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KingKiKapu

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1

Montag, 30. Januar 2006, 14:30

Zeitinterval Zahnriemen-Wechsel L-Serie "Travel"

Hallo,

meine Werkstatt meinte dass man den Zahnriemen in der L-Serie alle 2 Jahre oder 50.000km wechseln müsste. Im Haynes Repair Manual steht jedoch das man den "Timing Belt", was ja übersetzt Zahnriemen heisst, nur alle 60.000 Meilen ersetzen müsste. Da das ja eine recht teure Prozedur ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Schonmal im voraus vielen Dank.

Ciao

Matthias... Lang lebe die L-Serie!


S-XT

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2

Montag, 30. Januar 2006, 15:30

Ich meine alle 100.000 Km oder 6 Jahre,bei den Jahren bin ich mir aber nicht sicher! Fakt ist das diese Motoren alles Freiläufer sind d.h wenn der Riemen reißt entsteht kein Motorschaden,neuen Riemen drauf und weiter geht's! Mal davon abgesehen kosten die beiden Zahnriemen,Spann und Umlenksrollen bei der L-Serie kein Vermögen und jeder der keine zwei linke Hände hat kann diese wechseln.


KingKiKapu

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3

Montag, 30. Januar 2006, 17:07

Da ich noch ein blutjunger Anfänger bin, frage ich vorsichtshalber nochmal nach ich meine nicht die von aussen zu sehenden Riemen (die Lichtmaschine etc. antrieben), sondern die nicht sichtbaren im Motor. Diese meinst du doch auch oder nicht?

Wenn ja, ist das eine erfreuliche Nachricht. Mit dem selbst reparieren traue ich mir noch nicht so wirklich, habe bisher nur Kotflügel, Kühler und Lichtmaschine selber gewechselt.


S-XT

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4

Montag, 30. Januar 2006, 20:39

Genau!Die hinter der Plastikvekleidung "im" Motor meine ich


Zwo.achta

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5

Montag, 30. Januar 2006, 22:56

hallo,

laut autodata:

alle 50.000km / 2 Jahre prüfen und ggf. ersetzen
alle 100.000km / 4 Jahre ersetzen...

wie s-xt schon sagte, sind alles freiläufer...


KingKiKapu

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6

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:41

Also ich dank euch schon mal. Aber da ich das Auto doch langsam sehr lieb gewonnen habe, frage ich lieber doch nochmal zur Sicherheit.

Wenn ein Zahnriemen dann doch mal reisst oder ähnliches, passiert also gar nichts ernsthaftes und man kann ihn ohne Bedenken die 4 Jahre durchfahren? Ich fahr eh recht wenig Kilometer vielleicht 10.000 pro Jahr weswegen ich halt den Wechsel alle 2 Jahre nicht wirklich einsehe. Klar die Teile sind recht billig, aber die Arbeitszeit ist eben da, und ein bischen rechnen muss man ja doch.


S-XT

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7

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:18

Wenn dein Zahnriemen reisst passiert nicht nur nichts ernsthaftes,es passiert rein garnichts!


oesinator

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8

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:12

Sind die EA81 - Motoren auch Freiläufer ?
LsubiG Wolfgang

sorry QUATTRO it's
an old S U B A R U

S-XT

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9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 11:47

Also laut meinem Autodata hier haben die Motoren keinen Zahnriemen sondern Steuerräder!Kann dazu jetzt aber nichts genaues sagen das ich den EA81 nicht genau kenne.


Zwo.achta

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10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:01

kann auch nur mutmaßen

Zahnriemen
521891119 x 3/4 PowerGrip® Zähnez. 119
Motorcode EA81/EA82/EA82E,
links,
angetr. Agg.: Nockenwelle

danach sollte der ea81 auch zahnriemen haben...

grüße
robert


S-XT

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11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:39

In wie vielen Ausführungen gab es denn den EA81,in 2? Mit 80 und 82 PS?


oesinator

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12

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:18

ich kenne nur den 1800 mit 82 PS, es gab aber auch noch nen 1600 und in ami-land gabs die späten modelle (83,84) mit turbo.
LsubiG wolfgang

sorry QUATTRO it's
an old S U B A R U

S-XT

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13

Montag, 6. Februar 2006, 20:20

Fällt mir jetzt erst auf!

" kann auch nur mutmaßen

Zahnriemen
521891119 x 3/4 PowerGrip® Zähnez. 119
Motorcode EA81/EA82/EA82E,
links,
angetr. Agg.: Nockenwelle

danach sollte der ea81 auch zahnriemen haben..."

Was soll ein EA82E sein? T wär mir klar aber E??Steh ich aufem Schlauch?


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14

Mittwoch, 8. Februar 2006, 17:18

Die L-Serie (3 Stück) hab ich auch lange gefahren.
Da sind zwei Zahnriemen -für rechten und linken Zylinderkopf je einer- drin, die alle 90.000 Km gewechselt werden müssen. Habe damals komplett knapp über 300 DM bezahlt.
Gerissen ist mir auch zweimal einer. Ist kein technischers Problem, nur der Ärger über die ungeplante Pause

Wie schon beschrieben, ist der Motor ein Freiläufer, d.h. es kann kein Schaden beim Riemenriss entstehen.

Bei der Variante E82E dürfte es sich um den Einspritzer handeln.
Es gab den Motor als 90PS Vergaser und 98PS Einspritzer (E?).

Der E81 Motor war vom Vorgänger der L-Serie, der bis 1984 gebaut wurde.
Der hatte nen 88PS Vergaser Motor.


Gruß
Michael

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Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)