Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 12. August 2008, 17:19

Zitat

Original von Heiko57
Also ich fahre jetzt ca. 17tsd km auf LPG (mit Flushlup) und teilweise E85, der Motor läuft wie ne 1. Fori 2,5er XT 230PS Bj 06 mit Motornummer 7....

Gruß: Heik057


Also wir bauen gerade aus nem 04er 2,0 TurboForri die Gasanlage wieder aus ;-)
Ist vom "Cocart" hier ausm Forum.
Nach ich glaub knapp 40Tkm routinemässig Ventilspiel geprüft und mit Erschrecken festgestellt das alle massiv eng waren.Der Wagen lief auch noch einwandfrei komischerweise.
Beim messen der Stössel festgestellt das es schon mit die kleinsten waren und ein 100%iges Einstellen gar nicht mehr möglich war.Spätestens nach den nächsten 40tkm wär also das revidieren der Köpfe angesagt,was finanziell den Rahmen sprengt was das Gas eigentlich sparen soll. Selbst das Ventilspiel einstellen ist teuer genug.Die Stössel kosten schon richtig Kohle und das x16.

Ergo,es wird nichtmehr auf Gas gefahren und die Anlage kommt raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beastmaster« (13. August 2008, 08:12)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 12. August 2008, 19:04

Also mein 2,5 XT mit einer Stargas-Anlage und Tunap, selber eingebaut wie oben schon erwähnt, läuft seit ca. 22 Tausend auf Gas. Haben bei 19000 km den Motor rausgemacht und die Köpfe mal runter, um zu schauen ob es irgentwelche merkbaren Schäden gibt (wenn man es nicht selber macht wohl keine lohnenswerte Arbeit).
Ventilspiel im Toleranzbereich. Keine Abnutzung der Ventile feststellbar.

Jetzt stellt sich nur die Frage obs am Einbau bzw Einstellung oder an dem Tunap liegt dass bei mir noch alles passt.

@Gab: vielleicht ist deiner zu Mager gelaufen. Das macht angeblich sehr sehr oft Probleme.
Waren bei dir weisse Ablagerungen zu sehen. Dann wars wohl der Magerlauf.


Gruß kai
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 12. August 2008, 20:17

Nee,zu mager lief der nicht.Im Gegenteil,gesund fett.Der Rest hat auch gepasst,die grössten Düsen waren drin und der grosse Verdampfer mit 8mm Versorgung.Gut Zusätze waren nicht verbaut (Tunap,Flashlube&co).Hilft aber nix das Zeug,am H6 probiert und alle 30Tkm wurdes eng.

Die Ventile selber sind auch nicht das Problem,nur das Ventilspiel.Und wenn du über die Tassen nichts mehr eingestellt kriegst,ist Sense.
Prüf mal bei dir nach 40tkm und berichte,ich gehe jede Wette ein das du Richtung 0 tendierst mit dem Spiel.Solltest du dann passende Stössel bekommen,kannstes noch retten,wenn nicht ist Köpfe revidieren angesagt.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 12. August 2008, 22:22

Zitat

wenn nicht ist Köpfe revidieren angesagt.


Da würde ich aber dann eher probieren, ob man nicht einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzen einbaut.

Gruß
Christian

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 12. August 2008, 23:07

Ja klar,kostet aber Kohle :D
Mit Gas will man ja was sparen...

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. August 2008, 01:34

Also das mit den Ventilen wird auch irgend wann auf mich zukommen.
Habe letzte Woche mit meinen Freundlichen gesprochen (Trautner)
und erzählt ihn das ich nicht 100%ig auf Gas fahre und wenn ich Leistung, brauche über 4200 Umdr. schaltet die Anlage auf Benzin um, meinte er, wenn ich Glück habe bleibt das Ventilspiel bis zum Normalen einstellen erhalten.
Da der Fori mit AT-getriebe bei 4000 Umdr. ca. 180ig fährt, (was auf der Autobahn ausreicht,) hoffe ich, er hat recht.

Ps. Gasanlage LandiRenzo
jetztiger km-stand: 34752


Gruß: Heiko57

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt
  • »waldrallye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 19. August 2008, 17:51

Hallo,

freut mich, dass mir nicht jeder davon abrät, gestern habe ich eine Gasanlage in einem V8 gesehen, allerdings scheint das mit dem Abstimmen ein kleineres Problem zu sein, als es hier von den ersten Postern hingestellt wird, dabei verwendet man einfach einen Subaru-eigenen Trick: Gemisch fett einstellen und schrittweise runterschrauben.
Aber wie gesagt, das ganze hat sich erledigt, in meinen Aktuellen bau ich keine Gasanlage mehr ein, dauert nicht mehr lang und ich steig um auf ein Studentenauto (was immer das auch sein wird), wer weiß wie sich das in den nächsten 4 Jahren entwickelt...
Den GT hab ich jetzt fast ein Jahr und nach 10 tkm pro Jahr lohnt sich die Umrüstung eh nicht.
Nochmal danke an alle und vorallem an Andreas, der den Anfang aller sinnvollen Posts hier gemacht hat. Lehrgeld musste ich gottseidank noch nie zahlen, bis jetzt gingen alle Sachen glimpflich ab, egal ob Kupplungswechsel, Kopfdichtung auswechseln oder sonstige Feinheiten.
Und eins noch: cooler Haufen hier :D

gruß
Nico