Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 10:10

LPG und Impreza RS?

Hallo!

Mein TT steht zum Verkauf und ich möchte wieder einen Subaru haben.
Einen Impreza RS mit LPG.

Nun habe ich aber irgendwo mal gelesen, dass der RS nicht mit LPG betrieben werden sollte. Ist das so und warum ist das so?

Bei mir geht es um einen MY05(also der vor dem Nasenbär, wie heißt der denn überhaupt der 05er?).

Danke!

EDIT: Nun habe ich meinen alten Thread gefunden^^ Aber da gings ja um den 07er RS. Jetzt um den 05er ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doboe« (29. Dezember 2007, 10:19)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 12:33

Hi doboe,

ich habe mal einen 2005er RS (auch peanut-eye genannt) inkl. Teleflex GFI ("original" Subaru- LPG) gefahren und diesen gegen einen 2007er Comfort, also das normale Modell, getauscht.

Grund hierfür war, dass der RS nicht zufriedenstellend mit LPG zum Laufen gebracht werden konnte. Es gab und gibt für die RS keine Freigabe für den Gaseinbau, da weder die allermeisten in den RS verbauten Motoren für die Anlagen geeignet sind (Thema gehärtete Ventilsitze & -schäfte) noch die Gasanlagen für das Abgassystem homolgiert sind (vor allem nicht für die beim 2005er verbauten Laser- ESD !!!). Selbst wenn Du einen "gasfähigen" Motor in einem RS erwischen solltest, wirst Du keine offizielle Freigabe von Subaru Deutschland bekommen. Was Dir natürlich der Händler erzählt bzw. verspricht, ist eine andere Sache.

Sicher gibt es auch RS- Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind. Du findest aber hier und in anderen Foren genügend Leute, die die größten Schwierigkeiten mit den LPG- Anlagen haben. Im Vergleich zu unserem 2005er läuft unser aktueller Impreza um Welten besser und vor allem störungsfrei. Du wirst bei den offiziell homolgierten Modellen nahezu keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin bemerken. Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren oder eine Gasanlage einbauen lassen, bei der man (im Gegensatz zur Teleflex) sämtliche Parameter modifizieren lassen kann.

Just my 2 cents !

Viele Grüße

silversufer

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 10:18

Danke für die Antwort.

Jdoch bin ich verwirrt. Auf mobile.de habe ich einen Händler gefunden, der einen Impreza RS MY05 mit LPG mit Subaru Garantie auf LPG anbietet.

Gibts Ausnahmen?

Danke!

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:47

Hi!

Ich fahre einen 05´er RS mit LPG UND GARANTIE!!!
Allerdings habe ich so das "ein oder andere" Problemchen, was mittlerweile nicht nur meinen Händler zum Verzweifeln bringt!
Ich Persönlich liebe dieses Auto, und möchte aus verschieden Gründen keinen 07´er, das ist aber ein anders Thema!

Falls du Fragen hast, schreib mir einfach ne PN, denn ich bin nicht so oft Online!
Kann dir in fast allen Fragen weiterhelfen, denn nach über 60Tkm, mehreren Verdampfern, Einspritzdüsen, und ner Komplett neuen Anlage habe ich schon einige hinter mich gebracht...

Gruß
Yvonne

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:01

Ich hatte Denselben wie Yvonne, der Motor ist rein von der Kennzahl her auch für LPG geeignet, jedoch nicht von Subaru freigegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich Subaru sehr, sehr kulant verhalten hat, juristisch gesehen müßen sie aber keine Garantieleistungen erbringen.Du kaufst einen Gebrauchtwagen, somit ist der Verkäufer derjenige, welche die Garantieleistungen erbringen muß ... alles andere ist goodwill von Subaru. Ich denke nicht, dass Du einen solchen Service bei einem deutschen Hersteller bekommen würdest, wie wir ihn von SD erfahren haben.

Nach knapp 50 TKM und denselben Dingen, die Yvonne so geschildert hat, sind wir schlussendlich auf einen 2007er umgestiegen und damit TOPZUFRIEDEN ! Wenn der Händler eine Garantie von Subaru Deutschland verspricht, soll Dir Subaru Deutschland die Garantie bestätigen, ganz einfach. Wenn der Händler etwas verspricht, was er nicht halten kann wirst DU das Problem haben, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist.

Generell bleibt zu sagen, dass es erst ab Ende 2006 offizielle Freigaben für den Impreza von Subaru gegeben hat und dass z.Bsp. der 2007er RS NICHT freigegeben wurde.

