Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MajorTom

Anfänger

  • »MajorTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. März 2006, 17:10

Probleme mit LPG im Forester

Moin,

tolles Forum hier ! Und jede Menge Leute mit Ahnung !
Folgendes Problem:

Habe 2003 meinen Forester 2,0 GL Baujahr 2001 mit LPG nachrüsten lassen. (Anlage BRC). Habe schon ewig das Problem: Nach 2500km-3000km kommt die Engine-Check Leuchte. Fehler: (Nr. 142...?)-Tankanzeige defekt. Der Gas-einbauer hats versucht, meine Subaru-werkstatt mit Unterstützung von Subaru Deutschland....-kein Ergebnis. Aussage : Diese Funktion überwacht den Füllstandsanzeiger im Benzintank-dieser ändert sich nicht trotz gefahrener Kilometer-> also Fehler.
Kann mir da jemand helfen ? Ist schon nervig immer wieder Fehler löschen lassen !
Danke !
MajorTom


MajorTom

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2006, 17:26

Meine Idee wäre ein kleiner Eingriff in den Kabelweg, der der Bordelektronik die Änderung im Füllstand vortäuscht... Ich würde mutmaßen, dass der Schwimmer einen Dreh- oder Schiebewiderstand betätigt. Ein Drehpotentiometer im Kabelweg sollte das simulieren können. Hat Dein Freundlicher einen Elektrikplan?

Mal anders gefragt: wieviel Liter müßtest Du denn ansonsten verfahren, damit der Förster keinen Alarm schlägt? Und überwacht die Elektronik nur, OB sich etwas bewegt, oder auch WIE?

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 19/03/2006 17:33:24

MajorTom

Anfänger

  • »MajorTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. März 2006, 17:33

Hallo Ecki,

keine ahnung. ich kenn mich mit autos nur wenig aus und wenn ich fummel, denn nur an meiner HD. Also selber irgendwo was reinlöten ist eher schlecht.es sei denn, ich kann einer werkstatt genau sagen was wo reinsoll.

MajorTom

MajorTom

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. März 2006, 17:40

OK. Das leuchtet ein.
Mein Tipp wäre dann: frag den Freundlichen oder einen Bosch-Dienst, ob meine Idee machbar ist - das sollten die Dir am Telefon sagen können. Beim Freundlichen wird SD eventuell was dazu zu sagen haben - Stichwort: Beeinträchtigung der Betriebssicherheit durch Eingriff in die Bordelektronik. Danach solltest Du ggfs. gezielt fragen. Ansonsten bleibt mir nur der Verweis auf einen anderen Fred hier, in dem steht, dass der Tank wegen der nicht unbegrenten Haltbarkeit und der jahreszeitabhängigen Additivmischung des Benzins mindestens 2x im Jahr leergefahren bzw. der Tankinhalt sukzessive ausgetauscht werden sollte. Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du die esten 5 Kilometer jeder Fahrt mit Benzin fährst. Ich denke aber, an einem Eingriff in die Signalspannung des Tankgebers kommst Du ansonsten nicht vorbei...

*Ernst AUS* Oder noch ne Idee: Im Winter kann den Verbrauch auch eine Standheizung für Dich erledigen. Im sommer natürlich nicht

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

MajorTom

Anfänger

  • »MajorTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2006, 17:55

Besten Dank ecki !

werd ich versuchen. nen bosch fuzzi hab ich vor ort. da greif ich doch gleich morgen an !
Danke !

MajorTom

MajorTom

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. März 2006, 18:04

Gern geschehen. Viel Glück / Erfolg!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. März 2006, 18:21

@Ecki
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>... Im sommer natürlich nicht.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Warum nicht?

Erstens empfiehlt jeder Standheizungsexperte, die Standheizung auch im Sommer hin und wieder zu nutzen, damit nicht zum Herbst die Wasserpunpe festsitzt oder andere Probleme aufgrund der Nichtbenutzung auftreten.
Zweitens hilft die Standheizung auch im Sommer, dass der Motor vorgewärmt ist und damit sich die Gasanlage schon gleich beim Start aktivert. Ich z.B. nutzte die SH ausschießlich zur Motorvorwärmung, die Lüftung/Heizung für den Innenraum ist gar nicht angeschlossen.
Zum Dritten hat man auch im Sommer die niedrigere Abnutzung im Motor durch den vermiedenen Kaltstart bei SH-Nutzung. Denn auch bei Sommertemperaturen von z.B. (seltenen) über 22 Grad ist der Start immer noch ein Kaltstart. Die Standheizung aber bringt den Motor auf 60 bis 80 Grad, und der Motor freut sich. Ueber 25 oder 30 Grad lächelt ein Motor bzw. die ECU nur und fährt trotzdem die komplette Kaltstartphase durch ...

@MajorTom
Die Problematik mit dem Fehler wg. des fehlenden Benzinverbrauches wurde schon im Legacyforum diskutiert (ich spare mir den Link jetzt). Das ist definitiv ein Mangel der LPG-Umrüstung und durch den Umrüster auf Gewährleistung zu beheben (was natürlich nach 3 Jahren schwierig wird). Die Gasanlage muss das durch Simulation ausgleichen, oder sie wurde für den Forester falsch ausgewählt.
Wenn der Umrüster das nicht kann oder will, dann gehört er zu den Murksern, von denen es einige in dieser Branche gibt. Ich würde ihn schon fast zu dieser Sorte von Umrüstern zählen, denn das hätte er vorher wissen oder sich informieren müssen.
Ich bin auch schon einmal an einen solchen geraten, mit dem Erfolg von 16 kaputten Ventilen und 4200EUR Schaden.


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -



geändert von: sunfreak on 19/03/2006 18:27:55

geändert von: sunfreak on 19/03/2006 18:32:06

subirunner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. März 2006, 19:41

Hi,
Wenn man mit Flüssiggas fährt, den Benzintank nie ganz volltanken, sondern nur z.B. dreiviertel. Das Benzin schwappt bei der Fahrt im Tank hin und her und der Schwimmer registriert Bewegung.
Daraufhin erscheint die Fehlermeldung nicht. So klappts bei mir erfolgreich.
Schönen Sonntag noch.


Lieber Sonne im Herzen als einen an der Klatsche

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. März 2006, 18:07

Das Steuergeraet der alten BRC Anlage hat eigens einen Ausgang, den man in den Kabelstrang des Fuellstandsignals schaltet der eine Variation des Benzinlevels simuliert (siehe meinen Beitrag im Impreza Forum). Der Haken an der Sache ist, dass jeder Fahrzeughersteller andere Wiederstandswerte fuer die Schwimmer benuetzt; deshalb muss dieser Wiederstand im Gassteuergeraet mit dem BRC "Tester" angepasst werden. Sollte eigendlich beim Einbau gemacht worden sein..... Logischerweise kann dir das jeder BRC Installateur machen.
Gruss



geändert von: racerat on 20/03/2006 18:11:24
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)