Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wolfi

Fortgeschrittener

  • »Wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. November 2006, 00:34

Bei Umrüstung auf Autogas droht Garantieverlust

So lautet die Schlagzeile die letzte Woche über den Ticker lief, auf meine Nachfrage beim Energiedienstleister RHEINGAS wurde die Meldung bestätigt:


ar - 16. November 2006. Autofahrer, die ihr Fahrzeug nachträglich auf Autogas umrüsten, riskieren den Verlust der Herstellergarantie. Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf heute mitteilte, fühlten sich einige Hersteller nach der Umrüstung nicht mehr an die Neuwagengarantie gebunden, habe eine Umfrage der Verbraucherschützer ergeben.

In diesem Fall drohe den Autofahrern, Kosten für Reparaturen selbst zahlen zu müssen, auch wenn eigentlich noch eine Werksgarantie greifen müsste. Auch die von Umrüstern angebotenen Zusatzgarantien greifen der Verbraucherzentrale zufolge häufig nicht Hier müsse der Autofahrer das "Kleingedruckte" sehr aufmerksam studieren. Eine Umrüstung sei demnach nur empfehlenswert, wenn die Herstellergarantie erhalten bleibe. Anders ist es bei der Umrüstung ab Werk, wie sie zum Beispiel Subaru oder Chevrolet anbieten. In diesem Fall ist die Herstellergarantie in jedem Fall vorhanden. (ar/sb)


Da mein Subaru eh aus der Neuwagengarantie raus ist, hab ich mit der nachgerüsteten Prins-Anlage also nichts verloren, aber wenn sich der Garantieverlust tatsächlich bewahrheiten sollte, dann könnte das einen Einbruch für Deutschland bedeuten.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. November 2006, 10:17

Das ist doch wie mit allen anderen Teilen auch. Sobald irgendwer was an seinem Auto verändert verliert er die Garantie. Jedoch muß das Teil in klausalem Zusammenhang mit dem Schaden stehen.
D.h. wenn du breitere Felgen/Reifen drauf hast und dein Radlager hinüber ist, dann gibt es keine Garantie. Wenn aber dein Radio kaputt geht, dann greift immer noch die Garantie.

So ist es auch mit der Gasanlage.
Du hast zwar Gas aber ein kaputtes Radlager, dann ist das ein Garantiefall.

Ausserdem was soll die Panikmache wegen dem Gasumbau?
Wo steht denn das ein Gasauto sofort kaputt geht?
Das liest sich ja so, das jeder Besitzer eines Gasautos sozusagen den Schaden gleich mitgekauft hat.

Natürlich ist es das Beste, wenn man ein Auto von der Stange kauft und nichts, aber auch gar nichts dran verändert. Ausser man kauft ausschließlich nur das Zubehör welches vom Hersteller/Importeur angeboten wird.
Dann hat man wirklich immer einen Garantiefall, sollte mal was kaputt gehen.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Wolfi

Fortgeschrittener

  • »Wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. November 2006, 12:00

VonderAlb: das ist nicht meine Meinung, sondern eine aktuelle Meldung einer deutschen Auto-Nachrichtenagentur. Es ist auch keine Panikmache, sondern Aufklärungsarbeit und die findet eben nicht nur im positiven Sinne statt. Pro und Contra, schon mal gehört?

Ich finde jeder sollte sich darüber bewusst sein, was er mit seinem Auto anstellt, kommt es nachher zum Schadensfall, wiegt der finanzielle Verlust schlimmer, als wenn man ihm vorher gesagt hätte, das der innovative Umbau auch Nachteile haben kann.


Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. November 2006, 12:46

Moin,
interessant ist doch die Frage, ob sich dieser Garantieverlust speziell bei Subaru auf die von SD als ecomatic-fähigen Fahrzeuge bezieht, die ja bekanntlich nicht mit einer werkseitigen Anlage ausgerüstet werden (war Teleflex,oder?).
Gruß
Jojo

subi-neuling

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. November 2006, 13:13

Die Garantie wird von Subaru Deutschland gewährt (nicht von Subaru Japan). Subaru D gewährt dies aber nur auf Neufahrzeuge die mit der freigegebenen Gasanlage (Teleflex GFI) von zertifizierten Umrüstern ausgerüstet wurde. Volle 3 Jahre bis 100.000 km auf Auto und Gasanlage. Wäre das nicht der Fall, hätte ich mir keinen Forester Ecomatic gekauft.

Wer also seinen Forester mit was anderem ausrüstet, verliert ebenso seine Garantie wie jedes andere umgerüstete Fahrzeug auch.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>


geändert von: vonderalb on 20/11/2006 13:15:46
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. November 2006, 12:53

Genau so wie vonderalb es beschrieben hat schaut es aus!
Subaru D gibt nur Garantie auf die Anlagen, die sie auch selber verbauen.
Ansonsten würde ich jetzt auch was anderes als den Impreza fahren!


MC_SUBI

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Between Longbeach&LA

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. November 2006, 13:03

Die Firmen die den Gaseinbau nachträglich durchführen geben doch außerdem noch eine eigene Garantie auf die durch die Gasanlage betroffenen Motorteile.
Somit sollte das Problem Herstellergarantie hinfällig sein, wenn ein Kausalzusammenhang herzustellen ist. Z.B. Servolenkung <-> Gasanlage




Pedal to the metal


Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. November 2006, 15:50

Meistens ja, aber genau da ist da dann ja auch wieder ein Problem, wenn die Gas-Anlage definitiv nicht der Grund war/ist, der Hersteller aber sagt, da ist eine Anlage eingebaut --> keine Garantie mehr...
Dann bleibt nur noch der Weg zum Anwalt, und das kann teuer und Zeitraubend werden...


MC_SUBI

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Between Longbeach&LA

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. November 2006, 20:34

Nicht wenn du ne KFZ Rechtschutz hast. Gibt es schon für 40€ im Jahr.
Aber sicher ärgerlich ist es immer.


Pedal to the metal


Wolfi

Fortgeschrittener

  • »Wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. November 2006, 20:57

Die Rechtschutz übernimmt die Anwaktskosten, aber noch lange die entstehenden Werkstattgebühren. Ich will keine Interessten panisch machen, ich hab selbst eine Prins-Anlage und keine von Subaru verkaufte Teleflex, verbaut. Man sollte es nur vorher wissen, das ist schon alles.


donbue

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Dezember 2006, 09:01

Wenn der Motor kaputt gehen sollte durch das Fremdteil ist eben der Hersteller des Fremdteiles dafür verantwortlich.
Deshalb würde ich auch nur Teile einer ordentlichen Werkstatt einbauen lassen.
Ist ja schön wenn man alles selber kann aber die Garantien gehen eben flöten.

Ich hab die Teleflex eingebaut und habe den Wagen gleich so bestellt.

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass zum Beispiel die Prins-Anlage billiger gewesen wäre-aber was solls-ich habe volle Garantie.
Bei mir gabs am Anfang Probleme, dass das Fahrzeug immer ausging. Subaru hat den Wagen geholt-nach Friedberg gebracht und alles richtig eingestellt.
Es lag wohl am Verdampfer.
Ich bekam einen Leihwagen und nach Abschluss war der Benzintank und der Gastank komplett gefüllt :-)

Bei einer Krauterwerkstatt wäre es wohl irgendwie nicht so abgegangen-denke ich.

Wolfi

Fortgeschrittener

  • »Wolfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. Januar 2007, 03:16

Zitat

Bei einer Krauterwerkstatt wäre es wohl irgendwie nicht so abgegangen-denke ich.

Ich hab meine Wagen lange bei den sogenannten "Krautern" warten und reparieren lassen. Dort gibt es sicher solche und solche, aber die hast du auch bei den Vertragshändlern. Man sollte schon fair bleiben und nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen.