Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 12. Januar 2008, 13:26

drum,

hätt' mich auch gewundert. Scheins kommt der Ansaugtrakt raus, und die bauen mir dann an jedes der 4 Enden eine Einspritzdüse für jeden Zylinder...
Kennt hier Jemand den Hersteller "SEC" ?

Gruß,

Ronin

S800

Schüler

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 12. Januar 2008, 15:10

Tankanschluss

... also bei meinem 99er Legacy ist der "Einfüllstutzen" des LPG-Tanks gleich neben der Anhängerkupplung. Links sitzt auf einem quadratischen Blech der Stecker der AHK und rechts neben der Kupplung auf einem genauso grossen Blech der Tankanschluss.
Fällt gar nicht auf wenn man es nicht weiss, und ins Blech oder die Heckschürze musst so kein Loch geschnitten werden.
Ist ein ganz patenter Anschluss der für ACME- und gleichzeitig ohne Adapter für Dish-Systeme verwendet werden kann. Man muss sich halt immer ein bisschen Bücken wenn man tankt, aber dafür ist es egal auf welcher Seite man an die Zapfsäule fährt.

S800

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 12. Januar 2008, 16:25

Gas-Tankstutzen

Hallo, die beste Lösung für den Gastankstutzen ist neben dem Benzinstutzen hinter der Tankklappe mittels aufschraubbarem Adapters. Schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…7DE228%26sa%3DN

Gruß Ulli

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 12. Januar 2008, 17:16

meinst Du das Foto vom Toyota ?
Ich habe gestern in der Werkstatt einen umgebauten Ford Mondeo angeschaut. Der Anschluss schaut doch recht harmlos aus...

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 12. Januar 2008, 21:10

Ja, so ein Adapter sieht ja nicht schlecht aus. Mittlerweile gibts auch vom Tüv die Vorgabe, daß der LPG-Stutzen in die Karosserie gesetzt werden muß wg. der Sicherheit. Also hinten neben die AHK (habe ich noch nie gesehen und ich halte das technisch auch für fragwürdig) und in den Stoßfänger ist bei den jetzigen Montagen nciht mehr.

Die LPG-Displays werden meistens geklebt. Sprich man muß nur eine geeignete Stelle im Cockpit finden, aufpassen, daß da hinter keine Kabel etc. liegen und halt n Lock für die Kabel bohren.

"Richtige" Subaru-Teleflex-Gasanlagen gibts erst ab 2001, glaub ich. Bei den älteren Modellen werden halt universelle Anlagen eingebaut. Hierbei liegt es an der Werkstatt, ob sie den einfachen Weg gehen und die Leitungen unten am Fzg-Boden verlegen oder durch den Innenraum(freie Werkstätten, Billigklitschen ATU etc. wissen meistens nicht, wie die Verkleidungen im Innenruam zu entfernen sind und lassens halt sein um nix zu beschädigen).

Bei den Subaruanlagen ist die Position der Einblaßventile genau vorgegeben. Diese befinden sich an der Unterseite des Ansaugkrümmers in der Nähe der Benzin-Einspritzvenitle (technisch am sinvollsten). Die Arbeit machen sich Fremdwerkstätten nicht und montieren die LPG-Ventile einfach irgendwo an der Oberseite bzw. sie wissen nicht wo sie sie hinsetzten müssen. Aber laufen tun sie eigentlcih auch meistens gut.

Soviel erstmal dazu...

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 12. Januar 2008, 21:23

Leitungsverlegung und Kofferraumbodenhöhe

hmm,

im Freien verlegte Leitungen sind halt einer erhöhten Korrosion ausgesetzt.
Beim Impreza verlaufen die fürs Benzin im Innenraum, und das an einem Stück aus Stahl, weshalb man sich auch keine Sorgen über Leckagen machen muß.
Wenn ich da an den Opel Kadett meines Nachbars denke, den ich schon oft auf unserer Grube hatte, dann graust es mir. So etwas möchte ich nicht einmal geschenkt bekommen !
Ich werde versuchen eine Verlegung im Innenraum zu managen. Ich montiere denen auch gerne die ganzen Verkleidungen ab und später wieder ran.
Bei der Tüv-Abnahme dürfte das ja keine Rolle spielen, wenn das alles noch unverkl. ist, da ich den Kofferraumboden ja eh noch erhöhen muß...

Weils noch am Ende auf der ersten Seite steht - mit welchem Tankvolumen hat um wieviel cm der Boden im Kofferraum bei Euch zugelegt ?

Gruß,

Ronin

S800

Schüler

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 13. Januar 2008, 00:07

Tankanschluss

Meine LPG-Anlage ist erst letzte Woche abgenommen und eingetragen worden und der Dekra-Prüfer hatte absolut keinerlei Einwände gegen die Position des Anschlusses.
(Vielleicht ist es ja nur eine TÜV Vorgabe ? =) )
Und was die Sicherheit angeht: Wenn mir einer hinten drauffährt muss der erstmal an der AHK vorbei, jede Wette dass der Tankanschluss dabei noch am wenigsten abbekommen würde. Aber das soll bitte Theorie bleiben!

S800

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 13. Januar 2008, 10:39

RE: Tankanschluss

Mir hat halt ein GTÜ-Prüfer erzählt, man dürfe die Stutzen nicht mehr in den Stoßfänger setzen.

Ich habe auch eher daran gedacht, wenn Dir einer den Anhänger ins Heck schiebt, wäre es nicht so toll, wenn dort der Stutzen sitzt. Hehe, aber ja gerne nur Theorie:-)

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:04

Im Stossfänger ist halt so ne Sache ...... ich meine gelesen zu haben, dass es mehr Unfälle mit versetzen Fahrzeugpositionen (also, das Fahrzeug rauscht euch nicht mittig ins Heck, sondern eher etwas links oder rechts von der Mitte und damit evtl. nicht auf die AHK) gibt.

Generell ist es so, dass die Anlagen entsprechende Sperrventile aufweisen müßen. Sprich : selbst wenn durch einen Unfall der Tankstutzen und die Leitungen zum Tank abgerissen werden, macht das Ventil zu, es passiert nix. Und wenn der Unfall so schwer sein sollte, dass Ventil oder sogar Tank beschädigt werden sollte, würd ich mir um das Gas keine großen Sorgen machen. Der Benzintank ist schwächer gebaut als der Ringtank fürs LPG, da entzündet sich erstmal das Benzin, da Gas (auch durch den Druck mit dem es austritt) wohl schwerer entzündlich sein soll, als das Benzin.

Aber wie gesagt : Theorie !

Viele Grüße

silversurfer

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:37

Tankgröße bzw. Bodenerhöhung

Leute, bitte !

ich muß morgen Mittag die Anzahlung für den Umbau leisten und mit dem Meister den richtigen Tank raussuchen.
Mein Notrad ist ein 135/70D16. Welche Tankvolumen Brutto/Netto passen da rein bzw. mit welchen Größen habt Ihr am Impreza 97/98 welche Bodenerhöhung bekommen ?



Gruß,

Ronin

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:27

Hallo Ronin,

wieso Anzahlung – Vorsicht !! – wer macht den so was.

Tankgröße und Fassungsvermögen:

http://www.iwexim.de/av_tanks_radmulden.htm

Gruß Ulli

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:35

Das passt schon, dem kann man vertrauen und der will verständlicherweise auch nicht das Zeug bestellen und dann drauf sitzen bleiben...

Da steht mal wieder, man darf nur bis 80 % befüllen ! ???
Ja wie jetzt ? Wenn ich nen 60 L Tank habe und an die Zapfsäule gehe,
dann tank' ich doch voll bis das Teil abschaltet oder stoppt die von alleine ?

Also der Notraddurchmesser ist 60cm, evt würde auch ein 63cm-Tank reingehen. Die Mulde ist 13,5 - 14cm tief. Bis zur Ladekante könnte man nochmals 13cm hoch - Dann werde ich einen 59 bzw. 60 L Tank nehmen, wenn da dann nur 48 L getankt werden kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (13. Januar 2008, 14:49)


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:57

Die Autogastanks können bis max. 80% ihres Volumens befüllt werden. Diese 80% Flüssiggasgrenze heißt - 20% Ausdehnungsschutz wie etwa bei Benzintanks.
Beispiel: Bei 60 Liter Autogastanks beträgt Netto 48 Liter Flüssiggas.
Der Füllstop des Multiventils im Gastank schaltet in der Regel zwischen 48 bis 52 Liter automatisch ab.

Gruß Ulli

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:00

Ok,

Danke ! =)

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:02

Da fällt mir noch etwas ein - muß im Februar nach Chur (CH).
Kann man ohne Adapter in Österreich/Schweiz LPG tanken ?

S800

Schüler

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:43

Tankadapter

... Kommt drauf an welche Art Tankstutzen du bekommst!
Gibt, auch welche die Dish und ACME gleichzeitig können, aber die passen mit Sicherheit nicht unter den Tankdeckel. (Dish wohl generell nicht)
Das heisst du brauchst wohl einen Dish-Adapter für Österreich.
(Allerdings ist Österreich LPG-Tankstellen-mässig nur sehr schwach besetzt, liegt wohl an der dortigen Steuer-Politik. Wie es in der Schweiz aussieht kann ich nicht beantworten aber das Forum ist ja ganz gut besetzt mit Eidgenossen ... )
betreffs Adapter ist: http://www.tankadapter.com eine ganz brauchbare Informationsquelle.

S800

Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:57

Dish & ACME

was ist Dish und ACME ?

