Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:08

Zitat

und beim letzten mal haben wir dann folgendes gemacht : warm gefahren Motor laufen lassen, Benzindüsen abgeklemmt , und ab auf die Bahn , nach kurzer zeit über 160 gab´s nen ruck (kein sprit) Motor aus ,,

aber ich weiß ja das es nich sein kann lol


Dann war mit Sicherheit die Weihnachtsbeleuchtung im Tacho an, bzw. Fehlercode im STG -> Notlaufprogramm.... sicher, dass da der Motor noch vernünftig läuft ? (bei über 160 und wahrscheinlich Volllast ... ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Marcus*« (15. Juni 2010, 20:15)


tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:07

nix Notlauf , wenn das Gas steuergerät läuft dann weiß er nix vom benzin , lief ganz normal bis er benzin wollte und natürlich nix kam

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:20

Die automatische Umschaltung auf Benzin KANN Sinn machen.
Benzin-Einnspritzventile müssen wenig Volumen dosieren, daher sind sie recht kompakt und können sehr schnell schalten.
Kurze Einspritzzeiten um 2 ms sind da kein Problem.

Gasventile müssen größer sein, um eine ausreichende Menge durchzulassen, damit werden sie Träger. Öffnungszeiten unter 3ms werden meist nicht mehr sauber Reproduzierbar.

Man kann jetzt die Düse vor dem Ventil so wählen, dass der Wagen im Standgas sauber läuft, mit ca. 3ms Düsenöffnungszeit.
Bei der Bedüsung multipliziert die Gasanlage die Benzin-Einspritzdauer mit 1,5; die Gaseinblasung dauert also immer 1,5x Länger als die Benzineinspritzung.

Bei hoher Drehzahl und Last Wird das Gemisch zusätzlich angefettet. Jetzt kann es jetzt sein, dass die verfügbare Zeit zum Einspritzen zu kurz wird, um Ausreichend Gas einzubringen. (Düsenöffnungszeit größer 100%).
Daher muss dann auf Benzin umgeschaltet werden.

Hat man eine Anlage, die Vollast auf Benzin fährt, Darh die Gasanlage KEINESFALLS "FETT" eingestellt werden, sonst läuft der Wagen nach der Umschaltung auf Benzin zu mager. Das ist bei Vollast extrem Schädlich, und wird vom Steuergerät nicht erkannt, da bei Vollast die Lambdasonde nicht ausgewertet wird.

Ich vermute, dass dieser Umstand schon einige Motoren gekostet hat.

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:01

Anfrage umschalten

bei meinem Subaru kenne ich das auch, dass er unter Vollast bei hoher Umdrehung ein ruckeln bekommt. Wenn man überholen will, ist es schon nervig immer daran zu denken vorher auf Benzin umzustellen. Bei hoher Drehzahl beschleunigt er einfach besser.

Kann man die Teleflex Anlage so einstellen, das er ab 5000 U/min auf Benzin umstellt und sobald er darunter fällt wieder auf Gas?

Währe ja für den Motor auch besser, weil bei mir auch manchmal fremde Leute fahren.

Wie könnte man das machen? Alternativ meinte die Werkstatt bei mir einen größeren Verdampfer. Der kostet aber auch ein bischen und der alte funktionert ja sonst einwandfrei.

Danke für Antworten

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:50

bei meinem Subaru kenne ich das auch, dass er unter Vollast bei hoher Umdrehung ein ruckeln bekommt. Wenn man überholen will, ist es schon nervig immer daran zu denken vorher auf Benzin umzustellen. Bei hoher Drehzahl beschleunigt er einfach besser.



und genau diese Probleme waren bei mir der Grund für einen größeren Verdampfer und Düsen... :D

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. November 2010, 17:35

Ruckeln bei hoher Leistung

Zunächst möchte ich definieren:
Abgefordertes Drehmoment, in bezug zum Verfügbaren Moment (etwa=Gaspedalstellung)
Leistung = Last x Drehmoment

Hohe Last ist mit Gas kein Problem.
Hohe Leistung unter Gas schon ehr.

Verbreiteter Mythos: Gas verbrennt Heißer X(
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
> stimmt nicht, sonst müsst nach der Thermodynamik auch mehr Leistung 'rauskommen.
> Allerdings Verbrennt Gas etwas Langsamer, daher hat die Füllung beim Öffnen des Auslass noch höhere Themperaturen.
>>Vor allem bei hoher DrehzahlxLast = Leistung wird das Auslassventil daher höher belastet. X(
>> Dem lässt sich mit mehr Vorzündung entgegenwirken.

