"Preisfrage: Was kann (falls es sich bestätigt) ein Anschmoren von Zündkabeln bzw. Defekt beim Verteiler in kürzester Zeit provozieren? Falsche Watt/Volt/Ampere der Zündspule? Anderes? "
Hallo Runeflinger,
wo waren die Zündleitungen verschmort bzw. korrodiert? An den Anschlüssen? In dem Fall hatten / haben sie keinen metallischen Kontakt. Der Zündstrom sucht sich dann trotzdem seinen Weg und springt als Funke über. Da diese Teile dafür nicht gemacht sind, halten sie das nicht lange aus. Nur zwischen Verteilerläfer und -kappe und an der Kerze soll ein Funken überspringen.
Um hier grobe Fehler zu finden, eignet sich ein einfaches Multimeter. Damit kannst du alle Leitungen, Entstörwiderstände (oft in den Steckern auf der Verteilerkappe und im Verteilerläufer) nachmessen. Alle Teile sollten die spezifizierten Werte (+/- 10%) haben. Erst die Leitungen und Stecker einzeln messen, danach im zusammengebauten Zustand. Dabei die Leitungen auch bewegen und dabei beobachten, ob der Meßwert stabil bleibt.
Gruß
Christian
Nur um sicher zu gehen, du meinst mit "Zündkabel" die dicken, roten Hochspannungkabel?Preisfrage: Was kann (falls es sich bestätigt) ein Anschmoren von Zündkabeln bzw. Defekt beim Verteiler in kürzester Zeit provozieren? Falsche Watt/Volt/Ampere der Zündspule? Anderes?
Nein!selbst wenn man noch ein Ersatz (... ja was denn. ist ja kein Federbein. "Ersatzbalgbein"?) findet. ist der ja auch schon rund 30 Jahre alt,
Kann man nie genau sagen, ohne die sich angesehen zu haben.und die anderen Bälge werden ja dann wohl auch nicht mehr zig Jahre halten...
Es war schlicht das Alter.Spannende Frage: Ich habe bei ner kleinen Runde auf dem Hallenhof (vor Montage der Kennzeichen) nichts bemerkt, das reguläre Druckablassen nach Motoraus / Aussteigen war klar zu vernehmen ohne das so ein sonstiges Zischen auffiel. In den 50km seitdem war ich in der Waschstraße (Simpelprogramm fürs Staubabwaschen) mit Vorreinigung mit Lanze. Kann das realistisch nen Federbalg plätten? Oder war es doch eher trotz trockener Halle weiterfressender Rost / spröder werdendes Gummi?
Das sind die Teile aus Sedan und Coupe, wurde mir gesagt.- Falls jemand aus dem Stegreif weiß, wo hier schon mal die genauen Daten der Stahlfedern gepostet waren (KYB?), danke ich für Hinweise.
Den Hersteller hatte ich sogar gefunden. Ich müsste nur mal suchen, wo ich das notiert hatte.Falls es weitere Interessenten an Originalteilen gibt, ebenfalls. Evtl. kann man ja beim Hersteller eine Miniserie hinkriegen, was bei Subaru selbst sicher hoffnungslos wäre...
Schön, wenn sich jemand auch an den kleinen Dingen erfreuen kann.Das Tankklappenfederblech ist wieder justiert, so dass die Klappe wieder aufspringt. Was ist dagegen schon ein defektes Fahrwerk...
Nein!selbst wenn man noch ein Ersatz (... ja was denn. ist ja kein Federbein. "Ersatzbalgbein"?) findet. ist der ja auch schon rund 30 Jahre alt,
Ich hab meine hinteren Federbeine 2010 ausgetauscht. Das eine war von 2008 und das andere wurde für mich angefertigt. Bis es kam hat es zwar 3 Monate gedauert, dafür war es dann auch nur 2 Wochen alt!
Kann man nie genau sagen, ohne die sich angesehen zu haben.und die anderen Bälge werden ja dann wohl auch nicht mehr zig Jahre halten...
Wenn es noch die ersten sind, vermute ich das aber auch.
Je nach dem, wo der Riss ist, kann es sogar sein, dass er im Hallenhof noch immer oben bleibt. Hatte ich alles schon.
Was ist denn KYB?
Den Hersteller hatte ich sogar gefunden. Ich müsste nur mal suchen, wo ich das notiert hatte.Falls es weitere Interessenten an Originalteilen gibt, ebenfalls. Evtl. kann man ja beim Hersteller eine Miniserie hinkriegen, was bei Subaru selbst sicher hoffnungslos wäre...
Noch über Subaru, ganz offiziell beim Freundlichen bestellt.Oha, das habe ich so nicht erinnert! War das von Subaru oder im Direktkontakt mit dem OEM-Lieferanten???
Oha, ich kannte die noch als Kayaba.Ein Fahrwerkshersteller, meine ich...
Ich bin nicht zu 100% aber fast sicher, dass die von Tokico stammen.Mach doch mal, ich frage derweil mal meine Stamm-Subaruwerkstatt...
Die scheinen sich rebranded zu haben, wie das jetzt wohl Neuhochdeutsch heißt.Das kann gut sein, dann war KYB ein Herstellerkürzel bei nem Versand.
Hallo, ich bin der Starter des von XT-Turbo verlinkten anderen Threads zum XT-Luftfahrwerk. Ich suche auch noch nach einem Federbein (rechts hinten), die anderen habe ich inzwischen bekommen.
Die XT-Federbeine sind von Tokico. KYB ist eine Abkürzung für Kayaba, die machen auch Stoßdämpfer für viele japanische Autos, ich habe vor Kurzem OEM-Dämpfer für meinen Toyota Celica TA23 bei dort gekauft.
Was die XT-Federbeine betrifft hab ich alle Aufbereiter von Luftfederbeinen für Mercedes/VW/Range Rover gefragt, aber über die vom XT traut sich keiner drüber. Der Grund ist dass der Gummibalg beim XT eingepresst ist und sie die Federbeine nicht zerstörungsfrei öffnen können. Tokico selbst habe ich noch nicht gefragt, ich bin aber gerne dabei bei einer Sammelbestellung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy« (6. Oktober 2017, 23:43)
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