Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

scoobyist

Anfänger

  • »scoobyist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Wohnort: BW (Sickingen HEHE)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:46

Ich hätte da gerne mal ein Problem, LPG Anlage in NL eingebaut kann ich die auch in D betreiben.

An alle Gaser,

Hi mein Bruder ein Pick-up Fan hat sich nein kein Baja (ist einfach zu teuer) :(

einen Chevy S10 mit 2.2L gekauft mit einer LPG-anlage drin, die in Holland eingebaut wurde.

Von da wurde auch das Auto importiert. Der Vorbesitzer hat die LPG Anlage nie gefahren in D.

Ich glaub ich weiß warum. Denn mein Bruder braucht ein Zertifikat das die Anlage von einem zertifizierten Autogasanlageneinbauer (was für ein Wort) eingebaut wurde???

Stimmt das bzw kann man das umgehen durch eine Einzelabnahme von einem zertifizierten Autogasanlageneinbauer :D

der mir dann bestätigt das alles in Ordnung ist oder eben nicht und mir dann eine Zulassung austellt.
Gibts da Erfahrungen weiß jemand Rat.


Das wär echt super.

Ich bedank mich schon mal im Vorraus

Vielen Dank

Scoob

der hofft das auch das zweite LPG Auto bald erfolgreich in den Fuhrpark integriert werden kann^^

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 09:19

Du brauchst hier in D ein Abgasgutachten. Das bekommt man normalerweise mit dem Einbau der Gasanlage. Der Einbauer muß das bei seinem Gasanlagenlieferanten bestellen, der widerum muß das beim TÜV erstellen lassen. Dazu braucht er aber eine Kopie des Fahrzeugbriefes/-scheines.

Mit diesem Abgasgutachten fährt man dann direkt nach dem Einbau zum TÜV. Der begutachtet den korrekten Einbau der Gasanlage und falls kein GAP-Papier vorliegt (Gasanlagen-Prüfung auf Dichtigkeit), dann macht die Prüfung der TÜV.

Nur mit dem Abgasgutachten bekommst du eine Freigabe des TÜV und die Gasanlage kann dann in die Papiere bei der Zulassungsstelle eingetragen werden. Die Anlage MUSS eingetragen werden! Wenn dies nicht der Fall ist hat dein Auto keine Zulassung mehr und damit auch keinen Versicherungsschutz !!! Dabei spielt es keine Rolle ob die Gasanlage eingeschaltet ist oder nicht.

Versuch herauszufinden welche Gasanlage eingebaut ist. Wende dich dann an den Importeur dieser Gasanlage und bitte um Hilfe bzgl. eine Zulassung. Auch der TÜV ist behilflich bei solchen Problemen und gibt entsprechende Ratschläge was zu tun ist.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (2. Februar 2009, 09:20)


Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 16:16

Habe heute beim TÜV angerufen (u.a. wegen den Preisen, da meiner TÜV fällig ist)
zu den Normalen TÜV-ASU kommt noch die Gas-sonderuntersuchung in höhe von 23,50.-€ dazu und die Eintragungen macht nicht mehr der TÜV, sondern die Zulassungsstelle.

Gruß: heiko57