Ein Fetteres Gemisch verbrennt auch etwas schneller und etwas kühler, daher wird bei Hoher Leistung generell angefettet.
Manch ein Gasmann stellt aus der Überlegung heraus die Gasanlage gleich etwas fetter ein.
>> Dies ist gefährlich.
>> Ein zusätzliches Anfetteb bringt ehr wenig.
>> Das generenn Fette Gemisch wird von der Benzineinspritzung erkannt und ausgeregelt; Die Benzineinspritzung magert also den Benzinbetrieb ab.
Erfolgt dann bei Hoher Leistung eine Rückschaltung auf den Benzinbetrieb, wird mit magerem (Benzin) gemisch gefahren. Das ist RICHTIG ungesund.

daher Lieber im Gasbetrieb bleiben, oder komplett auf Benzin umschalten, dann aber bitte noch mit 30sec Teillast; damit sich das Steuergerät wieder adaptieren kann.

Wenn Der Im Gasbetrieb bei voller Leistung zusammenbricht ist:
- Ein Filter verschmutzt
- Verdampfer Leistung zu gering
>> zu klein, nicht heiß genug, falsche Montagelage, Druck zu gering eingestellt
- die Düsen sind zu klein gewählt, ggf. um ein ruhigeres Standgas zu erhalten.
- oder die Leitung zu klein.

Soweit mal die kurze zusammenfassung vom LPG-Forum.

Ich gehe davon aus, das bei der Teleflex alles "Richtig" Dimensioniert und Parametriert ist.
Daher würde ich kontrolliren:
- Verschmutzte Filter
- Einaulage Verdampfer
- Einbindung in den Kühlwasserkreislauf
- Geknickte Leitungen.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. November 2010, 18:11

Soweit sehe ich das auch so, bis auf eine Kleinigkeit. Undzwar: Das Gas bei LPG Fahrzeugen ist im Tank ja flüssig und wenn man es technisch hinbekommen würde dieses Gas auch flüssig einzuspritzen würde auch eine Mehrleistung zustande kommen. (Ich denke da arbeiten auch einige Firmen dran.)

Dann ist es ja auch so, das wenn Benzin eingespritzt wird geht es vom flüssigen Zustand in den (fast) gasförmigen über in diesem Zeitraum nimmt es Umgebungstemperatur auf und kühlt somit den Brennraum. Das geht ja beim Gas nicht da es ja schon gasförmig ist wenn es "eingedampft" wird.

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 4. November 2010, 18:36


Wenn Der Im Gasbetrieb bei voller Leistung zusammenbricht ist:
- Ein Filter verschmutzt
- Verdampfer Leistung zu gering
>> zu klein, nicht heiß genug, falsche Montagelage, Druck zu gering eingestellt
- die Düsen sind zu klein gewählt, ggf. um ein ruhigeres Standgas zu erhalten.
- oder die Leitung zu klein.


Verdampfer zu klein (Leistung zu gering) und die Düsen, da dran lag es bei mir!
Ja, ich habe ein etwas unruhgerern Leerlauf bekommen, den allerdings habe ich auf andere Weise wieder korrigiert.


Soweit mal die kurze zusammenfassung vom LPG-Forum.


Davon gibt es ja auch mehr als eines... ;)


Ich gehe davon aus, das bei der Teleflex alles "Richtig" Dimensioniert und Parametriert ist.
Daher würde ich kontrolliren:
- Verschmutzte Filter
- Einaulage Verdampfer
- Einbindung in den Kühlwasserkreislauf
- Geknickte Leitungen.


Nicht unbedingt ist alles richtig dimensioniert. Ich habe unter der Hand von mehreren bei Subaru D gesagt bekommen, das die Anlage einfach nicht für Dauerbetrieb auf der AB sei. Nach deren Meinung hätte ich auch damit leben sollen. Allerdings: in meinem Schein stehen 191km/h, und die konnte ich im Gas-Betrieb nicht erreichen ohne ruckeln usw. Und genau das war das, was für mich nicht ok war!
Die einbauposition, die Filter und auch sonst alles andere wurde mehrfach von den verschiedensten Leuten, die nichts mit dem Einbau der Enlage zu tun hatten überprüft.
Zum schluß habe ich ja eine komplett neue Anlage noch mal bekommen, womit ich auch das Ruckeln hatte.

