Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juni 2006, 17:33

Problem mit dem Forester Modell 2006 nach Einbau einer Gasan

Hallo Zusammen

Habe vor kurzem eine Gasanlange in den Forester Eingebaut. Das Problem ist das wenn ich mit dem Auto so ca. 10kilometer Fahre die cruise Lampe angeht und der Diagnosecode P0137 Lambdasondenspannung niedrig gesetzt wird und Annulierungscode 23 Sensoren für Motorfunktionen Fehlerhaft. Hab auch schon mit Subaru Deutschland Telefoniert da ich selber aus einer Kfz Werkstatt komme aber dort wurde mir gesagt das die Module für das Lambdasignal zu Anfang Fehlerhaft waren und ich ein neues Einbauen soll mit dem der fehler dann weg wäre hab jetzt schon 3 stück verbaut und der fehler bleibt trotzdem bestehen. Hab auch schon die kabel sprich die Lötstelle im Kabelbaum Kontrolliert und auch schon anderweitig verbunden. Nach der Prüfanleitung bin ich auch schon vorgegangen der für diesen fehler im Werkstatt Handbuch steht das alles bringt keinen erfolg. Auch habe ich schon die stellen nachgeschaut wo die gasleitung durchgeführt wird ob ich da den Kabelbaum verletzt habe aber dem ist auch nicht so. Ich bin mit meinem Latein am ende und hoffe das mir hier irgentjemand weiter helfen kann.Danke schonmal im vorraus bis dann


Astaroth2006

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juni 2006, 18:42

Hallo Dirk,

viel Spass mit deinem Problem. Ich habe ein ähnliches mit meinem Legacy (seit 5 Monaten)
Habe meinen Legacy direkt mit Gasanlage gekauft und am Anfang ging sehr selten die Cruislampe auf der Autobahn an.
Nach einiger Zeit wurde der Abstand wo die Lampe leuchtete kürzer und vor 5 Monaten dann ging zusätzlich die Motorelektroniklampe an.
Fehler lauf Speicher "Motor läuft zu mager"
Habe die Ventile für 218€ neu einstellen lassen. Jetzt kommt der Fehler schon nach 200km und nicht mehr nach ca. 600km.
Tja, Problemlösung noch nicht in Sicht

Werde demnächst meinen Legacy eine Woche beim Händler lassen und dann mal schaun.
Sobald Du eine Lösung für dein etwas anderes Prob. hast gib Beischeid (Ich melde mich wenn es was neues bei mir gibt).

Greetz Asta

astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juni 2006, 01:05

Das ist ja leider das Problem bin an diesem fahrzeug schon seit mehreren wochen dran und die lampe geht wenn sie an ist auch nicht aus. Hab jetzt auch schon ein paar fahrzeuge auf lpg umgebaut und hatte hier und da kleinere probleme die ich dann aber schnell gefunden habe. Das waren dann diese blöden selbst eingebauten fehler. Aber dieses fahrzeug raubt mir den letzten nerv das komische was ich noch nicht erwähnt habe ist das das der wagen zwischendurch dann mehr als 100kilometer gefahren wurde und nichts passierte und es sei noch erwähnt das das ein neuwagen ist hat jetzt aber mittlerweile durch die vielen fahrten die ich damit unternehmen musste stolze 750 kilometer auf der uhr also kann es meiner meinung nach nur mit dem einbau zusammen hängen aber wie gesagt weiss da jetzt auch nicht so wirklich weiter bin mit subaru auch noch nicht so stark vertraut weil wir die fahrzeuge erst seit ca. 1,5 Jahren haben und noch nicht wirklich probleme damit hatten


Astaroth2006

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 09:15

Hallo noch einmal,

bei mir geht die Lampe auch nicht mehr aus bzw. leuchtet bei mir ja noch zusätzlich die Motorelektroniklampe und ich darf jedesmal zum Händler fahren den Fehlercode löschen lassen.
Ich habe übrigens auch ein Neufahrzeug. SD ist bei meinem Problem auch ratlos.

Ich habe leider keinen Werkstatt-Termin bekommen. Sobald sich was bei mir getan hat schreibe ich Dir. Das Problem, welches wir beide haben hört sich für mich ziemlich ähnlich an, blöd ist nur das es bei Dir so häufig auftritt.