Wenn Du Bedarf hast gerne Näheres per PN,


viele Grüße

silversurfer

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:08

Ich habe Subaru mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"
Sehr geehrter Herr doboe,

vielen Dank für ihre Email und ihr Interesse an Subaru.

Grundsätzlich ist der Impreza 2,0 mit 125PS des Modelljahres 2005 für den LPG-Betrieb mit einer ecomatic-Gasanlage freigegeben.
Hierzu zählt auf jeden Fall auch das Sondermodell RS!

Manch ein Internet-User verwechselt dies vielleicht mit dem RS-Sondermodell des Modelljahres 2007, dieses ist im Gegensatz zu den normalen Modellen 2007 nicht für LPG freigegeben.
Leider werden oft in diversen Internetforen Unwahrheiten verbreitet, die dann Kunden mit solchen Fahrzeugen oder Interessenten verunsichern.

Voraussetzung für die Erhaltung der Herstellergarantie des von ihnen genannten Fahrzeuges ist, dass alle Wartungen incl. Zusatzwartungen für LPG-Fahrzeuge regelmäßig durchgeführt wurden. Wir empfehlen ihnen, sich vor Kauf des Fahrzeuges das Kundendienstheft mit Wartungsplan und den zusätzlich Wartungsplan für LPG (eingeklebt im Kundendienstheft) zeigen zu lassen.
"


Was nicht heißt das ich jemandem Unwahrheiten vorwerfe!

Habe mir gestern nen RS MY05 mit LPG angesehen.
Vor 7000km nen neuen Motor bekommen...der Vorbesitzer soll im LPG Betrieb Vollgas gefahren sein...dadurch verheizt. Naja, mit 15000€ bei 70000 km eh nicht so das Schnäppchen.

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:16

Ja, den 05´er gab/gibt es mit Garantie! Sonst würde ich ihn auch nicht fahren...
Allerdings bei der Aussage "Im LPG-Betrieb mit Vollgas verheizt" macht mich gerade ein bißchen stutzig...
Ich fahre meinen in regelmäßigen Abständen auch auf Vollgas und auf LPG! Allerdings bin ich auch der Meinung, das wenn Subaru den Motor für LPG freigibt, dann auch für Vollgas! (und wenn nicht sollen sie es irgendwo hinschreiben, oder was weiß ich...) Schonbehandlung gibt es bei mir nicht!
Aber wie gesagt ich persönlich habe mittlerweile schon einige ungeplante Werkstatt besuch (u.a. auch direckt in FB) hinter mir (meine Werkstatt weiß mittlerweile sehr genau, wie ich meinen Kaffee trinke, und bringen auch immer schön brav gleich...)
Von den Kilometern hat der, für den du dich ja intersiert bei ungefähr meiner Fahrleistung den Geist aufgegeben... Na ja, doof halt, aber meiner springt neuerdings schei** an, und da er am Montag eh wieder hin muß zum tauschen von zwei Einspritzdüsen (zum xten mal...) wird danach auch geschaut... Falls der Motor platt sein sollte, hat sich für mich das Problem erledigt, das weiß ich auf jeden Fall schon mal!

Also, ich will dir hier auf keinen Fall das Auto schlecht machen! Es gibt hier ja auch einige andere, die keine Probleme mit dem Auto + LPG haben! (Der zweite von meinem Händler z.B. läuft auch ohne Probs..) Und wenn der Wagen, den du haben willst top läuft, das ist es ein geniales Auto meiner Meinung nach! Den wenn die Kiste mir nicht so super gut gefallen würde hätte ich ihn schon nicht mehr, aber so ein Auto gibt es nur ein mal!

Gruß
Yvonne

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:50

die motorkontrollleuchte von dem wagen den ich gefahren habe ist an und der stirbt im leerlauf fast ab. auf benzinbetrieb...

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. Januar 2008, 06:49

ok, wenn die Motorkontrollleuchte an ist, auf jeden Fall klären lassen, woran es liegt, aber das ist auch glaube ich selbstverständlich!
Wie gesagt, bei mir ist die leider in regelmäßigen Abständen an, den wenn irgendeine Einspritzdüse (LPG) wieder mal den Geist auf gibt produziert das Fehlzündungen!
Zu merken ist das recht einfach! Er läuft dann im Gasbetrieb im Leerlauf super unruhig, auch ast bis zum Absterben hin!
Im Benzinbetrieb läuft er allerdings super rund, so wie es sich gehört!
Mit Benzin hatte ich eh noch nie Probleme! (Wie auch bei vielleicht insgesammt 7tkm)
Also wie gesagt, Geiles Auto, aber vorsichtig sein, und nicht die "Katze im Sack" kaufen, den ich hab schon genug Probleme! Andere wie gesagt nicht!