ACME stand doch immer auf den Versandkartons, die der böse Coyote bestellt hatte, um den Roadrunner mit dem Zeug zu kriegen :D =)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 14. Januar 2008, 08:58

RE: Dish & ACME

Zitat

Original von Ronin
was ist Dish und ACME ?

Oh je, man merkt das du nicht gut beraten wurdest, von deinem Umrüster.
Dish, ACME und Bajonet sind Anschlussarten für Gaspistolen. Jedes europäische Land hat seine eigenen Anschlüsse. Hier in Deutschland werden meistens ACME-Anschlüsse verbaut da die Tankstellen die ACME-Gaspistolen haben.
Mit Hilfe eines Adapters kann man aber in jedem Land tanken, egal wie der eigene Tankanschluss aussieht. Bei http://www.autogasadapter.de/ kannst du sehen wie die Adapter aussehen und bei welchem Land du sie brauchst.

Zum Tankanschluß:

Diese kleinen Anschlüsse haben den Vorteil das man sie unter der Benzintankklappe verstecken kann. Nachteil: man braucht einen Adapter, damit die Gaspistole darauf passt.
Zum tanken muß also erst mal ein Adapter (für ACME-, Dish- oder Bajonett-Tankpistole) auf den Tankanschluß geschraubt werden und darauf kommt dann die Tankpistole.

Der versteckte Tankanschluß mag zwar optisch ein Vorteil sein, aber hat meiner Meinung nach nur Nachteile.

Nicht nur, das man immer das Gefummel mit dem Adapter hat, nein die Tankpistole ist ziemlich schwer und belastet den Adapter und das Blech an dem der Tankanschluß geschraubt ist, sehr stark.
Man hat schon von abgebrochenen Adaptern und verbogenen Blechen berichtet. Ausserdem geht der Tankvorgang einiges langsamer da der Durchfluß durch den kleinen Tankanschluß geringer ist.

Mit einem ACME-Tankanschluß im Kotflügel hat man kein Geschraube mit einem Adapter. Das Blech ist ausserdem einiges stabiler, der Tankvorgang geht deutlich schneller.

Was die Tankgröße betrifft, so kommt dies ganz alleine auf deine Wünsche/Vorstellungen an.
Fakt ist, das gesetzlich der Tank bis max. 80 % befüllt werden darf. Das Gas verdunstet teilweise im Tank. Dazu braucht es Platz. Ausserdem baut sich Druck auf der benötigt wird, damit das flüssige Gas zum VMotorraum gedrückt wird (eine Pumpe gibt es ja nicht).
Der Ringtank kommt in die Reserveradmulde. Ist die relativ klein, kann man nur einen flachen Tank einbauen. Willst du aber mehr Reichweite haben, muß ein höherer Tank eingebaut werden, das bedeutet aber, das dir dabei Kofferraumvolumen verloren geht. Du mußt also wissen was dir lieber ist. Eine große Reichweite oder ein großer Kofferraum. Wenn du eine Gastankstellen in deiner Nähe hast, dann kannst du ruhig auf einen großen Tank verzichten. Musst nur einfach öfters an die Gastankstelle.

Von einer SEC-Gasanlage hab ich noch nie was gehört. Aber ich weiß ja auch nicht alles.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (14. Januar 2008, 09:39)


Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 14. Januar 2008, 12:44

Doch,

heute hatte ich die Zeit und der Meister auch. Ich lass mir den Anschluss in die
Seite des Stossfängers einbauen, da dies wohl nur im "Stossbereich" verboten sein soll. Im Blech möchte ich wegen der Rostgefahr keinen Anschluss haben.
Falls ein 62cm Tank reinpassen sollte, bekomme ich den. ( Etwas Luft ist um das Notrad noch ) Die Gasleitung am Unterboden wird in Kupfer verlegt, weshalb man sich auch keine Sorgen um deren Korossion machen muß.


Gruß,

Ronin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (14. Januar 2008, 12:45)


40

Montag, 14. Januar 2008, 12:50

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Die Rückstufung in eine schlechtere Abgasnorm erfolgt automatisch, wenn die Gasanlage keine ECE-R 115- Bescheinigung hat und kein zusätzliches Abgasgutachen vorliegt (das das total unsinnig ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, es ist vom Gesetzgeber halt so vorgegeben...)
Sollte die SEC-Anlage ein solches Gutachten haben, gibt es kein Problem.
Ist die SEC-Anlage die Anlage der Firma "Frontgas"? Dann kenne ich die, halte sie für gut und geeignet für Subaru, die Anlagen von Frontgas haben m.E. ein ECE-Gutachten...
Das mit der Vorkasse dünkt auch mir seltsam, eine gute Werkstatt lässt sich erst nach der Arbeit bezahlen, nicht vorher...
Und scheinbar hat dir die Werkstatt nicht alles gesagt...
Hast du dir schon sagen lassen, was das Ventile-nachstellen kostet?
Grüße
Chris