Greetz Asta

Urmel

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2006, 17:30

Servus, bin neu hier, aber da auch mich solche Probleme plagen.....oder hoffentlich plagten...
Hatte etwa die gleiche Symptome bei meinem Forester.
Cruise Controle blinkte, keine Geschw.Regelung mehr zu aktivieren/deaktivieren. Erst nach Neustart wars wieder i.O. Ein anderes Mal ging die Motorwarnleuchte ebenfalls an, aber ich konnte problemlos weiterfahren. Fehlercode beim Hänlder ausgelesen und dann gelöscht, an den Fehlercode erinnere ich mich ned, es hieß dann Gemisch zu fett....Ich hatte noch andere Probleme...Wenn ich mal bei etwa 180kmh vom Gas ging und bei etwa 160 wieder beschleunigte, dann "verschluckte" sich der motor dermaßen, daß das ganze Auto hüpfte und bockte....trotz halb-dreiviertelvollem Gastank.
Bei Benzinbetrieb normales Verhalten.
Langer Rede, es wurde ein Nachrüstsatz eingebaut, erst am vergangenen Samstag.
Subjektiver Eindruck, besserer Durchzug, kein Ruckeln mehr, und ein kernigerer Sound ab ca. 3500rpm.
Bei SUBARU ist laut meinem Händdler das Problem der "Verschluckens" bekannt, deswegen der Nachrüstsatz. Ich weiß nicht, ob die Probleme der Geschw.regelung, Motorelektronic und Gasanlage zusammenhängen.....
Zum Thema blinkender Cruise Control konnte mein Händler allerdings auch nix sagen. Ich nerve ihn aber weiter, bin gespannt, was ihr an Informationen bekommt.



astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Juni 2006, 18:15

Tja Heute war es dann soweit voller optimismus bin ich an das auto rangegangen und hab dann mal die Lambdasonde getauscht die diesen Fehlercode verursacht. Zja resultat war dann das die cruise Lampe nach 8kilometern wieder an war. Dann hab ich dem Steuergerät der Gasanlage eine neue software verpasst die als neuestes update vom subaru händler runtergeladen werden kann installiert immer noch fehlanzeige. Dann habe ich mich ans Telefon geschwungen und bei Subaru Deutschland angerufen und da sagte man mir dann ich müsse die verkabelung nochmal nachschauen ob ich mich da nicht vertan haben naja. Morgen dann mehr dazu.



Dazu das wenn die Cruise Lampe angeht und dann der tempomat nicht mehr geht kann ich sagen das ist so richtig die Cruise lampe ist sozusagen der Vorbote der Motor kontrolllampealso das hängt insofern zusammen.

Gruss Dirk


Astaroth2006

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2006, 21:03

Hallo Dirk,


welche Fehler hattest Du denn genau. Bitte nicht den Code, damit kann ich eh nichts anfangen.

Wer bezahlt Dir eigentlich die ganzen Sonden?

@URMEL, was für ein Umrüstsatz? Vielleicht wäre das ja auch etwas für meinen und die gleiche Frage wie oben, wer hat das bezahlt Du oder SD?

Grüße Asta

Urmel

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:14

servus Asta,

sorry, da muss ich erst mal passen, ich werd mal bei meinem Händler nachfragen, ob er ne nähere Beschreibung hat über diesen Nachrüstsatz.


patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 07:31

Hallo,

ich habe meinen Forester Ecomatic seit dem 30. Mai. Habe bis jetzt 3500km runter und nur ein Porblem gehabt. Als ich auf der BAB war ging auf einmal die LPG-Anlage völlig aus. Ich zum Händler, war natrülich Samstags und alle Mann waren auf einer Austellung. Die Ehefrau vom Händler auf der Messe angerufen und sofort kam auch der Meister zurück. Es war eine falsche Sicherung eingebaut, das war alles.
Sonst läuft alles wie geschmiert, obwohl ich auch eine Standheizung eingebaut bekommen habe und diese beiden Komponeneten ja auch zusammen arbeiten müssen (Kühlkreislauf).

