Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

smurffit

Anfänger

  • »smurffit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. November 2008

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2009, 17:08

Riesen Problem mit LPG-Anlage (Outback MY 2001)

Hallo liebe Subaru-Freunde,

ich hab ein riesiges Problem mit meinem Outback. Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr bei meinem Subaru-Händler einen gebrauchten Outback 2,5 MY 2001 gekauft (117tkm, bei 85tkm wurde der Shortblock getauscht, Prins LPG-Anlage)). LPG wurde vom Händler 2 Jahre zuvor eingebaut. Mit dem Auto bin ich soweit auch sehr zufrieden, allerdings hat mich schon seit langem folgende Eigenschaft gestört:

Wenn ich auf Gas anfahre fängt er manchmal sehr stark an zu ruckeln, so als würde ich im 5ten Gang 10 km/h fahren.
Wenn ich aufs Gas drücke, nimmt er es nicht sofort an - es ist so als würde er für eine Sekunde die Zündung abschalten und erst dann das Gas annehmen.

Ich habe vor einem halben Jahr bei der Nachkontrolle u.a. dieses Verhalten bemägelt, woraufhin mein Händler abwiegelte, dass das völlig normal sei und außerdem eine Zündkerze defekt war. Allerdings hatte sich das Problem nicht gelöst und ich hab es bisher einfach toleriert.

Vor kurzem hat ein Bekannter von mir einen BMW bei einem neutralen LPG-Umbauer seinen Wagen nachrüsten lassen und war sehr zufrieden. Dabei hat er zu Ohren bekommen, dass scheinbar viele Kunden meines Subaru-Händlers verärgert zu ihm kommen würden.

Ich hatte Heute einen Termin bei diesem LPG-Umbauer und hatte gehofft, dass es sich mit ein wenig Einstellung oder einem Firmwareupdate beheben lassen würde. Fehlanzeige!

Zuerst hatte er bemängelt, dass kein Flashtube eingebaut sei, was bei einem Subaru sehr problematisch sei, da dadurch die Ventile beschädigt werden könnten und deren Einstellung/Reparatur den Ausbau des Motors zur Folge hätte. Außerdem würde der Motor beim Beschleunigen nicht genug Gas bekommen - deswegen auch der aussetzer.

Anschließend hatte er noch bemängelt, dass in meinem Einbauschein ein falscher LCR-Wert (oder so ähnlich) eingetragen sei. 67 statt 65. Außerdem war kein TÜV-Zettel und kein LPG-Servicebuch dabei.

Er meinte, dass sei typisch für meinen Händler und er hatte sich gewundert, dass bei meinem Wagen überhaupt ein Eintrag im Fahrzeugschein sei.

Jetzt bin ich als KfZ-Laie natürlich ziemlich verunsichert. Mein Händler war mir schon lange suspket und hat mich auch schon öfter verärgert. Vorallem aber stört es mich, dass ich meinen Wagen EXTRA bei einem Subaru-Händler gekauft habe (zu einem riesen Aufpreis natürlich) um Qualität und Service zu haben und jetzt dieser angebliche Pfusch.

Da ich noch etwa 1 Jahr Gewährleistung habe und noch ein weiteres Jahr Gebrauchtwagengarantie, denke ich, dass ich gute Chance habe. Allerdings weiss ich nicht, wer jetzt Recht hat und wie ich mich am besten meinem Händler gegenüber verhalte.

Vielen Dank fürs Lesen - ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin ziemlich ratlos im Moment. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurffit« (19. November 2009, 17:10)


FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2009, 17:54

hallo

man sieht und liest ja immer wieder von schlechten LPG einbauten.
ich selber habe mir eine LPG Anlage einbauen lassen nachdem ich mit einem vergleichbaren Auto probe gefahren bin das von der selben Werkstadt eingebaut wurde.
das ist sicher nicht bei jedem möglich... hatte halt Glück

man muss mit manchen Sachen halt leben!
die Gasannahme ist halt etwas schlechter als mit Benzin!
aber das er beim beschleunigen zu wenig Gas bekommt kann eine einstellungs Sache sein oder aber der Verdampfer ist zu klein für deinen 2,5 liter Motor!
brauchte bei meinen wagen auch eine Nummer größer

wenn du noch Anspruch auf Gewehrleistung hast wäre es schlecht zu einem driten zu gehen. du must deinem Händler sowieso die Gelegenheit geben den fehler zu beheben!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2009, 22:30

RE: Riesen Problem mit LPG-Anlage (Outback MY 2001)

Zitat

Original von smurffit
Wenn ich auf Gas anfahre fängt er manchmal sehr stark an zu ruckeln, so als würde ich im 5ten Gang 10 km/h fahren.
Wenn ich aufs Gas drücke, nimmt er es nicht sofort an - es ist so als würde er für eine Sekunde die Zündung abschalten und erst dann das Gas annehmen.

Ich habe vor einem halben Jahr bei der Nachkontrolle u.a. dieses Verhalten bemägelt, woraufhin mein Händler abwiegelte, dass das völlig normal sei

Nein, das ist es nicht. Im Gasbetrieb sollte sich der Motor genau so verhalten wie im Benzinbetrieb. Einzig ein ganz kleiner Leistungsverlust muss tolleriert werden.

Wie ist der Leerlauf? Läuft er rund und stabil?

Zitat

Original von smurffit
Zuerst hatte er bemängelt, dass kein Flashtube eingebaut sei, was bei einem Subaru sehr problematisch sei, da dadurch die Ventile beschädigt werden könnten und deren Einstellung/Reparatur den Ausbau des Motors zur Folge hätte.

Die Wirkung von FlashLube ist nach wie vor immer noch umstritten. Richtig ist das die Ventilsitzringe im Gasbetrieb mehr beansprucht werden. Und wenn diese Sitzringe nicht aus besonderem widerstandfähigen Material bestehen verschleissen sie schneller als gewöhnlich. Das hat dann zur Folge das sich das Ventilspiel verringert und wenn man das nicht regelmäßig kontrolliert und korrigiert kann es zum Motorschaden kommen.

FlashLube braucht dein Motor nicht. Regelmäßige Ventilspielkontrolle (alle 20-25.000 km) ist viel wichtiger. Und dazu muss der Motor keinesfalls ausgebaut werden. Denn der 2.5-Liter-Motor von Subaru ist ein sogenannter SOHC-Motor dessen Ventile über Kipphebel betätigt werden. Und da kann man mit einer Einstellschraube das Ventilspiel schnell und leicht korrigieren.

Wann wurde zuletzt an deinem Motor das Ventilspiel kontrolliert?

Zitat

Original von smurffit
Außerdem würde der Motor beim Beschleunigen nicht genug Gas bekommen - deswegen auch der aussetzer.

Aha, und hat er dir auch gesagt was man dagegen unternehmen kann?

Solange du Garantie auf das Fahrzeug hast muss du dem Subaruhändler die Gelegenheit geben den Mangel zu beseitigen. Schraubt da ein anderer dran rum verlierst du die Garantie.

Sprich mit dem Händler und fordere ihn auf das er sich mit dem Prins-Importeuer (http://www.gas-autogassysteme.de/) in Verbindung setzt und um Unterstützung bittet, wenn er das alleine nicht gebacken bekommt. Die sind Fit in Prins-Angelegenheiten und helfen jedem Motor auf die Sprünge.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das du dich mit einem Anwalt berätst und über Wandlung/Rückgabe des Fahrzeuges nachdenkst. Das kannst du ja dann so nebenbei dem Händler mal zu verstehen geben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (19. November 2009, 22:31)


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. November 2009, 08:20

Lass mal die Zündkabel prüfen.Hatte das bei einem Impreza GT,der fuhr ewig mit ruckeln im LPG Betrieb. Der LPG Umrüster hat versucht mit anderen Düsen usw.Nichts brachte Besserung. Nach einer Ventilspielkontrolle lief er noch schlechter.Da wir zum Kontrollieren ja die Ventildeckel abnehmen mussten und somit auch die Zündkabel,hat es die Kabel dabei wohl endgültig zerlegt.Nach Einbau neuer Zündkabel lief der Motor auch im Leerlauf viel ruhiger und das Ruckel ist seitdem verschwunden. Die Ohmschen Messwerte der alten und der neuen Zünkabel waren allerdings identisch.Hier hilft nur neue rein zum testen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

5

Freitag, 20. November 2009, 14:50

Hallo,
wie Andreas schon schrieb, ist es keinesfalls normal. Dein Fahrzeug ist mit einer Prins-Anlage ausgerüstet (keine Teleflex-Anlage, die Subaru für die Ecomatic-Modelle verbaut). Diese Anlagen sind eigentlich als sehr gut bekannt, deshalb würde ich ebenfalls einen für Prins-Anlagen spezialisierten Umrüster aufsuchen... was du ja wohl schon getan hast.
Flashlube spielt hier kaum eine Rolle.
Folgende Dinge sind erfahrungsgemäß wichtig für ein gutes Funktionieren einer Gasanlage:
- Die Gasanlage selbst und deren Programmierung (das kann nur der Umrüster)
- Gute Zündkabel und gute Zündkerzen (wie Peter schon schrieb) und:
das Wichtigste: ein richtig eingestelltes Ventilspiel!
Bitte lies entsprechende Beiträge hierzu (Forensuche zu den Schlagwörtern Ventilspiel, bessere Zündkabel, Iridium-Zündkerzen im LPG-Bereich), damit du weißt, worum es geht und du beim Händler und Umrüster mitreden kannst.

Für mich liest sich dein Problem wie eine schlecht eingestellte Gasanlagensoftware oder defekte Zündkabel.
Grüße
Chris
P.S.: der GT war der von cweber und meine Aussetzer der gasanlage kamen ebenfalls von defekten Zündkabeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (20. November 2009, 14:51)


smurffit

Anfänger

  • »smurffit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. November 2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:57

Hallo Leute,

ein kleines Update: Ich habe die Anlage noch einmal vom Händler überprüfen lassen und der hat nichts gefunden. Sicherheitshalber hat er die Zündkabel getauscht.
Ich habe jetzt mal zufällig bei einer anderen Tankstelle getankt (20km Umweg) und das Problem war für die Dauer der Tankfüllung gelöst. Ich habe einige Mal abwechselnd an meiner Stamm- und der neuen Tankstelle getankt und es scheint an der Qualität des Gases zu liegen.
Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, meinte er, dass es durchaus möglich ist, dass es von der Gasqualität liegt und ich mehr oder weniger Pech habe.

