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Freitag, 23. Januar 2015, 20:39

1800 coupe 1986 - wie robust ist der motor - gasfest?

Hallo !

Ich habe die Moeglichkeit einen alten 1800 coupe von 1986 zu kaufen.

Fahrzeug steht in die Naehe von Venlo (NL), NL kennzeichen.

Fahrgestellnr: JF1AG5BL0CD802692
Baujahr 1986
66kW / 90PS
202,000 km
LPG-anlage (eingetragen)

Er hat neue zylinderkopfdichtungen und neue Zahnriemen bekommen, beides vor 5000km

Anscheinend hat der Motor Hydrostoessel statt Kipphebel und ist SOHC. Stimmt das?

Wie gasfest ist dieser Motor? Allgemein: wie robust ist dieser Motor im vergleich zu z.B. der 2.0 SOHC?

Finger weg oder zugreifen?


:dankeschoen:
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daddy

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Freitag, 23. Januar 2015, 22:14

--Der Motor hat Hydros - damit keine Ventileinstell-Probleme
--der Motor ist SOHC
--der Motor ist ein "Urviech" an Haltbarkeit -meistens :rolleyes:
--der Motor ist ein Freiläufer, d.h. ein Zahnriemen-Kollaps vernichet nicht den ganzen Motor (er bleibt einfach stehen)
--NL´s mögen Gas - berechtigterweise. Folglich ist er schon wohl seit Geburt 202 000km gasfest.

-- ........und Dir zu wünschen wäre, dass er auch zukünftig seinen Dienst tut. Motormäßig würde ich vor Kauf aber die Kompression messen lassen als erste Maßnahme zur Mechanik-Kontrolle.

Bist Du nach solch´einem Auto jippelig: Greif zu - von Dir wird ja nicht der Gegenwert von Haus und Grund verlangt -oder?

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3

Samstag, 24. Januar 2015, 11:43

Danke fuer die Info! Das klingt schon OK :)

Die LPG-anlage ist laut Verkaufer erst seit 2-3 Jahren eingebaut (Familie mit LPG-Werkstatt), Kopfdichtungen und Zahnriemen hat er selbe gemacht.

Wie kann man herausfinden welche der Originalfarbe war?
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Samstag, 24. Januar 2015, 14:58

Originalfarbe bekommst du übers Subaru-Programm, wenn du Fahrgestellnummer eintippst.
Wäre bei dir dann Farbcode 46, hab aber grade nicht die Tabelle zur Hand..


Ich hab mal testweise einen L-Serie Turbo auf Gas umgerüstet.. Allerdings mit sequentieller Anlage, beim Vergaser wird ne Venturi drin sein. Bislang aber nur 15000 (pannenfreie) Kilometer.

XT-Turbo

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Sonntag, 25. Januar 2015, 01:20

Die Motoren sind mechanisch eigentlich recht robust, es gibt aber ein Paar bekannte Schwachstellen, wo man etwas drauf achten muss:
Erstens der Kühlwasserthermostat ist kritisch, da er ist im Zulauf zum Kühler ist. Wenn der Thermostat nicht in Ordnung ist und etwas schwergängig, kommt es zu starken Schwankungen der Wassertemperatur im Motor, was dem nicht gut tut. (Ich nehme stark an, dass viele Probleme mit den Köpfen und Kopfdichtungen auf schlechte Thermostate zurückzuführen sind.)
Zweitens der Wellendichtring der Ölpumpe. Wenn der alt und hart wird (und ich gehe davon aus, dass er das inzwischen ist), kann die Ölpumpe Luft ziehen und fördert dann kein Öl mehr. Das führt dann bald zu Lagerschäden usw.

Also, wenn der Motor sauber und ohne besondere mechanische Geräusche läuft, hätte ich wenig bedenken.
Wenn du dann noch in ein neues Thermostat und einen Ölpumpendichtsatz investierst (kostet beides nicht die Welt), solltest du eigentlich noch eine ganze Weile Freude an dem Wagen haben.

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6

Montag, 26. Januar 2015, 23:36

Eine neue Thermostat war schon mit eingebaut zusammen mit Zahnriemen und ZK-job. :)
Also nur die Oelpumpe-dichtung, praeventiv.

Einige Nachteile:
Das Auto ist abgemeldet, also kein Probefahrt moeglich...
Das heisst auch dass er 130km transportiert werden muss (Venlo-Antwerpen)
TUV muss gemacht werden mit Belgischen Haendlerkennzeichen.
Gastank (50L netto) sizt im Kofferraum: da bleibt nicht viel Raum uebrich, aber gerade noch OK fuer Kram von 2 Personen.

Jetzt steht er auf ziemlich breite Sommerreifen auf Peugeot Felgen (505?):
OK oder schlecht fuers Fahrwerk?


Mittwoch werde ich mir diesen Oldie mal anschauen.

Was sollte ich da sonst noch Pruefen/kontrollieren?

(die originale Stahlfelgen werden mitgeliefert, klar wurden da neue Winterreifen draufgelegt)
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Montag, 26. Januar 2015, 23:52


XT-Turbo

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8

Dienstag, 27. Januar 2015, 01:54

Jetzt steht er auf ziemlich breite Sommerreifen auf Peugeot Felgen (505?):
OK oder schlecht fuers Fahrwerk?
Was heisst "ziemlich breit"? Bei den XT sind an Werk 205er Reifen eingetragen. Wenn die Reifen nicht breiter sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Das Fahrwerk ist bei den Wagen, nach meiner Erfahrung, kugelsicher. Lediglich die Stabi-Gummis habe ich letztens tauschen müssen.

Was sollte ich da sonst noch Pruefen/kontrollieren?
Wenn möglich Kompression testen (oder noch besser Druckverlustprüfung) und in die Zylinder schauen. Letzteres geht bei dem Motor mit einer kleinen Lampe durch die Zündkerzenbohrung. Da einfach darauf achten, ob man was ungewöhnliches sieht (Wasser, Öl, Kratzer in der Laufbuchse... ).
Die Zündkerzen selber sollten auch alle gleich aussehen. Bei mir sind die aber eher etwas dunkler als das berühmte "Rehbraun". Wenn das Kerzenbild passt, sollte das Gemisch auch passen und die Gasanlage zumindestens einigermaßen korrekt arbeiten.

Dumm ist halt, dass keine Probefahrt möglich ist, das wäre schon nicht schlecht.

Dann halt noch die üblichen Checks:
Schauen, dass kein Wasser im Öl ist und auch kein Öl im Kühlwasser.
Rost ist bei dem Alter auch ein Thema.
Mal die ganzen Schalter durchprobieren, ob da irgendwas nicht geht.
Kupplung: Rutscht die? Gibt es Hinweise, dass die mal gewechselt wurde? Bei der Laufleistung würde das sonst irgendwann mal fällig.
...

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9

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:06

Danke !



Ja, der ists.
Werde morgen abend alles mal genau anschauen (leider nicht moeglich bei Tageslicht... werde also etwas beleuchtung mitnehmen :) )
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Donnerstag, 29. Januar 2015, 15:08

Also, gesternabend habe ich mir das Teil angeschaut.
Allgemein ist der in sehr guten Schuss.

In 2011 aus Deutschland nach NL importiert als Benziner;
Aussen abgeschliffen + neue Lackierung in Originalfarbe.
Unterseite entrostet + neue Konservierung.
Sitzen gewechselt (Originalsitze sind auch dabei)
LPG-anlage eingebaut laut NL-gesetzgebung (eingetragen)
Anhaengerkupplung neu eingebaut (eingetragen)

Bilder von ganze Arbeiten sind vorhanden.

Vor Anterhalb Jahre abgemeldet wegen neue Straff-steuern fuer LPG- und Diesel-Oldtimer
(vorher ab 25j 0 Steuer, seit Anterhalb Jahre ploetzlich gleiche steuer wie neue LPG Fahrzeuge: 1100 EUR im Jahr fuer diesen 1800, deswegen abgemeldet und jetzt zu verkaufen)

Der junge Verkaufer hat alle Motortechnischen sachen selbe gemacht: er ist KFZ-mechaniker und studiert jetzt Motorentechnik.
Karrosserie-arbeit hat er zusammen mit einen Lack-profi gemacht.

Motor: lauft weich, rund, alles OK
Kupplung: OK, wurde nicht ausgetauscht.
Karrosserie:
rechts vorne ein bisschen Rost gefunden am radlauf... ist nichts schwieriges aber muss behandelt werden.
Links Hinten eine Kratzer im Lack.
Rechte Tuer: viele kleine Kratzer im Lack
Ansonsten sieht der Lackierung perfekt aus.
Innenraum sieht sehr versorgt aus, dachhimmel in perfekten Zustand.

Elektrik:
Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht.
Rechte Seitenfenster geht schwierig/langsam runter/hoch.
Airco: muss man im Sommer testen... hat anscheinend giot funzioniert.

Raeder:
Ein Satz original Stahlfelgen (ohne Reifen) ist dabei + reserverad.
Jetzt steht der auf viel zu grosse Raeder/Reifen inn irgentwelchen Exotischen Format... Es sind total abgefahrenen sehr alten Winterreifen...
Auto steht hoeher als einen Forester!
Also es wurden 2 Saetze Reifen gebraucht... locke 400 EUR... + 1x satz Felgen.