Gruß
Patrck Hinz



astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:13

Ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt und da habe ich halt die Möglichkeit die module zu tauschen weil wir noch 2 gasanlagen da liegen hatten und ansonsten bezahlt das subaru ist ja ein nagelneues auto was ich dazwischen hab in dem ich eine gasanlage eingebaut habe gruss dirk

Achaja noch angemerkt wir sind seit 2 jahren subaruhändler

geändert von: astra476 on 29/06/2006 00:14:24

Astaroth2006

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:31

Hallo,

es ist ein kleines Wunder geschehen. Nächste Woche Mittwoch kommt ein Techniker von SD zu meiner Werkstatt und guckt sich meinen Wagen höchst persönlich an.
Nun ja die Frage ist natürlich ob er den Fehler findet, den andere nicht finden.
Mal schauen, ich werde das Ergebnis verkünden

Grüße Asta

Astaroth2006

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:40

So,

mein Legacy steht seit heute in der Werkstatt. Bin gespannt ob nun etwas gefunden wird.


Im übrigen hab ich natürlich ein Leihwagen bekommen. Ein Forester ohne Klima. UFF bei dem Wetter. Ich vermisse meinen Legacy

Grüße Asta

astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. Juli 2006, 17:41

So und nun weiss ich garnix mehr habe nun den Kabelstrang der gasanlage von dem strang des autos getrennt und siehe da lampe bleibt aus schon seit 40 kilometern aber das erstaunliche ist dieses phänomen hatte ich schon mal als ich nur den kabelstrang nicht isoliert hatte ich weiss wirklich nicht mehr weiter soll jetzt nen neuen kabelstrang einbauen naja mal sehen was da noch draus wird ich denke mall das da irgentein kabel gebrochen ist oder sonst was alte euch auf den laufenden gruss astra


Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Juli 2006, 18:28

könnte es sein, das durch vielleicht durch Induktion das ganze ausgelöst wird


Astaroth2006

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 10. Juli 2006, 21:49

Servus,

ich hab ihn wieder

Das "Problem" ist bei mir durch ein Update der Software gelöst worden. Ich habe aber keine Ahnung ob das auch anwendbar auf dein Problem ist.

Aber ich denke ein Update der Software kann nie schaden, den Compi halte ich ja auch auf den neuesten Stand

Da du ja Mechaniker bist, kannste es ja einfach mal ausprobieren.

Grüße Asta

astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:48

Hallo

Also das mit dem Update hatte ich gemacht da wir die info letzten freitag von subaru bekommen hatten aber brachte in meinem fall auch nicht den gewünschten effekt aber der fehler ist gefunden es war lediglich ein defekt des kabelbaums der zusätzlich für die gasanlage eingebaut wird da war in einem der kabel eine bruchstelle die nur dann zum vorschein kam will sagen auftrat wenn der kabelbaum mit iso band isoliert wurde hatte den nämlich letzte tage mal wieder frei gelegt und siehe da der fehler war weg hab jetzt einen neuen kabel baum eingebaut und der wagen ist nun schon 100 kilometer gefahren worden und die lampe bleibt aus *freu* fehler gefunden aber jetzt wartet das nächste auf mich blitz einschlag in einen Opel Vectra und alle steuergeräte sind zerschossen naja gehört hier zwar nicht hin aber ich wollte es nurmal erwähnen also schönen gruss und danke für eure hilfe und unterstützung werde gerne wieder darauf zurück kommen wenn ich mal wieder nen problem habe Gruss Dirk


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juli 2006, 14:40

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>es war lediglich ein defekt des kabelbaums<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ouuuuuh, ein übler Fehler. Sowas zu finden ist ja fast schon wie 6 Richtige im Lotto.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> aber jetzt wartet das nächste auf mich blitz einschlag in einen Opel Vectra und alle steuergeräte sind zerschossen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Die Arbeit geht eben nie aus (Gottseidank). Ein Schelm wer Übles denkt, wenn der Liebe Gott einen Blitz in den Opel jagt. Ein Opel-Blitz sozusagen. Ein Opel hat nicht nur den Blitz im Kühler sondern auch im Steuergerät.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

astra476

Anfänger

  • »astra476« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Juli 2006, 17:49

Hallo

Ja da muss ich dir recht geben hab jetzt gute 6 wochen zwar nicht am stück aber ich sage ma in jeder woche so ca. 3-4 stunden daran gesucht aber endlich endlich habe ich das gefunden naja wie gesagt bei dem opel das wird auch ein hartes stück arbeit den hab die steuergeräte schon ausgetauscht die defekt sind hab zu allen den durchgang geprüft und die stromversorgung besAGTER STEUERGERÄTE IST AUCH GEGEBEN naja aber wie schon geschrieben das gehört ja ehr ins opel forum also gruss dirk