Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chaka

Schüler

  • »Chaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. August 2004, 20:50

Umrüstung Impreza auf Autogas

Wer hat von Euch seinen Impreza auf Autogas umgestellt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Bei welchem Umrüster wurde der Impreza auf LPG umgestellt.

Legacy II mit Vialle LPI

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. August 2004, 21:42

Hallo1

Schau mal unter: http://www.autogas-einbau-umbau.de/ oder http://www.autogas-forum.de/de-version/.
Zwei sehr gute Foren zum Thema Autogas. Ich persönlich stehe vor der Umrüstung meines Legacy 2,0 115 PS und muss mich zwischen zwei top Gasanlagen Prins (NL) VSI oder Landi Renzo (I) Omegas entscheiden.

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. August 2004, 21:46

@Chaka. Sie haben Post.

Fucked up beyond all recognition.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. August 2004, 07:13

Hallo zusammen,ich verbaue ohne Probleme die Landi Renzo Omegas Anlagen.
Ende September gibt es von SD favorisierte Anlagen für verschiedene Subaru Modelle,mit ERHALT der 3 Jahres Werksgarantie.
Gruß
Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. August 2004, 08:43

haben in der familie einen 2,5er legacy mit lpg, 150tkm ohne das geringste problem, kraftstoffkosten 100km: 5-7 €, je nach fahrt.

mein mech hat aber mal gemeint, den 115ps sauger könne man gar nicht auf autogas umrüsten, geht das also doch oder wie?

Im Schnee mit Allrad tjuche

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. August 2004, 18:41

Hallo Jumi!

Es können alle Benzin-Motoren auf Flüssiggas umgerüstet werden. Probleme gibt es nur bei den FSI Direkteinspritzern.

@ Peter,
kommt die Landi Renzo Omegas? Nach Aussage von Subaru Deutschland soll schon Ende August eine Entscheidung fallen.

Gruß Ulli



Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. August 2004, 19:05

@Ulli

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>kommt die Landi Renzo Omegas?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Definitiv nicht. Auch keine andere der bekannten Universalanlagen (Prins, Stargas, BRC, usw.).
Wir sollten aber die Ankündigung von SD abwarten.

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. August 2004, 20:00

Also, ich fahre mit der Stargas Anlage und habe keine Garantieeinschränkungen.
Inwiefern sollen denn da Einschnitte in der Garantie vorhanden sein?

Fucked up beyond all recognition.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. August 2004, 21:27

Hallo Steffen,

ich kann schon ein Lied davon singen. Habe in meinem Forri Turbo auch eine Stargas PolarIS beim Umrüster (kein Subaru Händler) einbauen lassen. Wäre alles kein Problem (O-Ton).

Heute weiß ich es besser. Die Einspritzpunkte wurden aus Faulheit total falsch gewählt, weil angeblich der Ausbau der Ansaugbrücke zu kompliziert wäre.

Der Forri läuft zwar einigermaßen mit der Anlage, aber nach 25Tkm wurde der Leerlauf immer unruhiger. Diagnose des Suby-Händlers: Ventilspiel zu eng.
Nach Prüfung, hat sich die Diagnose bestätigt.
Austausch des Tassenstößel (mit Motoraus- und Einbau) im Rahmen der 30Tkm Inspektion. Kam mit ca. 1150 EUR (ohne Insp.) recht teuer.

Kundendienst SD sagt: das ist ein Gasproblem. Ventilspieleinstellung bei dem 04er Forri unter Benzin nie mehr nötig.

Umrüster schweigt auf E-Mail-Anfrage.

Jetzt fängt das Ping-Pong-Spiel zw. Umrüster und Subaru an!

Wer weist dem Umrüster den Einbaufehler nach, um Regreßansprüche geltend zu machen?

Soviel dazu!!! Es gäbe noch viel mehr detailiertes dazu zu sagen, aber dann lieber persönlich, wenn Interesse ...

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 24/08/2004 21:28:55

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. August 2004, 23:50

das mit dem zu geringen ventilspiel hatte mein mech auch gemeint...

Im Schnee mit Allrad tjuche

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. August 2004, 10:39

@Jumi,

Das Ventilspiel darf sich bei den neuen Motoren ohne Hydrostößel aber nicht ändern, das tut's ja im Benzinbetrieb auch nicht.
Wenn es doch im Gasbtetrieb passiert, ist das ein Hinweis auf eine unterdimensionierte Gasanlage. Dann kann die Gasanlage in bestimmten Betriebzuständen (meist bei Drehzahlen über 4000 rpm und bei hoher Last) nicht genug Kraftstoff liefern, wodurch das Gemisch abmagert und die Verbrennung zu heiß wird. Dadurch laufen die Ventile in die Ventilsitze in den Zylinderköpfen ein und das Ventilspiel wird dann geringer.

Ich gehe davon aus, das die von SD demnächst über die Händler angebotene Gasanlage dieses Problem nicht haben wird. Sowas kann sich SD nicht leisten.

