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Zwo.achta

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1

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:27

L1800 Station Offroadeigenschaften verbessern (Höherlegen & Felgen/Reifen)

Hallo,

hatte vor einiger zeit schon mal gepostet und will mich jetzt über den sommer mal meinem lank bj 90 widmen!
ich hab schon auf mehreren ami-seiten diese tollen body-lift-kits gesehen! gibt es die auch in dtl. zu kaufen oder muß man die direkt einführen? wie sieht es eigentlich mit federwegsverlängerung für mehr verschränkung aus? hat da jemand erfahrung damit? ich habe schon mehrfach gelesen das auch felgen anderer autos passen (4x140) unter anderem wohl audi bis 74 und peugeot, da aber wohl nur der 505? oder? ich hätte ja gern 15" stahlfelgen mit passenden geländereifen...
gab es eigentlich beim lank auch eine diff-sperre (vo/hi)?
viele fragen, hoffe ihr könnt mir helfen...

grüße
zwo.achta


GT'ler

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2

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:21

Was ist ein Lank??


S-XT

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3

Dienstag, 28. Juni 2005, 17:44

Tach zusammen!
Also:Lank=Kombi der L-Serie/Station,Super Station
Lac=Coupe oder Sedan
@Zwo.achta
Was das höherlegen angeht so kann ich dir leider nicht weiter helfen,ich suche für meinen Sedan genau das Gegenteil und zwar einen Tieferlegungssatz ,bisher leider erfolglos.Was die Felgen betrifft so liegst du richtig,die vom 505 passen alle ob Kombi oder Limo spielt keine Rolle,allerdings passen auch die vom 604 und die vom Audi60,70 und 90 laut meinem Programm hier,ich bin selbst noch auf der suche nach solchen Felgen und habe momentan die 14"Rw Alus drauf und suche auch 15" allerdings nicht wie du Stahlfelgen sondern auch wieder Alus!Also,sollte dir was zu Ohren kommen bitte direkt hier Posten,achso zu deiner Frage mit der Sperre,ich selbst habe keine in meinem,es gab vereinzelt aber welche,auch im Lank die wurde dann mittels Schalter der in der Nähe des Schalthebels sich befand zugeschaltet ich vermute mal das diese dann die Vorder und Hinterräder starr miteinander verbunden hat also eine Mittendifferentialsperre


Zwo.achta

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4

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:43

@ s-xt
wenn mir paar alus über den weg laufen mail ich dir...

mhh, ich dachte eigentlich die lank mit dr 5-gang hatten bei eingelegtem 4wd immer eine starre verbindung ohne mittendiff? deshalb auch nur auf schotter etc...


L1800Turbo

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5

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:10

Hallo,
in der L-Serie gibt es beim Zuschalt-Allrad keine zusätzlichen Sperren, da war ansich ja beim zuschalten der mittlere Teil starr. Beim permanenten Allrad geht das über nen Schalter. Es gibt auch ein selbstsperrendes Differential für hinten, aber wenn du sowas finden solltest, hast du schon was geschafft. Die sind mit "LSD" gekennzeichnet und unheimlich selten, trotzdem hat mein Vater damals bei einem Kundenfahrzeug so ein Differential verbaut.
Soweit ich weiß, gab es manche RX-Modelle in den USA mit selbstsperrendem Differential, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Zum Höherlegen kann ich nicht viel sagen, ich weiß aber, dass man sich einfach kleine "Bolzen" zulegen kann und die dann unter jedes Fahrwerksteil baut, dann wird der Wagen schon eine ganze Ecke größer.
P.S.: Ansich ist der Wagen kein Lank, auch wenn das in den Papieren steht. Das is nur ne technische Bezeichnung, die keiner nutzt. Man sagt einfach L-Serie oder L1800, im Ausland oft auch Leone.

S U B A R U   L - S E R I E

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

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6

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:49

die höherlegungen sollte dir eigentlich jeder subaru-händler besorgen können

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Lukas

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7

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:16

Bitte Leute, dieses Fahrzeug heißt nicht Lank, nicht Lac oder sonst wie komisch, sondern Subaru LEONE (EA82).

In D hieß er L1800 (selten blöde Bezeichnung), aber der richtige Name dieses Fahrzeugs ist und bleibt Subaru Leone (EA82). Der Vorgänger hieß auch in Österreich 1800, aber dessen richtiger Name war Subaru Leone (EA81).

Es gab

Leone Kombi GL (Hochdach, wahlweise Turbo)
Leone Kombi DL (Flachdach)
Leone Sedan GL (Studenheck, wahlweise Turbo)
Leone Turismo (3-türiges Coupe, wahlweise Turbo)
XT (Sportcoupe, in Europa nur mit Turbo)

L


Zwo.achta

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8

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:16

danke erstmal für eure antworten!

@stukki
meinst du das ernst? gibt es sowas von subaru? kann ich mir kaum vorstellen, oder? ich seh mich schon da fragen und die lachen mich aus :-)) das war doch auch mit einer stoßdämpferverlängerung verbunden... (kumpel hatte übrigens hinten dämpfer vom golf 2 passend gemacht, mit federn. war auch etwas höher...)

grüße
robert


HPF

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9

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:07

1800 L Umbaufragen

Ein Kumpel hat einen L1800 bekommen und würde ihn gerne ein wenig im Gelände benutzen. Also Tüv uninteressant, ist sowieso eine Rostkiste.

Wo bekomme ich 14"-Felgen mit diesem völlig depperten Lochkreis? (Derzeit 13" mit Ackerschlepperreifen ;) )

Wie bekomme ich die Kiste etwas höher? 1 - 1,5" reicht völlig aus, mehr geht durch die Antriebswellen bestimmt sowieso nicht...

HPF

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10

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:25

Achja, eine Sperre wäre auch nett fürs Heckdiff...

daddy

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11

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:52

Ich glaube mich zu erinnern: Der LK ist 4/140. Und das ist -zumindest in der Nähe- von Wartburg. Hilft auch nicht viel weiter, aber Du kannst ja mal rumgoogeln ... .

Und wegen einer Sperre, :hmmm: , musst Du mal unter den Besitzern etwas "historischerer" Modelle nachfragen.
Die hatten teilweise an der HA ein "LSD" gekennzeichnetes HA-Diff.
Und dies Vorgänger-Modelle mit zuschaltbarem Diff waren von vorn zu hinten auch voll gesperrt, wenn man den 4 WD eingeschaltet hat.

Ich mach´dem @Baumschubser: ja nun ungern Arbeit :sorry: , aber der jöcht mit so einem Edelteil ja gern noch rum. DER hat viel Wissen, was Du wissen willst.

HPF

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12

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:55

Geil, dann muß ich mal den Baumschubser suchen und ausquetschen...

Vielleicht hat irgendjemand mal ein paar 14" passend für diese Kiste rumliegen oder eine Quelle, in 13" sind die Offroad-Reifen schon sehr knapp...

Baumschubser

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13

Montag, 9. Juni 2014, 13:11

Ich glaube mich zu erinnern: Der LK ist 4/140.

Ja und ja

Ich mach´dem @Baumschubser: ja nun ungern Arbeit :sorry: , aber der jöcht mit so einem Edelteil ja gern noch rum.

Richtig - auch mal moderat Offroad und dank deiner Spendierhose ist das LSD an der Hinterachse seit längerem durch den originalen Zubehör Diff-Schutz geschützt (und dank @memrider: auch in rostfreiem und neu verzinktem Zustand)!

DER hat viel Wissen, was Du wissen willst.

Naja nicht wirklich, weil ich ja auch ein "Späteinsteiger" bei diesen Modellen bin.

Die richtigen Cracks sind die hier:
@L1800Turbo:
@XT-Turbo:
@S-XT:
@oesinator:
@Lukas:
@StefanB:

Wobei die 3 letzteren schon mehr oder weniger lange nicht mehr online waren. :traurig: Aber vielleicht funktionieren ihre Mail-Adressen noch?!

Wer sich sicherlich auch auskennt ist @Andi: alias Auto-Schömig in Lensahn der ja selber mal einen XT-Turbo hatte (oder hat er ihn immer noch?). Leider auch schon lange nicht mehr online gewesen.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Auf den hättest aber gerade Du @daddy: kommen müssen. :zwinker:


Vielleicht hat irgendjemand mal ein paar 14" passend für diese Kiste rumliegen oder eine Quelle, in 13" sind die Offroad-Reifen schon sehr knapp...

Wird wohl schwierig - ist sozusagen Goldstaub :zwinker:
Daddy hatte mal vor ein paar Jahren eine Ebay-Auktion mit 14"-Alufelgen gefunden und auch hier gepostet, die waren aber leider schnell weg :traurig:

Ja, Offroadreifen in 13" sind eigentlich nicht zu bekommen, ab 14" wird es dann was mit einer breiteren Auswahl.


Gruß
Stephan

PS: @HPF: Da es schon ein älteres, passendes Thema gab habe ich mal dessen Titel frisiert und beide Threads zusammengelegt.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

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14

Montag, 9. Juni 2014, 13:30

@Baumschubser:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:anbet: und :respekt: für Deine schier unendliche Mühe. solch´ein Beitrag -wie der von Dir soeben- fällt nicht vom Himmel, sondern muss mühsam erarbeitet werden. Mancher kann da schon "Magenkneifen" kriegen. Scheinbar bringt ist es es Dein Job/Deine Berufung mit sich, häufig im Wald beim "baumschubsen" zu großer innerer Gelassenheit gelangen zu können :dafuer: .

XT-Turbo

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15

Dienstag, 10. Juni 2014, 03:37

Vielleicht hat irgendjemand mal ein paar 14" passend für diese Kiste rumliegen oder eine Quelle
Wenn hier jemand sowas rumliegen hat, dann weiß er, was er hat. Und wird die Felgen sicher nicht billig verscherbeln, sofern die noch in annehmbarem Zustand sind.
Das 13" Problem haben nämlich auch die Turbo-Fahrer. Die vorgeschriebenen "VR" Sommerreifen werden seit 2002 nicht mehr in 13" hergestellt.

Die 14" Felgen sind zudem extrem rar, da es sie nur im Zubehör als Alu-Felgen gab. (Stahlfelgen in 14" hab ich jedenfalls bislang noch nicht gesehen.)
Diese Subarus fuhren als Kombis damals hier massenweise rum und kein einziger auf Alu-Felgen. Und dann gab es die Alu-Felgen auch in 13" und ganz ganz selten auch in 15".
Wird also schwer was zu finden, ich hab jedenfalls Jahre gesucht, bis ich die Alu-Felgen für meinen XT gefunden hatte.

Da TÜV ja keine Rolle spielt, könnte man auch so dickwandige Offroad-Felgen (solche wie @Baumschubser sie auch auf seinen Turismo hat) in der Wunsch-Dimension organisieren und entsprechend umarbeiten.
Die Radmuttern haben bei den Fahrzeugen Kegelbund, das Gegenstück lässt sich problemlos mit einem normalen Kegelsenker herstellen.
Ist halt aber nur machbar, wenn man einen Schlosser oder so im Bekanntenkreis hat, der das passende Equipment (Fräsmaschine mit Teilapperat oder CNC) hat.

Die hatten teilweise an der HA ein "LSD" gekennzeichnetes HA-Diff.
Davon ist mir auch bislang noch keines unter gekommen. Und ich halte die Augen offen, solange ich weiss, dass es sowas für die Wagen mal gab.
Dazu gibt es die wohl auch noch in unterschiedliche Übersetzungen.

Und dies Vorgänger-Modelle mit zuschaltbarem Diff waren von vorn zu hinten auch voll gesperrt, wenn man den 4 WD eingeschaltet hat.
Nun das stimmt so nicht. Die vorderen und hinteren Diffs sind bei denen auch nicht gesperrt.
Bei den Modellen mit zuschaltbarem 4WD, ist es bei eingeschaltetem 4WD so, wie bei den späteren mit eingeschaltetem Diff-Lock.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

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16

Dienstag, 10. Juni 2014, 19:42

@XT-Turbo: Sag´ich doch: Allrad-Zuschaltung VORN zu HINTEN = 100 % Sperre.

Und klar ist dem TE wohl auch, dass man nicht einfach jedes x-beliebige hintere Diff. mit LSD einfach so verwenden kann. Einbauen ist die eines Sache - ob die Übersetzung zu vorn stimmt, wäre dann die ganz andere wesentliche Voraussetzung.

HPF

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17

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:53

Problem der Felgen ist gelöst, wir bauen uns Felgen... passende Felgen nehmen, Löcher schließen, neue Löcher bohren... Gut wenn man solche Tips hier bekommt und dann auch entsprechende Möglichkeiten hat :)

Jetzt müssen wir mal schauen, ob wir die Kiste noch 2 - 3 cm höher bekommen, Kann man die Federbeine oben lösen und die kompletten Domlager tiefer setzen? Oder killt das die Antriebswelle? Ich fänd das eine recht elegante Lösung, das versaut einem nicht die Verschränkung...

Man müsste halt diese Teller drehen lassen und dann einbauen...

Dämpfer da 3 cm tiefer setzen, über die Räder 3 cm höher kommen und schon hat man 6 cm mehr Bodenfreiheit... Und genau DAS fehlt dem Wagen nämlich... Sonst ist das schon ein feines Autochen :)

XT-Turbo

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18

Donnerstag, 12. Juni 2014, 03:24

@XT-Turbo: Sag´ich doch: Allrad-Zuschaltung VORN zu HINTEN = 100 % Sperre.
Ach so war das gemeint, das hatte ich dann falsch interpretiert.

Problem der Felgen ist gelöst, wir bauen uns Felgen... passende Felgen nehmen, Löcher schließen, neue Löcher bohren... Gut wenn man solche Tips hier bekommt und dann auch entsprechende Möglichkeiten hat :)
Seht aber zu, dass ihr was schön Dickwandiges bekommt > 5mm oder so, dann habt ihr keine Probleme.
Diese dünnwandigen Dinger, die an Muttern und Mittelloch hoch gebördelt sind taugen für den Zweck nicht.

Ich hab aber zufällig noch einen Satz Audi-Felgen im Netz gefunden, die sollen angäblich passen. Daten sind bei dem Angebot aber auch alle dabei:
Stahlfelge 4,5Jx14 ET50 VW Radkappenfelge (3882)

Jetzt müssen wir mal schauen, ob wir die Kiste noch 2 - 3 cm höher bekommen, Kann man die Federbeine oben lösen und die kompletten Domlager tiefer setzen? Oder killt das die Antriebswelle? Ich fänd das eine recht elegante Lösung, das versaut einem nicht die Verschränkung...
Also, das Domlager vorne ist nur mit 3 Schrauben an der Karosserie befestigt. Da müsste man mit einer Distanzscheibe oder Ring arbeiten können.

Wenn ich mich recht an meinen Letzten Stossdämpferwechsel erinnere hat man da schon ein paar Zentimeter Spiel.
Wie viel da konkret raus zu holen ist und und was die Antriebswellen dabei machen würde ich bei aufgebocktem wagen einfach mal probieren. Wenn die Antriebswellen anfangen zu verkanten sollte man das bei Drehen des Reifens spüren können.

Hinten ist die Befestigung anders, irgend wie so schräg seitlich. Da einfach was unterzulegen wird nicht klappen.
Da wird man entweder die Aufnahme am Stoßdämpfer ändern müssen oder ein Blech mit versetzt gebohrten Löcher und Gewinden herstellen müssen. Wird beides recht aufwändig, schätze ich.
Eventuell wird es einfacher sein, die untere Aufnahme am Achsschenkel nach oben zu verlängern und ein zusätzliches Loch weiter oben zu bohren. Da könnte man sogar mehrere Löcher vorsehen und etwas mit der Höhe experimentieren. Und man kommt viel besser ran als oben.

HPF

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19

Freitag, 13. Juni 2014, 19:24

Komme gerade aus dem Gelände...
Allein Serienmäßig mit AS-Reifen geht die Kiste brutal geil :)

Danach haben wir mal drunter gelegen und gehirnt.

Also: Im Grunde ist die ganze Karosse nur auf die Träger aufgeschraubt von Achse hinten und Motor/Getriebe vorne (es ist witzig zu sehen wie wenig Kabel ein Auto brauchen kann!)

Wir werden die ganzen Fixpunkte mit selbstgebauten Klötzen unterlegen und somit die Karosse 5 cm vom Boden wegbekommen.

Die Domlager müssen wir noch überlegen, wie wir das machen... Mal schauen :)
Motor muß sowieso raus, eine Zylinderkopfdichtung ist wohl platt...

Wie findet man raus welche tot ist?

daddy

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20

Freitag, 13. Juni 2014, 19:42

Komme gerade aus dem Gelände...
Allein Serienmäßig mit AS-Reifen geht die Kiste brutal geil :)

Danach haben wir mal drunter gelegen und gehirnt ........
.....Motor muß sowieso raus, eine Zylinderkopfdichtung ist wohl platt...
Wie findet man raus welche tot ist?


Das Hirn sollte zucken und den Mund sagen lassen, damit es die Ohren hören: "Wir müssen die Kompression messen" :tschuess: