bereich auch die Diesel wieder interessant geworden (bei mir bis ca 20Tkm/ Jahr).

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:32

Warum so aggressiv? 0,60 war Realität, ich bin da jeden Tag an der Tanke vorbeigefahren.
Wahrscheinlich bleibt LPG in D etwas für Enthusiasten und Altautofahrer, die jegliche Wartung und Reparaturen selbst erledigen.

Gruß, Jörg!



Kann ich Jörg nur bestätigen, in Berlin war der Gaspreis 2010 (im Durchschnitt) immer so um 60 Cent/l . 2011 sieht es leider schon anders aus , zur Zeit 070-0,74 €/l, allerdings auch der Benzinpreis (1,44-1,53 €/l )
Und bei meiner Fahrleistung 25TKm/Jahr rechnet es sich schon.

Gruss Matthias

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:47

Bei uns hat 2010 LPG auch nur 0,62 Cent gekostet.
Jetzt kostet das Gas 0,76 Cent :-(

Gruß

Thias

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:41

Hallo,

nochmal zum besseren Verständnis.
Bei 105 000 KM wird lediglich das Spiel der Ventile kontrolliert.
Dazu muss kein Motor ausgebaut werden.
Und zum Zahnriemenwechsel muss auch kein Motor ausgebaut werden.
Das macht man natürlich wenn das Ventilspiel verstellt ist, alles einfacher bei ausgebautem Motor. Auch den Zündkerzenwechsel.

Es wäre mal interessant zu erfahren ob schon jemand die 105 000er überstand ohne Ventileinstellung.
Nicht, dass da nur wieder eine Tür meilenweit offen steht nur um den Kunden zu melken.

Fori42

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2008

Wohnort: Hechingen

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:30

Hallo

Hatte bis jetzt noch keinen bei dem das Ventilspiel noch gepasst hat. Vom Zeitaufwand macht es nicht viel aus wenn man den Motor gleich raus nimmt und den Zahnriemenwechsel und das Ventilspiel im ausgebauten zustand macht.

Gruß Markus