Gruß
Yvonne

Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2008, 10:51

hallo zusammen .
lese hier im forum nun auch schon eine weile .
da ich mich sehr für gas-fahrzeuge interesiere und der subaru einen guten ruf hat als robustes auto .jetzt habe ich mir nun den 2.0RS o5 mit LPG und subaru garantie
gekauft .
bin zur zeit mit erdgas unterwegs - aber weniger glücklich - dank der reichweite
und dem leistungsverlust .
die LPG-Anlage wurde von dem meister der werkstadt verbaut und soll problemlos laufen .
bin mal gespannt - die probefahrt war klasse mit dem wagen :D .
da mein täglicher weg zur arbeit ca 75 km beträgt ( hin-zurück ) freue ich mich richtig auf das auto .
schön das sich hier leute mit den gleichen fahrzeugen austauschen was die macken der autos angeht .

freue mich auf weitere berichte von euch und lösungen eventueller probs .
lieben gruß ripger :)

11

Donnerstag, 6. März 2008, 15:55

Hallo Ripger,
na, dann wünsche ich dir, das es bei dir problemloser läuft, als bei den anderen KollegInnen mit den 05er RS. Hast die Posts ja gelesen :heuler: und kannst entsprechend handeln :)
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (6. März 2008, 15:56)


Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. März 2008, 10:32

der wagen wurde mit Subaru Garantie für die LPGanlage zum verkauf angeboten .
ich denke mal da wird sich die letzten jahre was mit der erfahrung beim verbau von den anlagen getan haben . ( hoffe ich )
die ventiele und ( kopf ) sollen gemacht sein !
ohne diese garantie hätte ich von dem kauf abgesehen , da man ja auch liest wie schnell es schief gehen kan .
naja - werde ihn heute abholen und dan erst mal fahren :D .
kan dan mal posten was er für eine anlage verbaut hat - wie er leuft und wie es um die garantie steht !
alles andere überlasse ich meiner rechtsschutz vers :
da es an betrug und vortäuschung falscher tatsachen grenzt .
oder so ähnlich .
finde den wagen einfach klasse und hoffe ich habe lange spaß und freude dran .ich sag dan mal bis später .

Gruß Ripger

Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. März 2008, 08:11

morgen :D
habe nun meine ersten ca 700 km runter seit letzten freitag .
ich muss sagen - ich bin begeistert von dem wagen .
zum einen hat mein subi - dealer die garantie auf den 01/08/2010 raufgesetzt ohne ihn darauf anzusprechen .zum anderen leuft der wagen einfach klasse .
bei mir wurde die teleflex - gfi anlage verbaut .
bis auf das mir das auto 3 mal im warmen zustand ausgegangen ist beim starten - auf gas - stellung - ist alles ok -
denke mal die einstellungs sache vom standgas . das sich der wagen beim umstellen von benzin auf gas einfach verschluckt hat .
im stand leuft er auf ca 400 touren - auf gas . aber leuft ruhig .
wird aber eingestellt - da ich werkstadt termin habe weil die bremsscheiben noch mal gemacht werden müssen ( abgedreht ) .
habe ein ruckeln in der lenkung beim runterbremsen . aus hoher geschwindigkeit !
naja - habe mir hier beim lesen schon sorgen gemacht . bei dem was andere leute probs hatten mit der umrüsterei .
ich hoffe das war es dan und der wagen tut seinen dienst !
gruß Ripger

14

Mittwoch, 12. März 2008, 14:17

Zitat

Original von Ripger
bis auf das mir das auto 3 mal im warmen zustand ausgegangen ist beim starten - auf gas - stellung - ist alles ok -
denke mal die einstellungs sache vom standgas . das sich der wagen beim umstellen von benzin auf gas einfach verschluckt hat .
im stand leuft er auf ca 400 touren - auf gas . gruß Ripger

Wie du in den anderen Posts lesen kannst, ist genau DAS das Problem, unter anderem... ;(
Grüße
Chris

Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. März 2008, 23:56

hi bajagermany
wie gesagt - mit dem ausgehen ist nen paarmal pasiert .
ansonsten leuft der wagen einwandfrei auf gas .
beim durchbeschleunigen oder bei ruhiger city - fahrt .
kein rucken beim hochbeschleunigen od ähnliches .
naja mal schauen - nächste woche mittwoch is er zum einstellen .
vieleicht lag es auch nen bischen daran das er länger beim händler stand und einfach mal laufen muste - das sich die ganze geschichte frei fährt ?
bis jetzt ist er mir nicht wieder " ABGESOFFEN " :D auf gas .
nur die drehzahl is hin und wieder am pendeln - aber das auch nicht großartig störend . is nen bischen blöd zu erklären !?!?
abwarten - und subi fahren :D
macht einfach nur spaß das auto !

Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 29. März 2008, 11:21

moin alle - hier mal wieder ein kurzer bericht !
das problem mit den bremsscheiben wurde behoben .
händler hat neue verbaut aber leider an den belägen gespart und die alten drin gelassen . nicht sehr nett aber naja .
zur gasanlage - hm leider leuft sie nicht mehr !!!!!
montag wieder termin beim händler .
beim umschalten von gas auf benzin bei ca 55 kmh in der stadt , ging mir der wagen promt aus und lies sich nicht mehr starten .
nach 5 versuchen lief er wieder aber nur auf benzin .
der umschalter steht dabei auf gas und zeigt das der tank noch zur hälfte voll ist . schalte ich auf benzin um und versuche zu starten springt er nicht an .
starte ich auf der gasstellung leuft er - im benzinbetrib !
mal sehen was das wieder ist .
habe auch das er im benzin-betrieb im kalten zustand die drehzahl beim schalten
ziemlich langsam zurück nimmt . wen ich bei ca 3000 touren schalte hängt die drehzahl und senkt sich dan sehr langsam ab ???
vieleicht auch normal für nen boxer ?
naja montag zum händler und dan mal wieder schauen :heuler: ;(
ansonsten nen klasse auto - wen er leuft

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. April 2008, 17:43

hmmm...

hört sich nicht so dolle an...

ungefähr das hat meiner auch gemacht, als der Verdampfer das 3. mal (?) hinüber war... Wünsche dir viel Glück, und halte uns auf dem laufenden!

Meiner läuft im moment wieder super! Ganz ehrlich glaube ich, das ich gerade das erste mal über 10Tkm ohne probleme auf Gas hinter mich gebracht habe, aber egal, meine Werkstatt weiß wie ich meinen Kaffee mag, also in dem Sinne... 8)

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 1. April 2008, 18:35

Hallo,

wenn ich das so lese was Ihr für Probleme habt,da kann ich nur sagen Leute warum tut ihr euch das an,da fahr ich meinen Impreza RS lieber mit Super und weis das er gut und zuverlässig läuft,ich selber hab mich auch schon informiert wegen Gaseinbau beim Impreza RS MY2005 währe laut meiner Werkstatt möglich aber schon allein die zusätzlichen Werkstattinterwalle und das zusätzliche Gewicht was die Gasanlage mit bringt haben mich wieder da von abgebracht.

19

Mittwoch, 2. April 2008, 13:26

Zusätzliches Gewicht der Gasanlage??? Die 30 kg merkst du nicht mal im Impreza... Und wenn es nicht um den RS geht, ist eine Gasanlage sicher völlig in Ordnung.
Grüße
Chris

Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 4. April 2008, 20:18

da iser wieder - frisch aus dem schrauber-himmel !
montag rein in die werkstadt und freitag konnte ich ihn wieder abholen .
war wohl ein druckregler in der wurst der gas und benzin umstellt .
habe leider den meister nicht mehr gesprochen .

hi newbie :
zu der gasgeschichte =
der wagen ist mit der gasanlage zum verkauf angeboten worden vom subaru-händler mit garantie und allem drum und dran .
wen der rs 05 nicht gastauglich ist und nur probleme macht ist es nicht sinnvoll von subaru diese autos zum verkauf mit garantie anzubieten !?
mein wagen hatte jetzt bei ca 62.000 einen neuen ( rumpfmotor ) bekommen.
dazu wurde die gasanlage neu eingebaut .
aktuell stehen 69.500 auf der uhr !
ich fahre den wagen jetzt ca 1300km .
habe 2 neue reifen und die voderen bremscheiben auf kolanz bekommen .
zudem hat der wagen eine garantie bis zum 01.08.2010 bekommen .
wen er weiter am rumzicken ist und nicht vernümpftig auf gas leuft versuch ich es über den händler im guten oder aber mit anwalt den wagen zurückzunehmen .
der gasbetrieb war die kaufvoraussetzung bei mir , weil ich sehr viel fahre und es eine saubere sache ist . wird mir der betrieb des wagens auf gas zu fahren nicht ermöglicht bekommt ihn subaru wieder .
2 mal war er jetzt in der werkstadt - kaputt gehen kan immer was .
aber irgendwan is gut .
na mal schauen - im moment leuft er ja wieder .
der impreza is einfach nur ein geiles auto - wen er leuft hahaha
Gruß Ripger