Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ikromek

Schüler

  • »Ikromek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 20:35

Welcher LPG-Tank im neuen Forester?

Ein Freund plant eventuell, sich den neuen Forester Ecomatic (LPG) zu kaufen.
Für ihn habe ich einmal auf der entsprechenden Ecomatic Webseite von Subaru recherchiert.
Dabei ist mir dort folgende kleine Anmerkung aufgefallen:

Zitat

² z. B. Impreza: max. Füllmenge 42,4 Liter, Forester: max. Füllmenge 53,6 Liter; ...


Diese Anmerkung verwundert mich etwas, denn in meinem Forester Ecomatic Mj. 2007 ist ein 77 l Gastank eingebaut. Die höchste Füllmenge, die ich bei diesem Tank bis jetzt erreicht habe, waren 63,8 l.
Dieser Betrag liegt aber um 10 l über der nun von Subaru angegebenen höchsten Füllmenge.
Meine Fragen an die hier teilnehmenden Subaru-Techniker:
Wird im neuen Forester jetzt ein kleinerer LPG-Tank eingebaut?
Wenn ja, warum?

Ein kleinerer Tank schränkt natürlich die Reichweite einer Fahrstrecke im LPG-Betrieb ein.

NewForester

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2008, 15:16

Der Tank musste leider verkleinert werden. (bisher Füllmenge 60 Liter, nun ca. 53,6 Liter) Das hat mit der Reserveradmulde zu tun. Das Reserverad sitzt beim Modelljahr 2009 schräg ,der Tank jedoch muss gerade sitzen, damit man nun nicht zuviel Verlust an Höhe hat, hat man den Tank verkleinert.

Sieht dann so aus:

Bild 1

Bild 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NewForester« (19. August 2008, 15:17)


3

Dienstag, 19. August 2008, 16:08

Schöne Bilder !

wie gut zu sehen ist, hat hat man beim Forester das System mit dem "doppelten Boden" beibehalten, sonst wäre der Tank womöglich noch kleiner ausgefallen.

auch gut erkennbar: der doppelte Boden hat dieselbe Farbe, wie das Innenpolster.

Subaru hat dazugelernt . . . :)

Ikromek

Schüler

  • »Ikromek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. August 2008, 19:54

Danke für die Antwort und die Bilder. :)

Es ist sehr schade, dass der Tank nun verkleinert werden musste, denn der Forester zählte bis zum Mj. 07 zu den Fahrzeugen mit dem größten Radmuldentank.
Für einen überzeugten Gasfahrer ist dieser nun verkleinerte Gastank beim neuen Forester ein ziemlicher Minuspunkt, und das bedeutet für mich, meinen jetzigen Forester noch länger zu fahren.

peterS

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Mai 2008

Wohnort: Landkreis Heilbronn

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. September 2008, 18:20

Original Tank von Sunbaru hat Brutto 67 Liter, minus 20%.

Rommel

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2008, 13:12

Hallo,
laut KFZ-Schein ist ein 67l-Tank von STAKO verbaut.

Habe meinen neuen Forester seit gestern. Leider habe ich ein Klappern aus dem Inneren des Gastanks, klingt wie ein Schwimmer o.ä.
Kommt scheinbar vom Schwappern des Flüssiggas im Tank.

Ganz deutlich höre ich es, wenn ich den Kofferraumboden komplett rausnehme und rhytmisch das Fahrzeugheck leicht zum schaukeln bringe.

Hat jamand anderes vielleich auch ein solches Geräusch?

Oder hat die Werkstatt beim Einbau gepfuscht?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. September 2008, 17:30

Kontrollier doch mal ob nicht irgendwas in der Radmulde liegt das gegen den Tank klopft.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Rommel

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. September 2008, 18:05

Danke,
aber das habe ich als erstes überprüft. Da liegt definitiv nichts in der Mulde.

Das Geräusch kommt mit Sicherheit aus dem Inneren des Gastanks. Klingt wirklich nach dem Getänge des Füllstandsmessers???

Er wurde Gestern das erste mal betankt. Es passten auch nur gut 40 Liter rein, obwohl er leer war.
Lapidare Auskunft vom Händler - beim Ersten mal passt da nicht mehr rein. Bei den nächsten Betankungen wird mehr rein passen.
Ob das so ist?

fresh fisch

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. September 2008, 20:20

Das Problem hatte ich auch. Das ist der Schwimmer der Tankfüllanzeige.Da muss der Tank leergefahren werden. Dann zum Freundlichen, Tank ausbauen und den Schwimmer in die richtige Position biegen.
Gruss Fisch
Dann passt auch mehr rein!

fresh fisch

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2008, 20:22

Hab noch was vergessen!
Das Multiventil muss raus, nicht der Tank! Aber das weiss ja der Freundliche
Gruss Fresh Fisch