Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fix und Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. April 2010

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2010, 18:12

Forester läuft nicht im Gasbetrieb, ruckelt, geht aus (läuft mit Benzin gut)! Werkstatt sagt Zylinderkopf gerissen! Kann das sein?

Hallo, ich habe einen Forester Bj. 05 2.0X mit Teleflex Anlage an der Hand der zicken macht. Im Benzinbetrieb fährt er normal. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch ohne das ich das Gefühl habe das Leistung fehlt. Doch wenn ich auf Gas umschalte, läuft er unrund und geht aus. Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten gehört was es sein könnte. Das Ventilspiel ist i.o.. Jetzt geht es von defekten Ventil, über Gasdüsen bis hin zum gerissenen Zylinderkopf. Hat jemand eine Idee? Kann mir kaum vorstellen, dass der Zylinderkopf gerissen ist wenn er mit Benzin gut fährt.
Zum Thema Gasdüsen: Warum sind die Dinger so teuer? Und warum soll es 600.- kosten sie nur einzubauen. Also in Summe um die 1200.-.

Schönes Wochenende

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2010, 18:42

Also, es ist in der Ferndignose schwer zu sagen. Warum es ruckelt kann sehr viele Gründe haben im Gasbetrieb.
Aber bei der Aussage deiner Werkstatt würde ich sie wechseln. Zylinderkopf gerissen ist eher fragwürdig.
Die Düsen kosten tatsächlich knappe 600 Euro. Aber für den Einbau 600 Euro zu verlangen ist frech.
Das ist viel viel zu teuer. Das dauert, selbst wenn die Anssaugspinne runter müsste, was bei den 05ern nicht nötig ist, keine 3 Stunden.
Wenn ein Ventil defekt wäre, dann würde er auch im Benzinbetrieb Mucken machen. Gasdüsen ist da schon eher warscheinlich.
Läuft er nur auf 3 Zylindern oder allgemein schlecht? Mann könnte die Gasdüsen ja einzeln Prüfen. Den Gasschlauch zu den einzelnen Düsen
abdrücken und schauen ob es schlechter wird oder gleich bleibt. Dann weißt du auch welcher Zylinder schlecht läuft.
Macht es kaum einen Unterschied. Dann liegt es eher nicht an den Düsen. Denn alle auf einmal gehen eigentlich nicht kaputt.
Der Verdampfer macht auch Gelegentlich mal Probleme bei den ersten Telefelxanlagen. Ach ja und dann gibt es da noch die Elektonikproblem durch schlechtes Löten, oder Wasser am Steuergerät
oder auch Marderbisse. Wie gesagt, fahr mal zu ner anderen Werkstatt. Die können dir bestimmt besser helfen. Weil Ventil und Zylinderkopf eher
auszuschließen sind bei normalem Benzinbetrieb.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. April 2010, 20:46

Hallo,

also Dein Ventilspiel ist 100% i.O? Hat das die Werksatt geprüft wie oben beschrieben? Bei Deinem Baujahr könnte es nämlich tatsächlich am Ventilspiel liegen, da Du noch keine gehärteten Ventilsitze hast. Lass das lieber nochmal genau checken bevor Du andere teure Möglichkeiten versuchst.

Viele Grüße

Thias

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. April 2010, 20:48

Ja nur wenn das Ventilspiel nicht passt, dann läuft er auch mit Benzin schei55e.
Und er sagt da läuft er gut. Somit sind es nicht die Ventile.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. April 2010, 22:22

Ok, ich dachte wenn die Ventile nicht passen, macht es nur im Gasbetrieb vor allem im leerlauf Probleme. Man(n) lernt eben nie aus.

Grüßle

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. April 2010, 08:24

Wenn er im Gasbetrieb Probleme hat die im Benzinbetrieb nicht da sind müßte es ja vom reinen logischen Menschenverstand irgendwas an der Gasanlagesein, oder? ;-)
Wenn es bei mir diese Symptome zeigte (und das oft genug... :-( ) war immer irgendeine der Einpritzdüsen hinüber...
Ist die Check Engine Leuchte angegangen? Auslesen lassen, Fehlzündung in einem der Zylinder = zu 95% ist die Düse hin...

  • »Fix und Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. April 2010

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. April 2010, 21:05

Danke!

Danke! Bestätigt meine Gedanken. Werde es hier kundtun wenn ich weis was es war.

bremser

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: anhalt

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:51

:) Hatte die gleichen Probleme und nach langen Tests habe ich herausgefunden, das die Unterdruckleitung des Map-Sensor in der Ansaugbrücke nicht zentral sondern am Ansaugrohr (Ansaugbrücke) des 3.Zylinders angeschlossen ist.
Durch das Wechseln mit der original Unterdruckleitung hinter dem Luftfilter auf der Ansaugbrücke habe ich das Problem behoben. Der Zylinder saugte zusätzlich Gas aus der Leitung des Map-Sensors, deshalb kam es zu einen unrunden Leerlauf und schlechter Gasannahme (Überfettung des 3.Zylinder)!
Hoffe ich konnte euch helfen. Gruß---------

Kleiner Nachtrag: Wie sich herausgestellt hat ist der Verdampfer defekt. Er hat Gas über das Unter/Überdruckventil abgegeben. Durch das Umsetzen des Schlauches hat sich das Gas nur gleich auf alle Zylinder verteilt!
Also wenn ihr ähnliche Probleme habt, prüft den Verdampfer.

MfG
Achso fahre Forester Bj. 2000 92kw GX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (25. Mai 2017, 08:51) aus folgendem Grund: Lesbarkeit verbessert


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:02

Bei den geschilderten Problemen würde ich auf verschlissene / Verklebte Gasdüsen tippen.

Die Düsen beiben dabei nicht komplett geschlossen, sondern reagieren ungenau.
Im Ergebnis läuft der Motor nicht mehr sauber, vor allem in Teillast. Bei langen Öffnungszeiten, (nahe Vollgas)
läuft der Motor dann meistens fast gut.

Verdampfer-Probleme sind meist umgekehrt, da magert er bei Vollast ab, und zieht nicht.

Die Teleflex-Düsen kenne ich nicht persönlich, aber i.d.R bringt zerlegen und reinigen, viel.
Dabei sieht man dann auch ob Verschleiß, oder aufgequollene Dichtungen vorliegen.

Wenn sich die Düsen nicht Zerlegen lassen, kann man die auch mit Benzin durchspülen.
Das Verkleben kommt gerne von Paraffin, und Paraffin ist sehr gut in Benzin löslich.
Gut geht auch ein Ultraschallbad in Benzin.