Also: Kann auch schlicht und einfach wirklich da dran liegen, das der Fahrer / die Fahrerin einen zu großen Gasfuß hat... ;)

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. November 2010, 19:09

@ GC8 Fahrer

Die JTG-Gasanlage von Icom (ich meine auch Vialle nutzt dieses System) spritzt bereits das Gas in flüssiger Form in das Saugrohr vor das Einlassventil. Somit ensteht bezogen auf die thermische Energieaufnahme beim Verdampfen der gleiche Effekt wie beim Einsprizen von Benzin (vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Benzindirekteinspritzer).

Gruß,
LotF

olli1956

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: TH

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 26. November 2010, 10:07

Vollgasfest?

Hallo!

hab jetzt in meiner 4. Vertragswerkstatt vom meister gesagt bekommen, bei Ihnen beim kauf eines LPG Subi, jeder unterschreiben muss, dass der nicht vollgasfest ist!!! ?( Leuchtet ein, bei Gas keine Schmierung etc.. Mir hat das beim Kauf allerdings keiner gesagt! Also wenn man heizen muss - Benzin!

Im LPG Betrieb, immer schön 8) ! man will ja auch sparen.

gruß olli

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 26. November 2010, 13:10

Ich habe definitiv nichts dergleichen unterschrieben!

Gehöre zu den jenigen, die Verkäufer immer Wahnsinnig machen, weil ich mir nun mal auch das klein gedruckte durchlese... ;)

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 26. November 2010, 13:38

Schmierung Benzin <> LPG "Trockene Verbrennung"

Man bekommt das einfach nicht aus der Welt. :wacko:


  • Einlass:

Benzin ist am Einlassventil noch flüssig, und kann ggf. "schmieren" in dem Sinne wie man sich das vorstellt.
Lustigerweise ist der Verschleiß der Einlassventile bei LPG selten ein Problem.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Am Einlassventil ist aber ehr der Effekt interessant, dass Benzin Reinigungsmittel enthält, die das Einlassventil von ggf. vorhandener Ölkohle reinigen.
Diese Reingungswirkung entfällt bei LPG, daher werden Öle mit geringem Abdampfungsverlust empfohlen. (5W40 ist i.d.R ausreichend)
Wer Geld übrig hat, kann auch Öl für Gasmotoren nehmen. Ich nehme das billige von 5W40 Praktiker.

  • Auslass
Am Auslassventil ist jeder Brennsoff "trocken"
Benzin enthält aber Kaliumcarbonat, oder vergleichdares. Diese Stoffe verbrennen zu einer Asche, die sich auf den Ventilsitzen und Ventilen anlagert.
Damit wird der Aufschlag gedämpft und Microverschweißungen verhindert.
Microverschweißungen kann man natürlich auch durch niedrige Temperaturen verhmindern. (> keine Vollast & korrektes Gemisch & korrekter Zündzeitpunkt)
Außerdem kann man die Materialien so wählen, das die Probleme nicht auftreten > Gasfeste Ventilsitzringe.

Ist man sich nicht sicher, das die Ventilsitze gasfest sind, sollte man die fehlenden Additive zugeben.
Die Einschlägigen Gasleute vertreiben da Flashlube oder Valve-Protektor.
Wobei für Dauervollgasorgien nur elektronische Systeme taugen. 150-250€

Unter welchen Randbedingungen ich ein zurückschalten auf Benzin für angebracht halte (oder auch nicht), habe ich in Nr23 schon geschrieben.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Grundsätzlich ist das nicht ganz ungefährlich.
Wenn das Auto nach Gasbetrieb morgends schlechter Anspringt als nach Benzinbetrieb, würde ich von einer Rückschaltung DRINGEND abraten
oder zuerst die Gasanlage sauber einstellen lassen.
Außerdem bin ich ein Fan von vorverlegten Zündzeitpunkten im Gasbetrieb, da Gas etwas langsamer verbrennt. (Finde nur Keinen, der weiß, wie das beim Sauger zu machen ist) :(

Megane

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 18. April 2014, 13:24

Teleflex GSI Autogasanlage

Hallo


Bin neu hier brauche eure hilfe


habe einen Renault megane mit einer teleflex gfi Anlage drin die schalte bein beschleunigen um an Benzin


bei 70 kmh 2000 Umdrehung wenn ich schneller fahren schaltet die auf benzin um und kommt eine rote Lampe und piept


Drucksensor wurde schon gewechselt


was kann es sein bitte um hilfe

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 18. April 2014, 17:02

Teleflex GSI Autogasanlage
Hallo

Bin neu hier brauche eure hilfe

habe einen Renault megane mit einer teleflex gfi Anlage drin die schalte bein beschleunigen um an Benzin
bei 70 kmh 2000 Umdrehung wenn ich schneller fahren schaltet die auf benzin um und kommt eine rote Lampe und piept

Drucksensor wurde schon gewechselt


was kann es sein bitte um hilfe

@Megane:
- 1.) Ja was denn nun? Teleflex GSI oder Teleflex GFI?
- 2.) Wärst Du denn mit deinem Fahrzeug und der Gasanlagenproblematik nicht in einem Renault-Forum besser bedient? Oder falls die Teleflex-Anlage in einem Renault eher zu den Exoten zählt, dann in einem reinen LPG-Forum, wo es vielleicht auch anlagenspezifische Rubriken (nach Gasanlagenherstellern getrennt) gibt?
Die in den Subarus meist verbauten Teleflex-Anlagen sind ja vom Subaru-Importeur auf die Subarus angepasst (mindestens softwareseitig), damit die Umrüstung für die Werkstätten etwas einfacher wurde.
Daher ist deine Suche hier für ein komplett anderes Auto vielleicht nicht ganz erfolgversprechend. :hmmm:

Wobei es hier natürlich auch genügend Kundige in Sachen "LPG-Anlagen" gibt, die bei der Fehlersuche behilflich sind.

Mach mal ein paar mehr Angaben darüber, wann dieses Phänomen auftritt bzw. seit wann es existiert!

- Hast Du den Wagen gebraucht erworben und die Anlage war schon verbaut oder hast Du den Megane damit ausrüsten lassen? Wenn ja, wann wurde der Einbau gemacht?
- Tritt das Problem schon länger auf oder erst seit kurzem? Wenn letzteres: wurde unmittelbar davor etwas am Fahrzeug und / oder der Gasanlage verändert?
- Hast Du diese Erscheinung nur bei leerem oder auch bei vollem Gas-Tank? Auch egal ob im Sommer oder Winter bzw. egal wo Du getankt hast (verschiedene Tankstellen bzw. im Ausland)?
- Was sagt denn die Bedienungsanleitung der Gasanlage zur roten Lampe? Also was soll diese in Verbindung mit dem Piepen bedeuten?
- Wenn das Umschalten bei einer bestimmten Drehzahl erfolgt, kann es denn sein, dass ab dann nicht mehr genug Gas vom Tank zum Verdampfer gelangt und die Steuerung das als "Gasvorrat ist alle" "interpretiert" und daher auf Benzin umschaltet? Wie sieht denn der Filter aus? Ich habe im Hinterkopf, dass hier schonmal etwas darüber geschrieben wurde, dass sich der Filter zusetzen kann (mit Paraffinen).

Aber dazu werden sich mit Sicherheit noch User melden, die von Gasanlagen deutlich mehr verstehen als ich - und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch!

- 3.)
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie wäre es mal mit Satzzeichen? Also "Punkt", "Komma" oder "Gedankenstrich"? :dafuer: Diese gliedern den Gedankengang des Schreibers und vereinfachen das Lesen ungemein!
Von Groß- und Kleinschreibung mal ganz zu schweigen.
Ein Beispiel gefällig (mit deinem Text)?:
"Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich habe einen Renault Megane mit einer Teleflex GFI Anlage drin. Diese schaltet beim Beschleunigen um auf Benzin (bei 70 km/h bzw. 2000 Umdrehungen/Minute). Wenn ich schneller fahre schaltet sie auf Benzin um und es geht eine rote Lampe an und es piept.

Der Drucksensor wurde schon gewechselt.

Was kann es sein? Bitte um Hilfe."


Gruß
Stephan

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 18. April 2014, 20:07

Im LPGForum wurde ihm Hilfe von einem Gewerblichem angeboten. Im Falle eine Teleflex sehe ich da auch keine andere Möglichkeit. Also in den sauren Apfel beißen, Termin machen und Geldbörse zücken.