Du bist nicht angemeldet.

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 19:29

Projekt SUBARU 1800 Super-Station Baujahr 1983!!

Juhuuuu, ich hab einen!!!! 8o

Der Wagen ist aus zweiter Hand, wurde bereits 1995 stillgelegt. Er 140.000 km gelaufen, ist technisch bis auf eine verschissene Kupplung und kaputte Bremsen einwandfrei. Alles ist vollständig, alles funktioniert, der Innenraum ist gepflegt.










:D 8o 8)

Die Karosserie hat die besten Jahre hinter sich. Es sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich.

Ich beginne mit der Restauration im Laufe des nächsten Jahres.
Wenn jemand noch Teile für ein solches Modell hat, bitte melden!

Gruß Felix

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 19:33

:) Ich mag die Autos irgendwie, viel Spaß und viel Erfolg.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 719

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:11

Gestern noch den 1800 beinahe verkauft, jetzt der neu auf dem Hof... :verrueckt:

Aber gut so, schön wenn welche erhalten werden!!!
...und ich bin auf Dein Tempo und Deine Infrastruktur neidisch ;)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:21

Glückwunsch das ist mal ne richtige Rarität viel spaß bei deinem Projekt würde mich wenn du es startest über ein paar bilder und details freuen :)

bari97

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:37

Wow, sher schöner klassischer Subaru!
Wo hast du ihn gefunden? (Website\Anzeige...)
ich bin eher Fan von alten Subarus und kann solche nicht finden.
Ich suche auf Mobile.de, EbayKleinenanzeigen und Autoscout24.

LG Bari.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:56

Hmmm - da kommen doch gleich die Erinnerungen an meinen wieder: metallic-blau war der.
Der Tacho hatte keine Nadel - kein (Rund-)Instrument-sondern eine digitale Anzeige.

Große Fahrt aus dem nördlichsten Bundesland 1990 nach Thüringen (also DDR mit allem drum und dran noch):
In Bad Soden- Allendorf getankt und getankt und getankt --weils unten wieder rauslief, weil das Zulaufrohr
durchgerostet war.Aber Du bist da ja schon gefeit und lässt alles verzinken :thumbsup: :zwinker:

Und damals wie heut sind die Felgen echte Hingucker.

Für eine optische Sünde habe ich gesorgt ( die aber deutlich aufwertend war:) vom Alfa 33 Boxer habe ich die Seitenschweller rangebappt.
Einmal als Schutz für die Schweller :zwinker: , aber die Optik wurde gelobt.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 07:59

Seeeehr geil! :thumbsup: :thumbsup:

Green-BAJA

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 5. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:57

junge FETT !!!
hab schon bei kleinanzeigen gesehen das du teile dafür suchst !!

sehr schön, wie runeflieger schon sagt man kann jeden tag sehen was passiert!!
- Baja WRX/STI ´03

- L-Serie turbo ´85

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:02

Tach!

Hier mal noch ein paar Bilder


Leider hat der Wagen auch so ein Digital-Cockpit wie meine L-Serie. Ich finde das passt irgendwie nicht zu so einer Oldschool-Rentner-Jäger-Kiste ;-)


Die Sitze und Böden sind wirklich gut.


Der Motor macht am meisten Spaß. Der läuft so seidenweich, springt sofort an, nimmt gut Gas an. Der macht bestimmt nicht so viel Kummer wie der Motor in der L-Serie.


Die Radläufe sind fertig, genau wie die Schweller und die hinteren Türen :-(


LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:05

Aber wie schon geschrieben, ich kann mit der Restauration erst im Sommer anfangen, weil ich noch zwei andere Autos fertig machen muss und zu Hause ist auch noch einiges zu tun. Aber der Wagen läuft ja nicht weg ;-)

Lg Felix

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 02:32

Tolles Fahrzeug!

Innenausstattung ist ja echt noch 1A, aber da einiges zu schweißen.
Zu den Kotflügeln hinten hat Klokkerholm aber angäblich noch Repearaturbleche:http://klokkerholm.com/xProductCatalogue…px?Group=600155

Leider hat der Wagen auch so ein Digital-Cockpit wie meine L-Serie. Ich finde das passt irgendwie nicht zu so einer Oldschool-Rentner-Jäger-Kiste ;-)
Bei den 83er hatte sehr viele diese Vollausstattung: Digital-Cockpit, Fensterheber, Felgen, Zusatzscheinwerfer...
Das waren entweder Vorführfahrzeuge oder sollte noch Kunden locken vor dem Modellwechsel.
Seinerzeit fuhren hier einige in der Ausstattung hier herum, von daher ist das stimmig.

Meine Eltern hatten auch so einen, gleiche Ausstattung, allerdings in Silbern und mit Automatik.
Ein sehr gutes Fahrzeug, bis auf den Rost ... nach nur gut 10 Jahren war nicht mehr viel von über ;( .

Spätestens '96 oder '97 waren die Modelle hier dann komplett aus dem Straßenbild verschwunden.



Dann mal viel Spass beim Basteln an deiner Neuerwerbung!

P.S.
Der 1800er ist original schon recht hochbeinig und man kann das Fahrwerk noch 20mm oder so höher stellen.
Also wenn es geht, bitte auf die ganz krasse Höherlegung wie bei dem anderen verzichten. Der Originalität und Optik wegen ;).

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 04:52

Servus!

Keine Angst, den leg ich nicht höher. Das einzige, was ich vorhabe zu ändern ist die Hinterachsbremse. Ist ist nämlich völlig im Eimer und so wie es aussieht passt da die XT-Scheibenbremse drauf.

Lg Felix

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 08:41

Hallo!

Ich hab in meinen alten OffRoad-Zeitschriften ein paar interessante Berichte über dieses Modell gefunden.
Ich hoffe ich verletze keine Rechte mit dem Upload und wünsche euch viel Freude bei der Lektüre!







Bericht Nummer eins

Gruß Felix

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 08:45

Es folgt Bericht Nummer zwei:





Gruß Felix

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 08:48

Und zum Schluss Bericht Nummer drei:





Ich finde das macht richtig Vorfreude auf den Wagen!

Wünsche euch allen ein frohes Fest!

Gruß Felix

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:07

Ist echt eine kultige Kiste und so ein Fahrzeug hat auch etwas .... in Australien fahren diese Teile als Pick up herum - find ich :thumbsup:

Respekt auf jeden Fall vor der Restauration. Technisch wuerde ich mir so ein Fahrzeug (wenn denn die Ersatzteile verfuegbar sind) zutrauen. Karosserietechnisch wuerde ich da aber kein Land sehen, einfach zuviel Rost und ich habe nicht die Faehigkeiten so etwas ordentlich zu machen. Hut ab ! :thumbup:

Der erste Langstreckentest liest sich ja wie ein Maerchen. Mit verschiedenen winterradbetriebenen Quattros ging auch viel, aber sooo spielerisch und easy war das auch nicht immer. Ich habe oft versucht meine Allradler an ihre Grenzen zu bringen und ich habe es oft geschafft.
Mit meinem Outback habe ich sommerbereift auf nassen, Feld-, Wiesenwegen mit Steigung auch schon kapitulieren muessen. Fuer mich nicht weiter verwunderlich, bei dem zusetzenden Profil eines Sommerreifens. Was macht der kleine, alte 1800er mit Sommerreifen ? Alles ueberhaupt kein Problem, bei teilweise schwierigsten Verhaeltnissen. So ganz glauben will ich dies alles nicht - wenn da nicht gewaltig Schoenfaerberei mit im Spiel ist ? Dass Allradler deutlich mehr wie einachsangetriebene Fahrzeuge koennen steht ausser Frage, Allradler koennen auch gewaltig viel Spass in schwererem Terrain machen, aber die beschriebenen Verhaeltnisse sind nicht gerade so, dass da jeder Allradler ohne Probleme, wie auf Schienen fahren wuerde. Gerade so Dinge, wie aus Fahrspuren auf Strassen herauszufahren ist nicht ohne, gerade mit Sommerreifen, andererseits aber auch wieder eine Geschwindigkeitsfrage. Ich habe da z.B. Ueberholmanoever auf verschneiten und vereisten Strassen vor meinem geistigen Auge.

Auch rosttechnisch war der Autor wohl etwas zu optimistisch mit seinen Aussagen, denn Subarus Schwachstelle war schon immer der Rost (und dies ist bis heute so geblieben), wie bei vielen Asiaten. 1983 konnten dies andere Hersteller auch schon deutlich besser. Auf den ersten Blick sah wahrscheinlich alles ganz gut aus und sonstige rosttechnische Langzeiterfahrungen mit Subaru waren eher Mangelware.

Im Kern sind die Subarus trotzdem gute Autos und es ist toll, wenn sich heute jemand einem alten 80er-Jahre-1800ter widmet und ihn weiterleben laesst.

Ebenfalls frohe Weihnachten !

Gruss

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (24. Dezember 2014, 13:38)


LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 16:00

Hallo!

Der Clou an dem 1800er ist die Tatsache, dass er sehr leicht ist, zuschaltbaren Allrad und Untersetzung, verhältnismäßig große Federwege und das Limited Slip Differential an der Hinterachse hat. Der Wagen wiegt keine 200 kg mehr als ein Suzuki LJ80, hab aber die doppelte Motorleistung. Logisch, dass er im Gelände und im Winter hervorragende und für die damalige Zeit im PKW-Bereich unvorstellbare Leistungen bringt. Man muss bedenken, dass sich astreine Geländewagentechnik in einem kompakten Kombi versteckt. Klar, dass die Autoren eines Geländewagen-Magazins da aus dem Häuschen sind. Das gab es zu der Zeit in dieser Form sonst nicht!
Heutzutage, wo so viele Hersteller Allrad-Modelle anbieten, ist das nichts besonderes mehr, aber anfang der 80er war das was ganz außergewöhnliches.
Als ich die Passage mit der geringen Rostneigung gelesen hab, musste ich auch schmunzeln. Aber wer schonmal einen Suzuki LJ80 restauriert hat, kann über das bisschen Rost, was ein Subaru entwickelt, nur lachen.

Lg Felix

LJ

Fortgeschrittener

  • »LJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 16:17

Einen Testbericht hab ich noch...













Gruß Felix

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 22:06

Felix ich bin mir sicher das wird ein wahnsinns Wagen sein wenn der Fertig ist!! :rolleyes: Genau wie dein L 1800.Ich fang schon mal an mit sparen...falls du mir den grünen dann verkaufst :thumbsup:

dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Dezember 2014, 23:10

Sehr cool mein Großvater (RIP) war Tierarzt und hatte bis zu seinem Tod 1989 nach gefühlten 20 VW Käfern zwei solche 1800 als 3 türige Hatchback in beigebronzemet. 8) sehr coole und rare Karren