Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 15:53

Umschaltung Benzin auf Gas dauert sehr lange

Hallo,

heute morgen bin ich los gefahren zu meiner Subaru Werkstatt um die Flüssigkeiten Öl usw... nach schauen zu lassen,da ich am 31.12 in den Urlaub fahre,da bei ist mir aufgefallen das die Gasanlage erst nach ca.20km umgeschalten hat Temperatur außen -9 Grad,hab das auch gleich in der Werkstatt gesagt!Antwort war,die Gasanlage hängt mit im Kühlkreislauf und der schaltet erst um wenn ein eingestellt Temperatur erreicht ist aber das kann nicht geändert werden,keine Einstellung möglich.Kann das wirklich sein das da nichts verstellt werden kann?Gasanlage ist eine Teleflex.Sonst hat er immer nach 3km umgeschaltet,da wahren aber + Grade.

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2008, 17:15

Hallo Newbie

Was deine Werkstatt gesagt hat ist bis auf ein Aussage richtig.
Die Wassertempereratur zum umschalten ist von Subaru mit 50 Grad vorgegeben und kann mit der Subaru Teleflex Software + PC-Dongel auf 40 Grad herabgesetzt werden um Benzin zu Sparen. ( Ich habe meinen wieder auf 50 Grad einstellen lassen, da mein Outback bei tieferen Ausentemperaturen nach dem Umschalten auf Gas noch in den ersten 100 - 200 Metern bei Gas wegnahme das Ruckeln anfing)
Was aber mit der Aussentemperatur eigentlich nur soweit zu tun hat das der Motor wenn er 50 Grad Wassertemperatur erreicht hat umschalten sollte.
Die Umschaltung bei 50 Grad erreiche ich je nach Aussentemperatur zwischen 2 und 3 Km aber 20 Km ?????
Die Subaru Teleflex (Diagnose) Software liest auch gespeicherte Fehler der Gasanlage aus und kann einiges mehr (Software updaten) aber die Gasanlage verstellen geht nicht.

Achte mal auf deine Lüftungsanlage die geht nähmlich auch erst bei ca 50 Grad Temperatur auf Leistung. (auser bei eingeschalteten defrosten)

MfG OBK Bernie 8)

An alle einen Guten und Unfallfreien Rutsch ins neue Jahr :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OBK Bernie« (29. Dezember 2008, 17:21)


Rommel

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2008, 17:21

Hallo,

bei mir dauerte es bei +Graden so etwa 2-4 km bis auf Gas umgeschaltet wurde.
Als dann der Frost kam, waren es ca. 5 km, mit dem Problem, das an der ersten Ampel (nur wenige hundert Meter nach dem Umschalten) der Motor ausging = sehr nervig.
Ich also zu meinem Freundlichen.
Dort wurde nach einem Gespräch mit dem Diagnose-Laptop die Umschalttemperatur von eingestellten 30° auf 40° Motortemperatur erhöht.

Jetzt braucht mein Fori ca. 10-15km zum Umschalten, bei aktuellen 2-5° Frost.
Ist mir aber lieber so, er geht nun nicht mehr aus.

Strab Deiner jemals nach dem Umschalten einfach ab?

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Dezember 2008, 20:10

wenn er umschaltet läuft er eigentlich gut ohne aus gehen.Die Lüftungsanlage geht gut wird schnell warm und die Scheiben werden auch schnell vom Belag befreit.Muss ich doch noch mal in die Werkstatt!Komisch ist halt nur wenn er mal bewegt wurde und er steht einige Zeit und wird wieder benutzt schaltet er viel schneller um!Das war heute frühe das erste mal das er so lange gebraucht hat!

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. Dezember 2008, 21:30

Das ist klar das er da schneller umschaltet, da der Motor nicht so schnell abgekühlt ist und somit noch restwärme vom Motorblock an den Wasserkreislauf abgegeben wird, bis der Motor richtig ausgekühlt ist braucht es im Winter schon mindestens 3 Stunden im Sommer mindestens 6 - 7 Stunden

MfG OBK Bernie 8)

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. Dezember 2008, 22:49

wir hatten heute morgen -6 grad, aber er hat umgeschaltet, wie an jedem anderen tag auch, nämlich nach nicht mal 1 kilometer. laut werkstatt ist auf 30 grad eingestellt

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. Dezember 2008, 23:11

hi,

bei warmem wetter und plusgraden schaltet meiner nach wenigen 100 metern auf gas um. bei -7 grad braucht der impreza ca. 3-4 kilometer um umzuschalten und läuft dann ruckelfrei.

