Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xbrown

Anfänger

  • »xbrown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:58

Forester: ruckeln im Gasbetrieb

Hallo zusammen,

habe dieses Forum entdeckt und finde es echt lecker. Auf mein spezifisches Problem habe ich jedoch noch keine Antwort gefunden und möchte es hiermit schildern mit der Hoffnung, ein wenig Licht im Schacht zu bekommen.

Ich besitze einen 99-er Forester 2.0 und bin rundum mit dem Fzg. zufrieden, ein für alle Lebenslagen perfektes Auto.

Vor ein paar Monate habe ich eine BRC Anlage Sequent Fly (mit Keihin-Injektoren) von einem Gasumrüster (nicht bei Subaru) einbauen lassen. Anfangs lief mein Auto perfekt und vor allem günstig. Nach ca. 3.000km fing es an mit dem Ruckeln, nahm im Teillast- bzw. im Volllastbetrieb Gas nicht richtig an, Leerlaufbetrieb sehr unruhig. Un noch was im Benzinbetrieb lief und läuft mein Auto tadellos, zieht gut durch und hat die volle Power.

Meine Hoffnung: Gasanlage nachstellen und alles ist i.O. Fehlanzeige. Erste Diagnose von meinen Gasumrüster Zündanlage defekt. Mit einem Spannungsmessgerät hat er an der Doppelzündspule an der linken Motorhälfte eine Spannung mit ca. 15-17.000 Volt gemessen, rechts lediglich ca. 2.000 Volt. Da nach Aussage vom meinem Umrüster (dem ich eigentlich vertraue) ist dass das Gasgemisch zündunwilliger ist und braucht deshalb höhere Spannung, für Benzinbetrieb noch ausreichend. Eine neue Zündspule musste her. Ergebnis: keine Veränderung! Zündkabel, Zündkerzen sind ebenfalls neu. Was nun? weitere Vermutung...die Ansteuerung der Zündspule durch das Steuergerät ist gestört. Mein Subaru-Händler hat darauf gem. Handbuch alles überprüft und attestiert, dass die Ansteuerung/Verkabelung i.O. ist. Mein Subaru-Händler ist der Meinung, dass die Gasanlage nicht richtig funktioniert, da im Benzinbetrieb alles i.O. ist.

Mein Gasumrüster hat daraufhin Spannungsversuche (am Zündkabel) an andere Forester durchgeführt und keine große Abweichungen zwischen linkem und rechtem Motorblock festgestellt.

Wir stehen alle ziemlich ratlos da und wissen im Moment nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Rat dankbar. Danke.

Viele Grüße xbrown

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xbrown« (25. Oktober 2007, 23:04)


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 07:24

Also bei einem Spannungsunterschied von ca. 13000 Volt von links nach rechts an der Zündspule läuft er auch auf Benzin nicht richtig.
Sind die Zündkabel und Zündkerzen Originalteile oder sind Zubehörkabel montiert ?
Wie sieht´s aus mit dem Ventilspiel ?
Sind die LPG Schläuche vom Rail zum Einlaßkrümmer frei verlegt und knicken nicht ab ?
Möglicherweise hängt auch eins der Rails.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:10

Hallo xbrown,
so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber eigentlich sollte der Gas-Umrüster das hinbekommen? Wie sieht es mit dem Gas-Druck an den Rails aus?
Bei welchen Umrüster hast du das machen lassen? Hast du mit Melber/BRC schon Kontakt aufgenommen?
Ich selber habe ja auch eine BRC, aber meine läuft einwandfrei...
Grüße
Chris
P.S.: du hast ja Garantie auf die Anlage. Wenn der Umrüster nichts diagnostizieren kann, belibt ihm halt nichts anderes übrig, als der Reihe nach alle Komponenten auszutauschen, bis es läuft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (26. Oktober 2007, 12:14)


xbrown

Anfänger

  • »xbrown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:01

Hallo Turbofreak: trotz großem Spannungsunterschied links/rechts läuft er im Benzinbetrieb gut, zieht gut durch, keine Zündaussetzer, keine Auffälligkeiten. Zündkabel/Zündkerzen sind neu (Fa. Beru). Kabel wurden auch mal über Kreuz getauscht um die Fehlerquelle auszuschließen. Ventilspiel ist ebenfalls frisch eingestellt. LPG-Schläuche habe ich auf deinem Tip hin nochmals überprüft, aber alles im grünen Bereich.

BajaGermany, genügend Gasdruck ist ebenfalls vorhanden. Mein Problem ist, dass ich nicht mit 100%-iger Sicherheit behaupten kann, dass die Gasanlage spinnt.

Ich denke ich muss zunächst das Thema Zündspannung aufklären. Gibt es niemand der dieses Phänomen schon mal erlebt hat. So ein Auto entwickelt doch kein Eigenleben, oder?

Gruß x-brown

5

Montag, 29. Oktober 2007, 13:57

Hallo nochmal,
also, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass tatsächlich im Gasbetrieb der Motor empfindlicher auf kleinste Störungen in der Zündallage reagiert, als im Benzinbetrieb. Aber wenn die Zündspule(n), die Kabel (mit dem richtigen Widerstand???), die Kerzen (gibt es von Beru die passenden, mit dem richtigen Widerstand?) und alle (!) Kontakte definitiv in Ordnung sind, und er auf Benzin einwandfrei läuft, kann es nur noch an der Gasanlage liegen...
Bei Bedarf habe ich eine guten Kontakt zu BRC, dann bitte eine Mail an mich.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (29. Oktober 2007, 13:59)


Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. September 2009, 20:22

Hallo, wie ist es ausgegangen?
Bei meinem Forester ist es ähnlich.
Gruß Fori

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. November 2009, 11:47

hallo, besteht dein ruckeln noch?

Ich schlachte nämlich grad nen 99er Impreza - komplett identischer Motor und da hätt ich Zündkabel, Zündspule und MAP Sensor, die ich selber nicht gebrauchen kann weil ich n 98er fahr!

Interesse?

Mfg

Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. November 2009, 18:06

Hallo,vielen Dank erst mal für das Angebot. Diese Teile sind bei mir alle
in Ordnung. Lag an der Gasanlage, ist jetzt in Ordnung.
Gruß Fori :tschuess: