Du bist nicht angemeldet.

avidcar

Anfänger

  • »avidcar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 11. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:07

Freilauf, Diffsperre

Hallo an alle die bei Schnee auch immer so viel Spass haben.

Gibts für den Justy KAD Bj 92
1. nen Freilauf am besten vorne.
2. Teil sperrbare Diffs am besten hinten ,die im "Mitteldiff" hab ich schon

Ne Spass beiseite gibts sowas oder hat sich schon mal jemand mit einem Umbau der Diffs beschäftigt

MfG avidcar

Warum bei 4000 schalten, wenn du bis 7000 kannst!

Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:09

Kann mit deinem Wunsch nach einem "Freilauf" an der Vorderachse nix anfangen.

Was meinst du denn damit? Freilaufnaben?

Von Diffsperren für den Justy hab ich noch nix gehört, braucht er aber auch nicht.

L


avidcar

Anfänger

  • »avidcar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 11. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2005, 09:35

Der Freilauf bewirkt das das Rad schneller drehen kann als der Antrieb.

Also wenn du normal fährst dreht Antrieb und Rad immer gleich fährst du jetzt in eine Kurve so dreht dein äuseres Rad schneller als das innere, weil es eine größere Kreisbahn abrollt. Um das Auszugleichen hast du ein Differential.

Bei einem Allrad antrieb hast du das selbe Problem noch mit vorder und hinterachse, vorderachse macht gröseren radius als hinterachse.

Wenn du jetzt aber einen Allradantrieb ohne Mitteldiff hast (wie beim Justy KAD, der neuere ab 95 hat wohl schon ein Mittel Diff) dann verspannt sich der ganze Antrieb wenn du ordentliche boden haftung (Asphalt).
Beim schnellen fahren merkst du das nicht so aber hast höheren verschleiss an allen beteiligten komponenten. Wenn du aber nun einparken willst mit eingeschaltetem Allrad dann geht die Lenkung so schwer das eigentlich nichts mehr geht.

Das alles nimmt der Freilauf nun weg denn wenn das rad schneller drehen will dann kann es das auch machen, allerdings erkaufst du dir auch Nachteile wie z.B. das der Freilauf nur in eine Richtung wirkt, das heißt wenn du Rückwärts fährst ist das betreffende Rad nicht angetrieben weil es wenn es z.B. steht zum rückwärtsdrehen der Achse immer noch relativ "schneller" dreht.


Puh das war aber jetzt kompliziert

Ach so die Frage mit dem WARUM

Also ich hab RC-Cars mit starrem allrad und wenn man da an der Vorderachse einen Freilauf einbaut dann hat man ein besseres Kurvenfahrverhalten.

Mann kann aber auch den Freilauf an der Hinterachse einbauen. Dann hat man weniger Verbrauch wenn man mit ausgeschaltetem Allrad fährt, weil dann die Kardanwlle und das Diff nicht von den Hinterrädern angetrieben werden (keine Antriebsverluste)

Warum bei 4000 schalten, wenn du bis 7000 kannst!