Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2005, 15:53

Legacy-Gasantrieb nach 7000km

moin moin da drausen
habe nun meine ersten ca 7000km mit autogas erfahren.mus sagen,das beste
gefühl ist beim tanken der geringe preis(noch).ich tanke für ca 23euro
rund 40liter gas und komme im täglichen gebrauch(140km pro tag,davon ca
60kmBAB)bei 130km/h mit ganz zartem gasfüschen 400km weit.man sagte mir
bei auslieferrung es sollen locker 500km sein.(...nur im schlepptau am
vordermann).gibt es die möglichkeit,die reichweite doch noch zu steigern ???
ansonsten läuft die anlage total störungsfrei !!!habe aber das gefühl,
bei voller (urlaubs)beladung fehlt es dem roten speziell in lang gezogenen
autobahn-bergetappen an ausreichend power.muste(automatik)dauernt auf sport
oder noch auf drei zurück tippen um nicht von nem Panda überholt zu werden.
bei ner autobahnfahrt von ca 150km/h reichte mein gastank ca 360km .
hat jemand andere erfahrungen im legacy mit gasanlage ?????????
=rückruf 1 ; stabilisator halterung beim legacy,
=rückruf 2 ; an der gasanlage mus ein schlauch gewechselt werden .
Ps. ...tolle bilder von treffen manfred, habe gesehn das du alle
kennzeichen mit nem schwarzem balken versehn hast,und mein roten nicht!?
s is nur ne frage ,keine nörgeln !!!!!!!! gelle.
gruss vom roten, (maiki)


mr

ollia

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juli 2005, 11:59

Hallo,

habe eine Legacy Kombi BE/BH (99er 2.0 Automatik).
Fahrzeug ist seit 10.000km auf Gas umgerüstet mit einer LandiRenzo Omega + einem 65 Liter Radmuldentank.
Fahrzeug läuft störungsfrei, Umrüstung bei Subaru gemacht.
Verbrauch sind wie beim Vorredner im Slowmotionmodus 10 Liter Gas/100km,
bei im Schnitt 140km/h Autbahnbetrieb mit 30% Stadt dabei 11-12 Liter.
ÜBer 13 Liter komme ich selbst bei Dauervollgas nicht.
Leistungsseitig ist in den meisten Lebenslagen kein Unterschied zu spüren,
bei voller Beladung bin ich an Autobahnsteigungen auch eher im Sport-Modus unterwegs.



FrankH

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2005, 13:39

mal ne Frage an alle Gas umrüster,

fahrt Ihr eure Fahrzeuge mit "flush lube" oder wie das Zeug heisst? Habe mehrfach gelesen das bei den Subaru Boxern (und z.B Ford) die Ventile zu "weich" sind für dauerhaften Gasbetrieb und daher zusätzlich die "flush Lube" Lösung verbaut werden muss.

Wie sieht das bei euch aus?

Trage mich nähmlich mit dem Gedanken neben dem 92 legacy meiner Frau noch einen MY 96-99 anzuschaffen und diesen auf LPG zu betreiben.

Was habt Ihr für die Umrüstung bezahlt?


krieser

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2005, 16:58

Hi,

ich fahre einen 1996er der auf Gas umgerüstet ist (2.0 Liter), Verbrauch bei Autobahnfahrt 120-130 km/h ca. 11 l/Gas (vorher waren es bei gleicher Fahrweise 8,5l Super).

Von Flush Lube habe ich bisher noch nichts gehört (also wurde sowas wohl auch nicht verbaut) - die Legacys bis MY 1996 haben aber noch Hydrostössel evtl. ist es da auch nicht nötig - weiß dazu evtl. noch jemand besser Bescheid?

Ich habe mir verschiedene Angebote machen lassen für einen Umbau auf eine vollsequentielle Anlage (Landi Renzo Omega oder Landi LSI), diese lagen zwischen 2350 und 2500 €.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. August 2005, 18:52

Hi krieser,
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Von Flush Lube habe ich bisher noch nichts gehört (also wurde sowas wohl auch nicht verbaut) - die Legacys bis MY 1996 haben aber noch Hydrostössel evtl. ist es da auch nicht nötig - weiß dazu evtl. noch jemand besser Bescheid?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Es heißt zwar Flashlube, deine Aussage ist aber ansonsten komplett richtig. Erst die Motoren ohne Hydrostößel benötigen, ja nach Leistung (und damit Temperaturbelastung der Ventilsitze), das Flashlube Valve Saver Kit.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2005, 18:27

moinsn,hab gerade über das Flashlube gelesen,wie funtioniert das mit dat
zeuch denn ???ist das ein zusatz oder ...??? und ab wann soll mann das
dazugeben ??? hiiiiilfe,fragen über fragen !!!
daaank euch
gruss,maiki


mr

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2005, 22:29

Deutsche Erklärung gefällig?
Guckst Du hier.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 05/08/2005 22:30:15

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. August 2005, 22:28

@maiki

10 Liter LPG Verbrauch für einen Legacy ist ein sehr guter Wert.
Ein Verbrauch von 8 Liter LPG ist unrealistisch (500 km Reichweite bei 40 Liter Tankinhalt).

Weshalb wurde denn ein 48 Liter (Brutto) Radmuldentank verbaut?
Ich habe in meinem Legacy einen 67 Liter Radmuldentank.
Die Kofferraumerhöhung von 4 cm merke ich kaum.
Mit den zusätzlichen 14 Litern wäre eine Rechweite von 540 km möglich.

Ein nachträglicher Austausch des Tanks kostet dich allerdings Minimum 400 €.

Legacy auf Vialle LPI
Legacy II mit Vialle LPI

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2005, 21:08

moinsn nochmal .hab gerade in den unterlagen geblättert,konnte aber nicht
feststellen,welche tankgrösse eingebaut wurde.bestellt hatte ich den grössten
gastank(ca 60liter).auf dem tank selber steht nix drauf .tanken tu ich immer so
um die 52,55 liter .der kofferraum boden wurde glaub ich n stück angehoben .
(merkt mann aber nicht)und mit dem vollen tank fahre ich ca 450km weit.
hab ihn noch nicht bis zm abschalten leer gefahren.
is dat nun guter oder schlechter verbrauch ????????

bis danne ,maiki .

mr

krieser

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. August 2005, 21:45

Ist bei mir recht ähnlich - ich habe einen 60 Liter Tank, der Kofferaumboden ist 1 cm höher, tanke maximal 50,5 Liter und komme damit auch 440-460 km weit (normalerweise) mit 95/5er Gemisch.

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. August 2005, 21:47

Hallo maiki,

ich kann ungefähr 54 Liter tanken und komme damit zwischen 450 und 470 km weit.
Damit würde der neue Legacy genausoviel LPG verbrauchen wie mein 115 PS Legacy aus 1996.

Kann aber schon sein.
sunfreak braucht mit seinem 2,5 Liter Legacy zwischen 13 und 14 Liter auf 100 km.


Legacy auf Vialle LPI
Legacy II mit Vialle LPI

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2005, 10:14

Ein bisschen OT:
Die Legacy BIS 96 haben Hydrostössel? Was kommt denn danach, das besser ist?
Ich kenne noch von Urzeiten her die Unterlegplättchen, aber die können es wohl kaum sein. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich bei Hydrostösseln das Ventilspiel nicht nachzustellen brauche, oder ist das beim Subi anders?

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. August 2005, 10:32

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>sunfreak braucht mit seinem 2,5 Liter Legacy zwischen 13 und 14 Liter auf 100 km<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
... aber mit 'ner altertuemlichen Venturi-Gasanlage (kein Multipoint), Automatik und 'nem schweren Gasfuss, bzw. aktuell im Kurzstreckenbetrieb bei meiner Frau.
Uebrigens braucht er nur noch Benzin fuer die Standheizung, weil man mit der Venturianlage gleich auf Gas starten kann.
Der Tank hat 57L brutto, netto gehen so 46L rein. Keine Kofferraumbodenerhoehung. Allerdings ist es ein 4-Loch-Tank, der sich im Gegensatz zu den Tanks mit Einloch-Multiventil wesentlich schneller betankt.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 08/08/2005 10:36:33

maiki

Fortgeschrittener

  • »maiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 8. August 2005, 19:10

...,dank euch erst mal für die infos.mus nächste woche zum subi-händler
da wird ein schlauch an der gas anlage gewechselt,und neben bei soll der druck etwas erhöht werden ,so das bischen mehr gas reingeht. dann gibt es noch ne
service aktion, wo eine schelle am stabbi angebracht wird .
frage: wo kommt beim neuen subi die standheizung hin ??? im motorraum ,
oder vorn hinter den nebellampen (...die ich mir noch nachträglich einbauen will)???
bis danne,maiki.

mr

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. August 2005, 08:47

<weiter offtopic>
@gerdu: die neueren Subarus haben wieder feste Ventile ohne hydraulischem Ausgleich.
BTW: die 2-Liter der Modelljahre 97 und 98 (115PS) hatten noch Hydrostössel.

Schau mal hier: http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=15512&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Ventile%3A+Hydros+oder+nicht+%28%DCBERSICHT%29&Forum_Title=1%2E+Antrieb
(ist leider eingeschlafen, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Infos)


... erleuchtete Wesen wir sind ...

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. August 2005, 11:17

@gsh
der Link bzw. die Liste ist aktualisiert!

@alle
Thema FlashLube. Habe mehrere Leute, Umrüster, Händler, gefragt, ob ich es einbauen soll oder nicht. --> keine eindeutige Meinung!! Nur: Schaden tut's nicht!

Mein Umrüster sagte, man (Umrüster und Importeur in Holland)habe keinerlei Informationen über irgendwelche Probleme der Landi Omegas mit dem Legacy BE/BH 2,0/2,5! Für andere Marken/Modelle liegen entsprechende Warnungen vor.

Daher brauche ich mit keine Sorgen machen, nicht einmal das Ventilspiel prüfen/einstellen! Lediglich das vom Hersteller vorgesehene Intervall, alle 100.000Km einhalten!

Kann da jemand was brauchbares zu sagen? Nicht "....ein Bekannter hat von nem Bekannten gehört, der jemand kennt..."

Der Einbau von Flashlube ist ja dann ne Kleinigkeit.

Michael



geändert von: Dorfbulle on 11/08/2005 11:28:02
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)