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. August 2004, 11:31

Hi,

das Problem bei Gas ist doch, daß es keine Kühlung bietet, egal wie viel man einspritzt.
Benzin verdunstet beim Einspritzen, wechselt den Aggregatzustand und nimmt dabei Energie auf. Dadurch wird die Einlasstemperatur kälter, je mehr man einspritzt.
Autogas verdunstet schon im Verdampfer, der kühlende Effekt beim Einspitzen entfällt dadurch.
Der Motor muß so dimensioniert sein, daß die Einlaßtemperaturen auch ohne die "Benzinkühlung" im unkritischen Bereich bleiben.
Wenn das nicht so ist, muß man in den kritischen Drehzahlbereichen (z.B. ab 5000 U/Min aufwärts) auf Benzin zurückschalten. Wurde mir von fachkundiger Seite aus erklärt

cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. August 2004, 12:22

Gerd, genauso wurde mir das von fachkundiger Seite (vermutlich die selbe) auch erklärt.

Selbst der STI kann begast werden. Aber oberhalb von 4000/min schaltet man dann um auf Sprit.

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. August 2004, 13:12

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn das nicht so ist, muß man in den kritischen Drehzahlbereichen (z.B. ab 5000 U/Min aufwärts) auf Benzin zurückschalten.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
... oder LPG auch flüssig einspritzen ==> Vialle LPi


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. August 2004, 18:14

LPI macht einen guten Eindruck. Aber funktioniert die Anlage auch zuverlässig?

@sunfreak: Ist das die Anlage, die bei Dir Probleme macht?


cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU


geändert von: gsh on 25/08/2004 19:51:22

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. August 2004, 19:34

Hallo!
Die modernen vollsequentielle Gaseinspritzanlagen sind alle auf dem gleichen Stand der Technik. Es kommt wirklich auf die Erfahrung und das handwerkliche Können des Umrüsters an.
Es gibt Turbo Umrüstungen mit zwei Verdampfer und größeren Einblassventielen ohne Probleme bis zum Drehzahlbegrenzer.

Gruß Ulli



Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2004, 05:46

@gsh: Nein, ich habe eine Stargas PolarIS drin, normale vollsequenzielle Gaseinblasanlage mit 1 Verdampfer und sog. Turboinjektoren (Doppelventile).
Die Vialle LPi hätte ich gerne gehabt, wird aber AFAIK nicht für Suby Turbos angeboten.

@Ulli: Laufen tun die, auch bei meinem Forri bis Drehzahlende, Autobahn bis zu 240km/h (Tacho, bergrunter mit Rückenwind). Nur nach 25000km Gasbetrieb Ventile eingelaufen.

Eine Lösung kann das Flashlube Valve Saver Kit sein.

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Sonic@ZI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. März 2003

Wohnort: Wettstetten

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. August 2004, 10:49

@ Sunfreak:
Was ist denn ein Flashlube Valve Saver Kit ???

MfG Thomas


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. August 2004, 19:15

Hallo Thomas!

Schau mal unter: http://www.autogas-boerse.de/autogas_infos/flashlube/flashlube_infos.htm

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 5. September 2004, 03:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Original von gsh
Der Motor muß so dimensioniert sein, daß die Einlaßtemperaturen auch ohne die "Benzinkühlung" im unkritischen Bereich bleiben.
Wenn das nicht so ist, muß man in den kritischen Drehzahlbereichen (z.B. ab 5000 U/Min aufwärts) auf Benzin zurückschalten. Wurde mir von fachkundiger Seite aus erklärt <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Original von Carver
Gerd, genauso wurde mir das von fachkundiger Seite (vermutlich die selbe) auch erklärt.

Selbst der STI kann begast werden. Aber oberhalb von 4000/min schaltet man dann um auf Sprit.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ähnliches hat mir meine Vertragswerkstatt auch geraten. Bei längeren Autobahnfahrten (>0.5h) mit Geschwindigkeiten >160 km/h oder bei Stau. Dann sei es besser, auf Benzinbetrieb umzuschalten. Aber von Beschleunigungen, welche im ersten, zweiten und dritten Gang bis 6000 U/min gehen, hat keiner etwas gesagt. Ich meine damit, zügiges Beschleunigen, ohne auf Benzin umzuschalten.
Die Rede ist hier vom Sauger, 2.0 GX; 96kW; Bj. 04.

Ist es möglich, jene fachkundige Stelle per Link oder ähnlichem anzugeben? Ich möchte gern fundierte Beweise oder Erfahrungsberichte nachlesen.


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Original von sunfreak
Eine Lösung kann das Flashlube Valve Saver Kit sein.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Wenn das Flashlube Valve Saver Kit so wichtig für den fehlerfreien Betrieb der Ventile ist, warum wird es dann nicht zu Beginn mit eingebaut? Sollte man das Kit nur bei älteren Fahrzeugen einsetzen, oder ist das Altersunabhängig?
Wer hat Erfahrungen mit dem Flashlube Valve Saver Kit?

Danke.


Fucked up beyond all recognition.

geändert von: steve mc cloud on 05/09/2004 04:58:57