Fahrzeug ist abgemeldet also muss mit Anhaenger abgeholt werden...
Auch wurde in Belgien die LPG-anlage nicht so angenommen... da muss noch was gemacht werden + Tank muss auf druck getestet werden, neue Fuellschlauche, etc.
Dann TUV mit Haendlernummernschilder;
Alles insgesamt wurde es mir 720 EUR kosten bevor ich der Subie in Belgien auf LPG fahren darf... (ohne Versicherung und ohne 41 EUR anmeldungssteuer und ohne 180 EUR steuer fuers 1.Jahr).

In anterhalb Jahre wird dieses Auto in Deutschland H-kennzeichenfaehig sein. Vielleicht besser etwas fuer einen Liebhaber in D der Platz hat um dem Auto solange abgemeldeet zu lagern?
Oder doch etwas fuer mich fuer dem Alltag?
(eigentlich totale Verschwendung an Steuer-und Pruefungsgelder statt Wartung/Upgrades)

Heute abend werde ich noch einen alten Legacy 2.0 auf LPG anschauen: wahrscheinlich ist der mehr alltagstauchlich. Der wurde auf Leicht-LKW umgemeldet (Hintersitze & Gurte raus, Ladeboden rein, 30cm Hochkante vorne, neues Typenschild und neues COC via Subaru B, neuer Gas-TUV, neue TUV): dann nur 60-70 EUR im Jahr Steuer, gleiche Versicherung und viel Platz :)
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Freitag, 30. Januar 2015, 11:47

Entscheidung getroffen !
Es wird doch der 1800 coupe ! :hupf:

Jetzt fangt der Mission an um dieses schoenes Spielzeug erstmals nach Antwerpen zu transportieren + hier im Verkehr zu bringen (import, TUV, Anmeldung usw.)
Ich werde hier berichten.

(der Legacy von 1998 war total runtergeritten: fast kein Oel, zu wenig Kuehlwasser, Getriebegesaenge, Reifen von 1989 (!!), Stotterender Servo, Rost-, Lack- und Kleine Karrosserieschaeden, usw. :kotz: ; eben gratis waere einen zu hoehen Preis)

An allen hier: danke fuer die Infos!
:dankeschoen:
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Freitag, 30. Januar 2015, 12:01

GLÜCKWUNSCH!!

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Montag, 2. Februar 2015, 13:39

Hat jemanden hier ein Werkstatthandbuch von Subaru selbe fuer dem L-serie mit 1.8 motor und zuschalt-4wd ab 1985-86?
Englisch oder Deutsch = OK.
Online konnte ich nur die Buecher von Haynes/Chilton finden.
Subaru Leone (L-serie) coupé 4wd m/y 1986, LPG
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Runeflinger

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Montag, 2. Februar 2015, 15:32

L-Serie ja. Was genau brauchst Du?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
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- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
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15

Montag, 2. Februar 2015, 17:23

workshop manual

Hallo Runeflinger,
Eigentlich am besten ein komplettes Subaru Werkstatthandbuch fuer alle Wartungs- und Reparaturarbeiten am ganzen Auto:
Gibts so etwas als PDF ?
(ich habe es fuer der L nicht gefunden, fuer USA versionen vom outback, impreza etc schon)
Mein vertrauter Mechaniker ist eher VW/Ford/bmw/volvo gewoehnt, hat zwar schon frueher an Subarus gearbeitet, aber keiner von uns hat ein Subaru Werkstatthandbuch. Es waere besser die Moeglichkeit zu haben alles aufsuchen zu koennen.
Better safe than sorry!
(sowieso moechte ich selbe auch alles ueber dieses Fahrzeug wissen und im zukunft einige sachen selbe machen ; bis jetzt schraube ich vor allem an Boote, inkl. Elektrik, Motor, Pumpen usw.)


-------------

Diese habe ich gefunden:
http://www.ftp.kritical-it.com/Subaru%20…op%20Manual.pdf
Vielleicht hat jemand etwas besseres?
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Runeflinger

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16

Montag, 2. Februar 2015, 21:47

Nur in Papierform als Stammkunde meines Freundlichen :D

Scannen ist auf der to-do-Liste, wird aber noch ein Weilchen dauern...
Von den älteren mit anderer Elektrik (ab 87 glaube ich) gibt es was im Netz...

Gruß Runeflinger

Hallo Runeflinger,
Eigentlich am besten ein komplettes Subaru Werkstatthandbuch fuer alle Wartungs- und Reparaturarbeiten am ganzen Auto:
Gibts so etwas als PDF ?
(ich habe es fuer der L nicht gefunden, fuer USA versionen vom outback, impreza etc schon)
Mein vertrauter Mechaniker ist eher VW/Ford/bmw/volvo gewoehnt, hat zwar schon frueher an Subarus gearbeitet, aber keiner von uns hat ein Subaru Werkstatthandbuch. Es waere besser die Moeglichkeit zu haben alles aufsuchen zu koennen.
Better safe than sorry!
(sowieso moechte ich selbe auch alles ueber dieses Fahrzeug wissen und im zukunft einige sachen selbe machen ; bis jetzt schraube ich vor allem an Boote, inkl. Elektrik, Motor, Pumpen usw.)


-------------

Diese habe ich gefunden:
http://www.ftp.kritical-it.com/Subaru%20…op%20Manual.pdf
Vielleicht hat jemand etwas besseres?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
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Dienstag, 3. Februar 2015, 01:01

Gratuliere zu dem Kauf, viel Spaß damit!

Wenn du den Wagen ganzjährig einsetzen willst, würde ich dir dringend eine professionelle Hohlraum-Konservierung mit Fett (Mike Sanders oder Timemax) empfehlen. Das ist, nach meinen Erfahrungen das einzige, was wirklich dauerhaft den Rost abtötet.
So wie sich der Markt aktuell entwickelt, bekommst du die ~300 beim Wiederverkauf in ein paar Jahren mehr als raus, denke ich.

Such mal nach: "EA82 Service Manual" Da findest du die englischen US-Versionen.
Die passen was die Mechanik angeht gut. Bei Vergaser und Zündsystem und Elektrik muss man aufpassen.

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Dienstag, 3. Februar 2015, 20:14

Wenn dir die Englischen Werkstatthandbücher eher liegen hab ich die auch (für Europa) und kann dir da ggf. was von einscannen.

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Dienstag, 3. Februar 2015, 22:55

hmm... klingt gut! :) Fuer mich ist es gleich: ob Englisch oder Deutsch.
Aber das alles scannen ist ja sehr viel Aufwand... gibts da keine Loesung beim Copy-shop? Automatisch scannen mit Sheet-feeder oder so?
(ich muss selbe noch der Service Manual von meinem Yanmar Bootsmotor Scannen: werde das Automatisch scannen mal versuchen)
Meine 1800 sollte noch die alte Elektrik von vor 1987 haben (1.Anmeldung Juni 1986).

@XT-Turbo: ich werde nochmal nachfragen nach die Hohlraum-konservierung und mal genau die Bilder anschauen vom Lackierung- und Unterbodenkonservierungsarbeiten.

Morgen fahre ich mit einen gemieteten 3.5t Autotransporter um meinem Subie abzuholen.
Dann gehts gleich zur LPG-doktor hier fuer Anpassungsarbeiten an die Belgischen Vorschriften und Belgischen Gas-TUV

(jawohl, wir leben im Europeischen Union, sogar Norwegen und die Schweiz machen dem EU Spiel mit EC Technischen Vorschriften und EC-markierungen etc. mit, aber die LPG-vorschriften sind in jedem EU-Land anders... :frown: )
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Dienstag, 10. Februar 2015, 22:37

Update:
Mittwoch 04.2 habe ich dem Subie naehe Venlo abgeholt und beim LPG-werkstatt abgeliefert.
Trotz der ansage dass er Montag 09.2 meine Anlage an Belgischen gas-regeln anpassen wurde, hat er immer noch nicht damit angefangen...
Angeblich kaempft er mit der umruestung eines supercharged V8 Rangerover :gruebel:
und bleibt meine kleine Boxer mittlerweile stehen... :fluch:
Und eine andere Werkstatt ist auch keine Option: dann brauche ich wieder Transport (wenigstens Fahrt mit Haendlerschilder) und dauert es auch bestimmt einige Tage vor angefangen wird.
Also fruehestens Donnerstag wird TUV gemacht, erst dann Versicherung (die machen der Zulassungsantrag online), fruehestens Montag bekomme ich dann per Post dem Nummernschild... Fast 2 Wochen nach Kauf...
Wenígstens ist Einfuhr gut gegangen und habe ich dem "certificate of conformity" ziemlich rasch bekommen von Subaru Belgien (ueber Vertragswerkstatt) und habe ich ein 2. Satz passende Stahlfelge aufgetrieben.
Immerhin: falls jemand passende 14" alus zu verkaufen hat, bitte melden! :s_hoff:
Ich habe 4 alu Peugeot 505 TRX-felge (390mm) im angebot :whistling_1:

---
edit (11.2)
LPG-system war dann doch heute gemacht.
Morgen weitere checks im Werkstatt, vorbereitung für TÜV.
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