Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2010, 11:15

Höherer Spritverbrauch nach Update der Motorsteuerung

Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen Kundendiensttermin für meine Gasanlage dabei wollte ich gleich meine Motorsteuerung updaten lassen, da dann evtl. das ruckeln im Leerlauf beseitigt ist. Mein freundlicher Subaru-Händler meinte dass das ruckeln dadurch fast immer beseitigt ist, allerdings brauchen die Fahrzeuge mit dem aktuellsten Update alle mehr Sprit, da bei diesen Einstellungen etwas verändert wurde. Er meinte alle kalgen dass sie plötzlich nach dem Update ca. 1-2 Liter mehr brauchen, allerdings behaupten auch viele dass das Auto auch besser zieht und eine bessere Leistung bringt.
Hat hier jemand auch schon solch eine Erfahrung gemacht???

Das blöde an dem Update ist dass man es auch nicht mehr rückgängig machen kann wenn es mal drauf ist, da mein Händler nur diese Version hat und er kann keine ältere über eine neuere drüberspielen, sprich ein downgrade.

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 16:46

RE: Höherer Spritverbrauch nach Update der Motorsteuerung

Hab letztens bei mir erst ein update machen lassen. Ich hab aber nicht feststellen können, das meiner jetzt mehr verbraucht. Ist gleich geblieben.

8)
René

isabo

Fortgeschrittener

  • »isabo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 19:57

RE: Höherer Spritverbrauch nach Update der Motorsteuerung

Und hat das Update was gebracht? Ist z.B das typische ruckeln im Leerlauf besser geworden?

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2010, 20:06

Hallo,

also ich habe auch das neuste Update drauf. Ich kann auch nicht sagen das er besser oder schlechter läuft. Genau gleich. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach eher ein bißchen zurück gegangen.

Das leichte ruckeln im Stand ist trotzdem noch. Das wird auch kein Update der Welt weg bekommen weil es normal ist im Leerlauf.

Gruß

Thias