die werte hier im thread von 10-20 km erscheinen mir ziemlich hoch, oder ?

viele grüße

silversurfer

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. Dezember 2008, 23:20

Zitat

die werte hier im thread von 10-20 km erscheinen mir ziemlich hoch, oder


Denke ich auch, selbst bei -6° habe ich nach 10km schon über 90° Wassertemperatur, da sollte die Anlage dann auch schon längst umgeschaltet haben, ist vielleicht der Thermostat nicht in Ordnung, obwohl wenn Du schreibst dass es im Innenraum normal warm wird kann das eigentlich nicht sein.

Gruß
Christian

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. Dezember 2008, 23:25

silversurfer
das sehe ich auch so !
das ruckeln kann auch von dem Ventilspiel abhängen....
die waren bei mir bei meinen ersten KD nach 15000 km auf null
werde bei nächster gelegenheit die Temperatur wieder auf 40 Grad stellen lassen.

MfG OBK Bernie 8)

Löwi WTC

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

Wohnort: Big Bad Kulow...

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 29. Dezember 2008, 23:34

Wenn ich das hier lese, bin ich doch schon sehr überrascht.
Meine Gasanlage von Landirenzo schaltet auch bei momentanen Temperaturen von ca.-9 Grad nach noch nich ma 1 Km um. Und ich fahr mein Auto wenn es Kalt ist immer erst langsam warm, also nich über 3000 Umdrehungen und kein unnötig schnelles Hocchbeschleunigen.


MfG Löwi 8)

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:37

Moin,

meiner mit Teleflex-Anlage ist glaube ich auf einen Umschaltpunkt von 30°C Kühlwassertemp eingestellt. Er geht auch nicht nach dem Umschalten an der Ampel oder so aus, läuft soweit ganz gut.

Meine Erfahrungen sind:
1) Im Sommer brauch ich so ca. n 3/4 bis einen Kilometer.
2) Im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen sinds 2,5 bis 3,5 Kilometer.

Mir erscheinen deine 20km auch "ein wenig" zu hoch.

Gruß
Fangorn

P.S. ich hab nen 2.0R MY'08 Legacy mit 165PS.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:50

Hallo,

manche Umrüster schließen den Verdampfer an den Kühlwasser-Rücklauf des Wärmetauschers an was dann auch zu längeren Unschaltzeiten der Gasanlage führt.

Gruß Ulli

Rommel

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:22

Hallo,

ich habe heute Vormittag mit Subaru-Deutschland telefoniert. Die "offizielle" Meinung wurde mir dort zuteil:
Subaru Forester MY09, heute früh bei -7° gefahren, nach etwa 3km erfolgte die Umschaltung - ohne Ruckeln oder Aussetzer oder gar "Absterben" des Motors.
Mehr als 10km sind absolut unüblich - egal bei welcher (mitteleuropäischer) Außentemperatur.
Mein Freundlicher soll sich dies bei meinem nächtsen Werkstatt-Aufenthalt erneut ansehen und SD anrufen um diese Phänomen zu klären.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:09

Ich verstehe die Welt nicht mehr :D bin gerade in die Stadt zur Tankstelle gefahren,Luft nach schauen war ca. 3 Kilometer in der Stadt unterwegs bei 0 Grad Außentemperatur und da schaltet er um auf Gas =) Was soll ich da noch sagen an was liegt es nun das er gestern so lange gebraucht hat?

eegabriel

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:16

Beim Legacy ist das so, wenn das Heizungspanel ganz ausgeschalten ist.(Laut Aussage meines Meisters) Der besitzt im kleinen Kühlkreislauf eine elektrische Pumpe zur Unterstützung. Schalte ich die Lüftung komplett ab, tritt das selbe phenomen auf. Achte mal drauf. Vielleicht ist auch was mit dieser Pumpe.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:26

ja ich werde das mal testen,aber im Moment bei ca +3 Grad schaltet er wieder nach 3km um,das ist das was ich nicht verstehe warum braucht er nur bei -10 oder 15 Grad so lange!Da kann ja eigentlich nix kaputt sein?

Alex1986

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Wohnort: Hildesheim

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Januar 2009, 07:01

Mein Impreza 1,5r MY08 schaltet auch bei -15 Grad nach maximal 1-2 km auf Gas um.

Der Unterschied zu + Temperaturen betrug bisher nur eine Differenz von ca. 100 m.