Für mich als Laie hört sich das nicht ganz glaubwürdig an, da ich von einer gewissen Normierung oder Grundqualität ausgehe (sind hier ja schließlich nicht in CZ oder so). Für mich hört sich das also eher so an, als dass das Auto nicht mit jedem Gas klarkommt. Meine Frage ist jetzt also: muss ich diese Aussage akzeptieren oder kann ich evtl. Gewährleistungsansprüche geltend machen? Die Rechnung über 150€ für das checken und nichts finden (ich bilde mir das Ruckeln doch nicht ein - meine Mitfahrer auch nicht) find ich auch ein bisschen frech.

Vielen Dank für eure Beiträge! :)
MfG

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 16:36

Hi smurffit,

Deine Probleme können durchaus aus dem Mischungsverhältnis Butan/Propan des Gases resultieren. Es gibt zwar in Deutschland Normen, jedoch kann das Mischungsverhältnis des Gases durchaus von Tankstelle zu Tankstelle differieren ohne gegen die Normen zu verstossen. Es gibt auch sogenannte Sommer- und Wintermischungen, vielleicht verträgt Deine Gasanlage einfach den Sprit nicht, den die Tanke anbietet.

Hatte das Problem mit meinem Vorgänger-Impreza auch, das ging bis zum Absterben des Motors. Unser akuteller Impreza hat bisher noch nie gemotzt, allerdings ist die Gastanke, welche den für uns problematischen Sprit angeboten hat nicht mehr auf dem Markt vertreten und wir hatten nur bei einem von rund einem Dutzend Anbieter das Problem :rolleyes:

Sollte es wirklich daran liegen, einfach diese Tankstelle meiden. Das Dich die 150 € wurmen, kann ich verstehen. Jedoch dürfte die Anlage im Rahmen der gewünschten Funktion die zugesicherte Leistung bringen, da kannst Du nichts machen. Ich hätte allerdings den Tipp bzgl. Sprit von "Deinem" Händler erwartet. Die Aussagen des anderen Händlers hören sich -mit Verlaub- nach Schlechtrederei an. Sorry, hab nun fast 200 TKM mit 2 Autos und OHNE Flashlube runter, ohne dass ich deshalb Probleme mit der Gasannahme oder "verbrannten" Motorteilen hatte. Kannst Dich ruhig an die Tipps von vonderAlb und Baja halten, die haben Ahnung vom Thema.

Ich würde Dir raten, einfach mal verschiedene Tankstellen auszuprobieren und wenn Du nur an der Einen das Problem hast ... so what ? :D

Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Dir

silversurfer

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:11

Ohja Gasqualität macht einiges aus, wenn wenig ausmacht merkt man es am Verbrauch, wenn viel ausmacht ruckelt der Motor gewaltig. Beim Impreza hatte ich das Problem auch an einer ganz speziellen Tanke in Niedersachen, jedesmal wenn ich da getankt hatte war der Motor etwas "müde". ab der nächsten Tankfüllung war wieder alles ok. Inzwischen weis ich von einem bekannten das diese Tanke dort fröhlich Heizgas verkauft hat mit dem Verhältnis 5/95. zur Zeit tanke ich ausschließlich bei ARAL (ordentliche Gasqualität und mit 0,619 bei mir in der Gegend die günstigsten - halten den Preis schon seit Mitte Januar)

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. Mai 2010, 12:42

Wow,

0,619 Cent. Das ist aber mal echt günstig. Und das noch bei Aral. Bei uns hier kostete der Liter vor sechs Wochen noch 0,649 Cent jetzt haben die Sch.... aufgeschlagen auf 0,699 Cent pro Liter. Hierbei handelt es sich um eine TAMOIL Tanke.
Aber die Gasqualität scheint wenigstens gut zu sein. Ich merke fast gar keinen Unterschied ob ich Benzin oder Gas fahre. Mit getankten 38-39 Litern Gas komme ich gut 350 Km weit. Das ist glaube ich in Ordnung. Selten geht er mal im Leerlauf aus wenn ich gerade Gas voll getankt habe. Aber das ist auch das einzige. Der Subi Händler meinte das gibt es halt mal. Kommt ja auch echt nur selten vor.
Ich habe da auch schon andere Erfahrung mit dem Thema Gasqualität gemacht. Wir haben mal in der Pfalz an der Autobahn Gas getankt, nach zehn Km Fahrt dachte ich wir haben einen kaputten Motor. Keine Leistung, schlechte Gasannahme und wenn das Automatikgetriebe hoch geschaltet hat, gab es jedes mal einen Ruck als würde man kurz den Zünschlüssel umdrehen. Zuhause wieder getankt, und der Impreza war wieder der alte. War echt voll krass.