Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

b.wuensche

Anfänger

  • »b.wuensche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Oktober 2006, 14:34

Subaru und Venturi-LPG-Anlage?

Hallo Forum!

Gibt's einen Subaru (Impreza aufwärts) aus den 90ern, den man auch mit einer Venturi-Anlage (sinnvoll) ausrüsten kann?
Grund: ich will mir evtl. einen kaufen (wg. Allrad, Japaner etc.) und umrüsten. Und Venturi spart halt ein paar Hunderter.
(Und kein Venturi-Gedisse bitte ... habe eine in meiner aktuellen Schüssel und kann nicht meckern ;-))

Gruß aus Köln,

Bernd


tomskyfly

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:13

Hi.
Venturi macht nur dann Sinn, wenn es ein Sauger - Motor ist und die Bordelektronik zusätzlich nichts hergibt um sequentielle Anlagen vernünftig anzusprechen. Somit ist also eine pauschale Aussage nicht möglich. Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, dann entscheidet das darin vorhandene Motormanagement ob der Einbau einer Venturi oder Sequentiellen Anlage sinnvoll ist. Ich selbst fahre einen 98er Limo mit Zavoli (vollsequentiell).

Gruß Tom


b.wuensche

Anfänger

  • »b.wuensche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:09

Hast natürlich recht. Venturi macht eh nur bei Zentraleinspritzern Sinn (ehemals viele VW, Opel), die sind ja nur bessere Vergaser. Da sind die Subarus vermutlich etwas fortschrittlicher.


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:43

Naja, eure Aussagen sind zwar richtig für einen Perfektionisten, aber gehen tut eine Venturi auch bei Mutipointeinspritzung.
Bestes Beispiel ist unser Legacy 2,5 GX Aut. VDC MY99.
Der wurde im Februar 2002 vom Autohaus Wolter in Bergheim mit einer Landi-Renzo LCS/2 Venturianlage umgerüstet. Begründung war damals, dass es für Subys noch keine vollsequenziellen Anlagen mit Abgasgutachten gab, zumindest lt. Aussage des Zulieferanten: Cargas.

Seitdem ist der Leggy über 90Tkm mit der Venturi gelaufen (aktuell 197Tkm). Anfängliche Probleme mit Backfire (ein LuFi-Kasten ist gestorben) wurden durch neue Zündkabel endgültig abgeschafft, seit 3 Jahren wird sogar nur noch auf Gas gestartet. Benzin braucht seitdem nur noch die Standheizung ... :crazy:

Laufen tut der Wagen gut mit der Venturi, bei hohen Drehzahlen etwas schwach. Auch Hängerbetrieb problemlos, bis auf das Problem mit den Kopfdichtungen (unserer ist ein Goldy von 11/1998, also nicht ganz der MY98 Baureihe entwachsen: regelmäßiger Dichtmitteleinsatz ist unser Freund).
Kleiner Nebeneffekt ist, dass unter Gas die Antischlupffunktion des VDC nicht funktioniert, weil die Gas-ECU parallel zur Benzin-ECU arbeitet, nicht seriell wie heute bei den sequenziellen Anlagen. Da ist dann nix mit Kraftstoff abregeln durch VDC-Eingriff. Aber das macht bei 156PS und Automatik und Allrad eigentlich nichts aus, ist eher angenehm, wei dises ASR recht empfindlich reagiert.
Wenn man die Antischlupfregelung im Schnee mal benötigt, wird eben auf Benzin geschaltet. :D
Die Höchstdrehzahlabregelung fehlt zwar auch, aber da kommt man mit dem behäbigen Leggy nie hin.

Insgesamt ist die Venturianlage absolut unproblematisch und zuerlässig, hat damals mit 57L-Tank 400 Märker gekostet.
Sogar die Schadstoffklasse hat der Leggy behalten. Da sag' mal einer was gegen Venturi. 8)
Klar, im Turbo geht das nicht, aber ein 2,0L oder 2,5L Sauger aus den 90ern wird damit gut laufen. Vorraussetzung ist eine absolut gepflegte Zündanlage!

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 19:52

Zitat

... hat damals mit 57L-Tank 400 Märker gekostet.

So'n Quatsch. Auch 'ne Venturi-Anlage bekam man damals (mit TÜV) nicht so billig. Ich meinte natürlich 4000 DM aka ca. 2000 EUR.
Danke an fuh, für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunfreak« (16. Februar 2007, 19:53)